Wie Ekzeme behandelt werden

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 12 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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Inhalt

Es gibt keine Heilung für atopische Dermatitis (Ekzem), aber es gibt Behandlungen, die helfen können, diesen häufigen entzündlichen Hautzustand zu behandeln. Leichte Ekzeme können oft mit erweichenden Feuchtigkeitscremes und rezeptfreien Hydrocortison-Cremes bekämpft werden. Mittelschwere bis schwere Fälle können verschreibungspflichtige Medikamente und spezielle Therapien erfordern. Unabhängig vom Stadium der Krankheit ist die Selbstpflege wichtig, um aktuelle Symptome zu lindern und zukünftige Episoden sowie Hautinfektionen zu verhindern.

Ekzeme können schwierig zu behandeln sein, so dass viele Patienten die Notwendigkeit haben, verschiedene Behandlungsoptionen auszuprobieren oder sogar ihr Behandlungsschema im Laufe der Zeit zu ändern. Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen und wird wahrscheinlich schrittweise vorgehen, um festzustellen, ob einige Optionen funktionieren, bevor Sie andere ausprobieren, die möglicherweise mehr Risiken aufweisen.

In einigen Fällen sind möglicherweise andere Spezialisten erforderlich, z. B. ein Dermatologe, Allergologe oder Ernährungsberater, um die richtige Kombination von Behandlungen für Sie als Einzelperson zu finden.

Hausmittel und Lebensstil

Ekzeme können durch Dinge ausgelöst oder verschlimmert werden, auf die Sie empfindlich reagieren (wie Pollen oder bestimmte Lebensmittel, oder eine Änderung des Wetters - kaltes Wetter ist häufig ein Auslöser), sowie durch Dinge, die Sie tun (wie Kratzen oder Stress). Lebensstil und Körperpflege spielen eine zentrale Rolle für Ihre Fähigkeit, akute Ekzemepisoden, sogenannte Fackeln, zu verhindern oder zu behandeln.


Vermeidung von Auslösern

Es gibt eine Vielzahl von Auslösern, die ein Ekzem auslösen können. Diese können von Person zu Person unterschiedlich sein und Folgendes umfassen:

  • Stress
  • Sehr trockene Haut
  • Seifen und Haushaltsreiniger
  • Düfte
  • Nahrungsmittelallergene
  • Metalle, insbesondere Nickel
  • Zigarettenrauch
  • Kaltes, trockenes Wetter
  • Heißes, feuchtes Wetter
  • Erkältungen und Grippe
  • Schleifstoffe, insbesondere Wolle und Polyester
  • Antibakterielle Salben wie Neomycin und Bacitracin

Leider ist es oft schwierig zu wissen, welche Auslöser Ihre Fackeln verursachen. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, möchten Sie möglicherweise ein Auslösetagebuch führen, um die Exposition gegenüber vermuteten Auslösern aufzuzeichnen, insbesondere wenn Ihr Ekzem zu flackern beginnt.

Das Vermeiden von Auslösern ist oft leichter gesagt als getan. Es beinhaltet das Buy-In Ihrer Familie und ein klares Regelwerk, um versehentliche Expositionen zu vermeiden. Dies umfasst das Lesen von Zutatenetiketten, wenn Sie empfindlich sind, sich wettergerecht anziehen und Techniken zur Stressbewältigung anwenden, um das Risiko von Fackeln zu verringern.


Hautreiniger und Körperwaschmittel

Wenn Sie an Ekzemen leiden, können Sie sich am schlechtesten mit herkömmlichen Seifen waschen. Sie sind nicht nur hart, sondern können auch viele der natürlichen Öle der Haut (bekannt als natürlicher Feuchtigkeitsfaktor oder NMF) entfernen, um sie zu schützen.

Wählen Sie eine Ekzem-freundliche Seife oder ein Reinigungsmittel, das speziell für trockene, empfindliche Haut entwickelt wurde. In den Verkaufsregalen steht ein ständig wachsendes Sortiment zur Verfügung, von denen die besten das Gütesiegel der National Eczema Association tragen.

Für Säuglinge, Kleinkinder und Kleinkinder können Sie Reinigungsprodukte vermeiden und sich nur für einfache Wasserbäder entscheiden. Ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene können auch davon profitieren, die Hände, Achselhöhlen und die Leistengegend anstelle des gesamten Körpers einzuseifen.

