Dysphagie: Was passiert während einer Schwalbenuntersuchung am Krankenbett?

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 12 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Dysphagie: Was passiert während einer Schwalbenuntersuchung am Krankenbett? - Gesundheit
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Inhalt

Ausgewählte Experten:

  • Donna Clark Tippett, M.A., M.P.H.

Was ist eine Nachtschwalbenuntersuchung bei Dysphagie?

Eine Schluckuntersuchung am Krankenbett ist ein Test, um festzustellen, ob Sie möglicherweise an Dysphagie leiden, die zu Schluckbeschwerden führt. Dysphagie führt manchmal zu ernsthaften Problemen.

Wenn Sie schlucken, gelangt das Essen durch Ihren Mund in einen Teil Ihres Rachens, den Pharynx. Von dort wandert es durch eine lange Röhre, die als Speiseröhre bezeichnet wird. Es tritt dann in Ihren Magen ein. Diese Bewegung wird durch eine Reihe von Aktionen Ihrer Muskeln in diesen Bereichen ermöglicht. Wenn Sie an Dysphagie leiden, funktionieren die Muskeln nicht richtig und Sie können möglicherweise nicht normal schlucken.

Wenn Sie atmen, tritt Luft in Mund und Rachen ein. Von dort gelangt es in Ihre Lunge. Normalerweise verhindert eine Klappe namens Epiglottis, dass Speisereste und Flüssigkeit in Ihre Lunge gelangen. Wenn etwas in Ihre Lunge gelangt, spricht man von Aspiration. Es ist viel wahrscheinlicher, dass Sie aspirieren, wenn Sie an Dysphagie leiden. Aspiration ist ein ernstes Problem. Es kann zu Lungenentzündung und anderen Komplikationen führen.


Während einer Schluckuntersuchung am Krankenbett bewertet Ihr Arzt Ihr Risiko für Dysphagie und Aspiration. Der Test kann in einem Krankenzimmer durchgeführt werden und benötigt keine spezielle Ausrüstung. Sie werden zuerst nach Ihren Symptomen gefragt. Sie werden auch eine körperliche Untersuchung der Muskeln haben, die zum Schlucken verwendet werden. Sie werden dann auf Ihre Fähigkeit getestet, verschiedene Substanzen zu schlucken.

Warum brauche ich möglicherweise eine Nachtschwalbenuntersuchung wegen Dysphagie?

Wenn Sie Dysphagie haben, ist Aspiration immer ein Risiko. Dysphagie muss also schnell erkannt werden. Verschiedene gesundheitliche Probleme können dazu führen. Einige Beispiele sind:

  • Schlaganfall
  • Große Zahnprobleme
  • Erkrankungen, die den Speichel verringern (wie das Sjögren-Syndrom)
  • Wunde Stellen im Mund
  • Parkinson-Krankheit oder andere neurologische Erkrankungen
  • Muskeldystrophien
  • Blockade in der Speiseröhre (z. B. durch Krebs)

Möglicherweise benötigen Sie eine Schluckuntersuchung am Krankenbett, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Essen steckt im Hals
  • Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Schlucken
  • Bestimmte Atemprobleme

Möglicherweise benötigen Sie diese Untersuchung auch, wenn Sie an einer Krankheit leiden, bei der ein hohes Risiko für Dysphagie besteht, z. B. einen Schlaganfall. Möglicherweise benötigen Sie den Test, auch wenn Sie keine Symptome einer Dysphagie haben - möglicherweise besteht immer noch ein Aspirationsrisiko.


Was sind die Risiken bei einer Schwalbenuntersuchung am Krankenbett bei Dysphagie?

Eine Schwalbenuntersuchung am Krankenbett ist sicher. Es besteht ein geringes Risiko, dass Sie währenddessen aspirieren. Dies kann zu Problemen führen. Aber Ihr Sprachpathologe (SLP) wird versuchen, dies zu verhindern.

Der SLP beginnt die Untersuchung normalerweise mit den Substanzen, die am einfachsten zu schlucken sind. Er oder sie könnte an diesem Teil der Prüfung anhalten, wenn Sie Anzeichen von Dysphagie und Aspiration zeigen. Wenn Sie ein sehr hohes Risiko für eine Aspiration durch Dysphagie haben, können Sie während Ihrer Untersuchung möglicherweise nichts schlucken.

Fragen Sie Ihren Arzt, ob die Untersuchung andere Risiken für Sie birgt. Follow-up-Tests können ebenfalls Risiken bergen.

Wie bereite ich mich auf eine Nachtschwalbenuntersuchung bei Dysphagie vor?

Sie müssen nicht viel tun, um sich vorzubereiten. Möglicherweise wird Ihnen gesagt, dass Sie vorher nichts essen oder trinken sollen. Möglicherweise möchten Sie auch vorab eine Liste Ihrer Schluckprobleme erstellen, damit Sie diese mit Ihrem SLP teilen können.

