Dumping-Syndrom nach Magenbypass-Operation

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 6 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 Kann 2024
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Inhalt

Was ist das Dumping-Syndrom nach einer Magenbypass-Operation?

Das Dumping-Syndrom nach einer Magenbypass-Operation tritt auf, wenn Lebensmittel direkt aus Ihrem Magenbeutel in Ihren Dünndarm „abgeladen“ werden, ohne verdaut zu werden. Es gibt zwei Arten von Dumping-Syndromen: früh und spät. Frühes Dumping erfolgt 10 bis 30 Minuten nach einer Mahlzeit. Spätes Dumping erfolgt 1 bis 3 Stunden nach dem Essen. Jedes hat leicht unterschiedliche Symptome wie Bauchkrämpfe, schneller Herzschlag, Benommenheit und Durchfall.

Was verursacht das Dumping-Syndrom nach einer Magenbypass-Operation?

Ein frühes Dumping-Syndrom kann aufgrund der dichten Masse an Nahrungsmitteln auftreten, die zu einem früheren Zeitpunkt der Verdauung in Ihren Dünndarm gelangen. Der Darm spürt, dass diese Nahrungsmasse zu konzentriert ist und setzt Darmhormone frei. Ihr Körper reagiert, indem er die in Ihrem Blutkreislauf zirkulierende Flüssigkeit in das Innere Ihres Darms verlagert. Infolgedessen wird Ihr Darm voller und aufgebläht. Durchfall tritt oft 30 bis 60 Minuten später auf. Darüber hinaus werden bestimmte Substanzen von Ihrem Darm freigesetzt, die die Herzfrequenz und häufig den Blutdruck beeinflussen und viele der Symptome eines frühen Dumpings verursachen. Dies kann zu Benommenheit oder sogar Ohnmacht führen.


Symptome eines späten Dumpings treten aufgrund einer Abnahme des Blutzuckerspiegels (reaktive Hypoglykämie) auf. Reaktive Hypoglykämie ist ein niedriger Blutzucker, der 1 bis 3 Stunden nach einem starken Insulinanstieg verursacht wird. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie ein Dumping-Syndrom haben, wenn Sie eine Mahlzeit essen, die reich an Stärke oder Zucker ist. Die Zucker können entweder Fructose oder Haushaltszucker (Saccharose) sein. Der Insulinspiegel kann auf einen hohen Wert ansteigen und dann den Blutzucker zu stark senken.

Wer ist nach einer Magenbypass-Operation einem Dumping-Syndrom ausgesetzt?

Das Dumping-Syndrom kann bei mindestens 3 von 20 Personen auftreten, denen aus irgendeinem Grund ein Teil ihres Magens entfernt wurde.

Was sind die Symptome des Dumping-Syndroms nach einer Magenbypass-Operation?

Die meisten Menschen haben frühe Dumpingsymptome. Typische frühe Dumpingsymptome können sein:

  • Aufblähen
  • Schwitzen
  • Bauchkrämpfe und Schmerzen
  • Übelkeit
  • Gesichtsrötung
  • Magen knurrt oder knurrt
  • Der Drang, sich nach dem Essen hinzulegen
  • Herzklopfen und schneller Herzschlag
  • Schwindel oder Ohnmacht
  • Durchfall

Ungefähr 1 von 4 Menschen hat späte Dumpingsymptome. Die Symptome des Late-Dumping-Syndroms können sein:


  • Herzklopfen
  • Schwitzen
  • Hunger
  • Verwirrtheit
  • Ermüden
  • Aggression
  • Zittern
  • Ohnmacht

Wie wird das Dumping-Syndrom nach einer Magenbypass-Operation diagnostiziert?

Ihr medizinisches Team wird das Dumping-Syndrom wahrscheinlich anhand Ihrer Symptome und des Auftretens diagnostizieren. Sagen Sie ihm, welche Lebensmittel oder Flüssigkeiten bei Ihnen Symptome hervorrufen. Möglicherweise müssen Sie auch einen Glukosetoleranztest oder einen Wasserstoffatemtest durchführen lassen, damit Ihr Arzt Sie diagnostizieren kann.

