Sollten ältere Männer Testosteronpräparate einnehmen?

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 1 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 4 Juli 2024
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Sollten ältere Männer Testosteronpräparate einnehmen? - Medizin
Sollten ältere Männer Testosteronpräparate einnehmen? - Medizin

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Wenn Männer älter werden, sinkt häufig der Testosteronspiegel in ihrem Blut. Es wurde angenommen, dass dieser Testosteronabfall zu verschiedenen Ursachen führt, wie z. B. einer verminderten sexuellen Funktion, Anämie und Knochenbrüchen.

Testosteron-Supplementation wird von einigen Ärzten verwendet, um bei solchen körperlichen Problemen zu helfen. In den letzten Jahren hat das Interesse an der klinischen Nützlichkeit einer Testosteron-Supplementierung bei älteren Männern zugenommen. Es wurden jedoch keine großen Langzeitstudien durchgeführt, um herauszufinden, ob die Testosteronbehandlung bei solchen Erkrankungen tatsächlich hilft.

Im Jahr 2003 kam ein Gremium des Institute of Medicine zu dem Schluss, dass es nicht genügend Beweise für die Vorteile von Testosteron bei älteren Männern gibt, und empfahl weitere Untersuchungen. Infolgedessen startete das National Institute of Aging, das Teil des NIH ist, 2010 die Testosteron-Studien (T-Studien), um herauszufinden, ob Testosteron bei Symptomen helfen kann, die mit einem niedrigen Testosteronspiegel infolge des höheren Alters verbunden sind (dh symptomatischer Hypogonadismus) ).


Die T-Versuche werden in Zukunft als Auftakt für längere und robustere Versuche dienen. Die Ergebnisse der T-Studien liegen vor und die Gesamtergebnisse sind gemischt, wobei der Testosteronersatz mit einigen Vorteilen und Risiken verbunden ist. Es muss noch mehr Forschung betrieben werden, um das Gleichgewicht dieser potenziellen Vorteile und Risiken sowie den genauen klinischen Nutzen der Testosteronbehandlung herauszufinden.

T Versuchsübersicht

Die T-Studien bestehen aus sieben klinischen Studien, die an 12 Standorten im ganzen Land durchgeführt werden. Insgesamt nahmen 790 Männer ab 65 Jahren mit niedrigem Testosteronspiegel und damit verbundenen Symptomen teil. Zunächst mussten sich die Teilnehmer für eine der drei Hauptstudien qualifizieren: die Sexualfunktionsstudie, die Körperfunktionsstudie oder die Vitalitätsstudie. Anschließend konnten die Teilnehmer an allen anderen Studien teilnehmen, für die sie sich qualifiziert hatten.

Insbesondere mussten sich die Teilnehmer über sexuelle Dysfunktion, körperliche Dysfunktion oder verminderte Vitalität beklagen, um zunächst in die T-Studien aufgenommen zu werden. Darüber hinaus wurden Teilnehmer ausgeschlossen, bei denen bestimmte Erkrankungen wie Prostatakrebs, Herzprobleme, Nierenprobleme usw. auftraten.


In allen Studien wurden die Teilnehmer zufällig entweder einer Versuchsgruppe oder einer Placebogruppe zugeordnet. Männer in der Versuchsgruppe trugen 12 Monate lang täglich ein Testosterongel (AndroGel) auf; Die Placebogruppe erhielt ein Placebogel (ohne Testosteron). Die Teilnehmer wurden regelmäßig bewertet.

Wichtig ist, dass die Studien doppelblind waren, was bedeutete, dass die Forscher und die Teilnehmer nicht wussten, welches Gel verabreicht wurde.

Studien zu sexuellen Funktionen, körperlichen Funktionen und Vitalität

Die Ergebnisse der ersten drei Studien wurden im Februar 2016 in derNew England Journal of Medicine.

Die Aufnahme in die Sexualfunktionsstudie erforderte von den Teilnehmern eine Abnahme der Libido zusammen mit einem Sexualpartner, der bereit war, zweimal im Monat Geschlechtsverkehr zu haben.

Für die Teilnahme an der Studie über körperliche Funktionen mussten die Teilnehmer eine langsame Ganggeschwindigkeit, Schwierigkeiten beim Gehen und Schwierigkeiten beim Treppensteigen haben. Männer, die nicht laufen konnten, schwere Arthritis oder schwere neuromuskuläre Erkrankungen hatten, wurden ausgeschlossen.


Die Teilnahme an der Vitalitätsstudie erforderte von den Teilnehmern Müdigkeit und geringe Vitalität.

