Ein Überblick über dyshidrotische Dermatitis

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 8 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Ein Überblick über dyshidrotische Dermatitis - Medizin
Ein Überblick über dyshidrotische Dermatitis - Medizin

Inhalt

Dyshidrotische Dermatitis ist eine Hauterkrankung, die durch kleine, juckende Blasen über den Handflächen, Fingern oder Füßen gekennzeichnet ist. Diese entwickeln sich über mehrere Wochen zu schuppigen Stellen. Auch als dyshidrotisches Ekzem, Fuß-Hand-Ekzem und Pompholyx bekannt, kann es mit atopischer Dermatitis und saisonalen Allergien in Verbindung gebracht werden. Während es behandelt werden kann, tritt dyshidrotische Dermatitis höchstwahrscheinlich wieder auf und kann nicht geheilt werden.

Das Wort dyshidrotisch beruht auf einer inzwischen veralteten Annahme, dass dieser Zustand durch eine Fehlfunktion der Schweißdrüse verursacht wird. Pompholyx kommt vom griechischen Wort für Blase, was genau die Hautausschläge beschreibt, die Menschen erleben.

Symptome

Die Mehrzahl der Fälle von dyshidrotischer Dermatitis betrifft die Handflächen und Seiten der Finger. Die Fußsohlen und zwischen den Zehen können ebenfalls betroffen sein.

Zu den Symptomen der Erkrankung gehören:

  • Tief sitzende Vesikel (kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Beulen)
  • Rote, entzündete Haut
  • Starker Juckreiz
  • Trockene, schuppige, rissige Stellen
  • Haut schälen
  • Schmerz und Brennen

Der Ausschlag kann ziemlich plötzlich als eine Ernte klarer, tapiokaähnlicher Vesikel beginnen, die in Gruppen auftreten. Die Vesikel lösen sich in drei bis vier Wochen auf und werden durch 1- bis 3-Millimeter-Skalenringe ersetzt. Diese Flecken können reißen und sich ablösen, bevor die Haut endgültig heilt.


Die Vesikel können manchmal ineinander übergehen und zu ziemlich großen Blasen werden. Offene Blasen können infiziert werden. Wenn Sie eine erhöhte Rötung, Hitze, Schmerzen, Schwellung, Nässen oder Krustenbildung bemerken, rufen Sie Ihren Arzt an.

Brennen und Jucken können einem Ausbruch vorausgehen. Dieser Zustand kann auch schmerzhaft sein und das Gehen oder das Benutzen der Hände erschweren.

Chronische dyshidrotische Ekzeme hinterlassen eine gerötete, verdickte und tiefe Risse auf der Haut, insbesondere wenn sie wiederholt zerkratzt wurde. Es kann auch Veränderungen im Nagel verursachen.

Ursachen

Niemand weiß genau, was dyshidrotische Dermatitis verursacht. Obwohl dies nicht auf eine Funktionsstörung der Schweißdrüsen zurückzuführen ist, tritt es, wie einmal angenommen, auf um diese Drüsen.

Dyshidrotisches Ekzem tritt am häufigsten im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf, obwohl es in jedem Alter auftreten kann. Frauen entwickeln die Erkrankung doppelt so häufig wie Männer.

Es besteht ein starker Zusammenhang zwischen dieser Erkrankung und atopischer Dermatitis. Fast 50% der Patienten mit dyshidrotischer Dermatitis leiden auch an atopischer Dermatitis.


Dies lässt einige glauben, dass dyshidrotische Dermatitis eine Form der atopischen Dermatitis an Händen und Füßen ist.

Es ist auch häufiger bei Patienten mit saisonalen Allergien und bei Patienten mit Kontaktdermatitis in der Vorgeschichte. Es ist auch wahrscheinlicher, dass Sie es entwickeln, wenn Sie Verwandte haben, die auch ein dyshidrotisches Ekzem haben.

Diejenigen, die eine intravenöse Immunglobulintherapie erhalten, haben ein höheres Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken.

