Inhalt
- AIDS-definierende Krebsarten
- Nicht AIDS-definierende Krebsarten
- Ursachen für das erhöhte Risiko
- So reduzieren Sie Ihr Krebsrisiko
Diese nicht AIDS-definierenden Krebsarten gelten heute laut Untersuchungen der Schweizer HIV-Kohortenstudie als die häufigste Todesursache für HIV-Infizierte in den Industrieländern. Die Inzidenz von Malignitäten wie Lungenkrebs und Analkrebs ist jetzt drei- bis 50-mal höher als in der Allgemeinbevölkerung.
AIDS-definierende Krebsarten
Zu Beginn der 1980er Jahre gehörte eine seltene Form von Hautkrebs namens Kaposi-Sarkom (von der bis dahin hauptsächlich ältere Männer in Osteuropa betroffen waren) zu einer Gruppe von Infektionen, die bei Menschen mit HIV-Diagnose beobachtet wurden. Bald darauf wurden Non-Hodgkin-Lymphome und invasive Zervixkarzinome (ICC) als Krebsarten, die als AIDS-definierend gelten, in die Liste aufgenommen.
Mit der Einführung der antiretroviralen Kombinationstherapie (ART) im Jahr 1996 veränderte sich die Landschaft dramatisch. Ausgestattet mit einer Reihe von Medikamenten, die das Virus nun vollständig unterdrücken und die Immunfunktion des Körpers wiederherstellen könnten, sanken die Inzidenzen von Kaposi und NHL um fast 50%, während der ICC bis heute mehr oder weniger unverändert blieb.
(Der Grund dafür ist nicht vollständig geklärt, obwohl einige glauben, dass bestimmte, weniger behandelbare Stämme des humanen Papillomavirus (HPV), von denen bekannt ist, dass sie Gebärmutterhalskrebs verursachen, bei Frauen mit HIV überwiegen können.)
Trotz vieler dieser Fortschritte entwickeln Menschen mit HIV immer noch bis zu siebenmal häufiger ICC, 65-mal häufiger NHL und 300-mal häufiger als Kaposi-Sarkome als ihre nicht infizierten Kollegen.
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Nicht AIDS-definierende Krebsarten
Mit einem enormen Anstieg der Lebenserwartung aufgrund von ART und der allmählichen Alterung der HIV-Bevölkerung stellten die Forscher fest, dass andere Krebsarten bei Menschen mit HIV häufiger auftreten. Die Häufigkeit, mit der diese auftraten, ließ viele glauben, dass ein ursächlicher Zusammenhang zwischen HIV und bestimmten Krebsarten besteht.
Für einige von ihnen, wie Analkrebs, schien der Zusammenhang klar zu sein. Früher in den USA weitgehend unsichtbar. Zwischen 1980 und 2005 wurden kaum mehr als 20.000 Fälle gemeldet. Analkrebs ist heute der vierthäufigste Krebs bei HIV-Infizierten. Darüber hinaus haben schwule oder bisexuelle Männer mit HIV möglicherweise eine bis zu 60-mal höhere Wahrscheinlichkeit, an Analkrebs zu erkranken als nicht infizierte Personen.
In ähnlicher Weise ist die Hodgkin-Krankheit (eine Art von Blutkrebs ähnlich dem Non-Hodgkin-Lymphom) fünf- bis zehnmal häufiger von Menschen mit HIV betroffen, während Kopf- / Halskrebs und Leberkrebs acht- bzw. neunmal häufiger sind auftreten.
Insgesamt sind Krebserkrankungen des Gehirns, des Mundes, des Rachens, der Lunge, der Leber, der Nieren, des Gebärmutterhalses, des Anus und des Lymphgewebes bei Menschen mit HIV überproportional betroffen, wobei die meisten 10 bis 15 Jahre früher diagnostiziert werden als ihre nicht infizierten Kollegen.
(Auf der anderen Seite besteht bei Menschen mit HIV im Allgemeinen kein höheres Risiko für die Entwicklung von Krebserkrankungen der Brust, der Eierstöcke, der Blase, der Prostata, des Dickdarms oder des Rektums.)
Ursachen für das erhöhte Risiko
Es wurde gezeigt, dass bestimmte Koinfektionen zu dem erhöhten Risiko beitragen, beispielsweise zwischen Hepatitis C und Leberkrebs. HPV und Anal- / Gebärmutterhalskrebs; und das Epstein-Barr-Virus und die Hodgkin-Krankheit.
In der Zwischenzeit können traditionelle Lebensstilfaktoren wie Rauchen und Alkohol das Risiko weiter erschweren, insbesondere bei Lungen- oder Leberkrebs.
Wichtiger ist vielleicht die Rolle von HIV selbst. Obwohl wir wissen, dass HIV nicht spezifisch Krebs verursacht, scheint die mit einer Infektion verbundene anhaltende Entzündung stark mit der hohen Inzidenzrate verbunden zu sein. Dies scheint auch dann der Fall zu sein, wenn Patienten ART mit vollständig nicht nachweisbarer Viruslast erhalten.
Die heutige Forschung legt den Schluss nahe, dass eine anhaltende Entzündung selbst in geringen Mengen das Immunsystem vorzeitig altern kann. Diese Verschlechterung (bekannt als vorzeitige Seneszenz) wird bei älteren Menschen als natürlich angesehen. Bei einer HIV-assoziierten Entzündung verkürzt dieses vorzeitige Altern nicht nur die Zeit, die für die Entstehung von Krebs benötigt wird, sondern auch bei vielen anderen altersbedingten Erkrankungen, von neurokognitiven Beeinträchtigungen über Knochenverschlechterungen bis hin zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
So reduzieren Sie Ihr Krebsrisiko
Der Schlüssel zur Reduzierung des Krebsrisikos ist die frühzeitige Diagnose und Behandlung von HIV-Infektionen. Die Einleitung von ART zum Zeitpunkt der Diagnose kann eine gesunde Immunfunktion aufrechterhalten oder wiederherstellen und gleichzeitig das Risiko einiger Krebsarten um bis zu 50% senken.
Weitere Empfehlungen für HIV-positive Personen sind:
- Jährliches Pap-Abstrich-Screening auf Gebärmutterhalskrebs
- Hepatitis B- und Hepatitis C-Tests
- Regelmäßige Anal-Pap-Abstrich-Tests für schwule / bisexuelle Männer oder Personen mit Analwarzen
- HPV-Impfung für Frauen im Alter von 11 bis 26 Jahren, Männer im Alter von 11 bis 21 Jahren, sexuell aktive Männer, die Sex mit Männern (MSM) im Alter von 22 bis 26 Jahren haben, oder immunsupprimierte Männer im Alter von 22 bis 26 Jahren
- Raucherentwöhnung
- Reduzierung des Alkoholkonsums, insbesondere bei Personen mit Hepatitis B oder C.
- Safer Sex Praktiken zur Verhinderung von Hepatitis C und HPV-Infektionen
- Andere krebsspezifische Screening-Tests gemäß den Anweisungen Ihres Arztes