Das Erhöhen des Testosteronspiegels von einem niedrigen auf einen normalen Bereich verbesserte die sexuelle Funktion geringfügig (d. H. Sexuelle Aktivität, sexuelles Verlangen und erektile Funktion) sowie die Stimmung und depressive Symptome. Eine Testosteron-Supplementierung verbesserte jedoch weder die Gehfähigkeit noch die Vitalität.

Insgesamt schlagen die Forscher vor, dass es nicht genügend Teilnehmer gab, um endgültige Schlussfolgerungen in diesen drei Studien zu ziehen.

Anämie-Studie

Im Februar 2017 wurden Ergebnisse der Anämie-Studie veröffentlicht.

Anämie ist eine Erkrankung, bei der ein Mangel an roten Blutkörperchen oder Hämoglobin im Blut vorliegt. Bei einem Drittel der älteren Männer mit Anämie können Ärzte keine Ursache feststellen.

Bei Anämie erhält der Körper nicht genügend sauerstoffreiches Blut, das von Hämoglobin in roten Blutkörperchen getragen wird. Anämie kann leicht oder schwer sein. Menschen mit Anämie können sich schwach oder müde fühlen. Andere Symptome sind Schwindel, Atemnot oder Kopfschmerzen.

Eine lang anhaltende Anämie kann Herz, Gehirn und andere Organe schädigen. Gelegentlich kann eine sehr schwere Anämie zum Tod führen.

Die Anämie-Studie wurde durchgeführt, um herauszufinden, ob ältere Männer mit ungeklärter Anämie und niedrigem Testosteronspiegel eine Verbesserung ihres Hämoglobinspiegels erfahren konnten.

Die Ergebnisse der klinischen Studie zeigten, dass sowohl bei Männern mit ungeklärter Anämie als auch bei Männern mit Anämie aus bekannten Gründen, die das Testosterongel verwendeten, ein signifikanter Anstieg des Hämoglobins auftrat.

Diese Ergebnisse können von klinischem Wert sein, und eine Testosteronbehandlung könnte verwendet werden, um den Hämoglobinspiegel bei Männern über 65 zu erhöhen, die eine ungeklärte Anämie und einen niedrigen Testosteronspiegel haben. Es muss jedoch noch mehr Forschung betrieben werden.

Knochenversuch

Im Februar 2017 wurden die Ergebnisse der Knochenstudie veröffentlicht.

Mit zunehmendem Alter der Männer kommt es nicht nur zu einer Abnahme des Testosteronspiegels, sondern auch zu einer Abnahme der Knochenmineraldichte, des Knochenvolumens und der Knochenstärke sowie zu einer Zunahme der Knochenbrüche.

Frühere Untersuchungen zu den Auswirkungen von Testosteron auf den Knochen waren nicht schlüssig. Mit der Knochenstudie versuchten die Forscher herauszufinden, ob die Knochendichte nach Testosteronbehandlung bei älteren Männern mit niedrigem Testosteronspiegel anstieg.

Die Knochendichte wurde unter Verwendung von Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) bewertet, und die Knochenstärke wurde unter Verwendung von Computertomographie (CT) -Scans bewertet.

Die CT ist eine bildgebende Methode, bei der Röntgenstrahlen verwendet werden, um Querschnittsbilder des Körpers aufzunehmen. DEXA-Scans verwenden niedrig dosierte Röntgenstrahlen, um die Knochenmineraldichte zu bestimmen und die Ergebnisse zu berechnen. Mit anderen Worten, DEXA-Scans messen, wie viel Kalzium und andere Mineralien im Knochen enthalten sind.

Mit Ausnahme von rezeptfreien Vitamin D- und Kalziumpräparaten wurden Männer, die knochenbeeinflussende Medikamente einnahmen, von der Studie ausgeschlossen. Zusätzlich wurden Männer mit niedrigen DEXA-Werten von der Studie ausgeschlossen.

Die Forscher fanden heraus, dass Männer, die eine Hormonbehandlung erhielten, eine Zunahme der Knochenstärke und -dichte erlebten. Kraftzuwächse waren in der Wirbelsäule größer als in der Hüfte.

Wie bei anderen T-Studien muss jedoch mehr Forschung betrieben werden. Eine größere Studie über viele Jahre müsste durchgeführt werden, um festzustellen, ob Testosteron das Risiko eines Knochenbruchs verringern könnte.

Kognitive Funktionsstudie

Im Februar 2017 wurden Ergebnisse aus der kognitiven Funktionsstudie veröffentlicht.