Antibakterielle Gele sind ideal zum Reinigen der Hände, da die Alkoholbasis nicht an NMF bindet.

"Einweichen und Versiegeln" Bäder

Wasser verdunstet ständig aus den tieferen Hautschichten, ein Effekt, der als transepidermaler Wasserverlust (TEWL) bekannt ist. Wenn Sie die Haut übersättigen, wird dieser Effekt verstärkt, indem noch mehr Wasser entnommen und straff und trocken bleibt.


Für Menschen mit Ekzemen sind diese Bedenken mehr als kosmetisch. Obwohl das Baden eindeutig vorteilhaft ist - es löst Hautschuppen und reduziert den Juckreiz -, muss es sicher in der sogenannten "Einweichen und Versiegeln" -Technik durchgeführt werden. Um dies zu tun:

  • Zeichnen Sie ein lauwarmes (nicht heißes) Bad und lassen Sie es nicht länger als 10 Minuten einweichen.
  • Verwenden Sie ein mildes Reinigungsmittel anstelle von scharfer Seife.
  • Schrubben vermeiden.
  • Handtuch vorsichtig abtupfen (nicht reiben).
  • Wenden Sie alle aktuellen Medikamente an, die Sie möglicherweise verwenden.
  • Während die Haut noch feucht und porös ist, Feuchtigkeitscreme auftragen.
  • Lassen Sie die Feuchtigkeitscreme einige Minuten einwirken, bevor Sie sie anziehen.

Wenn Sie eine starke Fackel haben, sollten Sie Reinigungsmittel ganz vermeiden und nur Wasser verwenden.

Beste Möglichkeiten, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, wenn Sie an Ekzemen leiden

Bleichbäder

Wenn Ihr Ekzem schwerwiegend ist, kann ein zweimal wöchentlich verdünntes Bleichbad helfen, die Symptome zu kontrollieren, insbesondere wenn Sie wiederkehrende Hautinfektionen haben. Obwohl die Forschung hinsichtlich seiner Wirksamkeit gespalten bleibt, wird ein Bleichbad im Allgemeinen als sicher angesehen und kann dazu beitragen, Bakterien und andere Infektionserreger auf der Haut zu neutralisieren.

Ein Bleichbad kann mit 1/4-Tasse bis 1/2-Tasse 5% Haushaltsbleiche bis 40 Gallonen lauwarmem Wasser hergestellt werden. Sie sollten nicht länger als 10 Minuten einweichen und sofort nach dem Abspülen und Abwischen mit Feuchtigkeit versorgen. Tauchen Sie Ihren Kopf niemals in ein Bleichbad und spülen Sie Ihre Augen sofort aus, wenn Sie Wasser darin haben.

Ein Bleichbad sollte niemals ohne Zustimmung Ihres Kinderarztes bei Kindern angewendet werden. Menschen mit starken Rissen möchten möglicherweise Bleichbäder vermeiden, da sie bei Hautverletzungen schmerzhaft sein können.

Sonnenaussetzung

Viele Menschen mit Ekzemen behaupten, dass Sonnenlicht die leichten bis mittelschweren Symptome der Krankheit verbessert. Es wird angenommen, dass dies die Produktion von Vitamin D in der Haut erhöht, was wiederum entzündungshemmende Verbindungen (sogenannte Cathelicidine) freisetzt, die lokale Rötungen und Schwellungen reduzieren.

Natürliches Sonnenlicht gilt im Allgemeinen als sicher, wenn es nicht mehr als 10 bis 30 Minuten mehrmals pro Woche ausgesetzt wird. Wenn Sie zum ersten Mal anfangen, können fünf Minuten ausreichen, um festzustellen, wie gut Sie Sonnenlicht vertragen. Wenn es keine Rötung, kein Kribbeln oder keine Schmerzen gibt, können Sie Ihre Zeit in der Sonne im Laufe von Tagen und Wochen schrittweise verlängern.

Wenn es um Sonneneinstrahlung geht, ist mehr nicht immer besser. Zu viel Sonne kann einen widersprüchlichen Effekt haben, der ein Ekzem auslöst und gleichzeitig das Risiko für Sonnenschäden und Hautkrebs erhöht.