Dyshidrotisches Ekzem ist nicht ansteckend.

Triggerfaktoren

Es gibt viele Faktoren, die zu einem Aufflammen einer dyshidrotischen Dermatitis beitragen oder einen bestehenden Ausschlag verschlimmern können:

  • Kontakt mit Metall, insbesondere Nickel: Übliche Expositionen sind Reißverschlüsse, Schmuck, Münzen und Gürtelschnallen. Eine Metallallergie kann ein sehr wichtiger Auslöser sein. Einige Studien zeigen, dass die Vermeidung von Metall diesen Zustand vollständig beseitigt.
  • Einnahme von Allergenen: Allergene wie Chromat, Neomycin, Chinolin und andere können einige Fälle auslösen. Diäten, die beispielsweise nickelhaltige Lebensmittel (z. B. Schokolade, Nüsse) oder Kobaltquellen (z. B. Fisch, Blattgemüse) einschränken, können in Fällen vorgeschlagen werden, die mit einer anderen Behandlung nicht besser werden. Der Nachteil ist, dass es sehr schwierig ist, sich langfristig daran zu halten.
  • Längere feuchte Hände oder Füße: Menschen mit Berufen, bei denen die Hände mehrmals täglich mit Wasser in Kontakt kommen müssen (z. B. Friseure und Mediziner), können an ihren Händen dyshidrotische Ekzeme entwickeln. Wenn Sie längere Zeit in feuchten Socken verbringen, kann dies zu einem Aufflackern der Füße führen.
  • Hyperhidrose, oder übermäßiges Schwitzen kann ein Aufflammen auslösen: Es hält nicht nur die Haut für lange Zeit feucht, der Schweiß selbst ist auch reich an Nickel, was die Haut reizen kann.
  • Wetter: Extreme Temperaturen oder drastische Änderungen der Luftfeuchtigkeit können ein Aufflackern auslösen. Bei manchen Menschen ist das dyshidrotische Ekzem während des Jahreszeitenwechsels schlimmer.
  • Emotionaler Stress: Emotionaler Stress kann die dyshidrotische Dermatitis verschlimmern, verursacht sie jedoch nicht.

Diagnose

Es gibt keinen spezifischen Test, der ein dyshidrotisches Ekzem definitiv diagnostizieren kann. Stattdessen wird es in der Regel durch eine körperliche Untersuchung in Verbindung mit einer detaillierten Krankengeschichte diagnostiziert.


Ihr Arzt wird Sie nach Allergien sowie nach Ihrem Beruf und Ihren Hobbys fragen (um festzustellen, ob Ihre Aktivitäten Sie irgendetwas aussetzen, das zu Ihren Symptomen beitragen könnte).

Bei Ungewissheit kann Ihr Arzt auch Folgendes anordnen:

  • Ein Hautkratzen oder eine Biopsie zur Überprüfung auf Infektion
  • Patch-Tests zur Überprüfung auf Allergene
  • Blutuntersuchungen, um unter anderem auf Allergien und Autoimmunerkrankungen zu testen
Blut- und Hauttests auf allergische Reaktionen

Dyshidrotisches Ekzem wird häufig falsch diagnostiziert und kann leicht mit anderen Hautproblemen verwechselt werden, wie:

  • Atopische Dermatitis an den Händen
  • Kontaktdermatitis
  • Palmoplantare Pustulose
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Behandlung

Es gibt keine Heilung für die Krankheit, aber es kann verwaltet werden. Die meisten dyshidrotischen Ekzemattacken klingen innerhalb von ein bis drei Wochen spontan ab.

Da der Ausschlag jedoch sehr unangenehm sein kann, können Medikamente verwendet werden, um den Juckreiz zu kontrollieren und die Heilung zu beschleunigen. In einigen Fällen werden Medikamente eingesetzt, um dyshidrotische Ekzemfackeln in Schach zu halten.

Die meisten Menschen benötigen eine Kombination von Behandlungen, um eine wirklich gute Besserung des Ausschlags zu sehen.

