Inhalt
- Hausmittel und Lebensstil
- OTC-Therapien (Over-the-Counter)
- Rezepte
- Operationen und fachärztliche Eingriffe
- Komplementäre Alternativmedizin (CAM)
- Empfehlungen von Joint
Hausmittel und Lebensstil
Die optimale Behandlung von Arthrose umfasst sowohl pharmakologische (Arzneimittel) als auch nicht-pharmakologische (Nicht-Arzneimittel) Behandlungen. Es gibt Schritte, die Sie unternehmen können, um einen Lebensstil zu entwickeln, der die Schmerzen bei Arthrose lindert. Einige können Ihnen sofort empfohlen werden; andere können vorgeschlagen werden, wenn Ihre Krankheit fortschreitet:
- Sanfte Übung: Aerobic, Muskelstärkung und Wasserübungen sind gute Optionen.
- Gewichtsreduzierung: Übergewicht belastet die Gelenke zusätzlich. Bei Bedarf wird eine Gewichtsreduzierung empfohlen.
- Wärmemodalitäten: Thermische Modalitäten sind einfache Hausmittel, die einen großen Beitrag zur Verringerung von Arthrose-Schmerzen leisten. Versuchen Sie es mit Heizkissen oder Eisbeutel an den betroffenen Gelenken. Experimentieren Sie, um herauszufinden, was für Sie am besten funktioniert.
- Zahnspangen und Schienen: Kniestützen, Spezialschuhe und Einlegesohlen sowie Schienen können Ihren Gelenken Halt und Stabilität verleihen.
- Gehhilfen: Gehhilfen wie Stöcke, Gehhilfen und Motorroller sind gute Optionen für zusätzliche Unterstützung des Gleichgewichts. Betrachten Sie sie als Hilfe, um sich mit mehr Komfort und Selbstvertrauen fortzubewegen.
OTC-Therapien (Over-the-Counter)
Es gibt mehrere rezeptfreie Medikamente, die helfen können, Schmerzen und Entzündungen bei Arthrose zu lindern. Sie eignen sich am besten für leichte bis mittelschwere Schmerzen. Bitten Sie Ihren Arzt, ein OTC-Medikament zu empfehlen, das für Ihre Situation am besten geeignet ist.
Mündliche NSAIDs
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) lindern Schmerzen und Entzündungen.
Sie beinhalten:
- Aspirin
- Advil, Motrin (Ibuprofen)
- Orudis (Ketoprofen)
- Aleve (Naproxen)
NSAIDs können den Magen belasten und den Verdauungstrakt reizen, insbesondere wenn sie langfristig angewendet werden.
Paracetamol
Paracetamol ist der Wirkstoff in Tylenol. Es blockiert Impulse, die Schmerzsignale an das Gehirn senden. Während es Beschwerden lindern kann, reduziert es Entzündungen nicht.
Paracetamol hat bei bestimmungsgemäßer Einnahme nur wenige Nebenwirkungen. Zu viel kann jedoch zu Leberschäden führen. Halten Sie sich daher an die empfohlene Dosierung.
Aktuelle Schmerzmittel
Topische Analgetika sind eine weitere Option zur Linderung von Arthritis-Schmerzen. Diese kommen in Creme- oder Balsamform, die Sie in das betroffene Gelenk einreiben. Sie verwenden verschiedene Inhaltsstoffe wie Capsaicin, Gegenreizmittel oder Salicylate, um stumpfe Schmerzen zu lindern.
Topische Schmerzmittel eignen sich am besten, wenn nur wenige Gelenke betroffen sind (z. B. ein paar Knöchel an der Hand und nicht der gesamte Rücken und die Hüften).
Zu den Marken gehören:
- Tiger Balm
- Bengay
- Capsasin-HP
- Eisig heiß
- Aspercreme
Auch wenn diese aktuell sind, verwenden Sie sie nicht öfter als angegeben.
Rezepte
Wenn rezeptfreie Behandlungen nicht ausreichen, werden verschreibungspflichtige Medikamente benötigt, um Arthrose-Schmerzen zu lindern.
Verschreibungspflichtige NSAIDs
Dies sind stärkere Versionen dessen, was Sie über den Ladentisch bekommen können. Verschreibungspflichtige NSAIDs umfassen:
- Celebrex (Celecoxib)
- COX-2-Inhibitoren
- Voltaren (Diclofenac)
- Voltaren-Gel (topisches Diclofenac)
Ältere Richtlinien für die Behandlung von Arthrose wurden entwickelt, bevor NSAIDs auf potenzielle Herzrisiken (Herzinfarkt und Schlaganfall) untersucht wurden. Die Assoziation von gastrointestinalen Nebenwirkungen und Herzrisiken hat dazu geführt, dass NSAIDs weniger verwendet werden.
