Inhalt
- Komponenten des Disease Management
- Bedingungen für das Krankheitsmanagement
- Wirksamkeit des Krankheitsmanagements
Beispiel:Ein Schritt, um einer Diabetes-Patientin das Krankheitsmanagement beizubringen, besteht darin, ihr zu zeigen, wie sie ihren Blutzuckerspiegel in einem gesunden Bereich halten kann.
Das Konzept, Patienten das Krankheitsmanagement beizubringen, entstand aus dem Wunsch heraus, die Qualität der Patientenversorgung zu verbessern. Im Jahr 2005 konzentrierten sich die Krankenkassen auf das Krankheitsmanagement, um die Gesundheitskosten zu kontrollieren. Die Theorie war, dass Patienten Geld sparen würden, wenn sie lernen würden, sich besser um ihre Gesundheitsprobleme zu kümmern.
Das Health Policy Institute der Georgetown University stellte fest, dass 44% der zu Hause lebenden Amerikaner an chronischen Erkrankungen leiden und 78% der Gesundheitsausgaben in den USA ausmachen. Eine bessere Kontrolle chronischer Krankheiten könnte die Gesundheitskosten senken.
Komponenten des Disease Management
Die Disease Management Association of America identifiziert diese Komponenten:
- Identifizieren Sie die Zielgruppen: Welche Krankheiten sollten behandelt werden und wie können Menschen mit diesen Erkrankungen in ein Krankheitsmanagementprogramm aufgenommen werden?
- Legen Sie evidenzbasierte Praxisrichtlinien für die Bedingungen fest, die verwaltet werden sollen.
- Erstellen Sie kollaborative Praxismodelle: Neben Ärzten werden in Disease-Management-Programmen auch Krankenschwestern, Ernährungsberater, Apotheker und andere Teammitglieder eingesetzt.
- Aufklärung des Patienten: Entwerfen Sie ein Programm, um Patienten Selbstmanagement beizubringen.
- Ergebnisse messen: Verfahren zur Verfolgung von Kosten, Nutzung und Gesundheitsergebnissen festlegen.
- Feedback und Berichterstattung.
Bedingungen für das Krankheitsmanagement
Diese Bedingungen sind häufig diejenigen, die in einem Krankheitsmanagementprogramm enthalten sind:
- Herzerkrankungen, einschließlich Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit und Bluthochdruck
- Lungenerkrankungen einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
- Leberkrankheiten
- Diabetes
- Psychiatrische Störungen wie klinische Depressionen.
- Alzheimer-Krankheit oder andere Demenz
- Krebs
- Arthritis
- Osteoporose
- Schlafapnoe
- Fettleibigkeit
- Asthma
Wirksamkeit des Krankheitsmanagements
Ende 2007 zeigten die ersten Berichte zur Kostenkontrolle durch Krankheitsmanagement, dass die Kosten nicht kontrolliert wurden. Dieses Versäumnis, das primäre Ziel der Einführung dieser Programme zu erreichen, war alarmierend. Es gab jedoch positive Ergebnisse für die Patientenzufriedenheit und die Verbesserung ihrer Lebensqualität mit Disease-Management-Programmen.
Das Medicare Health Support-Projekt konzentrierte sich auf Menschen mit Diabetes oder Herzinsuffizienz. Ein Bericht, in dem 163.107 Patienten mit einer Kontrollgruppe verglichen wurden, ergab, dass die Krankheitsmanagementprogramme die Krankenhauseinweisungen oder Notaufnahmen nicht reduzierten. Bei diesen Patienten gab es keine Einsparungen bei den Medicare-Ausgaben.
Eine von der Veteranenverwaltung durchgeführte randomisierte Studie zum Krankheitsmanagement bei chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen ergab jedoch einen Rückgang der Notaufnahmen und Krankenhausaufenthalte sowie Kosteneinsparungen.
Systematische Überprüfungen von Disease-Management-Programmen haben keine konsistenten Kosteneinsparungen oder verbesserten Ergebnisse für die Gesundheit der Patienten ergeben. Dies könnte auf die Notwendigkeit hinweisen, die Krankheitsmanagementprogramme zu verbessern, damit sie für beide Ziele effektiver sind.