Wie wird das Dumping-Syndrom nach einer Magenbypass-Operation behandelt?

Die Hauptbehandlung für das Dumping-Syndrom sind Änderungen in Ihrer Ernährung. Diese schließen ein

  • Trinken Sie erst mindestens 30 Minuten nach einer Mahlzeit Flüssigkeiten.
  • Teilen Sie Ihre täglichen Kalorien in 6 kleine Mahlzeiten.
  • Legen Sie sich nach einer Mahlzeit 30 Minuten lang hin, um die Symptome zu kontrollieren.
  • Wählen Sie komplexe Kohlenhydrate wie Vollkornprodukte.
  • Vermeiden Sie Lebensmittel mit hohem Gehalt an einfachen Kohlenhydraten wie Weißmehl oder Zucker.
  • Fügen Sie mehr Protein und Fett zu Ihren Mahlzeiten hinzu.
  • Hören Sie auf, Milchprodukte zu essen, wenn sie Probleme verursachen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Magenentleerung zu verlangsamen, indem Sie Ihre Lebensmittel dicker machen. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, jeder Mahlzeit 15 Gramm Guar Gum oder Pektin hinzuzufügen. Aber viele Menschen tolerieren diese Zusätze zu ihrem Essen nicht.


Wenn Ernährungsumstellungen nicht helfen, gibt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise einige verschreibungspflichtige Medikamente mit langsamer Wirkstofffreisetzung. In seltenen Fällen können diese helfen, aber sie funktionieren oft nicht. In schweren Fällen des Dumping-Syndroms schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine Sondenernährung oder eine Korrekturoperation vor.

Wichtige Punkte

  • Das Dumping-Syndrom nach einer Magenbypass-Operation tritt auf, wenn Lebensmittel direkt aus Ihrem Magenbeutel in Ihren Dünndarm „abgeladen“ werden, ohne verdaut zu werden. Es gibt zwei Arten von Dumping-Syndromen: früh und spät.
  • Ein frühes Dumping-Syndrom kann aufgrund der dichten Masse an Nahrungsmitteln auftreten, die zu einem früheren Zeitpunkt der Verdauung in Ihren Dünndarm gelangen.
  • Die Hauptbehandlung für das Dumping-Syndrom sind Änderungen Ihrer Ernährung.
  • Wenn die Ernährungsumstellung nicht hilft, müssen Sie möglicherweise verschreibungspflichtige Medikamente mit langsamer Wirkstofffreisetzung einnehmen.

Nächste Schritte

Tipps, mit denen Sie Ihren Besuch bei Ihrem Arzt optimal nutzen können:

  • Kennen Sie den Grund für Ihren Besuch und was Sie passieren möchten.
  • Schreiben Sie vor Ihrem Besuch Fragen auf, die Sie beantworten möchten.
  • Nehmen Sie jemanden mit, der Ihnen hilft, Fragen zu stellen, und merken Sie sich, was Ihr Provider Ihnen sagt.
  • Notieren Sie sich beim Besuch den Namen einer neuen Diagnose sowie alle neuen Medikamente, Behandlungen oder Tests. Notieren Sie auch alle neuen Anweisungen, die Ihnen Ihr Provider gibt.
  • Wissen Sie, warum ein neues Medikament oder eine neue Behandlung verschrieben wird und wie es Ihnen helfen wird. Wissen Sie auch, was die Nebenwirkungen sind.
  • Fragen Sie, ob Ihre Erkrankung auf andere Weise behandelt werden kann.
  • Wissen Sie, warum ein Test oder ein Verfahren empfohlen wird und was die Ergebnisse bedeuten könnten.
  • Wissen Sie, was Sie erwartet, wenn Sie das Arzneimittel nicht einnehmen oder den Test oder das Verfahren nicht durchführen.
  • Wenn Sie einen Folgetermin haben, notieren Sie sich Datum, Uhrzeit und Zweck dieses Besuchs.
  • Erfahren Sie, wie Sie sich bei Fragen an Ihren Provider wenden können.