Dysphagie

Posted on
Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 23 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Dysphagie
Video: Dysphagie

Inhalt

Ausgewählte Experten:

  • Kimberly Webster, M.A., M.S.

Was ist Dysphagie?

Dysphagie ist Schluckbeschwerden. Die Fähigkeit, sicher zu schlucken, ist wichtig für eine angemessene Ernährung und Flüssigkeitszufuhr und verhindert, dass Lebensmittel in Ihre Lunge gelangen. Das Schlucken ist eine komplexe Handlung, die eine koordinierte Bewegung der Muskeln umfasst, die drei Hauptphasen des Schluckens bilden: die orale Phase (Mund), die Rachenphase (Rachen) und die Speiseröhrenphase (Speiseröhre). Wenn in einer oder mehreren dieser Phasen ein Problem auftritt, spricht man von Dysphagie.

Was sind die Symptome von Dysphagie?

Bei Patienten mit einer Schluckstörung können verschiedene Symptome auftreten, darunter:

  • Probleme beim Formen von Nahrung und Flüssigkeit zu einem weichen „Ball“ (Bolus) im Mund.
  • Sie benötigen zusätzliche Zeit, um Lebensmittel oder Flüssigkeiten im Mund zu kauen oder zu bewegen.
  • Probleme beim Schieben von Nahrungsmitteln oder Flüssigkeiten in den hinteren Teil des Mundes.
  • Lebensmittel oder Flüssigkeiten, die beim Schlucken in die Atemwege gelangen und Husten oder Räuspern verursachen.
  • Würgend.
  • Wiederkehrende Aspirationspneumonie.
  • Das Gefühl, dass nach einem Schluck etwas im Hals oder in der Brust steckt.
  • Probleme mit Nahrungsmitteln, die in die Speiseröhre gelangen (Nahrungsschlauch).
  • Aufstoßen oder Essen, das nach dem Verschlucken wieder auftaucht.
  • Reflux- oder Sodbrennen.

Wie wird Dysphagie diagnostiziert?

Zusätzlich zu einer normalen Hals- und Sprachboxuntersuchung kann Ihr Behandlungsteam Sie auffordern, einen Schlucktest durchzuführen. Dies kann einen im Büro durchgeführten Test umfassen, bei dem wir beobachten, wie Sie mit einem flexiblen Zielfernrohr in der Nase schlucken (eine faseroptische Bewertung des Schluckens oder ein FEES-Test) oder mit Röntgenstrahlen von Hals und Brust beim Schlucken (ein modifiziertes Barium) Schwalbenstudie oder MBS). Die Kombination aus einer gründlichen Untersuchung und einer Schluckstudie bestimmt, ob Ihre Dysphagie auf ein Problem in Ihrem Hals, Ihrer Sprachbox oder Ihrer Speiseröhre zurückzuführen ist.


Dysphagie-Behandlung

Einige Schluckprobleme können mit Therapie, Medikamenten oder Operationen behandelt werden. Abhängig von Ihrer Arbeitsdiagnose wird Ihr Behandlungsteam verschiedene verfügbare Behandlungsoptionen besprechen.

  • Reflux wird mit Änderungen des Lebensstils und Medikamenten behandelt. Wenn Ihr Reflux schwerwiegend ist oder wenn das Problem mit Ihrer Schwalbe ein Problem der Speiseröhre zu sein scheint, werden Sie möglicherweise zur weiteren Untersuchung und Bewertung an einen Gastroenterologen überwiesen.
  • Probleme mit der Stimmbandbewegung können häufig behandelt werden, um die Sicherheit beim Schlucken zu verbessern.
  • Das Zenker-Divertikel und andere Probleme mit dem Cricopharyngeus-Muskel werden häufig operiert. Es gibt verschiedene Operationen mit unterschiedlichen Risiken. Ihr Behandlungsteam wird besprechen, welche Optionen für Sie geeignet sind.
  • Strikturen im Hals oder in der Speiseröhre können im Operationssaal erweitert werden, um Ihre Fähigkeit zu verbessern, feste Lebensmittel zu schlucken.
  • Andere Schluckprobleme können mit Verhaltensänderungen, Schluckstrategien oder Änderungen der Art und Weise, wie Sie schlucken, oder mit Übungen behandelt werden, die Ihnen von einem Sprachpathologen gegeben wurden.

Wenn Erkrankungen, die mit Medikamenten oder Operationen behandelt werden können, ausgeschlossen sind, empfiehlt Ihr Behandlungsteam möglicherweise eine Schlucktherapie, um sicherzustellen, dass die Lebensmittel, die Sie essen, sicher sind und um Ihre Chancen auf eine Rehabilitation beim Schlucken zu maximieren. Eine koordinierte Betreuung durch einen Gastroenterologen ist häufig von Vorteil.