Was ist Diversion Colitis?

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 8 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Diversion Colitis
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Diversion Colitis ist eine Erkrankung, die manchmal nach einer Kolostomie- oder Ileostomieoperation auftritt. Colitis ist der medizinische Begriff, der für Entzündungen im Dickdarm (Dickdarm) verwendet wird. Es kann bei jedem auftreten, der sich einer Stomachirurgie unterzieht, die einen Teil des Dickdarms schont, aber es tritt häufiger bei Menschen auf, die auch an einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) leiden. Dieser Zustand kann auch als Ablenkungsproktitis bezeichnet werden, wenn das Rektum betroffen ist.

Diversionskolitis ist häufig, aber in vielen Fällen treten keine Symptome auf.

Arten der Stomachirurgie

Eine Stomachirurgie kann durchgeführt werden, um Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Krebs oder eine Vielzahl anderer Erkrankungen zu behandeln. Ein Teil oder der gesamte Dickdarm kann entfernt und eine Stomaversorgung platziert werden. Die Art der verwendeten Ostomie könnte eine Schleifen- oder Endileostomie oder eine Kolostomie sein, obwohl eine Ablenkungskolitis häufiger mit einer Kolostomie verbunden ist.

Eine Stomachirurgie kann auch als „Ablenkung“ bezeichnet werden, da das Verfahren verwendet wird, um den Stuhl von einem Abschnitt des Verdauungstrakts wie dem Dickdarm oder dem Rektum abzulenken. In einigen Fällen, in denen der gesamte Dickdarm oder ein Teil davon entfernt wird, wird ein Teil des Dünndarms zur Außenseite des Abdomens durchgeführt, um ein Stoma zu erzeugen.


Ein Stoma kann am Ende des Dünndarms entstehen. In diesem Fall wird es als Endileostomie bezeichnet. Bei einer Schleifenileostomie entsteht ein Stoma, das einem geschnittenen Schlauch ähnelt, bei dem nur ein Teil des Schlauchs geschnitten und in zwei Hälften gefaltet wird. Der Stuhl verlässt den Körper durch das Stoma und der Abfall wird in einem Stomagerät gesammelt, das am Bauch über dem Stoma getragen wird.

Eine Kolostomie ähnelt einer Ileostomie, aber bei einer Kolostomie wird ein Stück des Dickdarms durch den Bauch geführt, um ein Stoma zu erzeugen. Die Art der erzeugten Stomaversorgung kann eine Endkolostomie oder eine Schleifenkolostomie sein.

Eine Kolostomie wird nicht zur Behandlung von Colitis ulcerosa verwendet, da die Colitis ulcerosa in dem verbleibenden Teil des Dickdarms zurückkehrt. Es kann jedoch in bestimmten ausgewählten Fällen von Morbus Crohn oder mehr angewendet werden

Ursachen

Bei einer Stomaversorgung, bei der ein Teil des Dickdarms an Ort und Stelle verbleibt, ist eine Ablenkungskolitis möglich. Es ist nicht genau bekannt, warum dies passiert, aber es wird vermutet, dass ein Teil des Dickdarms nicht mehr zur Verarbeitung des Stuhls verwendet wird, der Dickdarmabschnitt sich jedoch noch im Körper befindet.


Es gibt vom Körper erzeugte Verbindungen, die nicht mehr den Teil des Darms durchlaufen, der derzeit aufgrund der Ablenkung nicht zur Verdauung von Nahrungsmitteln verwendet wird. Das Fehlen dieser Substanzen, die durch den umgeleiteten Dickdarmabschnitt wandern, könnte ein Grund dafür sein, dass sich dort eine Kolitis entwickelt.

Risikofaktoren

Es ist unklar, wie viele Menschen mit Ablenkungsoperationen eine Ablenkungskolitis entwickeln. Einige Studien zeigen, dass die Erkrankung bei 70 bis 100 Prozent der Patienten auftreten kann, basierend auf den Veränderungen im Dickdarm. Es ist auch häufiger bei Patienten mit IBD als bei Patienten mit Darmkrebs oder Divertikelerkrankungen.

