Dilatation und Kürettage (D und C)

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Dilatation und Kürettage (D und C) - Gesundheit
Dilatation und Kürettage (D und C) - Gesundheit

Inhalt

Was ist eine Dilatation und Kürettage (D & C)?

(Dilatation und Kürettage, D & C)

Ein Dilatations- und Kürettageverfahren, auch D & C genannt, ist ein chirurgisches Verfahren, bei dem der Gebärmutterhals (unterer, schmaler Teil der Gebärmutter) erweitert (erweitert) wird, so dass die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) mit einer Kürette (Löffel) abgekratzt werden kann. geformtes Instrument), um abnormale Gewebe zu entfernen.

Andere verwandte Verfahren, die zur Diagnose und Behandlung des Endometriums verwendet werden, umfassen Endometriumablation, Hysteroskopie und Hysterektomie. Weitere Informationen finden Sie in diesen Verfahren.

Was sind weibliche Beckenorgane?

Die Organe und Strukturen des weiblichen Beckens sind:

  • Endometrium . Dies ist die Gebärmutterschleimhaut.


  • Gebärmutter (auch Gebärmutter genannt). Die Gebärmutter ist ein hohles, birnenförmiges Organ, das sich im Unterbauch einer Frau zwischen der Blase und dem Rektum befindet. Die Gebärmutter verliert während der Menstruation jeden Monat ihre Auskleidung, es sei denn, ein befruchtetes Ei (Eizelle) wird implantiert und es folgt eine Schwangerschaft.

  • Eierstöcke. Zwei weibliche Fortpflanzungsorgane im Becken, in denen sich Eizellen (Eizellen) entwickeln und gespeichert werden und in denen die weiblichen Sexualhormone Östrogen und Progesteron produziert werden.

  • Gebärmutterhals. Der untere, schmale Teil der Gebärmutter befindet sich zwischen der Blase und dem Rektum und bildet einen Kanal, der in die Vagina mündet und zur Außenseite des Körpers führt.

  • Vagina (auch Geburtskanal genannt). Der Durchgang, durch den während der Menstruation Flüssigkeit aus dem Körper austritt. Die Vagina verbindet den Gebärmutterhals und die Vulva (die äußeren Genitalien).

  • Vulva. Der äußere Teil der weiblichen Geschlechtsorgane.


  • Eileiter. Zwei dünne Röhren, die sich von jeder Seite der Gebärmutter in Richtung der Eierstöcke erstrecken, als Durchgang für Eier und Sperma.

Der Menstruationszyklus

Mit jedem Menstruationszyklus bereitet sich das Endometrium darauf vor, einen Fötus zu ernähren, da erhöhte Östrogen- und Progesteronspiegel dazu beitragen, seine Wände zu verdicken. Wenn keine Implantation des befruchteten Eies erfolgt, bildet die Auskleidung des Endometriums in Verbindung mit Blut und Schleim aus der Vagina und dem Gebärmutterhals (dem unteren, schmalen Teil der Gebärmutter zwischen Blase und Rektum) den Menstruationsfluss ( auch Menstruation genannt), die den Körper durch die Vagina verlässt. Nach den Wechseljahren hört die Menstruation auf und eine Frau sollte keine Blutungen haben.

Gründe für das Verfahren

Ein D & C kann als diagnostisches oder therapeutisches Verfahren für abnormale Blutungen verwendet werden. Ein D & C kann durchgeführt werden, um die Ursache für abnormale oder übermäßige Uterusblutungen zu bestimmen, um Krebs zu erkennen oder um Unfruchtbarkeit (Unfähigkeit, schwanger zu werden) zu untersuchen.


Ursachen für abnormale Blutungen sind abnormale Gewebe wie Myomtumoren (gutartige Tumoren, die sich in der Gebärmutter entwickeln, auch Myome genannt), Polypen oder Krebs des Endometriums oder der Gebärmutter. Von D & C erhaltene Gewebe können unter einem Mikroskop untersucht werden. Abnormale Uterusblutungen können auch auf ein Hormonungleichgewicht oder eine Hormonstörung (insbesondere Östrogen und Progesteron) zurückzuführen sein, insbesondere bei Frauen, die sich den Wechseljahren oder nach den Wechseljahren nähern.

Eine Absaugung D & C verwendet eine Absaugung, um den Uterusinhalt zu entfernen. Nach einer Fehlgeburt kann ein Saug-D & C verwendet werden, um den Fötus und andere Gewebe zu entfernen, wenn nicht alle auf natürliche Weise passiert wurden. Eine Infektion oder starke Blutung kann auftreten, wenn diese Gewebe nicht vollständig entfernt werden.

Gelegentlich bleiben nach der Geburt kleine Stücke der Plazenta (Nachgeburt) am Endometrium haften und werden nicht weitergegeben. Dies kann zu Blutungen oder Infektionen führen. Ein D & C kann verwendet werden, um diese Fragmente zu entfernen, damit das Endometrium richtig heilen kann.