Tragen Sie im Freien immer Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von 15 oder höher. Dadurch kann genügend ultraviolette (UV) Strahlung in die Haut eindringen, sodass sie eine therapeutische Wirkung haben kann, jedoch nicht ausreicht, um Verbrennungen zu verursachen.

Es gibt Hinweise darauf, dass Zinkoxid, das in einigen natürlichen Sonnenschutzmitteln verwendet wird, für die ekzematöse Haut von Vorteil sein kann. Wenn Ihr Hautzustand schwerwiegend ist, verwenden Sie Sonnenschutzmittel für empfindliche Haut oder Babys.

Hausmittel gegen Ekzeme, die Sie versuchen sollten

OTC-Therapien (Over-the-Counter)

Die wichtigste OTC-Therapie bei Ekzemen ist die Feuchtigkeitscreme. Zweimal täglich feuchtigkeitsspendend ist wesentlich zur Behandlung von Ekzemen, unabhängig von der Schwere Ihres Falles.

Die Zugabe eines Medikaments kann empfohlen werden, wenn die Feuchtigkeitsversorgung allein Ihre Haut nicht verbessert. Leichte bis mittelschwere Ekzeme können oft mit rezeptfreien Medikamenten behandelt werden.

Feuchtigkeitscremes

Juckreiz und trockene Haut (Xerose) charakterisieren Ekzeme in jedem Stadium der Krankheit. Gleichzeitig kann trockene Haut unbehandelt ein Aufflackern auslösen.

Trockene Haut juckt nicht nur, sondern beeinträchtigt auch die Barrierefunktion der Haut und ermöglicht Bakterien, Pilzen und Viren einen einfachen Zugang zu gefährdeten Geweben. Selbst wenn diese Mikroben keine aktive Infektion etablieren, können sie die Entzündung auslösen, die erforderlich ist, um eine Fackel auszulösen.

Die routinemäßige Befeuchtung mit der richtigen Salbe, Creme oder Lotion kann dazu beitragen, die Haut zu rehydrieren und ihre Barrierefunktion wiederherzustellen:

  • Salben sind in der Regel die beste Wahl für alle, besonders aber für schwere Fälle von Ekzemen, da sie "fettiger" sind und eine länger anhaltende Feuchtigkeitsbarriere bieten. Viele enthalten Inhaltsstoffe wie Petrolatum oder Mineralöl.
  • Cremes sind gut für Menschen mit leichten bis mittelschweren Ekzemen und werden von vielen bevorzugt, weil sie besser absorbieren als Salben.
  • Lotionen (hauptsächlich aus Wasser zusammengesetzt) ​​kann für Personen mit leichtem Ekzem in Ordnung sein.

Unter den breiten Kategorien von Hautfeuchtigkeitscremes können Sie auswählen aus:

  • Feuchtigkeitscremes gegen schuppiges Ekzem sind eine gute Wahl, wenn Sie Schuppen haben, aber keine Brüche oder Risse in der Haut. Sie können Stechen verursachen, wenn die Haut gebrochen ist.
  • Erweichende Feuchtigkeitscremes sind ideal, wenn Sie sich mitten in einer akuten Fackel befinden. Sie sind nicht reizend und bilden eine wasserdichte Versiegelung der äußersten Schicht der Hautzellen.
  • Ceramid Feuchtigkeitscremes neigen dazu, teurer zu sein, sind aber ausgezeichnete Optionen, weil sie die Haut glätten und Heilung fördern.

Studien haben auch gezeigt, dass Feuchtigkeitscremes mit Ceramiden und Harnstoff auch für Menschen mit Ekzemen von Vorteil sein können, da sie die Flüssigkeitszufuhr und die Heilung eines aktiven Ekzemausschlags zu verbessern scheinen.

Vermeiden Sie Feuchtigkeitscremes mit Duft- und Farbstoffen, die irritierend sein können. Vermeiden Sie während der Heilung auch Kosmetika oder wählen Sie Produkte, die frei von Duftstoffen und hypoallergen sind. Befeuchten Sie das Produkt vor dem Auftragen von Make-up und tragen Sie die Feuchtigkeitscreme bei Bedarf erneut auf.