Symptome

In einigen Fällen ist die Ablenkungskolitis asymptomatisch, was bedeutet, dass keine Anzeichen oder Symptome vorliegen. In anderen Fällen treten jedoch Symptome auf.

Kolitis (Entzündung) kann durch einen Test der Anzahl weißer Blutkörperchen gemessen oder durch ein Endoskopieverfahren nachgewiesen werden. Aber eine Entzündung ist nicht unbedingt etwas, das ein Patient fühlen kann. Colitis kann Symptome verursachen, einschließlich:


  • Bauchschmerzen
  • Rektale Entladung
  • Rektale Blutung
  • Tenesmus (eine dringende Notwendigkeit, den Darm zu entleeren)

Behandlung

Die Ablenkungskolitis wird normalerweise besser, wenn die Ablenkung umgekehrt wird. Dies wird manchmal auch als Abnahme bezeichnet. Wann und wie die Umkehrung stattfindet, ist für jeden Patienten individuell.

Wenn der zugrunde liegende Grund für die Ablenkung wirksam behandelt wurde, wird im Allgemeinen das Stoma entfernt und der Darm wieder verbunden (Anastamose). Dies könnte bedeuten, dass Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Krebs oder andere Verdauungskrankheiten oder -zustände, für die die Ablenkung verursacht wurde, wirksam behandelt wurden. Eine erneute Verbindung könnte auch stattfinden, wenn der Teil des Dickdarms, der durch die Umleitung umgangen wurde, vollständig von der Operation geheilt ist.

Eine Behandlungsmethode, die für Ablenkungskolitis untersucht wurde, ist die Verwendung von zweimal täglich einlaufenden Einläufen, die kurzkettige Fettsäuren enthalten.

Als sich die Einlaufbehandlung als wirksam herausstellte, erfolgte eine Besserung über einen Zeitraum von vier bis sechs Wochen. In einigen Fällen, in denen die Symptome nach der Verwendung der Einläufe abgeklungen waren, konnten die Patienten ein oder zwei Wochen Pause einlegen, ohne dass die Symptome wieder auftraten.

Eine andere Art der Behandlung, die untersucht wurde (bisher größtenteils nur bei Ratten), ist die Verwendung von Butyrat- oder Glutamin-Einläufen. Ähnlich wie bei den kurzkettigen Fettsäuren werden die Einläufe zweimal täglich verabreicht, und die untersuchten Ratten zeigten eine Verbesserung ihrer Anzeichen und Symptome einer Ablenkungskolitis.

Langzeitprognose

Für Patienten, die aufgrund von Rektumkrebs eine Ablenkung haben, gibt es Studien, die zeigen, dass Durchfall nach einer Umkehrung häufig ist. Menschen mit dieser Erkrankung berichten, dass dies die Lebensqualität beeinträchtigt, und Forscher empfehlen, dass die Pflege und Unterstützung fortlaufend erfolgt, um den Patienten bei der Bewältigung zu helfen, insbesondere in den ersten Monaten nach der erneuten Verbindung.

Ein Wort von Verywell

Diversionskolitis ist häufig, verursacht jedoch normalerweise keine Symptome und kehrt sich normalerweise um, nachdem der Darm wieder verbunden wurde. In vielen Fällen ist eine Behandlung jedoch möglicherweise nicht erforderlich, da sich die Lebensqualität des Patienten nicht ändert.

Diversionskolitis ist nicht dasselbe wie Colitis ulcerosa, da es sich nicht um eine immunvermittelte Erkrankung handelt und es sich nicht um eine fortschreitende Krankheit handelt. Die meisten Menschen werden feststellen, dass sich dieser Zustand bessert und es keine langfristigen Probleme gibt, die die Lebensqualität danach beeinträchtigen.