Verschreibungspflichtige Medikamente gegen Cholesterin und Triglyceride

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 2 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Von Statinen wie Lipitor (Atorvastatin) über PCSK9-Inhibitoren wie Repatha (Evolocumab) bis hin zu Niacin und darüber hinaus gibt es verschiedene Arten von Medikamenten, die regelmäßig zur Behandlung von hohen Cholesterin- und Triglyceridspiegeln verschrieben werden. Was für Sie am besten geeignet ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Ihr Arzt möchte, dass Sie mit der Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente beginnen, wenn Ernährung und Bewegung nicht ausreichen, um Ihr Niveau zu senken, oder wenn Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen besonders hoch ist.

Die Verhinderung eines zu hohen Lipidspiegels (Cholesterin und Triglycerid) ist ein wichtiger Bestandteil der Vorbeugung von Arteriosklerose, koronarer Herzkrankheit (CAD), Schlaganfall und peripherer Arterienerkrankung.

Es kann hilfreich sein, sich über alle möglichen Verschreibungsoptionen zu informieren, die Ihr Arzt möglicherweise vorschlägt, damit Sie eine aktive Rolle bei Ihren Behandlungsdiskussionen und -entscheidungen spielen können.

Statine

Statine sind die Hauptstütze der Therapie für Cholesterin. Diese oralen Medikamente hemmen die HMG-CoA-Reduktase und verringern die Fähigkeit der Leber, Cholesterin zu produzieren. Experten sind sich einig, dass ein Teil des körpereigenen Cholesterins vom Körper produziert und nicht aufgenommen wird. Daher senkt die Hemmung dieses Enzyms den Cholesterinspiegel über einen anderen Mechanismus als Ernährungsstrategien.


Statine reduzieren auch Gefäßentzündungen, verringern Gefäßthrombosen und verbessern die gesamte Gefäßfunktion.

Statine sind normalerweise gut verträglich, es können jedoch Nebenwirkungen auftreten. Am bemerkenswertesten sind Muskelschmerzen oder Muskelschwäche, die bei 0,3% bis 33% der Patienten auftreten, die diese Medikamente einnehmen.

Derzeit verfügbare Statine umfassen:

  • Crestor (Rosuvastatin)
  • Lescol (Fluvastatin)
  • Lipitor (Atorvastatin)
  • Livalo (Pitavastatin)
  • Mevacor (Lovastatin)
  • Pravachol (Pravastatin)
  • Zocor (Simvastatin)
Wer sollte Statine nehmen und wann?

PCSK9-Inhibitoren

PCSK9-Inhibitoren sind eine neuere Klasse von cholesterinsenkenden Arzneimitteln als Statine. Sie wirken durch Hemmung von PCSK9, einem Enzym, das die Rezeptorproteine ​​zerstört, die dazu beitragen, Lipoprotein niedriger Dichte (LDL oder "schlechtes Cholesterin") aus dem Kreislauf zu entfernen. Die Wirkung dieser Medikamente ist eine therapeutische Senkung des schlechten Cholesterins.

PCSK9-Inhibitoren, die ein- oder zweimal pro Monat durch Injektion verabreicht werden und in Kombination mit anderen lipidsenkenden Medikamenten verwendet werden können, können das LDL-Cholesterin auf einen sehr niedrigen Wert bringen. Sie werden häufig für Personen mit familiärer Hypercholesterinämie oder LDL-Cholesterinspiegeln verschrieben, die trotz Behandlung mit Statinen sehr hoch bleiben.


Die beiden verfügbaren, die Ende 2015 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) genehmigt wurden, sind:

  • Praluent (Alirocumab)
  • Repatha (Evolocumab)
PCSK9-Inhibitoren für Cholesterin

Ezetimib

Ezetimib reduziert die Absorption von Cholesterin aus dem Darm, wodurch die Leber mehr Cholesterin erhält, indem sie es aus dem Blutkreislauf entfernt. Infolgedessen werden die LDL-Cholesterinspiegel im Blut gesenkt.

Klinische Studien mit Ezetimib waren ziemlich enttäuschend, und das Medikament wird in der klinischen Praxis nicht sehr häufig angewendet. Es wird hauptsächlich für Personen verschrieben, die trotz Statintherapie weiterhin einen hohen Cholesterinspiegel haben oder keine Statine einnehmen können.

Verfügbare Versionen dieses Arzneimittels umfassen:

  • Vytorin (Ezetimib)
  • Zetia (Ezetimib / Simvastatin)
Die potenziellen Risiken der Cholesterin-Medikamente Zetia und Vytorin

Gallensäure-Sequestriermittel

Gallensäure-Sequestriermittel verhindern die Rückresorption von cholesterinhaltigen Gallensäuren aus dem Darm. Dies führt dazu, dass die Leber mehr Cholesterin aus dem Kreislauf entfernt.


Gallensäure-Sequestriermittel umfassen:

  • Cholestid (Colestipol)
  • Questran (Cholestyramin)
  • Welchol (Colesevelam)

Während diese Medikamente auch den LDL-Cholesterinspiegel wirksam senken, neigen sie dazu, gastrointestinale Nebenwirkungen zu verursachen, die ihre Nützlichkeit einschränken. Klinische Studien haben nicht gezeigt, dass sie die Ergebnisse verbessern.

Cholestyramin-Gallensäure-Sequestriermittel

Fibrate

Fibrate hemmen die Produktion von Triglycerid-reichen Lipoproteinen in der Leber. Sie sind am effektivsten bei der Senkung des Triglycerid-Blutspiegels (um bis zu 50%). Sie erhöhen auch den HDL-Cholesterinspiegel und senken den LDL-Cholesterinspiegel in gewissem Maße.

Trotz ihrer günstigen Wirkung auf Blutfette haben mehrere randomisierte Studien keine Verbesserung der klinischen Ergebnisse mit den Fibraten gezeigt. Heute werden sie hauptsächlich zur Behandlung schwerer Hypertriglyceridämie eingesetzt.

Zu den Fibraten gehören:

  • Antara (Gemfibrozil)
  • Lopid (Fenofibrat)

Die auffälligste Nebenwirkung von Fibraten ist, dass sie Muskeltoxizität verursachen können, insbesondere wenn sie mit Statinen verwendet werden.

Verwendung von Fibraten zur Senkung des Cholesterinspiegels

Ein Wort von Verywell

Es wurde gezeigt, dass verschiedene Wirkstoffklassen einen günstigen Effekt auf den Cholesterin- und Triglyceridspiegel haben. Im Jahr 2018 veröffentlichte das American College of Cardiology eine Reihe von Richtlinien zur Behandlung von Cholesterin mit Empfehlungen zum Screening, zu einem herzgesunden Lebensstil sowie zu Statin- und Nicht-Statin-Medikamenten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihren Fall und warum er eine bestimmte Behandlungsmethode empfiehlt.