Verursacht die Pille Krebs?

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 16 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 11 November 2024
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Im Allgemeinen scheint es, dass bei Verwendung der Pille das allgemeine Krebsrisiko nicht erhöht wird. Die Pille kann tatsächlich eine Schutzwirkung gegen bestimmte Arten von Krebs haben. Es ist jedoch verständlich, dass Sie möglicherweise befürchten, dass die Pille Krebs verursacht.

Woher? Es wurde festgestellt, dass die Hormone Östrogen und Progesteron, die sich auf natürliche Weise in Ihrem Körper bilden, die Entwicklung und das Wachstum einiger Krebsarten beeinflussen. Antibabypillen (sowie andere Formen der hormonellen Empfängnisverhütung) enthalten synthetische Formen dieser Hormone. Dies hat viele Menschen (sowie Forscher) dazu veranlasst, sich zu fragen, ob es einen Zusammenhang zwischen diesen weit verbreiteten Verhütungsmethoden und dem Krebsrisiko gibt. Schauen wir uns also die Frage genauer an. Verursacht die Pille Krebs?

Die Pille und Eierstockkrebs


Eierstockkrebs ist Krebs, der in den Eierstöcken beginnt. Es ist die fünfthäufigste Krebserkrankung bei Frauen und verursacht mehr Todesfälle als jede andere Art von weiblichem Fortpflanzungskrebs. Schätzungen zufolge werden jedes Jahr etwa 30.000 neue Fälle von Eierstockkrebs diagnostiziert, wobei 15.000 Frauen an dieser Krankheit sterben.

Verursacht die Pille Eierstockkrebs?

Die Pille ist eine Art hormonelle Empfängnisverhütung. Kombinierte hormonelle Verhütungsmethoden bestehen aus einem Gestagen und synthetischem Östrogen. Einige hormonelle Verhütungsmittel können Ihnen tatsächlich den zusätzlichen Nutzen bieten reduzieren Ihr Eierstockkrebsrisiko. Bitte beachten Sie, dass der Hauptgrund für die Anwendung der hormonellen Empfängnisverhütung die Empfängnisverhütung ist (um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern). Sie können diese möglichen nicht empfängnisverhütenden Vorteile berücksichtigen, wenn Sie entscheiden, welche hormonelle Empfängnisverhütungsmethode Sie wählen möchten.

Das Folgende ist eine Liste spezifischer hormoneller Verhütungsmethoden, die sich als wirksam bei der Senkung Ihres Risikos für Eierstockkrebs erwiesen haben:


  • Die Pille: Untersuchungen haben gezeigt, dass sich das Risiko für Eierstockkrebs um 58 Prozent verringert, wenn Sie die Pille 15 Jahre oder länger einnehmen. 10-14 Jahre Pillengebrauch senken Ihr Risiko um 44 Prozent und 5-9 Jahre Pillengebrauch senken Ihr Risiko um 36 Prozent. Sogar Frauen, die die Pille nur 1-4 Jahre lang verwendeten, sahen einen Vorteil (Reduzierung ihres Eierstockkrebsrisikos um 22 Prozent). Es scheint, dass dieser Schutzvorteil schwächer werden kann, je länger es her ist, seit Sie die Pille angewendet haben. Diese Schutzwirkung ist jedoch auch 30 oder mehr Jahre nach Beendigung der Pillenanwendung noch signifikant. Und erhalten Sie dies ... obwohl der Schutzvorteil, den die Pille gegen Eierstockkrebs bietet, davon abhängt, wie lange Sie sie angewendet haben, spielt es keine Rolle, ob Sie die Pille kontinuierlich angewendet haben oder nicht. Dies bedeutet, dass, wenn Sie die Pille 5 Jahre hintereinander oder zwei Jahre lang angewendet haben, ein Jahr frei genommen und dann weitere 3 Jahre lang angewendet haben, Ihr Risiko für Eierstockkrebs gleich ist. In den letzten 50 Jahren wurden schätzungsweise 200.000 Fälle von Eierstockkrebs und 100.000 Todesfälle weltweit durch die Anwendung von Antibabypillen verhindert. Wenn die Anwendung auf dem aktuellen Niveau bleibt, könnten jährlich bis zu 30.000 Eierstockkrebserkrankungen verhindert werden.
  • Pillen mit niedriger oder höherer Dosis:Antibabypillen mit niedrigerer Dosis enthalten die niedrigste Menge an Östrogen (10-20 µg) plus eine der acht Arten von Gestagen. Pillen mit regulärer Dosis enthalten 30–35 µg Östrogen plus Gestagen, und hochdosierte Pillen enthalten etwa 50 µg Östrogen plus Gestagen. Es wird angenommen, dass das verringerte Risiko für Eierstockkrebs bei Pillenkonsumenten darauf zurückzuführen ist, dass die Hormone den Eisprung stoppen. Studien deuten darauf hin, dass es keine unterschiedliche Verringerung des Risikos für Eierstockkrebs durch unterschiedliche Östrogendosen in der Pille zu geben scheint. Es wurde gezeigt, dass die Schutzwirkung (gegen das Risiko von Eierstockkrebs) sowohl bei niedrig dosierten als auch bei regulären und hoch dosierten Pillen auftritt. Einige Forscher schlagen auch vor, dass der Gestagenspiegel in der Pille bei der Prävention von Eierstockkrebs genauso wichtig sein könnte wie die Unterdrückung des Eisprungs.
    Nach dem Vergleich der Antibabypillen nach Östrogen- und Gestagenpotenz zeigen Untersuchungen, dass Pillen mit höheren Gestagenspiegeln mit einer stärkeren Verringerung des Eierstockkrebsrisikos verbunden sind als solche mit geringerer Gestagenwirksamkeit (unabhängig von der Östrogenmenge). Es scheint, dass Frauen, die Pillen mit höheren Gestagenspiegeln einnahmen, eine signifikante Verringerung des Eierstockkrebsrisikos zeigen, selbst wenn sie für eine kurze Zeit (3 bis 18 Monate) eingenommen wurden. Die Menge an Östrogen in der Pille schien das Risiko für Eierstockkrebs nicht zu beeinflussen.
  • Depo Provera: Die Depo Provera-Injektion nur mit Gestagen zeigt eine ähnliche Schutzwirkung auf Ihr Eierstockkrebsrisiko. Dies ist höchstwahrscheinlich darauf zurückzuführen, wie das Gestagen den Eisprung unterdrücken kann.
  • NuvaRing und der Patch: Angesichts der Tatsache, dass beide Verhütungsmethoden eine Kombination aus Gestagen und Östrogen enthalten, wird davon ausgegangen, dass sie Ihnen den gleichen Schutzvorteil gegen Eierstockkrebs bieten sollten wie kombinierte Antibabypillen. Die Forschung hierzu ist jedoch begrenzt.