Topische Steroide werden als Erstbehandlung eingesetzt, um den Juckreiz zu kontrollieren und Entzündungen zu reduzieren. Da die Haut der Hände und Füße dick ist und Medikamente langsam aufnimmt, werden hochfeste Steroide verschrieben. Orale Steroide kann für kurze Kurse in schweren Fällen und bei akuten Fackeln verwendet werden.

Topische Calcineurin-Inhibitoren haben sich in einigen Fällen als wirksam erwiesen. Dies sind nichtsteroidale Medikamente, die die Freisetzung entzündungshemmender Verbindungen in der Haut stimulieren.

Immunsuppressiva (wie Methotrexat) werden manchmal in schweren Fällen verschrieben, die nicht auf andere Behandlungen ansprechen. Sie werden am häufigsten zusammen mit anderen Therapien angewendet.

Over-the-Counter orale Antihistaminika Verbessern Sie nicht den Ausschlag selbst, sondern lindern Sie den Juckreiz. Fragen Sie Ihren Arzt, ob diese in Ihrer Situation hilfreich sein können.

Nasse Verbände kann verwendet werden, um Juckreiz zu lindern und zu lindern. Ein mit Wasser oder Burrow-Lösung (Aluminiumsubacetat) angefeuchtetes Tuch wird mehrmals täglich auf die betroffenen Stellen aufgetragen. Befolgen Sie die Anweisungen und Anweisungen Ihres Arztes für die Nasswickeltherapie.

Orale Antibiotika werden manchmal verschrieben, wenn der Ausschlag infiziert wurde. Die Behandlung einer Infektion kann helfen, den Ausschlag zu beseitigen.

Botox-Injektionen Behandeln Sie per se keinen dyshidrotischen Ekzemausschlag, aber sie können zur Behandlung von Hyperhidrose der Hände oder Füße verwendet werden. Das Stoppen von übermäßigem Schwitzen kann dazu beitragen, Schübe zu reduzieren, wenn Schweiß und feuchte Haut ein persönlicher Auslöser sind.

Große Blasen können von einem Gesundheitsdienstleister abgelassen werden, um Schmerzen zu lindern.

Verhütung

Obwohl es nicht möglich ist, Aufflackern vollständig zu verhindern, können Sie deren Häufigkeit durch sorgfältige Behandlung erheblich reduzieren.

Die Kenntnis Ihrer persönlichen Auslöser ist die beste Verteidigung, um künftigen Ausbrüchen von dyshidrotischer Dermatitis vorzubeugen. Versuchen Sie insbesondere, die Exposition gegenüber Metallallergenen zu verringern, um festzustellen, ob dies zu einer Verbesserung der Symptome führt.

Setzen Sie sich auch für diese Vorschläge zur Körperpflege ein:

  • Halten Sie die Haut gut mit Feuchtigkeit versorgt: Dies trägt dazu bei, dass die Hautbarriere gesund bleibt und weniger gereizt wird. Nach jedem Duschen, Händewaschen und nach Bedarf den ganzen Tag auftragen. Bevorzugt werden hypoallergene, parfümfreie Produkte.
  • Verwenden Sie sanfte Handreiniger um ein Abziehen und Austrocknen der Haut zu vermeiden.
  • Schützen Sie Ihre Hände und Füße: Verwenden Sie beim Reinigen oder Spülen von Geschirr wasserdichte Handschuhe und weiche Baumwollhandschuhe, wenn Sie im Garten arbeiten. Feuchtigkeitstransportierende Socken können dazu beitragen, dass Ihre Füße kühl und trocken bleiben.

Ein Wort von Verywell

Der starke Juckreiz und die Schmerzen bei dyshidrotischen Ekzemen können es zu einem verrückten Zustand machen. Denken Sie daran, Prävention ist die beste Verteidigung. Versuchen Sie Ihr Bestes, um Ihre persönlichen Auslöser zu identifizieren und zu vermeiden. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Ermittlung dieser Auslöser behilflich sein und einen geeigneten Behandlungsplan für Sie erstellen.