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Wenn Ihre Hautbiopsie positiv auf Melanom, die aggressivste Form von Hautkrebs, zurückkam, können Sie Ihr Melanom schrittweise hören. Melanom im Frühstadium (0, I oder II) bedeutet im Allgemeinen, dass Ihre Prognose gut ist. Von Cremes bis zur Operation gibt es je nach Stadium verschiedene Behandlungsmöglichkeiten.Stadium 0 (in situ) Melanom
Melanome im Stadium 0 ("in situ") haben sich nicht über die Epidermis (die oberste Hautschicht) hinaus ausgebreitet. Sie werden normalerweise mit einer chirurgischen Entfernung ("Exzision") des Melanoms und einer minimalen Menge (etwa 0,5 cm) normaler Haut (als "Rand" bezeichnet) behandelt. Eine Operation in diesem Stadium heilt normalerweise die Krankheit. Bei Melanomen im Gesicht können einige Ärzte stattdessen eine Creme verschreiben, die das Medikament Aldara (Imiquimod) enthält. Dies wird hauptsächlich verwendet, wenn eine Operation ein kosmetisches Problem verursachen würde. Die Creme wird etwa drei Monate lang einmal täglich bis zweimal wöchentlich aufgetragen.
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Stadium I Melanom
Die Behandlung des Melanoms im Stadium I (dh Läsionen mit einer Dicke von 1 mm oder weniger) besteht aus der chirurgischen Entfernung des Melanoms und der Entfernung von 1 cm bis 2 cm normaler Haut, die es umgibt, abhängig von der Dicke des Melanoms (als "Breslow" bezeichnet) Dicke "). Abhängig vom Ort des Melanoms können die meisten Menschen diesen Eingriff jetzt in einer Ambulanz oder in einer Arztpraxis durchführen lassen.
Die routinemäßige Lymphknotendissektion (Entfernung von Lymphknoten in der Nähe von Krebs) ist ein wichtiges Staging-Instrument bei Melanomen mit einer Dicke von mehr als 1 mm, obwohl nicht nachgewiesen wurde, dass sie das Überleben bei Patienten mit Melanom im Stadium I verbessert.
Einige Ärzte empfehlen möglicherweise die Sentinel-Lymphknoten-Kartierung und Biopsie für dünnere Melanome, insbesondere wenn andere Risikofaktoren vorliegen.
Stadium II Melanom
Eine breite Exzision ist die Standardbehandlung für Melanome im Stadium II. Wenn das Melanom zwischen 1 mm und 2 mm dick ist, wird auch ein Rand von 1 cm bis 2 cm normaler Haut entfernt. Wenn der Tumor 2 mm bis mehr als 4 mm dick ist, werden 2 cm normale Haut um die Tumorstelle entfernt.
Eine Sentinel-Knoten-Lymphbiopsie wird auch für Melanome im Stadium II empfohlen. Bei diesem Verfahren werden vor der Operation ein Farbstoff und ein radioaktiver Tracer in das Melanom injiziert. Melanome breiten sich entweder über das Lymphsystem oder den Blutkreislauf aus. Wenn sie sich über das Lymphsystem ausbreiten, breiten sie sich normalerweise zuerst auf die Lymphknoten aus, die dem Krebs am nächsten sind, und wenn sie sich auf einen ersten Lymphknoten ausbreiten, breiten sie sich auf andere aus. Durch eine Sentinel-Knoten-Biopsie kann der Chirurg feststellen, ob sich ein Melanom ausgebreitet hat.
Wenn der oder die Sentinel-Knoten gefunden werden, wird er zusammen mit der Entfernung des Melanoms biopsiert. Wenn der Sentinel-Knoten Krebs enthält, wird Ihr Arzt die Überwachung üben und den Bereich genau auf Veränderungen beobachten, anstatt alle Lymphknoten sofort zu entfernen.
Es ist wichtig zu beachten, dass wenn es Hinweise darauf gibt, dass sich Krebs auf den Sentinel-Knoten oder andere Lymphknoten ausgebreitet hat, dies nicht bedeutet, dass er metastasiert ist (der Krebs hat sich auf entfernte Organe oder andere Körperteile ausgebreitet). In Ihrem Biopsiebericht wird wahrscheinlich "metastasierend für Lymphknoten" stehen, aber auch dies bedeutet nicht, dass Ihr Krebs metastasierend ist, sondern nur, dass er die hat Potenzial metastasieren.
Welche Behandlungen gibt es für metastasiertes Melanom?Bei Melanomen im Stadium I oder II kann Ihr Arzt im Rahmen einer klinischen Studie adjuvante Therapiemedikamente oder möglicherweise Impfstoffe empfehlen, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass das Melanom wieder auftritt. Derzeitige Belege für die Wirksamkeit einer adjuvanten Arzneimittel- oder Bestrahlung bei Patienten im Stadium II sind jedoch begrenzt.
Es werden ständig neuere Behandlungen für Melanome verfügbar und noch mehr werden in klinischen Studien untersucht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie für eine dieser Studien in Frage kommen. Es ist wichtig, Ihr eigener Anwalt in Ihrer Krebsbehandlung zu sein.