Machen Sie nach Beginn der Dialyse weiterhin Urin?

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 4 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Wenn Ihre Nieren nicht vollständig stillgelegt sind und die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) auf den absoluten Nullpunkt gesunken ist, produzieren viele Patienten auch nach Beginn der Dialyse weiterhin Urin. Nur weil Sie Urin produzieren, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie keine Dialyse benötigen. Die Entscheidung, die Dialyse einzuleiten und aufrechtzuerhalten, basiert auf mehreren Faktoren, einschließlich Labortests und Symptomen des Patienten, und nicht unbedingt auf dem Urinvolumen, das man macht.

In einfachen Worten wird die Nierenfunktion genannt, die nach Beginn der Dialyse verbleibt verbleibende Nierenfunktion.Es könnte ein sehr kleiner Teil der normalen Nierenfunktion sein.

Zu den Faktoren, die bestimmen, ob die verbleibende Nierenfunktion erhalten bleiben kann, gehören:

  • Im Allgemeinen neigen Patienten mit Peritonealdialyse dazu, den Urin aus ihren Nieren länger zu machen als Patienten mit Hämodialyse.
  • Ursache des Nierenversagens macht einen Unterschied
  • Blutdruckkontrolle: Blutdruckabfälle beschleunigen tendenziell den Verlust der verbleibenden Nierenfunktion
  • Medikamente: Bestimmte könnten Ihrer Sache helfen, während andere weh tun könnten (siehe unten)
  • Nicht-weiße Rassen sind mit einem schnelleren Verlust der verbleibenden Nierenfunktion verbunden
  • Weibliches Geschlecht

Es ist wichtig, die verbleibende Nierenfunktion zu erhalten

So unbedeutend es auch scheinen mag, die verbleibende Nierenfunktion ist eine große Sache, und ihre Aufrechterhaltung ist von größter Bedeutung.


Dies sind einige Gründe, warum die Aufrechterhaltung einer kleinen Nierenfunktion nach Beginn der Dialyse einen großen Unterschied machen kann:

  1. Patienten mit einer signifikanten verbleibenden Nierenfunktion neigen dazu, länger zu leben. Mehrere Studien haben dies bestätigt.
  2. Patienten mit intakter restlicher Nierenfunktion erhalten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine angemessene Dialysedosis (ja, wie bei jedem anderen Medikament gibt es eine bestimmte Mindestmenge / Dialysedosis, die man erhalten muss, um seine Vorteile zu erzielen).
  3. Lebensqualität ist besser. Dies hängt teilweise mit der Fähigkeit des Patienten zusammen, mit weniger strengen diätetischen Einschränkungen davonzukommen. Sie können auch etwas liberaler mit ihrer Flüssigkeitsaufnahme sein.

So erhalten Sie die verbleibende Nierenfunktion länger

Dies ist ein aktives Forschungsgebiet in der Nephrologie. Was wir bisher wissen, ist, dass bestimmte Interventionen dazu beitragen können, die verbleibende Nierenfunktion besser und länger zu erhalten, und daher zu einer längeren Lebensdauer und einer besseren Lebensqualität für Dialysepatienten führen können. Einige dieser Interventionen sind:


  • Gute Blutdruckkontrolle
  • Enge Blutzuckerkontrolle bei Diabetes
  • Es hat sich gezeigt, dass die Verwendung bestimmter Medikamente, die als ACE-Hemmer bezeichnet werden, hilfreich ist
  • Umgekehrt ist es sinnvoll, bestimmte Medikamente zu vermeiden, von denen bekannt ist, dass sie für die Nieren toxisch sind. wie NSAIDs (oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente), Aminoglycoside, Amphotericin B usw.
  • In Anbetracht der Tatsache, dass Patienten mit Nierenversagen bevorzugt mit Peritonealdialyse beginnen (die sogenannte Peritonealdialyse-First-Strategie. Dies ist jedoch weiterhin umstritten).
  • Aus einigen Studien geht hervor, dass eine schrittweise Erhöhung der Hämodialyse zu einer besseren Erhaltung der verbleibenden Nierenfunktion führen könnte.

Fazit

Betrachten Sie sich als glücklich, wenn Sie nach Beginn der Dialyse immer noch etwas Urin produzieren. Auch wenn es unbedeutend erscheint, kann ein geringer Urinausstoß einen großen Unterschied für Ihre Lebenserwartung und Ihre Lebensqualität bedeuten. Wenn Sie also dialysiert werden und dennoch etwas Urin produzieren, haben Sie bitte keine Einstellung "Ich habe nichts zu verlieren", wenn es darum geht, Ihre verbleibende Nierenfunktion aufrechtzuerhalten.


Und das nächste Mal sagt jemand: "Es spielt keine Rolle. Frau / Herr X. befindet sich bereits in der Dialyse. Daher können sie NSAIDs oder intravenöse Röntgenkontraste erhalten." Bitten Sie sie, zuerst mit Ihrem Nephrologen zu sprechen.