Mitglieder des Komitees der Osteoarthritis Research Society International (OARSI) sagen, dass NSAIDs wirksame entzündungshemmende Medikamente sind und dass eine kurzfristige Anwendung bei individueller Betrachtung angemessen sein kann. OARSI empfiehlt keine NSAIDs zur Langzeitanwendung ohne Berücksichtigung der Krankengeschichte eines Patienten.
Das American College of Rheumatology (ACR) schlägt vor, dass Menschen mit Arthrose, die 75 Jahre oder älter sind, topische NSAIDs anstelle von oralen NSAIDs verwenden.
Opioid-Schmerzmittel
Schwache Opioide und narkotische Analgetika können bei Arthrose-Schmerzen verschrieben werden, die nicht auf andere Medikamente ansprechen. Ultram (Tramadol) ist ein Beispiel.
Opioid-Medikamente lindern Schmerzen, aber keine Entzündungen. Aufgrund des Abhängigkeitsrisikos sollten diese Medikamente nur verwendet werden, wenn der Nutzen das Risiko überwiegt.
Was ist mit DMOADs?
Forscher arbeiten an der Entwicklung krankheitsmodifizierende Arthrose-Medikamente (DMOADs), die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen sollen, ähnlich wie krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) bei entzündlichen Arten von Arthritis. Während das Akronym DMOAD bereits verwendet wird, wird die Entwicklung und Vermarktung eines wirksamen Arzneimittels dieser Art noch mit Spannung erwartet.
Operationen und fachärztliche Eingriffe
Verfahren oder Operationen können in fortgeschrittenen Fällen von Arthrose in Betracht gezogen werden, normalerweise als letztes Mittel. Es gibt verschiedene Optionen, die dazu beitragen können, die Steifheit und Beweglichkeit zu verbessern und Schmerzen zu lindern. Sie beinhalten:
- Intraartikuläre (in das Gelenk) Injektionen von Kortikosteroiden
- Intraartikuläre Injektionen von Hyaluronan
- Physiotherapie
- Einkompartimenteller Knieersatz
- Osteotomie und andere chirurgische Eingriffe zur Erhaltung der Gelenke
- Gelenkfusion nach Gelenkersatz ist fehlgeschlagen
- Gelenkspülung (Auswaschen) und arthroskopisches Debridement bei Knie-Arthrose
Ein vollständiger Gelenkersatz ist eine Option, sollte jedoch erst in Betracht gezogen werden, nachdem alle anderen Behandlungen fehlgeschlagen sind.
Komplementäre Alternativmedizin (CAM)
Diese sollten nicht als Ersatz für eine konventionelle Behandlung verwendet werden, können jedoch hilfreich sein, wenn sie zusammen mit dem Behandlungsplan verwendet werden, den Ihr Arzt für Sie erstellt hat.
- Glucosamin
- Chondroitinsulfat-Ergänzungen
- Akupunktur
Empfehlungen von Joint
Es gibt nicht für jeden eine Lösung, aber Forscher haben Richtlinien für die Behandlung von Arthrose erstellt. Die Behandlung variiert je nach Gelenk.
Im Jahr 2012 veröffentlichte der ACR pharmakologische und nicht-pharmakologische Behandlungsempfehlungen für Hand, Hüfte und Knie. Das Gremium klinischer Experten bot drei Empfehlungsstufen für bestimmte Behandlungsoptionen an:
- Starke Empfehlung: Es waren qualitativ hochwertige Nachweise sowie Nachweise erforderlich, die den Nutzen gegenüber den mit der Behandlung verbundenen Risiken stark begünstigten.
- Bedingte Empfehlung: Es fehlen ausreichende, qualitativ hochwertige Beweise oder Beweise, die bei der Abwägung von Nutzen und Risiko weniger eindeutig waren.
- Keine Empfehlung: Es liegen unzureichende oder keine Daten aus randomisierten, kontrollierten klinischen Studien vor.
Diese Empfehlungen basieren auf Erkenntnissen, die bis 2010 verfügbar waren. Das Expertengremium umfasste Hausärzte, Physiater, Geriater, Rheumatologen, einen Orthopäden sowie Physiotherapeuten und Ergotherapeuten. Das versammelte Gremium bot eine multidisziplinäre Perspektive für die gründliche Bewertung der Beweise.
