Gibt es einen Zusammenhang zwischen IBS und Unfruchtbarkeit?

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 1 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Wenn Sie unter Bauchschmerzen leiden, die ein charakteristisches Symptom des Reizdarmsyndroms (IBS) sind, ist es verständlich, sich Sorgen zu machen, dass das, was dort unten vor sich geht, zu einem Problem mit Unfruchtbarkeit führen könnte. Da es sich bei IBS um eine funktionelle gastrointestinale Störung handelt, gibt es per Definition keine sichtbaren Entzündungen oder Anzeichen einer Krankheit. Daher verursacht Ihr IBS höchstwahrscheinlich keine Schäden an nahe gelegenen Organen, wie z. B. denen des Fortpflanzungssystems. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass eine Person mit IBS ein höheres Risiko für Unfruchtbarkeit hat, möglicherweise aufgrund einiger gemeinsamer zugrunde liegender Faktoren. Werfen wir einen Blick auf mögliche Verbindungen.

IBS, Endometriose und Unfruchtbarkeit

Endometriose ist eine gynäkologische Erkrankung, bei der Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter wächst. Obwohl der Zusammenhang zwischen Endometriose und Unfruchtbarkeit nicht eindeutig ist, hat eine hohe Anzahl von Frauen mit Endometriose auch Fruchtbarkeitsschwierigkeiten.

Für die Zwecke der vorliegenden Diskussion zeigt die Forschung auch, dass Frauen mit Endometriose auch ein höheres Risiko für IBS haben. Obwohl es keine Hinweise auf einen direkten Zusammenhang zwischen IBS und Unfruchtbarkeit gibt, ist diese Überschneidung zwischen IBS und Endometriose sicherlich rechtfertigt weitere Untersuchungen durch Forscher. Wenn Sie Bedenken haben, dass Sie neben Ihrem IBS eine Endometriose haben könnten, sprechen Sie mit Ihrem Gynäkologen.


Glutenempfindlichkeit und Unfruchtbarkeit

Es gibt Untersuchungen, die darauf hinweisen, dass Frauen mit Zöliakie ein höheres Risiko für Unfruchtbarkeit haben. In einem ähnlichen Zusammenhang besteht für Frauen und möglicherweise für Männer mit ungeklärter Unfruchtbarkeit ein höheres Risiko für Zöliakie. Menschen mit IBS haben auch ein höheres Risiko für eine nicht diagnostizierte Zöliakie und sollten daher auf die Krankheit untersucht werden.

Weniger klar ist, ob eine Person mit einer nicht zöliakischen Glutenempfindlichkeit, einer Erkrankung, die einigen Fällen von IBS zugrunde liegen kann, auch einem höheren Risiko für Unfruchtbarkeit ausgesetzt ist. Obwohl 2015 eine einzige Fallstudie veröffentlicht wurde, ist klar, dass weitere Untersuchungen zu möglichen Zusammenhängen zwischen IBS, Glutenempfindlichkeit und Unfruchtbarkeit durchgeführt werden müssen.

Prostatitis, IBS und Unfruchtbarkeit

Prostatitis ist eine Krankheit bei Männern, bei der eine Entzündung oder Infektion der Prostata vorliegt. Prostatitis wird als Ursache für Unfruchtbarkeit bei Männern angesehen. Männer mit chronischer Prostatitis haben ein höheres Risiko für IBS. Wenn Sie männlich sind und neben Ihrem IBS Blasensymptome haben, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt richtige Diagnose.


Andere reproduktive Erkrankungen, die Bauchschmerzen verursachen

Es gibt verschiedene reproduktive Gesundheitszustände, die zum Symptom von Bauchschmerzen führen und zu Fruchtbarkeitsschwierigkeiten beitragen. Diese Zustände können durch diagnostische Tests auf Fruchtbarkeitsschwierigkeiten identifiziert werden. Wenn Sie also an IBS leiden und Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt Ihre Bauchschmerzen nicht einfach ohne weitere diagnostische Untersuchung als von IBS stammend "abschreibt". Die folgenden reproduktiven Gesundheitszustände verursachen manchmal Bauchschmerzen als Symptom und können zur Unfruchtbarkeit beitragen:

  • Blockierte Eileiter
  • Entzündliche Beckenerkrankung (PID)

Endeffekt

Wie Sie sehen können, ist ein möglicher Zusammenhang zwischen IBS und Unfruchtbarkeit wahrscheinlich nicht häufig und höchstwahrscheinlich nicht direkt. Wenn Sie neben Ihrem IBS an Unfruchtbarkeit leiden, sollten Sie sowohl einen Gastroenterologen als auch einen Gynäkologen konsultieren, um sicherzustellen, dass relevante Gesundheitsprobleme identifiziert und diagnostiziert wurden (z. B. Endometriose, Zöliakie, Glutenempfindlichkeit, Prostatitis oder andere relevante) Fortpflanzungskrankheit). Sobald Sie feste Diagnosen haben, können Sie mit Ihrem medizinischen Team an der richtigen Behandlung oder Verwaltung der einzelnen Diagnosen arbeiten.