Laut Resnick und anderen Autoren der Studie:

"Altern ist mit einer Abnahme einiger kognitiver Funktionen verbunden, einschließlich des verbalen und visuellen Gedächtnisses, der Exekutivfunktion und der räumlichen Fähigkeit. Altern bei Männern ist auch mit einer Verringerung des Serumtestosterons verbunden, was die Möglichkeit erhöht, dass eine verringerte Testosteronkonzentration im Blutkreislauf zum Alter beiträgt. verwandter kognitiver Rückgang. "

In dieser Studie erhielten ältere Männer mit niedrigem Testosteronspiegel und altersbedingter Gedächtnisstörung Testosteron. Altersbedingte Gedächtnisstörungen wurden durch Gedächtnisbeschwerden und Leistungsstörungen bei Tests des verbalen und visuellen Gedächtnisses definiert.

Diese Studie zeigte nicht, dass die Testosteronbehandlung bei altersbedingten Gedächtnisstörungen hilft.

Herz-Kreislauf-Studie

Studien zu den Auswirkungen von Testosteron auf die kardiovaskulären Ergebnisse sind widersprüchlich. Die kardiovaskuläre Studie wurde entwickelt, um festzustellen, ob eine Testosteron-Supplementierung bei älteren Männern mit niedrigem Testosteronspiegel die Entwicklung eines nicht verkalkten Plaque-Volumens der Koronararterien verlangsamen kann.

Das nicht verkalkte Plaquevolumen der Koronararterien wurde mit Herzinfarkt und daraus resultierenden Herzproblemen in Verbindung gebracht. Es wurde mit der koronaren Computertomographie-Angiographie getestet, einem speziellen diagnostischen Test.

Die Forscher fanden heraus, dass bei Männern, die Testosterongel einnahmen, das Plaque-Volumen der nicht verkalkten Koronararterien signifikant anstieg. Dieser Befund ist besorgniserregend, da eine Zunahme des Plaque-Volumens den Blutfluss der Koronararterien verringert, was schädlich sein könnte. Koronararterien versorgen das Herz mit Blut.

Wie bei anderen T-Studien muss auch hier mehr Forschung betrieben werden, um die wahren Auswirkungen dieser Studie herauszufinden.

Endeffekt

Die Ergebnisse dieser Studien zeigen, dass die Testosteronbehandlung bei älteren Männern mit niedrigem Testosteronspiegel einige Vorteile bieten kann. Testosteronbehandlungen können jedoch auch Risiken bergen. Der genaue Kompromiss ist unbekannt. Es müssen größere und längere Studien durchgeführt werden, um die Auswirkungen von Testosteron auf Herzgesundheit, Knochengesundheit, Behinderung und mehr zu klären.

Ein wichtiger Gedanke, den Sie bei einem niedrigen Testosteronspiegel berücksichtigen sollten, ist, dass die Messung dieses Hormons etwas schwierig ist - ein einzelnes Ergebnis sollte nicht zum Nennwert genommen werden. Dies hat folgende Gründe:

  • Der Testosteronspiegel - auch bei gesunden Menschen - schwankt im Laufe des Tages. So kann eine völlig gesunde Person morgens normale T-Werte haben und nachmittags niedrige Werte. Aus diesem Grund wird Testosteron immer um 8 bis 9 Uhr morgens gemessen und normalerweise wiederholt, wenn es niedrig ist.
  • Grenzwerte Ergebnisse auf niedrigem Niveau bedeuten normalerweise nicht viel, und die Anzahl muss klinisch niedrig sein (unter ~ 230 ng / dl), um eine Bewertung für die T-Therapie zu rechtfertigen.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie ein älterer Mann mit niedrigem Testosteronspiegel sind und an einer Einnahme von Testosteron interessiert sind, sollte diese Entscheidung mit Ihrem Arzt sorgfältig abgewogen werden.

Ihr Arzt kann das Gleichgewicht Ihrer Erkrankungen besser beurteilen und feststellen, ob ein Hormonersatz Sie einem potenziellen Risiko aussetzen könnte. Es ist eine schlechte Idee für jeden, ohne Aufsicht eines Arztes eine Hormonsupplementierung durchzuführen. Nur weil Hormone natürlich im Körper vorkommen, heißt das nicht, dass sie ohne negative Auswirkungen eingenommen werden können.

Berücksichtigen Sie abschließend und zum guten Teil diese Abschiedsanleitung für die T-Studien des NIH:

"Da die T-Studien bei älteren Männern durchgeführt wurden, bei denen keine offensichtliche Ursache für einen niedrigen Testosteronspiegel außer dem Altern vorliegt, gelten diese Ergebnisse nicht für Männer mit niedrigem Hormonspiegel aus anderen Gründen als dem Altern. Jeder Mann, der eine Hormonbehandlung in Betracht zieht, sollte die möglichen Schäden und Probleme erörtern Vorteile bei einem Gesundheitsdienstleister. "