Die Empfehlungen sind wichtig, da es so viele Behandlungsmöglichkeiten für Arthrose gibt - und ein Vorschlag, wo man anfangen soll, ist notwendig. Die meisten Menschen, bei denen Arthrose diagnostiziert wurde, verwenden eine Kombination aus pharmakologischen und nicht-pharmakologischen Behandlungsoptionen.
Hand
Die ACR gab keine starken Empfehlungen für Behandlungen für Arthrose der Hand.
Hand Arthrose Behandlungen | ||
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Art | Möglichkeit | ACR-Empfehlung |
Nicht pharmakologisch | Gelenkschutztechniken | Voraussetzung für die Verwendung |
Nicht pharmakologisch | Hilfsgeräte | Voraussetzung für die Verwendung |
Nicht pharmakologisch | Wärmemodalitäten | Voraussetzung für die Verwendung |
Nicht pharmakologisch | Schienen für Menschen mit Arthrose des Trapeziometakarpalgelenks (Daumenbasis) | Voraussetzung für die Verwendung |
Pharmakologisch | Topisches Capsaicin | Voraussetzung für die Verwendung |
Pharmakologisch | Topische NSAIDs, einschließlich Trolaminsalicylat | Voraussetzung für die Verwendung |
Pharmakologisch | Orale NSAIDs, einschließlich COX-2-Inhibitoren | Voraussetzung für die Verwendung |
Pharmakologisch | Ultram (Tramadol) | Voraussetzung für die Verwendung |
Pharmakologisch | Intraartikuläre Therapien | Voraussetzung für Nichtbenutzung |
Pharmakologisch | Opioid-Analgetika | Voraussetzung für Nichtbenutzung |
Der ACR empfiehlt außerdem unter bestimmten Bedingungen, dass Angehörige der Gesundheitsberufe (Erstversorger, Physiotherapeuten und Ergotherapeuten) die Fähigkeit jedes Patienten bewerten, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen.
Hüfte
Es wurden keine starken Empfehlungen für anfängliche pharmakologische Optionen zur Behandlung von Hüftarthrose gegeben, aber einigen nicht-pharmakologischen Optionen wurde dieser Status gewährt.
Hüftarthrose-Behandlungen | ||
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Art | Behandlung | ACR-Empfehlung |
Nicht pharmakologisch | Herz-Kreislauf- und / oder Widerstandsübungen an Land | Stark für den Einsatz |
Nicht pharmakologisch | Wasserübung | Stark für den Einsatz |
Nicht pharmakologisch | Gewichtsverlust (bei Übergewicht) | Stark für den Einsatz |
Nicht pharmakologisch | Teilnahme am Selbstverwaltungsprogramm | Voraussetzung für die Verwendung |
Nicht pharmakologisch | Manuelle Therapie (Massage) kombiniert mit beaufsichtigter Bewegung | Voraussetzung für die Verwendung |
Nicht pharmakologisch | Psychosoziale Interventionen | Voraussetzung für die Verwendung |
Nicht pharmakologisch | Wärmemodalitäten | Voraussetzung für die Verwendung |
Nicht pharmakologisch | Gehhilfen | Voraussetzung für die Verwendung |
Pharmakologisch | Paracetamol | Voraussetzung für die Verwendung |
Pharmakologisch | Mündliche NSAIDs | Voraussetzung für die Verwendung |
Pharmakologisch | Tramadol | Voraussetzung für die Verwendung |
Pharmakologisch | Intraartikuläre Kortikosteroidinjektionen | Voraussetzung für die Verwendung |
Pharmakologisch | Chondroitinsulfat | Voraussetzung für Nichtbenutzung |
Pharmakologisch | Glucosamin | Voraussetzung für Nichtbenutzung |
Nicht pharmakologisch | Gleichgewichtsübung, allein oder kombiniert mit Kräftigungsübungen | Keine Empfehlung |
Nicht pharmakologisch | Tai Chi | Keine Empfehlung |
Nicht pharmakologisch | Manuelle Therapie allein | Keine Empfehlung |
Pharmakologisch | Aktuelle NSAIDs | Keine Empfehlung |
Pharmakologisch | Intraartikuläre Hyaluronat-Injektionen | Keine Empfehlung |
Pharmakologisch | Cymbalta (Duloxetin) | Keine Empfehlung |
Pharmakologisch | Opioid-Analgetika | Keine Empfehlung |
Knie
Die Empfehlungen für Knie-Arthrose folgten einem ähnlichen Trend.
