Benötige ich den Lungenentzündungsschuss, wenn ich Asthma habe?

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 23 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
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Benötige ich den Lungenentzündungsschuss, wenn ich Asthma habe? - Medizin
Benötige ich den Lungenentzündungsschuss, wenn ich Asthma habe? - Medizin

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Schüsse zu bekommen macht keinen Spaß und Sie hatten eine Grippeimpfung, aber sollten Sie auch eine Lungenentzündung oder einen Pneumokokken-Impfstoff bekommen?

Asthma ist ein Risikofaktor für die invasive Pneumokokkenerkrankung - vor der der Lungenentzündungsschuss schützt. Und obwohl es nicht so häufig ist wie die Grippe, gegen die Sie sich jährlich mit einer Grippeschutzimpfung schützen sollten, hat die invasive Pneumokokkenerkrankung schwerwiegende potenzielle Komplikationen. Also, ja, es ist sinnvoll, die Krankheit insgesamt zu verhindern, indem man sich eine Lungenentzündung machen lässt, wenn es für Sie empfohlen wird.

Die Empfehlungen der CDC

Im Januar 2009 aktualisierten die Zentren für die Kontrolle von Krankheiten ihre Empfehlung für den Pneumokokken-Impfstoff. Die Empfehlung besagt, dass Sie den Pneumokokken-Impfstoff erhalten sollten, wenn Sie:

  • Über 65 Jahre
  • Zwischen 18 und 65 Jahren und mit einer chronischen Herz- oder Lungenerkrankung wie Asthma
  • Immungeschwächt oder haben ein geschwächtes Immunsystem

Im Jahr 2013 wurde es jedoch etwas komplizierter. Bei Asthma wird weiterhin empfohlen, dass Patienten zwischen 19 und 64 Jahren den Pneumokokken-Impfstoff erhalten, der seit einiger Zeit wie unten beschrieben verabreicht wird. Im Jahr 2013 stellte sich heraus, dass bestimmte Patienten von einem zusätzlichen Pneumokokken-Impfstoff profitieren. Im Allgemeinen wird der zusätzliche Impfstoff empfohlen, wenn Sie über 65 Jahre alt sind oder unter folgenden Bedingungen oder Problemen leiden:


  • Liquorleckage
  • Cochleaimplantat
  • Sie haben keine funktionierende Milz (Organ, das zur Abwehr von Infektionen beiträgt und das Immunsystem unterstützt)
  • Angeborene oder erworbene Immunschwäche (Sie haben keine bestimmten Zellen, die eine Infektion abwehren)
  • HIV infektion
  • Chronisches Nierenversagen (ein Nierenproblem, das zu Problemen bei der Beseitigung von Abfallprodukten führt)
  • Nephrotisches Syndrom (ein weiteres spezifisches Nierenproblem, das bei pädiatrischen Patienten häufiger auftritt)
  • Leukämie und Lymphom (Krebserkrankungen des Blutkreislaufs)
  • Hodgkin-Krankheit (ein weiterer Krebs)
  • Multiples Myelom
  • Andere Krebsarten ohne Haut
  • Ihr Immunsystem wird durch Medikamente wie Steroide unterdrückt
  • Organtransplantation

Asthma ist keine der Erkrankungen, für die ein zusätzlicher Impfstoff erforderlich ist. Wenn Sie jedoch 65 Jahre alt werden oder eine dieser genannten Erkrankungen haben, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen.

Wie kommt es, dass Sie den Lungenentzündungsschuss noch nie gebraucht haben?

In einer Cochrane-Studie aus dem Jahr 2008 wurde festgestellt, dass es nur begrenzte Informationen zur Unterstützung der Impfung von Asthmatikern mit dem Pneumokokken-Impfstoff gibt, die auf verfügbaren Daten aus randomisierten kontrollierten Studien beruhen. Der CDC-Beratende Ausschuss für Immunisierungspraktiken (ACIP) stimmte jedoch im Oktober 2008 für die Empfehlung der Impfung für alle Patienten mit Asthma über 18 Jahren.


Warum die plötzliche Veränderung? Diese neue Empfehlung basierte teilweise auf neuen Forschungsberichten, aus denen hervorgeht, dass Asthmatiker ein erhöhtes Risiko für Pneumokokkeninfektionen haben.

In einem Bericht aus dem Jahr 2008 wurde ein erhöhtes Risiko für invasive Pneumokokkenerkrankungen bei Patienten mit Asthma angeführt. Patienten mit Asthma entwickelten im Vergleich zu Patienten ohne Asthma häufiger die folgenden Probleme:

  • Sepsis und Bakteriämie (signifikante Infektionen im Blutkreislauf)
  • Meningitis (eine Infektion des Ihr Gehirn umgebenden Gewebes)
  • Lungenentzündung (eine Lungeninfektion)
  • Osteomyelitis (eine Knocheninfektion)

In einer ähnlichen Studie entwickelten Patienten mit Asthma, die in Tennessees Medicaid-Programm TennCare aufgenommen wurden, mehr als doppelt so häufig eine invasive Pneumokokkenerkrankung wie Nicht-Asthmatiker.

Ihre nächsten Schritte

Diese Ergebnisse stützen im Allgemeinen die Idee, dass Asthma ein Risikofaktor für die invasive Pneumokokkenerkrankung ist. Invasive Pneumokokkenerkrankungen sind zwar nicht so häufig wie Grippe, Bluthochdruck oder Diabetes, haben jedoch schwerwiegende potenzielle Komplikationen.


Besprechen Sie den Impfstoff mit Ihrem Arzt.