Befeuchten Sie mindestens dreimal täglich, tragen Sie das Produkt in einer dicken Schicht auf und reiben Sie es nach unten. Vermeiden Sie das Reiben im Kreis oder auf und ab, da dies Hitze erzeugen und entzündete Haut reizen kann.

8 besten Feuchtigkeitscremes zur Behandlung von Ekzemen

Hydrocortison-Creme

Wenn sich Ihr Ekzem mit feuchtigkeitsspendenden Cremes nicht bessert, kann eine OTC-Hydrocortison-Creme mit geringer Wirksamkeit bei der Behandlung von Hautausschlägen und bei der Verringerung von Hautentzündungen helfen. Hydrocortison ist eine Art topisches Steroid, das Juckreiz und Schwellungen reduziert, indem es entzündliche Chemikalien unterdrückt, die vom Immunsystem produziert werden.

OTC-Hydrocortison wird in Drogerien in Stärken von 0,5% und 1% verkauft. Nach der Reinigung wird eine dünne Schicht auf die betroffene Haut aufgetragen und sanft eingerieben. Anschließend kann eine Feuchtigkeitscreme aufgetragen werden, um die Feuchtigkeit einzuschließen.

In den Vereinigten Staaten werden topische Steroide nach Potenzniveaus von 1 (am höchsten) bis 7 (am niedrigsten) klassifiziert. Sowohl 0,5% als auch 1% Hydrocortison gehören zur Klasse 7.

Häufige Nebenwirkungen wie Stechen, Brennen, Rötung und Trockenheit.Akne, Follikulitis ("Haarbeulen"), Dehnungsstreifen, Verfärbungen und Hautatrophie (Ausdünnung) können ebenfalls auftreten, insbesondere wenn Hydrocortison überbeansprucht wird.

Die OTC-Hydrocortison-Creme ist zwar technisch sicher im Gesicht anzuwenden, sie ist jedoch nur für den gelegentlichen, kurzfristigen Gebrauch vorgesehen und sollte mit äußerster Vorsicht um die Augen angewendet werden. Bei den meisten Menschen treten bei einem Hydrocortison mit niedriger Wirksamkeit keine Nebenwirkungen auf Creme für weniger als vier Wochen verwendet.

Wie man topische Steroide bei Kindern verwendet

Antihistaminika

Ungeachtet dessen, was manche Ihnen sagen könnten, lindern Antihistaminika den Juckreiz bei Menschen mit Ekzemen nicht von Natur aus. Antihistaminika wirken, indem sie ein chemisch bekanntes Histamin blockieren, das das Immunsystem produziert, wenn es mit einem Allergen (wie Pollen oder Hautschuppen) konfrontiert wird. Da Histamin bei einem Ekzemjuckreiz keine Hauptrolle spielt, können die Vorteile von Antihistaminika von Person zu Person unterschiedlich sein.

Zum Beispiel, wenn ein Ekzem durch eine Allergie (wie eine Nahrungsmittelallergie oder Heuschnupfen) ausgelöst oder verschlimmert wird, ein Antihistaminikum kann eine Fackel abwenden oder ihre Schwere verringern. Wenn andererseits keine Allergie vorliegt, hat ein Antihistaminikum möglicherweise keine Wirkung.

Antihistaminika werden am häufigsten empfohlen, wenn Juckreiz Sie nachts wach hält. Antihistaminika der älteren Generation wie Benadryl (Diphenhydramin) haben eine beruhigende Wirkung, die Ihnen helfen kann, sich auszuruhen und systemische Entzündungen zu lindern.

Wenn tagsüber ein Antihistaminikum benötigt wird, sollte eine nicht schläfrige Formulierung verwendet werden, wie z.

  • Allegra (Fexofenadin)
  • Claritin (Loratadin)
  • Zyrtec (Cetirizin)

Topische Antihistaminika sollten vermieden werden, da sie die Haut reizen und ein Ekzem auslösen können.

Wenn OTC-Ekzem-Behandlungen nicht mehr wirken

Rezepte

In einigen Fällen können verschreibungspflichtige Medikamente als erste Behandlung, die Sie versuchen, geeignet sein. In anderen Fällen werden sie nur in Betracht gezogen, wenn sich die Ekzemsymptome verschlimmern oder nicht auf eine konservative Behandlung ansprechen. Diese Medikamente werden manchmal alleine oder in Kombination mit anderen Behandlungen angewendet.