Die Pille und Darmkrebs


Darmkrebs (oder Darmkrebs) ist Krebs, der im Dickdarm (Dickdarm) oder im Rektum (Dickdarmende) beginnt. Laut der American Cancer Society ist Darmkrebs eine der Hauptursachen für krebsbedingte Todesfälle in den USA und die dritthäufigste Krebserkrankung bei Männern und Frauen.

Verursacht die Pille Darmkrebs?

Die Antwort auf diese Frage lautet ebenfalls nein. Untersuchungen legen nahe, dass hormonelle Kontrazeptiva (wie die Pille) auch den zusätzlichen Vorteil haben können, dass Sie das Risiko für Darmkrebs senken (obwohl die Daten begrenzt sind und weitere Untersuchungen erforderlich sind). Das Folgende ist eine Liste von hormonellen Verhütungsmethoden, die Ihr Darmkrebsrisiko wirksam senken können:

  • Kombinierte Antibabypillen: Eine Metaanalyse von 20 Studien, in denen der Zusammenhang zwischen dem Risiko für Darmkrebs und der kombinierten Anwendung von Antibabypillen untersucht wurde, ergab, dass das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, bei Frauen, die die Pille anwenden, um 18 Prozent gesunken ist. Diese Schutzwirkung war bei der jüngsten Anwendung der Pille am größten und zeigte keine dauerhafte Wirkung (dh es spielt keine Rolle, wie lange Sie die Pille angewendet haben). Andere Studien legen auch nahe, dass Sie, wenn Sie derzeit oder vor kurzem kombinierte Antibabypillen verwenden, mit größerer Wahrscheinlichkeit ein geringeres Risiko für Darmkrebs haben. Die frühere Verwendung kombinierter Pillen scheint nicht zu einer Verringerung des Darmkrebsrisikos zu führen.
    Es wird angenommen, dass das verringerte Risiko für Darmkrebs bei Pillenkonsumenten auf einige Gründe zurückzuführen ist.
    Gallensäuren werden von der Leber hergestellt und arbeiten mit Galle, um Fette abzubauen. Kontinuierliche Exposition gegenüber Gallensäuren kann das Gewebe im Dickdarm krebserregend machen und dadurch Darmkrebs verursachen. Das Östrogen und Gestagen in der Pille kann die Sekretion von Gallensäuren verringern. Eine weitere Ursache für Darmkrebs können mutierte oder beschädigte Reparaturgene sein. Mikrosatelliteninstabilität ist ein Zustand, bei dem eine Zelle Schwierigkeiten hat, DNA zu reparieren, weil sie beschädigt ist. Ungefähr 90 Prozent der Tumoren bei Menschen mit bestimmten Arten von Darmkrebs zeigen eine Mikrosatelliteninstabilität. Untersuchungen legen nahe, dass die Kombination von Östrogen und Gestagen mit einer Abnahme der Mikrosatelliteninstabilität zusammenhängt.
  • Pillen mit niedriger oder höherer Dosis: Es scheint nicht viele Informationen über die Art der Pillenformulierung und das verringerte Risiko für Darmkrebs zu geben. Untersuchungen scheinen darauf hinzudeuten, dass die Reduzierung des Darmkrebsrisikos gleich ist - daher spielt die Menge an Östrogen oder Gestagen in der Pille keine Rolle. Die Schutzwirkung gegen das Darmkrebsrisiko wurde in Studien von den 1960er Jahren (als meistens hochdosierte Pillen verwendet wurden) bis 2008 (als neuere Pillenformulierungen mit niedrigeren Hormonspiegeln typischer verwendet wurden) beobachtet.
  • NuvaRing und der Patch: Angesichts der Tatsache, dass beide Verhütungsmethoden eine Kombination aus Gestagen und Östrogen enthalten, wird angenommen, dass sie den gleichen Schutzvorteil gegen Darmkrebs bieten sollten wie kombinierte Antibabypillen. Die Forschung ist jedoch begrenzt.

