Benötigen Sie wirklich einen Stent für CAD?

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 2 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 21 April 2024
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Benötigen Sie wirklich einen Stent für CAD? - Medizin
Benötigen Sie wirklich einen Stent für CAD? - Medizin

Inhalt

Wir haben alle die Behauptungen gehört, dass Kardiologen bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) zu viele Stents einsetzen. Und Tatsache ist, dass dies viel öfter passiert, als wir gerne denken würden.

Was sollten Sie also tun, wenn Ihr Arzt sagt, dass Sie einen Stent benötigen? Gehören Sie zu den Menschen, die tatsächlich einen Stent benötigen - oder sollte Ihr Arzt stattdessen mit Ihnen über eine medizinische Therapie sprechen?

Wenn Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie einen Stent benötigen, wird er oder sie wahrscheinlich versuchen zu erklären, warum. Das Problem kann jedoch recht kompliziert sein, und Ihr Arzt ist in seiner Erklärung möglicherweise nicht ganz klar. Sie sind möglicherweise zu verblüfft über die Nachricht, dass Sie einen Stent benötigen, um sich vollständig auf das zu konzentrieren, was Ihnen gesagt wird.

Wenn Ihr Arzt sagt, dass Sie einen Stent benötigen, können Sie glücklicherweise drei einfache Fragen stellen, die Ihnen sagen, was Sie wirklich wissen müssen. Wenn Sie diese drei Fragen stellen, haben Sie eine viel bessere Chance, einen Stent zu bekommen, wenn Sie wirklich einen brauchen.


Haben Sie einen Herzinfarkt?

Wenn Sie sich in einem frühen Stadium eines akuten Herzinfarkts befinden, kann das sofortige Einsetzen eines Stents die Schädigung Ihres Herzmuskels stoppen und das Risiko einer Herzbehinderung oder des Todes verringern. Wenn die Antwort auf diese Frage lautet: " ja, "dann ist ein Stent eine sehr gute Idee. Sie müssen nicht mit Frage 2 fortfahren.

Haben Sie eine instabile Angina?

Instabile Angina pectoris ist wie ein tatsächlicher Herzinfarkt eine Form eines akuten Koronarsyndroms (ACS) - und sollte daher als medizinischer Notfall betrachtet werden. Das frühzeitige Einsetzen eines Stents kann die gebrochene Plaque stabilisieren, die den Notfall verursacht, und kann Ihr Ergebnis verbessern. Wenn die Antwort auf diese Frage "Ja" lautet, ist das Platzieren eines Stents höchstwahrscheinlich das Richtige. Sie müssen nicht mit Frage drei fortfahren.

Gibt es keine medizinische Therapie, die Sie zuerst versuchen können?

Wenn Sie zu Frage drei kommen, bedeutet dies, dass Sie keinen akuten Herzinfarkt oder keine instabile Angina haben. Mit anderen Worten bedeutet dies, dass Sie einen stabilen CAD haben. Zumindest muss das Platzieren eines Stents nicht sofort durchgeführt werden. Sie haben Zeit, darüber nachzudenken und Ihre Optionen zu prüfen.


Es sind die Patienten mit stabilem CAD, die nach den besten verfügbaren klinischen Beweisen viel zu viele Stents erhalten. Bei stabilem CAD erweisen sich Stents als sehr gut bei der Linderung von Angina, verhindern jedoch weder Herzinfarkte noch reduzieren sie sie das Risiko eines Herztodes. Der einzig gute Grund, Stents bei Menschen mit stabilem CAD einzusetzen, ist die Linderung der anhaltenden Angina pectoris, wenn eine aggressive medikamentöse Behandlung dies nicht tut.

Der beste Ansatz für stabiles CAD

Die beste Behandlung für Menschen mit stabilem CAD besteht darin, jeden verfügbaren Schritt zu unternehmen, um Plaques in den Koronararterien zu stabilisieren, dh um zu verhindern, dass die Plaques platzen. (Es ist der Bruch einer Plakette, die in erster Linie ACS erzeugt).

Die Stabilisierung von Plaques erfordert die Kontrolle von Cholesterin, Blutdruck und Entzündungen, Rauchen, regelmäßiges Training und eine geringere Wahrscheinlichkeit der Gerinnung. Eine aggressive medikamentöse Therapie umfasst Aspirin, Statine, Betablocker und Blutdruckmedikamente (falls erforderlich). Wenn Sie an Angina leiden, werden die Symptome normalerweise durch Zugabe von Nitraten, Kalziumkanalblockern und / oder Ranolazin kontrolliert.


Wenn Ihre Angina trotz dieser Art von aggressiver medizinischer Therapie anhält, sollte ein Stent unbedingt in Betracht gezogen werden. Beachten Sie jedoch, dass ein Stent nur eine bestimmte Plaque behandelt und dass die meisten Menschen mit CAD mehrere Plaques haben. Während die meisten dieser Plaques nach traditionellen Maßstäben als "unbedeutend" angesehen werden (da sie nicht viele Blockaden in der Arterie hervorrufen), scheint es nun, dass die Mehrzahl der Fälle von ACS auftritt, wenn eine dieser "unbedeutenden" Plaques plötzlich reißt. Wenn Sie

Dies bedeutet, dass Sie, unabhängig davon, ob Sie einen Stent für Ihren stabilen CAD erhalten oder nicht, immer noch eine aggressive medizinische Therapie benötigen, um den Bruch einer dieser "anderen" Plaques zu verhindern, der "unbedeutenden", für die Zu viele Kardiologen zeigen möglicherweise wenig oder gar kein Interesse.

Zusammenfassung

Wenn Ihnen gesagt wird, dass Sie einen Stent benötigen, können Sie schnell feststellen, wie dringend Sie einen benötigen, wenn überhaupt, indem Sie drei einfache Fragen stellen. Diese Fragen sind für Ihren Arzt so einfach zu beantworten - im Allgemeinen mit einem einfachen Ja oder Nein -, dass es keine Entschuldigung dafür gibt, dass er sie nicht mit Ihnen aufnimmt.

Wenn sich jedoch herausstellt, dass Sie über einen stabilen CAD verfügen und ein Stent daher zumindest kein Notfall ist, ist Ihnen eine ausführliche Diskussion zu verdankenalles Ihre Behandlungsmöglichkeiten, bevor Sie unter Druck gesetzt werden.