Topische Steroide

Topische Steroide sind zur kurzfristigen Behandlung von akuten Ekzemsymptomen vorgesehen. Sie werden nicht zur Vorbeugung von Fackeln oder als Ersatz für eine Feuchtigkeitscreme verwendet.

Diese Medikamente sind als Salben, Lotionen und Cremes sowie als Speziallösungen für die Kopfhaut- und Bartbereiche erhältlich.

Die Wahl eines topischen Steroids richtet sich nach dem Ort des Ekzems, dem Alter des Anwenders und der Schwere des Hautausschlags. Steroide mit niedrigerer Potenz werden normalerweise dort verwendet, wo die Haut am dünnsten ist (wie Gesicht und Handrücken), während für dicke Haut (wie die Füße) ein hochwirksames Steroid erforderlich sein kann.

Beispiele für häufig verwendete topische Steroide sind:

  • Potenzklasse 6: Desonex-Gel (0,05% Desonid)
  • Potenzklasse 5: Dermatop-Creme (0,1% Prednicarbat)
  • Potenzklasse 4: Synalar (0,025% Fluocinolonacetonid)
  • Potenzklasse 3: Lidex-E-Creme (0,05% Fluocinonid)
  • Potenzklasse 2: Elocon-Salbe (0,05% Halobetasolpropionat)
  • Potenzklasse 1: Vanoscreme (0,1% Fluocinonid)

Diese Medikamente sollten immer in der niedrigsten wirksamen Wirksamkeit für die kürzeste Zeit verwendet werden, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Bei unsachgemäßer Anwendung besteht möglicherweise ein höheres Risiko für Nebenwirkungen wie Hautatrophie, leichte Blutergüsse, Dehnungsstreifen und Besenreiser (Teleangiektasien). Daher werden stärkere topische Steroide typischerweise nur bei der Erstbehandlung von mittelschweren bis schweren Ekzemen verschrieben.

Die übermäßige oder längere Anwendung topischer Steroide kann potenziell schwerwiegende Folgen haben, einschließlich irreversibler Hautatrophie, Psoriasis pustulosa und Kortikosteroidentzug.

Topische Calcineurin-Inhibitoren

Wenn topische Steroide keine Linderung bringen, kann eine Klasse von Arzneimitteln verschrieben werden, die als topische Calcineurin-Inhibitoren (TCIs) bezeichnet werden. TCIs blockieren ein Protein namens Calcineurin, das die Produktion von entzündlichen Zytokinen stimuliert.

Elidel (Pimecrolimus) und Protopic (Tacrolimus) sind die beiden TCIs, die derzeit zur Behandlung von Ekzemen zugelassen sind. Sie werden als Zweitlinientherapie bei mittelschweren bis schweren Ekzemen bei Erwachsenen oder Kindern ab 2 Jahren eingesetzt.

Im Gegensatz zu topischen Steroiden werden Elidel und Protopic nicht in tiefere Gewebe aufgenommen und verursachen keine Hautverdünnung oder Verfärbung. Als solche können sie sicher im Gesicht und auf anderer empfindlicher Haut angewendet werden. Häufige Nebenwirkungen sind Hautrötungen, Kopfschmerzen, Akne, Übelkeit, Follikulitis und grippeähnliche Symptome.

Im Jahr 2006 gab die FDA eine Black-Box-Warnung heraus, in der Angehörige der Gesundheitsberufe und Verbraucher darauf hingewiesen wurden, dass Elidel und Protopic das Risiko für Hautkrebs und Lymphome erhöhen könnten. Diese Warnung ist jedoch leicht umstritten, wie die Mehrheit der jüngsten groß angelegten Studien nicht zeigt diese Beziehung, um wahr zu sein.

Orale Steroide

In seltenen Fällen kann eine kurze orale Steroidkur verschrieben werden, um eine schwere Ekzemfackel zu kontrollieren. Diese werden im Allgemeinen nur empfohlen, wenn Ekzemsymptome gegen andere Therapien resistent sind oder die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt sind. Nur wenige Ärzte werden jemals in Betracht ziehen, bei Kindern mit Ekzemen ein orales Steroid zu verwenden, egal wie schwer es ist.

