Einsetzen des Ohrrohrs

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 19 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Einsetzen des Ohrrohrs - Gesundheit
Einsetzen des Ohrrohrs - Gesundheit

Inhalt

Was ist ein Ohrschlauch für Kinder?

Trommelfelle sind dünne Gewebestücke tief in den Ohren Ihres Kindes. Der Raum hinter dem Trommelfell wird als Mittelohr bezeichnet. Es ist durch einen Schlauch mit dem Nasenrücken verbunden. Diese Röhre wird Eustachische Röhre genannt. Dadurch kann Luft diesen Raum füllen und Flüssigkeit aus dem Mittelohr abfließen.

Aber manchmal funktionieren diese Röhren nicht gut. Dies kann auf Allergien, Infektionen wie Erkältungen oder vergrößerte Adenoide zurückzuführen sein. Adenoide sind Weichgewebe hinter der Nase, das Ihrem Kind hilft, Infektionen zu bekämpfen. Infolgedessen kann sich hinter dem Trommelfell Flüssigkeit ansammeln. Dies kann Schmerzen und Hörverlust verursachen.

Während des Einführens des Ohrschlauchs führt der Arzt Ihres Kindes einen winzigen Schlauch in das Trommelfell ein, damit Flüssigkeit aus dem Mittelohr austreten kann. Außerdem kann Luft durch das Trommelfell in das Mittelohr gelangen. Wenn diese Schläuche herauskommen, funktioniert der natürliche Durchgang des Körpers vom Mittelohr zum Nasenrücken möglicherweise besser. Aber manchmal muss ein anderes Rohr platziert werden.


Diese Ohrschläuche werden Tympanostomiekanülen genannt. Es sind kleine Röhren aus Kunststoff, Metall oder Teflon. Der Gesundheitsdienstleister kann Schläuche einführen, die nach 6 Monaten bis zu einem Jahr von selbst herausfallen. Eine andere Art soll länger an Ort und Stelle bleiben, und der Gesundheitsdienstleister muss diese möglicherweise später entfernen.

Manchmal entfernen Gesundheitsdienstleister die Adenoide auch während derselben Operation.

Das häufigste Alter für die Platzierung von Ohrschläuchen liegt zwischen 1 und 3. Mit 5 Jahren haben die meisten Kinder breitere und längere Eustachische Schläuche, die eine bessere Ableitung von Flüssigkeiten aus dem Ohr ermöglichen.

Warum braucht mein Kind möglicherweise einen Ohrschlauch?

Dieses Verfahren ist bei Kindern sehr häufig. Ihr Kind benötigt möglicherweise einen Ohrschlauch, wenn es:

  • Hat seit 3 ​​oder mehr Monaten Flüssigkeit in den Ohren
  • Hat eine lang anhaltende Ohrenentzündung gehabt
  • Bekommt häufig Ohrenentzündungen
  • Hat eine abnormale Form an Ohren oder Mund
  • Hat bestimmte Ohrenverletzungen gehabt

Sie sollten auch wissen, dass:


  • Das Einsetzen des Ohrschlauchs sollte nicht bei Kindern erfolgen, bei denen nur eine Ohrinfektion weniger als 3 Monate gedauert hat
  • Ihr Kind sollte untersucht werden, um herauszufinden, ob es aufgrund wiederholter Ohrenentzündungen einem erhöhten Risiko für Sprache, Sprache oder Lernprobleme ausgesetzt ist.

Was sind die Risiken einer Ohrschlauchinsertion für ein Kind?

Mögliche Risiken dieses Verfahrens sind:

  • Probleme durch die Anästhesie, wie Atembeschwerden oder Reaktionen auf Medikamente
  • Vernarbung des Trommelfells
  • Schwerhörigkeit
  • Blutung
  • Infektion

Einige zusätzliche Risiken sind:

  • Ein Loch im Trommelfell, das nach dem Herauskommen des Schlauchs nicht heilt. Dies erfordert möglicherweise ein anderes Verfahren, um das Problem zu beheben.
  • Die Röhre kann zu früh herauskommen. Oder der Schlauch bleibt zu lange an Ort und Stelle, sodass der Arzt ihn entfernen muss.