Die Pille und Brustkrebs

Brustkrebs beginnt, wenn die Zellen in der Brust außer Kontrolle geraten. Diese Zellen bilden normalerweise einen Tumor, der oft auf einem Röntgenbild gesehen oder als Klumpen empfunden werden kann. Die meisten Brustkrebserkrankungen beginnen in den Kanälen, die Milch zur Brustwarze befördern. Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei amerikanischen Frauen (mit Ausnahme von Hautkrebs). Ungefähr 1 von 8 Frauen in den USA erkranken im Laufe ihres Lebens an invasivem Brustkrebs.

Verursacht die Pille Brustkrebs?

Die verfügbaren Forschungsergebnisse zu diesem Thema sind gemischt. Die widersprüchlichen Ergebnisse können auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass sich die Hormonspiegel in den Antibabypillen im Laufe der Jahre geändert haben. Frühe Antibabypillen enthielten viel höhere Hormonspiegel als die heutigen niedrig dosierten Pillen und stellten ein höheres Brustkrebsrisiko dar. Es gibt Bedenken, dass die Pille Brustkrebs verursachen könnte, da die Hormone in Antibabypillen die Brustzellen überstimulieren könnten - dies kann Ihr Brustkrebsrisiko erhöhen. Es besteht große Besorgnis, wenn Sie ein hohes Risiko für Brustkrebs haben, aufgrund von:

  • Eine starke Familiengeschichte von Brustkrebs
  • Frühere Brustbiopsien mit abnormalen Zellen
  • Sie oder ein Familienmitglied haben ein abnormales Brustkrebsgen

Die Forschung zu diesem Thema ist unterschiedlich. Im Allgemeinen haben die meisten Studien aufgrund der Anwendung der Pille kein insgesamt erhöhtes Brustkrebsrisiko festgestellt. Allerdings haben mehrere Forschungsstudien gezeigt, dass die Verwendung der Pille das Risiko für Brustkrebs erhöhen kann. Hier ein kurzer Überblick über einige Forschungsergebnisse zu diesem Thema:

  • Dauer der Pillenverwendung: Studien, die auf einen Zusammenhang zwischen Pillengebrauch und Brustkrebs hinweisen, zeigen normalerweise, dass Sie während der Anwendung der Antibabypille ein etwas höheres Brustkrebsrisiko haben. Die frühere Anwendung der Pille scheint nicht mit dem Brustkrebsrisiko verbunden zu sein. Die derzeitige Verwendung erhöht jedoch das Risiko geringfügig. Eine Studie legte nahe, dass die derzeitige oder frühere Anwendung von Antibabypillen das Brustkrebsrisiko bei Frauen im Alter von 35 bis 64 Jahren nicht erhöht. Die Forscher wiesen jedoch auf einen geringfügigen Anstieg des Risikos bei Frauen im Alter von 35 bis 44 Jahren hin, die Antibabypillen verwendeten hatte eine Familiengeschichte von Brustkrebs.
  • Art der Pille: Es scheint, dass die Verwendung von Antibabypillen, die eine höhere Östrogendosis enthalten, mit einem höheren Brustkrebsrisiko verbunden sein kann, die Verwendung von Antibabypillen mit einer niedrigen Östrogendosis (die Art der Antibabypillen, die viele Frauen einnehmen) jedoch nicht verbunden mit einem höheren Brustkrebsrisiko. Einige Studien stellen fest, dass das mit Brustkrebs verbundene erhöhte Brustkrebsrisiko hauptsächlich bei Frauen auftritt, die dreiphasige Pillen verwenden. Hochdosierte Östrogen-Antibabypillen könnten möglicherweise das Brustkrebsrisiko verdoppeln.

Das Fazit

Viele dieser Studien beziehen sich auf das relative Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Ein Anstieg des relativen Risikos muss mit Ihrem absoluten Risiko multipliziert werden, um Ihr tatsächliches Risiko zu ermitteln. Die meisten Experten sind sich einig, dass eine durchschnittliche Frau (jünger als 50 Jahre) ohne Brustkrebs in der Familienanamnese und ohne abnormale Brustkrebsgene ein absolutes Brustkrebsrisiko von weniger als 2 Prozent hat. Wenn sich dieses Risiko also verdoppeln würde, wären es immer noch weniger als 4 Prozent. Daher schlagen Mediziner für die meisten Frauen, insbesondere für junge Frauen, vor, dass die Vorteile von Antibabypillen das Risiko bei weitem überwiegen.