Es ist äußerste Vorsicht geboten, da die längere Anwendung von Steroiden (30 Tage oder länger) das Risiko für Sepsis, Thromboembolien und Knochenbrüche erhöhen kann. Es kann auch einen "Rebound-Effekt" verursachen, bei dem die Symptome nach Beendigung der Behandlung heftig wieder auftreten. Um dies zu vermeiden, würde die Steroiddosis im Laufe von Wochen oder Monaten allmählich verringert.

Prednison, Hydrocortison und Celestone (Betamethason) gehören zu den oralen Steroiden, die Ärzte in Betracht ziehen könnten. Sie unterdrücken das gesamte Immunsystem und sind nur für den kurzfristigen Gebrauch bestimmt.

Es wurden auch stärkere orale Immunsuppressiva wie Cyclosporin, Methotrexat und Imuran (Azathioprin) ausprobiert, obwohl es kaum solide Beweise gibt, die ihre Verwendung für diesen Zweck unterstützen.

Antibiotika

In einigen Fällen kann ein Ekzem die Haut beeinträchtigen und es Bakterien ermöglichen, eine Infektion zu etablieren. Sekundäre bakterielle Hautinfektionen sind bei Menschen mit Ekzemen (insbesondere) häufig Staphylococcus aureus Infektionen) und kann mit topischen oder oralen Antibiotika behandelt werden.

Topische Antibiotika reichen normalerweise aus, um kleinere lokale Infektionen zu behandeln, während orale Antibiotika für Infektionen mit größeren Hautbereichen erforderlich sein können. Cephalosporine, Nafcillin und Vancomycin gehören zu den am häufigsten verwendeten Antibiotika.

Die Therapiedauer kann je nach Schwere der Symptome variieren, überschreitet jedoch aufgrund des Risikos einer Antibiotikaresistenz im Allgemeinen nicht 14 Tage.

Antibiotika können nur bakterielle Infektionen behandeln. Pilzinfektionen wie Ringworm können mit Antimykotika (wie Miconazolcreme) behandelt werden, während Virusinfektionen wie Herpes simplex mit antiviralen Mitteln (wie Aciclovir) behandelt werden können.

Das Risiko von sekundären Hautinfektionen kann durch gründliches Händewaschen vor der Anwendung von topischen Behandlungen oder Feuchtigkeitscremes auf die Haut erheblich verringert werden.

Leukotrien-Inhibitoren

Leukotrien-Hemmer wie Singulair (Montelukast) oder Accolate (Zafirlukast) werden bei der Behandlung von Ekzemen seltener eingesetzt, können jedoch in Betracht gezogen werden, wenn die Symptome schwerwiegend und gegen jede andere Therapieform resistent sind.

Wie ihr Name schon sagt, blockieren Leukotrien-Inhibitoren eine entzündliche Verbindung, die als Leukotrien bekannt ist und die für Dermatitis charakteristische Rötung und Schwellung verursacht. Sie werden häufiger zur Behandlung von Asthma und schweren saisonalen oder ganzjährigen Allergien eingesetzt.

Einmal täglich oral eingenommen, können Leukotrien-Hemmer Fieber, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Übelkeit, Magenschmerzen, Durchfall und Infektionen der oberen Atemwege verursachen. Obwohl Off-Label zur Behandlung von Ekzemen verwendet, müssen die Vorteile einer solchen Verwendung noch ermittelt werden.

Spezialisierte Verfahren

Es gibt eine Handvoll Verfahren, die Menschen mit schweren, wiederkehrenden oder behandlungsresistenten Ekzemsymptomen zugute kommen können. Diese werden nicht alleine verwendet, sondern typischerweise mit anderen Therapien kombiniert.

Phototherapie

Die Phototherapie, auch Lichttherapie genannt, funktioniert ähnlich wie die Sonneneinstrahlung und beinhaltet kontrollierte Ausbrüche von UV-A- oder UV-B-Strahlung, die entweder in einer Hautarztpraxis oder in einer Fachklinik abgegeben werden. Phototherapie wird normalerweise zum Behandlungsplan hinzugefügt, wenn sich topische Therapien als weniger wirksam erweisen.