Ihr Kind kann abhängig von seinem spezifischen Gesundheitszustand andere Risiken haben. Besprechen Sie alle Bedenken vor dem Eingriff mit dem Gesundheitsdienst Ihres Kindes.


Wie bereite ich mein Kind auf eine Ohrschlauchinsertion vor?

Der Gesundheitsdienstleister möchte vor dem Eingriff die allgemeine Gesundheit, die Ohren und das Gehör Ihres Kindes überprüfen. Vor dem Eingriff:

  • Besprechen Sie alle Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die Ihr Kind einnimmt.
  • Besprechen Sie die Allergien Ihres Kindes.
  • Fragen Sie, wann Ihr Kind vor dem Eingriff essen oder trinken kann. Ihr Kind kann möglicherweise ab Mitternacht in der Nacht vor dem Eingriff weder essen noch trinken.
  • Besprechen Sie, wie lange die Schläuche an Ort und Stelle bleiben können und wann Ihr Kind Nachsorgetermine benötigt.
  • Sie und Ihr Kind müssen in der Regel einige Stunden vor der Operation eintreffen.

Was passiert beim Einsetzen eines Ohrschlauchs für ein Kind?

Ein HNO-Spezialist führt normalerweise Ohrschläuche ein. Es ist normalerweise ein ambulanter Eingriff. Der gesamte Vorgang dauert normalerweise weniger als 15 Minuten. Das Verfahren kann Folgendes umfassen:

  • Ein Spezialist für die Verabreichung von Medikamenten während der Operation gibt Ihrem Kind Schlafmittel und beobachtet es während der Operation.
  • Der HNO macht mit einem kleinen Messer (Skalpell) ein sehr kleines Loch in das Trommelfell.
  • Der HNO verwendet eine Absaugvorrichtung, um Flüssigkeit aus dem Mittelohr durch dieses Loch zu entfernen.
  • Der HNO setzt das Rohr in das Loch. Das Loch heilt normalerweise von selbst ohne Stiche.

Ein Ohrschlauch fällt normalerweise in etwa 6 Monaten bis zu einem Jahr von selbst aus.

Was passiert nach dem Einsetzen eines Ohrschlauchs für ein Kind?

Ihr Kind wird in einen Aufwachraum gehen, um aufzuwachen. Er oder sie kann sich nach dem Aufwachen aus der Anästhesie ein oder zwei Stunden lang schläfrig und gereizt fühlen. Geräusche können für eine Weile besonders laut erscheinen. In den meisten Fällen kann Ihr Kind am selben Tag nach Hause gehen.

Die HNO schlägt möglicherweise vor, dass Sie Ihrem Kind einige Tage nach der Operation Ohrentropfen geben. Während dieser Zeit können Sie feststellen, dass Flüssigkeit aus dem Ohr austritt. Ihr Kind kann am nächsten Tag wieder normal spielen und normal essen, sobald es Lust dazu hat.

Ihr Kind muss möglicherweise darauf achten, dass kein Wasser aus dem Ohr kommt, während der Schlauch angebracht ist. Möglicherweise müssen Sie einen mit Vaseline bedeckten Ohrstöpsel oder Wattebausch in das Ohr stecken, bevor Ihr Kind schwimmt oder ein Bad nimmt. Fragen Sie den HNO, was er oder sie empfiehlt.

Achten Sie darauf, dass Sie alle Folgetermine einhalten, damit der HNO-Arzt Ihr Kind untersuchen kann. Rufen Sie den HNO an, wenn Sie Folgendes bemerken:

  • Ihr Kind hat Fieber
  • Ihr Kind hat Ohrenschmerzen
  • Die Drainage aus dem Ohr riecht schlecht, ist dick oder hat eine gelbe oder grüne Farbe
  • Der Ohrschlauch fällt heraus

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren für Ihr Kind zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Ihr Kind den Test oder das Verfahren hat
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Wann und wo soll Ihr Kind den Test oder das Verfahren haben?
  • Wer wird das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Ihr Kind den Test oder das Verfahren nicht hätte?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen haben oder Ihr Kind Probleme hat
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?