Inhalt
- Symptome und Eigenschaften
- Diagnose
- Prävalenz und Statistik
- Ursachen
- Symptome im Zusammenhang mit DISH
- Behandlung
Bei DISH ist typischerweise das axiale Skelett betroffen, insbesondere die Brustwirbelsäule. Als die Forscher jedoch feststellten, dass die Krankheit nicht auf die Wirbelsäule beschränkt war und periphere Gelenke betreffen konnte, benannten sie sie in Diffuse idiopathische Skeletthyperostose um.
Symptome und Eigenschaften
Charakteristischerweise beinhaltet DISH die Produktion von Osteophyten entlang der rechten Seite der Brustwirbelsäule (bei unverändertem Bandscheibenraum) und die Ossifikation des vorderen Längsbandes. Verkalkung und Ossifikation des hinteren Längsbandes können auch bei DISH sowie in enthesealen Bereichen auftreten, einschließlich peripatellarer Bänder, Plantarfaszie, Achillessehne, Olecranon (Teil der Ulna jenseits des Ellenbogengelenks) und mehr.
Diagnose
Eine endgültige Diagnose von DISH basiert auf radiologischen Befunden, einschließlich:
- Das Vorhandensein von groben, fließenden Osteophyten auf der rechten Seite der Brustwirbelsäule, die mindestens vier zusammenhängende Wirbel verbinden - oder eine Ossifikation des vorderen Längsbandes
- Erhaltene Bandscheibenhöhe in der betroffenen Region
- Das Fehlen einer apophysären Gelenkankylose, einer Erosion des Iliosakralgelenks, einer Sklerose oder einer intraartikulären Fusion. Ein apophysäres Gelenk ist ein Punkt, an dem sich zwei oder mehr Knochen in der Wirbelsäule verbinden.
Eine wahrscheinliche Diagnose von DISH basiert auf einer kontinuierlichen Verkalkung, Ossifikation oder beiden der anterolateralen Region von mindestens zwei zusammenhängenden Wirbelkörpern und kortizierten Enthesopathien der Ferse, des Olekranons und der Patella. Periphere Enthesopathien können auch auf eine frühe DISH hinweisen, die sich später zu einer ausgewachsenen DISH entwickeln kann, die radiologisch erkennbar ist.
Prävalenz und Statistik
DISH ist bei Männern häufiger als bei Frauen. Die Prävalenz von DISH variiert und hängt vom Alter, der ethnischen Zugehörigkeit sowie der geografischen Lage ab. Gemäß Kelleys Lehrbuch für RheumatologieIn Studien in Krankenhäusern wurde die Prävalenz von DISH bei Männern über 50 Jahren mit etwa 25% gegenüber Frauen über 50 mit 15% angegeben. In Jerusalem lebende Juden, die älter als 40 Jahre waren, hatten eine höhere Prävalenz, während in Korea eine niedrigere Prävalenz festgestellt wurde (nicht einmal 9% der älteren Menschen). Mildes DISH wurde in menschlichen Überresten gefunden, die 4000 Jahre alt sind. Bei menschlichen Überresten aus dem 6. bis 8. Jahrhundert war die Prävalenz bei Männern höher als bei Frauen und lag bei 3,7%.
Ursachen
Die Ursache von DISH ist nicht bekannt, es gibt jedoch bestimmte Faktoren, die mit der Erkrankung in Zusammenhang zu stehen scheinen. Menschen mit DISH haben häufig auch Arthrose. DISH wurde auch in Verbindung gebracht mit:
- Metabolisches Syndrom
- Diabetes mellitus (nicht insulinabhängig)
- Fettleibigkeit
- Hohes Taillenumfangsverhältnis
- Hypertonie
- Hyperinsulinämie
- Dyslipidämie
- Erhöhte Wachstumshormonspiegel
- Erhöhter insulinähnlicher Wachstumsfaktor
- Hyperurikämie
- Die Verwendung von Retinoiden (Vitamin A-Substanzen)
- Eine genetische Veranlagung
Symptome im Zusammenhang mit DISH
Es gibt keine Anzeichen und Symptome, die speziell mit DISH verbunden sind. Bei den meisten DISH-Patienten treten jedoch morgendliche Steifheit, dorsolumbale Schmerzen und eine verminderte Bewegungsfreiheit auf. Es können Extremitätenschmerzen an großen und kleinen peripheren Gelenken sowie an peripheren Entheses (Ferse, Achillessehne, Schulter, Patella, Olecranon) auftreten. Schmerzen im axialen Skelett können auf alle drei Regionen der Wirbelsäule sowie auf die costosternalen und sternoklavikulären Gelenke zurückgeführt werden.
Behandlung
Die Behandlung von DISH zielt darauf ab, Schmerzen und Steifheit zu lindern, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, Stoffwechselstörungen unter Kontrolle zu bringen und Komplikationen vorzubeugen. Leichte Bewegung, Hitze, Schmerzmittel und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) werden typischerweise verwendet, um die Folgen von DISH zu behandeln.