Art | Behandlungsoption | ACR-Empfehlung |
---|---|---|
Nicht pharmakologisch | Aerobic-Übungen und / oder Landübungen | Stark für den Einsatz |
Nicht pharmakologisch | Wasserübung | Stark für den Einsatz |
Nicht pharmakologisch | Gewichtsverlust bei Übergewicht | Stark für den Einsatz |
Nicht pharmakologisch | Selbstverwaltungsprogramm | Voraussetzung für die Verwendung |
Nicht pharmakologisch | Manuelle Therapie kombiniert mit beaufsichtigter Bewegung | Voraussetzung für die Verwendung |
Nicht pharmakologisch | Psychosoziale Interventionen | Voraussetzung für die Verwendung |
Nicht pharmakologisch | Medial gerichtetes Patellaband | Voraussetzung für die Verwendung |
Nicht pharmakologisch | Medial verkeilte Einlegesohlen (bei Arthrose des lateralen Kompartiments) | Voraussetzung für die Verwendung |
Nicht pharmakologisch | Seitlich eingeklemmte subtalar geschnallte Einlegesohlen (bei Arthrose des medialen Kompartiments) | Voraussetzung für die Verwendung |
Nicht pharmakologisch | Wärmemodalitäten | Voraussetzung für die Verwendung |
Nicht pharmakologisch | Gehhilfen | Voraussetzung für die Verwendung |
Nicht pharmakologisch | Tai Chi | Voraussetzung für die Verwendung |
Pharmakologisch | Paracetamol | Voraussetzung für die Verwendung |
Pharmakologisch | Mündliche NSAIDs | Voraussetzung für die Verwendung |
Pharmakologisch | Aktuelle NSAIDs | Voraussetzung für die Verwendung |
Pharmakologisch | Tramadol | Voraussetzung für die Verwendung |
Pharmakologisch | Intraartikuläre Kortikosteroidinjektionen | Voraussetzung für die Verwendung |
Pharmakologisch | Chondroitinsulfat | Voraussetzung für Nichtbenutzung |
Pharmakologisch | Glucosamin | Voraussetzung für Nichtbenutzung |
Pharmakologisch | Topisches Capsaicin | Voraussetzung für Nichtbenutzung |
Nicht pharmakologisch | Gleichgewichtsübung, allein oder kombiniert mit Kräftigungsübungen | Keine Empfehlung |
Nicht pharmakologisch | Seitlich eingeklemmte Einlegesohlen | Keine Empfehlung |
Nicht pharmakologisch | Manuelle Therapie allein | Keine Empfehlung |
Nicht pharmakologisch | Kniestütze | Keine Empfehlung |
Nicht pharmakologisch | Seitlich gerichtetes Patellaband | Keine Empfehlung |
Pharmakologisch | Intraartikuläre Hyaluronate | Keine Empfehlung |
Pharmakologisch | Duloxetin | Keine Empfehlung |
Pharmakologisch | Opioid-Analgetika | Keine Empfehlung |
Es gab auch zwei Behandlungsoptionen, die NUR für Menschen mit Knie-Arthrose empfohlen wurden, die chronische mittelschwere bis starke Schmerzen haben und Kandidaten für eine Knieendoprothese sind, aber nicht bereit oder nicht in der Lage sind, sich dem Eingriff zu unterziehen:
- Traditionelle chinesische Akupunktur
- Transkutane elektrische Stimulation
Andere Gelenke
Während die Füße und die Wirbelsäule sowie andere Gelenke nicht in den Behandlungsempfehlungen des ACR enthalten waren, gelten viele der Richtlinien für alle betroffenen Gelenke, insbesondere für pharmakologische Empfehlungen.
Arthrose der Wirbelsäule tritt auf, wenn sich die Bandscheiben zwischen den Wirbeln verschlechtern. Die meisten Menschen mit degenerativen Bandscheibenproblemen benötigen keine Operation und werden durch konservative Behandlungen angemessen unterstützt. Wenn konservative Maßnahmen jedoch fehlschlagen, können chirurgische Optionen eine lumbale Laminektomie, Diskektomie oder Wirbelsäulenfusion umfassen.
Wie bei den anderen Gelenken Behandlung von Fuß Arthrose zielt auf die Linderung von Symptomen ab. Das Tragen von Orthesen oder Fußstützen kann hilfreich sein. Abnehmen bei Übergewicht hilft allen belastenden Gelenken. Wenn konservative Behandlungsoptionen kein angemessenes Ansprechen hervorrufen, kann eine Operation als letzter Ausweg angesehen werden. Arthroskopie, Arthrodese (Fusion) oder Arthroplastik (Gelenkersatz) können je nach Gelenk am Fuß oder Knöchel in Betracht gezogen werden. Ziel der Fußchirurgie ist es, Schmerzen zu lindern und die Gelenkfunktion zu verbessern.
Umgang mit Arthrose- Aktie
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