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Obwohl blutiger Schweiß - oder Hämatohidrose - aus somatischer Sicht alarmierend erscheinen kann, handelt es sich um einen relativ gutartigen Zustand. Die negativen Auswirkungen dieser seltenen Erkrankung sind psychosozial, und Menschen mit Hämatohidrose haben Schwierigkeiten, mit anderen zu interagieren, aus Angst, dass sie insbesondere in Stresssituationen zu Blutungen führen könnten.In der Literatur gibt es nur eine Handvoll Fallberichte oder Berichte oder blutigen Schweiß. Es gibt einige Hypothesen darüber, was Hämatohidrose verursacht oder auslöst, aber es fehlt empirische Unterstützung. Darüber hinaus gibt es keine evidenzbasierte Behandlung für Hämatohidrose. Werfen wir einen Blick auf das Wenige, das wir über das Schwitzen von Blut wissen.
Symptome
Hämatohidrose tritt über intakter, ungebrochener Haut ohne Läsionen auf. Es tritt normalerweise in Zeiten emotionalen Stresses auf. Es kann auch während des Trainings oder Schlafes passieren. Der blutige Schweiß schwitzt aus Gesicht und Händen. Interessanterweise wurde eine Hämatohidrose auch bei einem 10-jährigen Mädchen mit Hämolakrien dokumentiert, einer weiteren seltenen Erkrankung, die zu blutigen Tränen führt. (Dieses Mädchen hatte blutigen Schweiß und Tränen.)
Es wurde beobachtet, dass Episoden von blutigem Schweiß zwischen einer und fünf Minuten dauern. Anscheinend ist der Schweiß blutig mit einer Konsistenz, die dem normalen Schweiß ähnelt.
Diagnose
Zusätzlich zur Krankengeschichte wird eine Hämatohidrose diagnostiziert, wenn rote Blutkörperchen (d. H. Erythrozyten) in blutigem Schweiß unter dem Mikroskop beobachtet werden. Andere Labormessungen von Blut liegen innerhalb normaler Grenzen, einschließlich vollständiger Blutzellzahl-, Stoffwechsel-Panel- und Gerinnungsstudien. Darüber hinaus sind Ergebnisse aus körperlichen und gynäkologischen Untersuchungen unauffällig.
Bei einigen Personen, bei denen Hämatohidrose diagnostiziert wurde, wurden Hautbiopsien durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Biopsien sind nicht schlüssig und inkonsistent, wobei einige eine normale Histologie aufweisen, während andere eine Verstopfung der periglandulären Blutgefäße, ein Austreten von Blut um die Hautkapillaren oder rote Blutkörperchen in den Hohlräumen der Haarfollikel zeigten.
Eine Differential- oder Alternativdiagnose bei Patienten mit blutigem Schweiß ist eine faktische Störung. Eine faktische Störung ist eine schwerwiegende psychiatrische Störung, bei der ein Patient die kranke Rolle übernimmt und sich fälschlicherweise mit Krankheit, Verletzung oder körperlichen Symptomen präsentiert. In ähnlicher Weise wird Malingering auch als Differentialdiagnose für Hämatohidrose angesehen. Wichtig ist, dass sich Malingering in der Absicht von faktischen Störungen unterscheidet: Malingering wird durch persönlichen Gewinn motiviert. Um sowohl faktische Störungen als auch Fehlverhalten auszuschließen, können Patienten mit blutigem Schweiß klinisch auf Blutungen überwacht werden.
Basierend auf Fallstudien in der Literatur scheint es, dass Hämatohidrose psychische Erkrankungen wie Depressionen, generalisierte Angststörungen und Panikstörungen verschlimmern kann. Leider isolieren sich Menschen mit dieser Krankheit aufgrund von Verlegenheit und Angst von anderen.
Ursachen
Klassischerweise wurde vorgeschlagen, dass Blutgefäße, die die exkrinen Schweißdrüsen umgeben, aufgrund abnormaler Verengungen und Ausdehnungen (d. H. Dilatationen) Blut in die Kanäle dieser Drüsen lecken. Andere Erklärungen schlagen einen hohen Blutdruck und eine Entzündung der Blutgefäße (d. H. Vaskulitis) als Ursachen für Blutungen in die exkrinen Schweißdrüsen vor.
Diese Hypothesen bleiben jedoch unbewiesen, und ähnliche Blutungen treten sowohl bei Haarfollikeln als auch in Bereichen ohne Schweißdrüsen auf. Tatsächlich haben sich in der Literatur einige Patienten mit blutiger Otorrhoe oder Ohrdrainage vorgestellt.
In einem Artikel von 2015 mit dem Titel „Hämatohidrose: Einblicke in die Pathologie“ schreiben Uber und Kollegen Folgendes in Bezug auf Hämatohidrose:
Es wurden einige Theorien vorgeschlagen, darunter ein erhöhter Gefäßdruck, der zum Durchgang von Blutzellen durch die Kanäle der Schweißdrüsen führt, eine Vaskulitis der Hautgefäße und eine verstärkte sympathische Aktivierung, die zu einer Verengung der periglandulären Gefäße und einer anschließenden Expansion führt und den Durchgang des Blutinhalts ermöglicht in die Kanäle. "
In diesem Artikel haben Uber und Kollegen als erste einen Zusammenhang zwischen hypertensiven Episoden und Hämatohidrose dokumentiert. Mithilfe einer ambulanten 24-Stunden-Blutdrucküberwachung beobachteten die Forscher, dass die Blutdruckwerte bei einer 18-jährigen weißen Frau während Blutungsereignissen einen Höchstwert von 180/90 erreichten.
Behandlung
Es gibt keinen bewährten Weg zur Behandlung von Hämatohidrose. Propanolol, ein Betablocker zur Behandlung von Bluthochdruck, hat einigen Menschen mit dieser Erkrankung geholfen. Der Grund, warum Betablocker bei der Behandlung von Hämatohidrose wirksam sind, kann damit zusammenhängen, dass die sympathische Innervation, auf die Betablocker abzielen, bei dieser Erkrankung wahrscheinlich eine Rolle spielt.