Phototherapie kann Juckreiz und Entzündungen im Zusammenhang mit Ekzemen reduzieren und erfordert normalerweise mehrere Behandlungen. Häufige Nebenwirkungen sind Hauttrockenheit, Rötung und leichter Sonnenbrand. In seltenen Fällen kann eine Phototherapie Hautausschläge, Leberflecken (Lentigines) und die Reaktivierung einer Herpesinfektion verursachen.

Die Phototherapie kann bei manchen Menschen äußerst effektiv sein, ihre Verwendung ist jedoch häufig durch Kosten, Verfügbarkeit und Unannehmlichkeiten begrenzt. Kohlenteer oder lichtsensibilisierende Medikamente wie Psoralen werden manchmal verwendet, um die Wirkung der Phototherapie zu verstärken.

Wet Wrap Therapie

Die Wet-Wrap-Therapie wird manchmal für Menschen mit schwerem, schwer zu behandelndem Ekzem empfohlen. Das Ziel der Nasswickeltherapie ist es, die Haut zu rehydrieren und gleichzeitig die Absorption topischer Medikamente zu verbessern. Eine untere feuchte Schicht sorgt für eine gleichmäßige Flüssigkeitszufuhr, während eine obere trockene Schicht die Feuchtigkeit einschließt.

Die Nasswickeltherapie ist individualisiert, umfasst jedoch normalerweise die folgenden Schritte:

  1. Die Haut wird 15 bis 20 Minuten in warmem Wasser eingeweicht und trocken getupft.
  2. Topische Medikamente werden angewendet.
  3. Die Haut wird mit einer Schicht feuchter Gaze umwickelt und mit einem elastischen Verband oder einem anderen trockenen Stoff bedeckt.
  4. Die Verpackung bleibt zwei bis sechs Stunden an Ort und Stelle.

Während die Nasswickeltherapie zu Hause durchgeführt werden kann, sollte sie immer nach Anweisung eines Arztes oder Dermatologen angewendet werden. Es ist nicht für jeden geeignet, insbesondere für Personen mit gebrochener Haut, bei denen das Risiko einer bakteriellen Infektion hoch ist.

Immuntherapie

Die Immuntherapie soll die Auswirkungen von Allergien minimieren. Die meisten Arten von Ekzemen sind nicht Allergien, aber Symptome können aufflammen, wenn Sie sich in der Nähe von Dingen befinden, die eine allergische Reaktion hervorrufen.

Die Immuntherapie desensibilisiert Sie gegen Allergene, die Anfälle auslösen. Indem Sie immunologisch steigenden Dosen ausgesetzt werden, "lernt" Ihr Immunsystem, nicht übermäßig zu reagieren. Nachdem die Allergiesymptome kontrolliert wurden, können fortlaufende Behandlungen erforderlich sein, um die Kontrolle aufrechtzuerhalten.

Von den zwei in der Immuntherapie häufig verwendeten Typen:

  • Allergieschüsse Es hat sich gezeigt, dass dies ein bescheiden wirksamer Zusatzansatz ist und dazu beitragen kann, die Häufigkeit oder den Schweregrad von Ekzemfackeln zu verringern. Das Verfahren erfordert in der Regel mehrere Monate lang ein- oder zweimal wöchentlich Aufnahmen, gefolgt von Wartungsaufnahmen alle zwei bis vier Wochen.
  • Allergietropfen, auch als sublinguale Immuntherapie bekannt, sind im Allgemeinen weniger wirksam als Schüsse, können jedoch für Menschen geeignet sein, die Angst vor Nadeln haben. Das Verfahren zu ihrer Verabreichung ist mehr oder weniger das gleiche wie bei Allergiespritzen, wird jedoch meistens off-label angewendet, da es nicht offiziell von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen ist.

Um festzustellen, welche Schüsse oder Tropfen Sie benötigen, führt ein Allergologe einen Hautstich-Test durch, um Ihre spezifischen Allergene zu identifizieren. Allergieschüsse können keine Nahrungsmittelallergien behandeln.

