Distale Radiusfraktur (Handgelenksfraktur)

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Autor: Mark Sanchez
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 6 Kann 2024
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Bruch des Handgelenks (Distale Radiusfraktur). Was nun?
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Was ist eine distale Radiusfraktur?

Der Radius ist einer von zwei Unterarmknochen und befindet sich auf der Daumenseite. Der Teil des Radius, der mit dem Handgelenk verbunden ist, wird als distaler Radius bezeichnet. Wenn der Radius in der Nähe des Handgelenks bricht, spricht man von einer Fraktur des distalen Radius.

Die Pause tritt normalerweise auf, wenn Sie auf eine ausgestreckte oder gebeugte Hand fallen. Dies kann auch bei einem Autounfall, einem Fahrradunfall, einem Skiunfall oder einer anderen sportlichen Aktivität passieren.

Eine Fraktur mit distalem Radius kann isoliert werden, was bedeutet, dass keine anderen Frakturen beteiligt sind. Es kann auch zusammen mit einer Fraktur der distalen Ulna (dem Unterarmknochen auf der kleinen Fingerseite) auftreten. In diesen Fällen wird die Verletzung als distaler Radius und Ulnafraktur bezeichnet.

Abhängig vom Winkel des distalen Radius beim Brechen wird die Fraktur als Colles- oder Smith-Fraktur bezeichnet.

  • EIN Colles Bruch kann durch direkten Aufprall auf die Handfläche entstehen, z. B. wenn Sie mit Ihren Händen einen Sturz abbrechen und auf den Handflächen landen. Die Seitenansicht eines Handgelenks nach einer Colles-Fraktur wird manchmal mit der Form einer Gabel verglichen, die nach unten zeigt. Das Handgelenk weist eine deutliche „Beule“ auf, die dem Gabelhals ähnelt. Dies geschieht, weil sich das gebrochene Ende des distalen Radius zum Handrücken hin verschiebt.
  • EIN Smith-Bruch ist die seltenere von beiden. Dies kann auf einen Aufprall auf die Rückseite des Handgelenks zurückzuführen sein, z. B. auf ein gebogenes Handgelenk. Das Ende des distalen Radius verschiebt sich bei dieser Art von Fraktur typischerweise nach unten zur Handfläche. Dies führt normalerweise zu einem deutlichen Abfall des Handgelenks, wo der längere Teil des Radius endet.

Was sind die Symptome einer distalen Radiusfraktur?

  • Sofortiger Schmerz mit Zärtlichkeit bei Berührung
  • Blutergüsse und Schwellungen am Handgelenk
  • Deformität - das Handgelenk befindet sich in einer seltsamen Position

Was ist die Behandlung für eine Fraktur mit distalem Radius?

Entscheidungen zur Behandlung einer Fraktur mit distalem Radius können von vielen Faktoren abhängen, darunter:


  • Frakturverschiebung (ob sich die gebrochenen Knochen verschoben haben)
  • Zerkleinerung (ob es an mehreren Stellen Brüche gibt)
  • Gemeinsame Beteiligung
  • Assoziierte Ulnafraktur und Verletzung des N. medianus
  • Ob es die dominierende Hand ist
  • Ihr Beruf und Aktivitätsniveau

In jedem Fall ist die sofortige Frakturbehandlung die Anwendung einer Schiene zur Bequemlichkeit und Schmerzkontrolle. Wenn die Fraktur verschoben wird, wird sie reduziert (wieder in die richtige Position gebracht), bevor sie in eine Schiene gelegt wird. Die Frakturreduktion wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, dh nur der schmerzhafte Bereich wird betäubt.

Nicht-chirurgische Behandlung

Wenn sich die distale Radiusfraktur in einer guten Position befindet, wird eine Schiene oder ein Gipsverband angelegt. Es dient oft als letzte Behandlung, bis der Knochen heilt. Normalerweise bleibt eine Besetzung bis zu sechs Wochen. Dann erhalten Sie eine abnehmbare Handgelenkschiene, die Sie für Komfort und Unterstützung tragen können. Sobald der Gipsverband entfernt ist, können Sie mit der Physiotherapie beginnen, um die ordnungsgemäße Funktion und Kraft des Handgelenks wiederherzustellen.


Röntgenaufnahmen können nach drei Wochen und dann nach sechs Wochen gemacht werden, wenn die Fraktur reduziert wurde oder als instabil angesehen wird. Sie können seltener eingenommen werden, wenn die Fraktur nicht reduziert wurde und als stabil angesehen wird.

Eine verlagerte Fraktur muss zuerst korrigiert werden. Sobald es anatomisch ausgerichtet ist, wird eine Gipsschiene oder ein Gipsverband angelegt. Die Reduktion (geschlossene Reduktion) wird üblicherweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Ihr Orthopäde wird die Fraktur bewerten und entscheiden, ob Sie operiert werden müssen oder ob die Fraktur sechs Wochen lang mit einem Gipsverband behandelt werden kann.

Chirurgie bei distalen Radiusfrakturen

Diese Option ist normalerweise für Frakturen vorgesehen, die als instabil gelten oder nicht mit einem Gipsverband behandelt werden können. Die Operation wird normalerweise durch einen Einschnitt über dem volaren Aspekt Ihres Handgelenks durchgeführt (wo Sie Ihren Puls fühlen). Dies ermöglicht den vollen Zugriff auf die Pause. Die Teile werden zusammengesetzt und mit einer oder mehreren Platten und Schrauben an Ort und Stelle gehalten.

In bestimmten Fällen ist ein zweiter Einschnitt auf der Rückseite Ihres Handgelenks erforderlich, um die Anatomie wiederherzustellen. Platten und Schrauben werden verwendet, um die Teile an Ort und Stelle zu halten. Bei mehreren Knochenstücken ist eine Fixierung mit Platten und Schrauben möglicherweise nicht möglich. In diesen Fällen kann ein externer Fixateur mit oder ohne zusätzliche Drähte verwendet werden, um die Fraktur zu sichern. Mit einem externen Fixateur bleibt der größte Teil der Hardware außerhalb des Körpers.


Nach der Operation wird eine Schiene für zwei Wochen bis zu Ihrem ersten Kontrollbesuch platziert. Zu diesem Zeitpunkt wird die Schiene entfernt und gegen eine abnehmbare Handgelenkschiene ausgetauscht. Sie müssen es vier Wochen lang tragen. Sie beginnen Ihre physikalische Therapie, um nach Ihrem ersten Klinikbesuch die Funktion und Kraft des Handgelenks wiederzugewinnen. Sechs Wochen nach Ihrer Operation können Sie das Tragen der abnehmbaren Schiene beenden. Sie sollten die von Ihrem Chirurgen und Therapeuten verordneten Übungen fortsetzen. Eine frühe Bewegung ist der Schlüssel zur bestmöglichen Genesung nach der Operation.