Echokardiogramm

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 12 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Inhalt

Ein Echokardiogramm ist ein nichtinvasives Verfahren (die Haut ist nicht durchbohrt), mit dem die Funktion und Strukturen des Herzens beurteilt werden. Während des Vorgangs sendet ein Wandler (wie ein Mikrofon) Schallwellen mit einer Frequenz aus, die zu hoch ist, um gehört zu werden. Wenn der Schallkopf an bestimmten Stellen und in bestimmten Winkeln auf der Brust platziert wird, bewegen sich die Schallwellen durch die Haut und andere Körpergewebe zu den Herzgeweben, wo die Wellen von den Herzstrukturen abprallen oder "widerhallen". Diese Schallwellen werden an einen Computer gesendet, der bewegte Bilder der Herzwände und Klappen erstellen kann.

Ein Echokardiogramm kann verschiedene spezielle Arten der Echokardiographie verwenden, wie nachstehend aufgeführt:

  • M-Mode-Echokardiographie. Dies, die einfachste Art der Echokardiographie, erzeugt ein Bild, das eher einer Verfolgung als einem tatsächlichen Bild von Herzstrukturen ähnelt. Das M-Mode-Echo ist nützlich zum Messen oder Betrachten von Herzstrukturen wie den Pumpkammern des Herzens, der Größe des Herzens selbst und der Dicke der Herzwände.


  • Doppler-Echokardiographie. Diese Doppler-Technik wird verwendet, um den Blutfluss durch die Herzkammern und -klappen zu messen und zu bewerten. Die Menge an Blut, die mit jedem Schlag abgepumpt wird, ist ein Hinweis auf die Herzfunktion. Außerdem kann Doppler einen abnormalen Blutfluss im Herzen erkennen, der auf ein Problem mit einer oder mehreren der vier Herzklappen oder mit den Herzwänden hinweisen kann.

  • Farbdoppler. Der Farbdoppler ist eine verbesserte Form der Doppler-Echokardiographie. Beim Farbdoppler werden verschiedene Farben verwendet, um die Richtung des Blutflusses zu bestimmen. Dies vereinfacht die Interpretation der Doppler-Technik.

  • 2-D (zweidimensionale) Echokardiographie. Diese Technik wird verwendet, um die tatsächliche Bewegung der Herzstrukturen zu "sehen". Auf dem Monitor erscheint eine 2-D-Echoansicht kegelförmig, und die Echtzeitbewegung der Herzstrukturen kann beobachtet werden. Dadurch kann der Arzt die verschiedenen Herzstrukturen bei der Arbeit sehen und bewerten.


  • 3-D (dreidimensionale) Echokardiographie. Die 3-D-Echo-Technik erfasst dreidimensionale Ansichten der Herzstrukturen detaillierter als das 2-D-Echo. Die Live- oder "Echtzeit" -Bilder ermöglichen eine genauere Beurteilung der Herzfunktion, indem Messungen verwendet werden, die während des Herzschlags durchgeführt werden. Das 3-D-Echo zeigt verbesserte Ansichten der Anatomie des Herzens und kann verwendet werden, um den geeigneten Behandlungsplan für eine Person mit Herzerkrankungen zu bestimmen.

Warum brauche ich möglicherweise ein Echokardiogramm?

Ein Echokardiogramm kann zur weiteren Bewertung von Anzeichen oder Symptomen erstellt werden, die Folgendes vermuten lassen:

  • Atherosklerose. Eine allmähliche Verstopfung der Arterien durch Fettstoffe und andere Substanzen im Blutkreislauf. Dies kann zu Problemen bei der Wandbewegung oder der Pumpfunktion Ihres Herzens führen.

  • Kardiomyopathie. Eine Vergrößerung des Herzens aufgrund eines dicken oder schwachen Herzmuskels

  • Angeborenen Herzfehler. Defekte in einer oder mehreren Herzstrukturen, die während der Bildung des Fetus auftreten, wie z. B. ein ventrikulärer Septumdefekt (Loch in der Wand zwischen den beiden unteren Kammern des Herzens).


  • Herzinsuffizienz. Ein Zustand, in dem der Herzmuskel während der Herzentspannung geschwächt oder steif geworden ist und Blut nicht effizient gepumpt werden kann. Dies kann zu Flüssigkeitsansammlungen (Verstopfung) in den Blutgefäßen und Lungen sowie zu Ödemen (Schwellungen) in den Füßen, Knöcheln und anderen Körperteilen führen.

  • Aneurysma. Eine Erweiterung und Schwächung eines Teils des Herzmuskels oder der Aorta (der großen Arterie, die sauerstoffhaltiges Blut aus dem Herzen zum Rest des Körpers transportiert). Das Aneurysma kann einem Bruchrisiko ausgesetzt sein. .

  • Herzklappenerkrankung. Fehlfunktion einer oder mehrerer Herzklappen, die zu einer Abnormalität des Blutflusses im Herzen führen kann. Die Klappen können sich verengen und verhindern, dass Blut durch das Herz oder in die Lunge und den Körper fließt. Die Ventile können auch undicht werden, wenn der Blutfluss nach hinten austritt. Ein Echokardiogramm kann auch auf eine Infektion des Herzklappengewebes prüfen.

  • Herztumor. Ein Tumor des Herzens, der an der Außenfläche des Herzens, in einer oder mehreren Kammern des Herzens oder im Muskelgewebe (Myokard) des Herzens auftreten kann.

  • Perikarditis. Eine Entzündung oder Infektion des Sacks, der das Herz umgibt.