Obwohl manchmal bei der Behandlung von Ekzemen verwendet, wurde 2016 eine Überprüfung der in der Cochrane Database of Systematic Reviews konnte keine überzeugenden Beweise dafür finden, dass Allergieschüsse oder -tropfen die Symptome der Erkrankung bei Kindern oder Erwachsenen wirksam reduzierten.

Wie Allergieschüsse mit Allergietropfen verglichen werden

Komplementär- und Alternativmedizin (CAM)

Obwohl es nicht viele wissenschaftliche Erkenntnisse gibt, die den Einsatz von ergänzenden und alternativen Therapien für Ekzeme unterstützen, gibt es nur wenige, die vielversprechend sind.

Kokosnussöl

Kokosöl wird manchmal als natürliche Feuchtigkeitscreme gegen Ekzeme verwendet und scheint eine okklusive Wirkung zu haben (was bedeutet, dass es Wassermoleküle abdichtet, damit sie in der Haut verbleiben). Es ist auch hautschonend und hat entzündungshemmende und antimikrobielle Eigenschaften, die bei der Behandlung der Krankheit nützlich sein können.

Eine 2014 veröffentlichte Studie in derInternationale Zeitschrift für Dermatologiefanden heraus, dass Kinder mit Ekzemen nach achtwöchigem Auftragen von Kokosöl auf die Haut eine verbesserte Hautfeuchtigkeit und weniger Symptome zeigten.

Andere Öle wie Sonnenblumen- und Sheabutter haben ebenfalls feuchtigkeitsspendende Eigenschaften. Olivenöl hingegen kann die Haut austrocknen und ihre Barrierefunktion weiter beeinträchtigen.

Vitamin-D

Vitamin D spielt eine zentrale Rolle bei den Auswirkungen der Sonneneinstrahlung auf Ekzeme. Es ist daher sinnvoll, dass oral eingenommene Vitamin-D-Präparate auch zur Linderung von Ekzemsymptomen beitragen können.

Ein Rückblick auf 2016 in der Zeitschrift veröffentlichte Studien Nährstoffe unterstützte die Hypothese und zeigte, dass Vitamin-D-Mangel bei Menschen mit Ekzemen häufiger auftrat und dass eine Supplementierung bei Menschen mit einem Mangel zu einer Verbesserung der Symptome um etwa 40% führte.

Während andere Studien nur einen geringen Nutzen für die Supplementierung gezeigt haben, bedeutet eine hohe Vitamin-D-Mangelrate in den USA (etwa 40%), dass sie möglicherweise auch dann von Vorteil ist, wenn sie die Ekzemsymptome nicht verbessert.

Probiotika

Probiotika sind lebende Bakterien, die in Form von Nahrungsergänzungsmitteln verkauft werden und natürlich in fermentierten Lebensmitteln wie Joghurt, Miso und Kefir vorkommen. Sie unterstützen eine gesunde Darmflora und die Verdauung.

Nach einer Überprüfung der Studien in veröffentlichtJAMA Pediatrics,Die Verwendung von probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln für mindestens acht Wochen verbesserte die Ekzeme bei Kindern ab 1 Jahr. Ergänzungsmittel, die gemischte Bakterienstämme enthielten, erwiesen sich als wirksamer als solche mit einem einzelnen Stamm.

Während andere Studien wenig oder gar keine Wirkung gezeigt haben, scheint die Verwendung von Probiotika keinen Schaden zu verursachen und kann bei einigen Kindern sogar dazu beitragen, die Symptome einer Milchallergie (ein häufiger Auslöser von Ekzemen) zu verbessern.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie eine ergänzende Therapie versuchen, um sicherzustellen, dass diese sicher ist und Ihre Behandlung oder eines Ihrer Medikamente nicht beeinträchtigt.

Können Probiotika bei Ekzemen helfen?

Ein Wort von Verywell

Obwohl Ekzeme nicht geheilt werden können, können sie mit der richtigen Kombination von Behandlungen erfolgreich kontrolliert werden. Die richtige Hautpflege mit einer konsistenten Feuchtigkeitsroutine ist ein wichtiger Bestandteil des Behandlungsplans. OTC- und verschreibungspflichtige Medikamente können zur Behandlung von Ekzemfackeln eingesetzt werden. Ausdauer und Geduld sind der Schlüssel, um das für Sie am besten geeignete Regime zu finden.