Was passiert während einer Schluckuntersuchung am Krankenbett wegen Dysphagie?

Der Test wird am häufigsten von einem SLP durchgeführt, der während der gesamten Prüfung auf Anzeichen von Dysphagie und Aspiration prüft.


Zunächst kann Ihr SLP Ihnen Fragen zu folgenden Themen stellen:

  • Die Art Ihrer Schluckprobleme, wie z. B. im Hals haftende Lebensmittel oder Schmerzen beim Schlucken
  • Die Substanzen, die normalerweise diese Probleme verursachen
  • Häufigkeit, Schweregrad und Auftreten dieser Symptome
  • Andere Symptome, die mit Dysphagie zusammenhängen können, wie Sodbrennen oder Husten beim Essen
  • Ihre Krankengeschichte

Wenn möglich, kann der SLP auch mit Ihren Familienmitgliedern darüber sprechen, welche Lebensmittel Sie meiden.

Während der Untersuchung bewertet der SLP Ihre Zähne, Lippen, Kiefer, Zunge, Wangen und den weichen Gaumen sorgfältig. Möglicherweise müssen Sie Bewegungen ausführen, z. B. Ihre Lippen zusammenschlagen oder Ihren Kiefer herausstrecken, und Sie werden möglicherweise aufgefordert, Geräusche wie Husten oder Räuspern zu machen. Der SLP kann Ihre Reflexe auf Würgen und Husten überprüfen.

Sie werden wahrscheinlich eine Reihe von Substanzen schlucken. Sie können von Wasser bis zu dickeren Flüssigkeiten, pürierten Lebensmitteln, weichen Lebensmitteln und sogar normalen Lebensmitteln reichen. Der SLP wird feststellen, ob Sie Probleme beim Kauen, Schlucken oder Atmen haben. Er oder sie wird auch prüfen, ob Ihre Stimme „nass“ klingt, was ein Zeichen des Strebens sein kann.

Was passiert nach einer Nachtschwalbenuntersuchung auf Dysphagie?

Viele Menschen müssen nach dieser Untersuchung im Krankenhaus bleiben - normalerweise müssen sie wegen anderer medizinischer Probleme behandelt werden. Wenn Sie die Prüfung haben, während Sie Ihren Arzt aufsuchen, können Sie wahrscheinlich sofort danach nach Hause gehen. In der Regel werden Ihnen die Ergebnisse sofort mitgeteilt. Wenn Sie keine Probleme mit dem Schlucken haben, können Sie möglicherweise wieder normal essen.

Möglicherweise benötigen Sie Folgetests, wenn Ihr medizinisches Team immer noch befürchtet, dass Sie an Dysphagie leiden könnten. Diese Tests können helfen, Dysphagie zu identifizieren, auch wenn Sie keine Symptome haben.Manchmal können sie auch helfen, die Ursache eines Schluckproblems zu lokalisieren. Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Modifizierter Barium-Schluck-Test (MBS), um visuell anzuzeigen, ob Material in Ihre Lunge gelangt
  • Faseroptische endoskopische Bewertung des Schluckens (FEES) als Alternative zum MBS
  • Pharyngeal Manometrie, um den Druck in Ihrer Speiseröhre zu überprüfen

Möglicherweise müssen Sie behandelt werden, wenn die Untersuchung zum Schlucken am Krankenbett oder andere Tests ergeben, dass Sie an Dysphagie leiden. In einigen Fällen kann Ihr medizinisches Team feststellen, was Ihre Dysphagie verursacht. Eine Operation ist eine mögliche Behandlung.

Unabhängig von der Ursache Ihrer Dysphagie müssen Sie Vorkehrungen treffen, um Aspiration zu verhindern. Möglicherweise müssen Sie Ihre Ernährung ändern, indem Sie beispielsweise nur Flüssigkeiten einer bestimmten Konsistenz oder überhaupt keine Flüssigkeiten trinken. Möglicherweise müssen Sie auch Ihre Position während des Essens ändern, und Sie können spezielle Mundübungen und -techniken erlernen, die Ihnen beim Schlucken helfen. Wenn Sie sehr schlecht schlucken, wird möglicherweise für kurze Zeit eine Ernährungssonde benötigt.

Wie lange es dauert, um sich von Dysphagie zu erholen, hängt von der Schwere und der Ursache ab. Es ist wichtig, dass Sie eng mit Ihrem Gesundheitsteam zusammenarbeiten, um die beste Behandlung zu erhalten. Wenn Sie in eine andere Einrichtung ziehen oder nach Hause gehen, befolgen Sie die Richtlinien Ihres Arztes genau. Sie können dazu beitragen, das Risiko von Aspiration und anderen medizinischen Problemen zu verringern. Nehmen Sie Änderungen an Ihrer Ernährung erst vor, nachdem Sie mit Ihrem Arzt gesprochen haben.

Schritte vor der Prüfung

Bevor Sie dem Test oder Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?