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Die chirurgische Behandlung wurde als Strategie zur Migräneprävention eingesetzt. Während es bei manchen Menschen funktionieren kann, ist eine Operation nicht für jeden die richtige Behandlung, und es gibt keine verlässlichen Kriterien, um vorherzusagen, ob Sie auf ein solches Verfahren gut ansprechen werden. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass eine Operation für Menschen mit schwer zu behandelnder oder refraktärer Migräne von Vorteil sein kann (solche, die sich durch medizinische oder alternative Behandlung nicht verbessern).Die Migränechirurgie soll ein einmaliges Verfahren sein, mit dem Ziel, die Notwendigkeit der Verwendung von Medikamenten gegen akute Migräne und chronisch prophylaktischen Medikamenten zu verringern. Es wurde mehr als eine Art von Technik mit dem Ziel vorgeschlagen, "Triggerstellen zu deaktivieren". Mit anderen Worten, diese Verfahren zielen darauf ab, periphere Nerven in Kopf und Hals freizusetzen, von denen angenommen wird, dass sie komprimiert sind und die Migräne auslösen.
Wie es funktioniert
Die Migränechirurgie basiert auf den gleichen Prinzipien wie andere interventionelle Techniken zur Migräneprävention. Es wird angenommen, dass die Injektion von Schmerzmitteln und Muskelrelaxantien in die Nacken- oder Kopfmuskulatur die Muskelkontraktion und die Schmerzen lindert und den Nervendruck abbaut. Botulinumtoxin (Botox), ein starker Muskelparalytiker, wurde auch zur Vorbeugung von Migräne eingesetzt.
Es gibt nur begrenzte Hinweise darauf, dass Nervenkompression oder Muskelkrämpfe an Migräne beteiligt sind. Dennoch scheinen diese Techniken bei einigen Patienten wirksam zu sein, was darauf hindeutet, dass die medizinische Gemeinschaft noch viel über Migräne lernen muss.
Die Theorie hinter der Migränechirurgie lautet: Wenn Botulinumtoxin Migräne vorübergehend verhindern kann, indem es die Nerven durch Muskelentspannung vorübergehend dekomprimiert, dann würde die chirurgische Entfernung der betroffenen Muskeln diese Effekte dauerhaft oder zumindest über einen längeren Zeitraum nachahmen.
Vor der Operation erhalten Sie möglicherweise eine Behandlung mit Botulinumtoxin. Einige Chirurgen verwenden dies, um den richtigen Ort für eine Migränechirurgie zu finden.
Plastische Chirurgen haben beobachtet, dass die in der Migränechirurgie verwendeten Operationstechniken denen in der kosmetischen Gesichtschirurgie sehr ähnlich sind. In der Tat schlagen plastische Chirurgen vor, dass Verfahren zur Verjüngung des Gesichts auch Migräne reduzieren können.
Indikationen
Im Allgemeinen wird eine Operation für Personen in Betracht gezogen, die sich mit Migränemedikamenten nicht gebessert haben oder bei denen unerträgliche Nebenwirkungen solcher Medikamente auftreten.
Es wurden einige Versuche unternommen, um festzustellen, ob es Prädiktoren für eine Verbesserung der Migräneoperation geben kann. Einige Ärzte schlagen vor, dass Menschen, deren Migräne sich als Reaktion auf Botulinumtoxin-Injektionen bessert, sich auch mit anderen Verfahren verbessern können.
Nervendekompression
Eine Migräneoperation umfasst nur eine Nervendekompression durch Zwischensumme oder vollständige Resektion bestimmter Muskeln oder der angrenzenden Anatomie. Ein Blutgefäß kann einen Nerv komprimieren und Nervenempfindlichkeit verursachen. In solchen Fällen kann das Blutgefäß vorsichtig "bewegt" werden, um den physischen Druck zu verringern. Die Operation wird durch Durchtrennen von Muskeln oder anderen Strukturen erreicht, die den Nerv komprimieren können.
Wirksamkeit
Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass eine Migräneoperation bei manchen Menschen funktionieren kann. Eine Reihe kleiner Forschungsstudien hat gezeigt, dass einige Teilnehmer mit refraktärer Migräne eine um mehr als 50 Prozent verringerte Migränefrequenz aufweisen können, wobei der Bedarf an Medikamenten für mindestens einige Jahre nach der Operation verringert ist.
Eines der Hauptprobleme bei der Bewertung dieser Ergebnisse ist jedoch, dass die Migränechirurgie eine Art von Verfahren ist, das dazu neigt, eine Placebo-Reaktion auszulösen. Dies bezieht sich eher auf eine Verbesserung der Symptome aufgrund der inhärenten Voreingenommenheit und der psychologischen Wirkung einer Behandlung als auf die Behandlung selbst.
Berichten zufolge ist die Erfolgsquote selbst bei Forschungsteilnehmern, die sorgfältig für die Operation ausgewählt wurden, sehr unterschiedlich. Daher ist es durchaus möglich, dass Sie nach diesem Eingriff keine Besserung Ihrer Migräne feststellen.
Darüber hinaus haben viele der Studien Mängel in ihrem Design gezeigt, was die American Headache Society dazu veranlasste, von der Anwendung einer Migränechirurgie außerhalb einer klinischen Studie abzuraten.
Nebenwirkungen
Es gibt nur wenige Nebenwirkungen und unerwünschte Ereignisse bei dieser Art von Operation, aber negative Ergebnisse können auftreten. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Nasenausfluss, Trockenheit der Nase und Juckreiz auf der Kopfhaut.
Komplikationen wie Infektionen, Schwäche oder Lähmungen der Muskeln oder postoperative Narben können auftreten.
Ein Wort von Verywell
Migräne, insbesondere refraktäre Migräne, kann einen großen Einfluss auf Ihre Lebensqualität haben. Eine Operation ist eine potenzielle, aber noch nicht bewährte Behandlungsoption zur Migräneprävention. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Möglichkeiten zur Migräneprävention (Lebensstilstrategien, ergänzende und alternative Therapien (CAM) sowie Medikamente) und darüber, ob Sie an einer Studie teilnehmen können, in der eine Operation zur Behandlung der chronischen Migräne untersucht wird sei richtig für dich.
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