Es kann andere Gründe für Ihren Arzt geben, einen D & C zu empfehlen.

Risiken des Verfahrens

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff können Komplikationen auftreten. Einige mögliche Komplikationen eines D & C können Folgendes umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt:

  • Starkes Bluten

  • Infektion

  • Perforation der Gebärmutterwand oder des Darms

  • In der Gebärmutter können sich Adhäsionen (Narbengewebe) entwickeln

Patienten, die allergisch oder empfindlich auf Medikamente, Jod oder Latex reagieren, sollten ihren Arzt benachrichtigen.

Wenn Sie schwanger sind oder den Verdacht haben, schwanger zu sein, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen.

Abhängig von Ihrer spezifischen Erkrankung können andere Risiken bestehen. Besprechen Sie alle Bedenken vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt.

Eine vaginale, zervikale oder Beckeninfektion kann eine D & C beeinträchtigen.

Vor dem Eingriff

  • Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren erklären und Ihnen die Möglichkeit bieten, Fragen zu stellen, die Sie möglicherweise zu dem Verfahren haben.

  • Sie werden gebeten, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, das Ihre Erlaubnis zur Durchführung des Verfahrens erteilt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas nicht klar ist.

  • Zusätzlich zu einer vollständigen Anamnese kann Ihr Arzt eine vollständige körperliche Untersuchung durchführen, um sicherzustellen, dass Sie bei guter Gesundheit sind, bevor Sie sich dem Eingriff unterziehen. Sie können sich Blutuntersuchungen oder anderen diagnostischen Tests unterziehen.

  • Wenn für Ihren Eingriff eine Vollnarkose, eine Spinalanästhesie oder eine Epiduralanästhesie erforderlich ist, werden Sie gebeten, vor dem Eingriff acht Stunden zu fasten, in der Regel nach Mitternacht. Wenn Ihr Eingriff unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden soll, gibt Ihnen Ihr Arzt Anweisungen zum Fasten.

  • Wenn Sie schwanger sind oder den Verdacht haben, schwanger zu sein, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen. Er oder sie kann vor dem Eingriff einen Schwangerschaftstest empfehlen.

  • Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie empfindlich auf Medikamente, Jod, Latex, Klebeband und Anästhetika (lokal und allgemein) reagieren oder gegen diese allergisch sind.

  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente (verschrieben und rezeptfrei) und Kräuterzusätze, die Sie einnehmen.

  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn in der Vergangenheit Blutungsstörungen aufgetreten sind oder wenn Sie gerinnungshemmende (blutverdünnende) Medikamente, Aspirin oder andere Medikamente einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen. Möglicherweise müssen Sie diese Medikamente vor dem Eingriff absetzen.

  • Wenn vor dem Eingriff ein Beruhigungsmittel verabreicht wird, benötigen Sie jemanden, der Sie anschließend nach Hause fährt.

  • Vielleicht möchten Sie eine Damenbinde mitbringen, die Sie nach dem Eingriff nach Hause tragen können.

  • Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand kann Ihr Arzt andere spezifische Vorbereitungen anfordern.

Während des Verfahrens

Ein D & C kann in einer Arztpraxis, ambulant oder im Rahmen Ihres Krankenhausaufenthaltes durchgeführt werden. Die Verfahren können je nach Ihrem Zustand und der Praxis Ihres Arztes variieren.

Die Art der Anästhesie hängt vom jeweiligen Verfahren ab. Einige D & C-Verfahren können durchgeführt werden, während Sie unter Vollnarkose schlafen oder während Sie unter Wirbelsäulen- oder Epiduralanästhesie wach sind. Wenn eine Spinal- oder Epiduralanästhesie angewendet wird, haben Sie kein Gefühl von der Taille abwärts. Der Anästhesist überwacht kontinuierlich Ihre Herzfrequenz, Ihren Blutdruck, Ihre Atmung und Ihren Blutsauerstoffgehalt während der Operation.

Im Allgemeinen folgt ein D & C diesem Prozess:

  1. Sie werden gebeten, die Kleidung auszuziehen und ein Kleid zum Tragen zu erhalten.

  2. Sie werden angewiesen, Ihre Blase zu entleeren.

  3. Sie werden auf einem Operations- oder Untersuchungstisch positioniert, wobei Ihre Füße und Beine wie bei einer Beckenuntersuchung gestützt werden.

  4. Eine intravenöse (IV) Leitung kann in Ihrem Arm oder Ihrer Hand begonnen werden.

  5. Ein Harnkatheter kann eingeführt werden.

  6. Ihr Arzt wird ein Instrument namens Spekulum in Ihre Vagina einführen, um die Wände der Vagina auseinander zu spreizen und den Gebärmutterhals freizulegen.

  7. Ihr Gebärmutterhals kann mit einer antiseptischen Lösung gereinigt werden.

  8. Bei örtlicher Betäubung kann der Arzt den Bereich mit einer kleinen Nadel betäuben, um Medikamente zu injizieren.

  9. Wenn eine Vollnarkose oder Regionalanästhesie angewendet wird, überwacht der Anästhesist kontinuierlich Ihre Herzfrequenz, Ihren Blutdruck, Ihre Atmung und Ihren Blutsauerstoffgehalt während der Operation.