  • Perikarderguss oder Tamponade. Der Sack um das Herz kann sich mit Flüssigkeit, Blut oder Infektionen füllen. Dies kann den Herzmuskel komprimieren und verhindern, dass er normal schlägt und Blut pumpt. Dies kann Symptome von Schwindel, Benommenheit oder einem gefährlichen Blutdruckabfall verursachen.

  • Vorhof- oder Septumwanddefekte. Unregelmäßige Kanäle zwischen der rechten und der linken Seite des Herzens können bei der Geburt vorhanden sein oder aufgrund eines Traumas oder nach einem Herzinfarkt auftreten. Diese Defekte treten in den oberen Füllkammern (Vorhöfe) oder den unteren Pumpkammern (Ventrikel) auf. Dies kann zu Herzinsuffizienz oder schlechter Durchblutung führen oder das Schlaganfallrisiko erhöhen.

  • Shunts. Shunts können bei atrialen und ventrikulären Septumdefekten beobachtet werden, aber auch, wenn ein unregelmäßiger Blutfluss durch den Kreislauf von Lunge und Leber gedrückt wird.

Ein Echokardiogramm kann auch durchgeführt werden, um die Gesamtfunktion und die allgemeine Struktur des Herzens zu beurteilen.

Ihr Arzt kann andere Gründe haben, ein Echokardiogramm zu empfehlen.

Was sind die Risiken eines Echokardiogramms?

Dieses Bildgebungsverfahren ist nicht invasiv und birgt nur geringe bis keine Risiken. Die Positionierung des Schallkopfs kann zu Beschwerden führen, da er Druck auf die Körperoberfläche ausüben kann. Bei manchen Menschen kann es zu Beschwerden oder Schmerzen kommen, wenn sie während des gesamten Verfahrens still auf dem Untersuchungstisch liegen müssen.

Abhängig von Ihrem spezifischen Gesundheitszustand können Sie andere Risiken haben. Besprechen Sie alle Bedenken vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt.

Wie bereite ich mich auf ein Echokardiogramm vor?

  • Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren erklären und Sie fragen, ob Sie Fragen haben.

  • Im Allgemeinen müssen Sie keine Vorbereitungen wie Fasten oder Beruhigung treffen.

  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Arzneimittel und Kräuterzusätze, die Sie einnehmen.

  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie einen Herzschrittmacher haben.

  • Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand kann Ihr Arzt andere spezifische Vorbereitungen anfordern.

Was passiert während des Eingriffs?

Ein Echokardiogramm (EKG) kann ambulant oder im Rahmen Ihres Krankenhausaufenthalts durchgeführt werden. Die Verfahren können je nach Ihrem Zustand und der Praxis Ihres Arztes variieren.

Im Allgemeinen folgt ein Echokardiogramm diesem Prozess:

  1. Sie entfernen jeglichen Schmuck oder andere Gegenstände, die den Vorgang beeinträchtigen könnten. Sie können Ihre Brille, Ihren Zahnersatz oder Ihr Hörgerät tragen, wenn Sie eines davon verwenden.

  2. Sie werden Kleidung von der Taille nach oben entfernen und erhalten ein Kleid zum Tragen.

  3. Sie werden auf einem Tisch oder Bett auf Ihrer linken Seite liegen. Ein Kissen oder ein Keil kann zur Unterstützung hinter Ihren Rücken gelegt werden.

  4. Sie werden an einen EKG-Monitor angeschlossen, der die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnet und das Herz während des Verfahrens mit kleinen, klebenden Elektroden überwacht.Die EKG-Aufzeichnungen, die die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnen, werden mit den auf dem Echokardiogrammmonitor angezeigten Bildern verglichen.

  5. Der Raum wird abgedunkelt, damit der Technologe die Bilder auf dem Echomonitor sehen kann.

  6. Der Techniker legt warmes Gel auf Ihre Brust und setzt dann die Schallkopfsonde auf das Gel. Sie werden einen leichten Druck spüren, wenn der Techniker den Schallkopf positioniert, um die gewünschten Bilder Ihres Herzens zu erhalten.

  7. Während des Tests bewegt der Techniker die Schallkopfsonde und übt unterschiedlichen Druck aus, um Bilder von verschiedenen Orten und Strukturen Ihres Herzens zu erhalten. Der Druck hinter der Sonde sollte nicht unangenehm sein. Wenn Sie sich dadurch unwohl fühlen, informieren Sie den Techniker. Möglicherweise werden Sie gebeten, während des Eingriffs den Atem anzuhalten, tief durchzuatmen oder sogar durch die Nase zu schnüffeln.

  8. Wenn die Strukturen Ihres Herzens schwer zu erkennen sind, kann der Techniker einen IV-Kontrast verwenden, der dazu beiträgt, dass die Herzkammern besser sichtbar werden. Dies ist kein Kontrastmittel auf Jodbasis, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen, wenn Sie eine Allergie gegen Garnelen oder Schalentiere mit dieser Art von Kontrastmittel haben.

  9. Nach dem Eingriff wischt der Techniker das Gel von Ihrer Brust und entfernt die EKG-Elektrodenpads. Sie können dann Ihre Kleidung anziehen.

Was passiert nach einem Echokardiogramm?

Sie können Ihre gewohnte Ernährung und Aktivität wieder aufnehmen, es sei denn, Ihr Arzt sagt es Ihnen anders.

Im Allgemeinen gibt es nach einem Echo keine besondere Art der Pflege. Y Ihr Arzt kann Ihnen nach dem Eingriff je nach Ihrer Situation weitere Anweisungen geben.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens

  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben

  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten

  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens

  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen

  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen

  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?

  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?

  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten

  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse

  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben

  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?