Könnten Sie ein postkonzussives Syndrom haben?

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Könnten Sie ein postkonzussives Syndrom haben? - Medizin
Könnten Sie ein postkonzussives Syndrom haben? - Medizin

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Wenn Sie sich fragen, ob Sie ein postkonzussives Syndrom (PCS) haben, sind Sie in guter Gesellschaft. Viele Menschen haben Fragen zum postkonzussiven Syndrom, darunter auch Experten für traumatische Hirnverletzungen (TBI). Und viele Ärzte haben Schwierigkeiten, sich auf eine genaue Definition des postkonzussiven Syndroms zu einigen. Aus diesem Grund war die Forschung zu diesem Thema schlammig und manchmal widersprüchlich.

Symptome

Im Allgemeinen ist die am häufigsten akzeptierte Definition, dass das postkonzussive Syndrom aus jemandem besteht, der an einem leichten TBI gelitten hat und dann an Folgendem leidet:

  • Kopfschmerzen, Schwindel, Unwohlsein, Müdigkeit oder verminderte Lärmtoleranz.
  • Reizbarkeit, Depression, Angst oder emotionale Labilität
  • Subjektive Konzentration, Gedächtnis oder intellektuelle Schwierigkeiten
  • Schlaflosigkeit
  • Reduzierte Alkoholtoleranz

Die meisten Experten sind sich einig, dass die Symptome spätestens vier Wochen nach der Kopfverletzung beginnen sollten, während Kopfschmerzen innerhalb einer Woche auftreten sollten. Bei der großen Mehrheit der Menschen mit postkonzussivem Syndrom klingen die Symptome im Allgemeinen vollständig ab. Meistens geschieht dies innerhalb von Wochen nach der ursprünglichen Verletzung, wobei etwa zwei Drittel der Menschen innerhalb von drei Monaten nach ihrem Unfall beschwerdefrei sind. Schätzungen zufolge hat nur ein kleiner Teil der Patienten nach einem Jahr noch Probleme. Älteres Alter und frühere Kopfverletzungen sind Risikofaktoren für eine längere Genesung.


Probleme mit der Diagnose

Die Diagnose von PCS wird auch durch die Tatsache erschwert, dass PCS viele Symptome mit anderen Erkrankungen teilt, von denen viele, wie Depressionen und posttraumatische Belastungsstörungen, bei Menschen mit PCS häufig sind. Viele der Symptome von PCS werden auch von Menschen ohne andere Krankheit oder mit einer Verletzung eines anderen Körperbereichs geteilt. Dies hat einige Experten dazu veranlasst, sich zu fragen, ob das Post-Concussion-Syndrom tatsächlich als eigenständige Einheit existiert. Andererseits beschreiben Menschen mit ähnlichen Symptomen, jedoch ohne begleitende Kopfverletzung, selten den gleichen Grad an kognitiver Verlangsamung, Gedächtnisproblemen oder Lichtempfindlichkeit wie diejenigen, die an einer leichten TBI litten.

Niemand weiß genau, warum Menschen mit Kopfverletzungen diese Symptome entwickeln. In der Vergangenheit diskutierten Ärzte darüber, ob die Ursache für PCS hauptsächlich physischer oder psychischer Natur war, aber die Wahrheit ist wahrscheinlich, dass PCS eine Kombination aus physischen und psychischen Faktoren beinhaltet. Schließlich ist das Gehirn für psychische Erfahrungen verantwortlich, und körperliche Verletzungen können psychische Veränderungen verursachen.


Beispielsweise fehlt vielen Patienten mit postkonzussivem Syndrom die Motivation, was in direktem Zusammenhang mit einer Hirnverletzung oder einer damit einhergehenden Depression stehen kann. In ähnlicher Weise haben einige Kliniker festgestellt, dass Patienten mit postkonzussivem Syndrom dazu neigen, sich auf ähnliche Weise wie Hypochondrien mit ihren Symptomen zu beschäftigen. Dies kann dazu führen, dass Menschen mit PCS ihre Symptome überbetonen, aber könnte ihre Angst irgendwie auf die körperliche Verletzung zurückzuführen sein, die ihr Gehirn erlitten hat?

Viele scheinen darauf hinzudeuten, dass je länger die Symptome des Post-Concussion-Syndroms anhalten, desto wahrscheinlicher ist es, dass psychologische Faktoren eine größere Rolle spielen. Die Entwicklung von Symptomen, die über ein Jahr andauern, kann durch Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte, geringe kognitive Fähigkeiten, eine Persönlichkeitsstörung oder ein psychiatrisches Problem wie klinische Depression oder Angst vorhergesagt werden. Andererseits war das Risiko für anhaltende Symptome auch erhöht, wenn die anfängliche Verletzung mit einem schwereren Glasgow Coma Score oder einer Vorgeschichte eines früheren Kopftraumas verbunden war.


Das postkonzussive Syndrom ist eine klinische Diagnose, dh es sind normalerweise keine zusätzlichen Tests über die ärztliche Untersuchung hinaus erforderlich. Positronenemissionstomographie (PET) -Scans haben jedoch gezeigt, dass das Gehirn bei Patienten mit Symptomen des postkonzussiven Syndroms weniger Glukose verwendet, obwohl Probleme wie Depressionen ähnliche Scans verursachen können.

Evozierte Potentiale haben auch bei Menschen mit PCS Anomalien gezeigt. Es wurde auch festgestellt, dass Menschen mit PCS bei bestimmten kognitiven Tests niedrigere Werte aufweisen. Andererseits hatten Kinder mit postkonzussivem Syndrom bereits vor einer Kopfverletzung schlechtere Verhaltensanpassungen als Kinder, deren Symptome nach einer Gehirnerschütterung nicht anhielten.

Letztendlich kann die Diagnose eines postkonzussiven Syndroms von geringerer Bedeutung sein als das Erkennen der beteiligten Symptome. Es gibt keine andere Behandlung für PCS, als die einzelnen Symptome anzugehen. Kopfschmerzen können mit Schmerzmitteln behandelt werden, und Antiemetika können bei Schwindel hilfreich sein. Eine Kombination aus Medikamenten und Therapie kann bei Symptomen einer Depression von Vorteil sein. Jegliche körperlichen Behinderungen können mit Ergotherapeuten behandelt werden, um die Fähigkeit des Patienten zu verbessern, bei der Arbeit gut zu funktionieren.

Es ist wichtig zu erkennen, dass bei den meisten Menschen die postkonkussiven Symptome mit der Zeit nachlassen und sich dann bessern, wobei nur eine kleine Minderheit der Menschen Probleme hat, die ein Jahr oder länger andauern. Der beste Ansatz zur Genesung besteht wahrscheinlich darin, sich auf die Behandlung der einzelnen physischen und psychischen Symptome zu konzentrieren, die mit diesem verwirrenden Zustand verbunden sind.