  10. Eine Art Pinzette, Tenaculum genannt, kann verwendet werden, um den Gebärmutterhals für das Verfahren ruhig zu halten.

  11. Das Innere des Gebärmutterhalskanals kann mit einer kleinen Kürette abgekratzt werden, wenn das Gebärmutterhalsgewebe untersucht werden muss.

  12. Ein dünnes, stabförmiges Instrument, das als Uterusgeräusch bezeichnet wird, kann durch die Halsöffnung eingeführt werden, um die Länge der Gebärmutter zu bestimmen. Wenn Sie in örtlicher Betäubung sind, kann dies zu Krämpfen führen. Der Ton wird dann entfernt.

  13. Der Gebärmutterhals wird durch Einführen einer Reihe dünner Stäbchen erweitert. Jeder Stab hat einen größeren Durchmesser als der vorherige. Durch diesen Vorgang wird die Öffnung des Gebärmutterhalses schrittweise vergrößert, sodass die Kürette (löffelförmiges Instrument) eingeführt werden kann.

  14. Die Kürette wird durch die Halsöffnung in die Gebärmutter eingeführt und die scharfen löffelförmigen Kanten werden über die Gebärmutterschleimhaut geführt, um das Gewebe abzukratzen. In einigen Fällen kann eine Absaugung verwendet werden, um Gewebe zu entfernen. Wenn Sie in örtlicher Betäubung sind, kann dies zu Krämpfen führen.

  15. Die Instrumente werden entfernt.

  16. Alle mit dem Verfahren gesammelten Gewebe werden zur Untersuchung an das Labor geschickt. Schwangerschaftsgewebe (sogenannte Konzeptionsprodukte) können zur Kultur oder zum Testen auf genetische oder chromosomale Anomalien an das Labor geschickt werden.

Nach dem Eingriff

Der Wiederherstellungsprozess hängt von der Art des durchgeführten Verfahrens und der Art der verabreichten Anästhesie ab.

Wenn Sie eine Regional- oder Vollnarkose erhalten haben, werden Sie zur Beobachtung in den Aufwachraum gebracht. Sobald Ihr Blutdruck, Ihr Puls und Ihre Atmung stabil sind und Sie wachsam sind, werden Sie in Ihr Krankenzimmer gebracht oder zu Ihnen nach Hause entlassen. Wenn dieses Verfahren ambulant durchgeführt wurde, sollten Sie planen, dass eine andere Person Sie nach Hause fährt.

Nach einem D & C unter örtlicher Betäubung können Sie sich etwa zwei Stunden ausruhen, bevor Sie nach Hause gehen.

Möglicherweise möchten Sie ein Hygienekissen für Blutungen tragen. Es ist normal, dass einige Tage nach dem Eingriff Flecken oder leichte Vaginalblutungen auftreten.

In den ersten Tagen nach einem D & C können Krämpfe auftreten.

Möglicherweise werden Sie angewiesen, zwei bis drei Tage nach einem D & C oder für einen von Ihrem Arzt empfohlenen Zeitraum nicht zu duschen, Tampons zu verwenden oder Geschlechtsverkehr zu haben.

Möglicherweise haben Sie auch andere Einschränkungen für Ihre Aktivität, einschließlich keiner anstrengenden Aktivität oder schwerem Heben.

Da ein D & C die Gebärmutterschleimhaut entfernt, muss sich die Auskleidung wieder aufbauen. Ihre nächste Regelblutung kann früher oder später als gewöhnlich beginnen.

Sie können Ihre normale Ernährung wieder aufnehmen, es sei denn, Ihr Arzt rät Ihnen anders.

Nehmen Sie ein Schmerzmittel gegen Krämpfe oder Schmerzen, wie von Ihrem Arzt empfohlen. Aspirin oder bestimmte andere Schmerzmittel können das Blutungsrisiko erhöhen. Nehmen Sie nur die empfohlenen Medikamente ein.

Ihr Arzt wird Sie beraten, wann Sie zur weiteren Behandlung oder Pflege zurückkehren müssen.

Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Starkes Bluten

  • Schlecht riechende Drainage aus Ihrer Vagina

  • Fieber und / oder Schüttelfrost

  • Schwere Bauchschmerzen

Abhängig von Ihrer speziellen Situation kann Ihr Arzt Ihnen nach dem Eingriff zusätzliche oder alternative Anweisungen geben.

Internetquellen

Der hier bereitgestellte Inhalt dient nur zu Informationszwecken und wurde nicht zur Diagnose oder Behandlung eines Gesundheitsproblems oder einer Krankheit entwickelt oder ersetzt den professionellen medizinischen Rat, den Sie von Ihrem Arzt erhalten. Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder Bedenken bezüglich Ihres Zustands an Ihren Arzt.

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