Symptome eines Parietallappen-Schlaganfalls

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 20 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Was sind die Anzeichen (Symptome) eines Schlaganfalls?
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Inhalt

Ein Parietallappen-Schlaganfall ist eine Art von Schlaganfall, der im hinteren Teil des Gehirns auftritt und als Parietallappen bekannt ist. Die Art und Schwere der parietalen Schlaganfallsymptome hängen weitgehend vom Ort und der Größe der Verletzung ab, können jedoch eine Beeinträchtigung der Sprache, des Denkens, der Koordination und / oder der Bewegung umfassen.

Wie bei allen Schlaganfällen beinhaltet ein Parietallappen-Schlaganfall entweder den Bruch oder die Blockade eines Blutgefäßes im Gehirn. Es ist der daraus resultierende Mangel an konstantem Blutfluss zum Parietallappen, der diesem Bereich ausreichend Sauerstoff entzieht und Zelltod verursacht, der viele sensorische, visuelle und / oder sprachliche Funktionen beeinträchtigt - manchmal dauerhaft.

Der Parietallappen ist einer von vier Lappen der Großhirnrinde, deren Aufgabe es ist, die Sinne so zu verarbeiten, dass Sie sich im Raum orientieren, Sprache und Mathematik verarbeiten, Bewegungen koordinieren und Objekte unterscheiden können.

Wie sich Striche je nach Standort unterscheiden

Häufige Symptome

Wo eine Schlaganfallverletzung auftritt und wie sie sich auf andere Teile des Gehirns auswirkt, bestimmt letztendlich Art und Ausmaß der aufgetretenen Symptome.


Für die meisten Menschen ist die linke Hemisphäre des Parietallappens das Sprachzentrum des Gehirns, während die rechte Hemisphäre für die Wahrnehmung, Berechnung und räumliche Orientierung verantwortlich ist. Im Großen und Ganzen werden die Symptome eines Parietallappenschlags definiert Hemisphäre ist betroffen.

Mit einer rechtsseitiger Parietallappenschlagkann es sein:

  • Linksseitige Schwäche
  • Abnormale Empfindungen (Parästhesien) auf der linken Körperseite
  • Unfähigkeit, aus dem unteren linken Quadranten jedes Auges zu sehen (untere Quadrantanopie)
  • Räumliche Desorientierung, einschließlich Problemen mit der Tiefenwahrnehmung und dem Navigieren von vorne und hinten oder von oben nach unten
  • Unfähigkeit, Objekte auf der linken Seite eines Raums zu erkennen (Hämiagnose)
  • Unfähigkeit, die linke Seite des eigenen Körpers zu erkennen (von einigen als "Alien-Hand-Syndrom" bezeichnet)
  • Verlust der Propriozeption (die Fähigkeit zu wissen, wo sich Ihr Körper in Ihrer Umgebung orientiert), was zu Fehleinschätzungen in Bewegung und Gleichgewicht führt
  • Mangel an Bewusstsein oder Besorgnis über die linksseitige Beeinträchtigung (Hemispatial Vernachlässigung)
  • Impulsives, manisches oder unangemessenes Verhalten

Mit einer linksseitiger Parietallappenschlagkann es sein:


  • Rechtsseitige Schwäche
  • Parästhesie auf der rechten Körperseite
  • Unfähigkeit, aus dem unteren rechten Quadranten jedes Auges zu sehen
  • Schwierigkeiten beim Sprach- oder Sprachverständnis (Aphasie)
  • Probleme mit einfacher Mathematik
  • Beeinträchtigte Fähigkeit, neue Informationen zu lesen, zu schreiben und zu lernen
  • Mangelndes Bewusstsein, dass sogar ein Schlaganfall aufgetreten ist (Anosognosie)
  • Vorsichtiges oder zögerndes Verhalten

Sowohl rechts- als auch linksseitige Parietallappenbewegungen kann auch führen zu:

  • Depression
  • Speicherprobleme
  • Chronische Müdigkeit
  • Astereognose, eine sensorische Störung, bei der Sie ein Objekt nicht durch Berührung identifizieren können. Es tritt typischerweise auf, wenn das hintere Ende des Parietallappens beschädigt ist.

Seltene Symptome

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich eine Schlaganfallverletzung im Parietallappen auf Teile des Gehirns erstreckt, wie z. B. den Frontallappen, den Temporallappen (unterhalb des Parietallappens) oder den Occipitallappen (in Richtung der Rückseite der Großhirnrinde). Es kann auch den Hirnstamm und das Kleinhirn betreffen.


In solchen Fällen können die Symptome eines parietalen Schlaganfalls von "klassischen" Schlaganfallsymptomen begleitet sein, wie z. B. Erschlaffung des Gesichts oder Arm- oder Beinlähmung.

Wenn die Schlaganfallverletzung jedoch im Parietallappen isoliert ist, sind Erschlaffung und Lähmung des Gesichts weitaus seltener. Während es zu Arm- oder Beinschwäche kommen kann, kommt es bei Menschen mit einem parietalen Schlaganfall normalerweise nicht zu einem vollständigen Verlust der Gliedmaßenfunktion.

Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls

Gerstmann-Syndrom

Es gibt ungewöhnliche Zustände, bei denen sich sensorische Störungen in Clustern entwickeln. Ein solches Beispiel ist das Gerstmann-Syndrom, eine seltene Erkrankung, die durch die Beeinträchtigung von vier spezifischen neurologischen Funktionen gekennzeichnet ist:

  • Unfähigkeit zu schreiben (Agraphie)
  • Verlust der Fähigkeit, Mathematik zu üben (Akalkulie)
  • Unfähigkeit, Finger zu identifizieren (Fingeragnosie)
  • Unfähigkeit, zwischen der rechten und der linken Körperseite zu unterscheiden (Rechts-Links-Desorientierung)

Das Gerstmann-Syndrom wird durch eine Schädigung oder eine Beeinträchtigung der Durchblutung der oberen Seiten des Parietallappens verursacht, kann aber auch auf Multiple Sklerose oder einen Hirntumor zurückzuführen sein.

Apraxie

In einigen Fällen kann ein Schlaganfall des Parietallappens die Exekutivfunktion beeinträchtigen (die Fähigkeit, abstrakt zu denken und Entscheidungen auf der Grundlage von Analysen und erlernten Verhaltensweisen zu treffen).

Obwohl angenommen wird, dass die Exekutivfunktion von präfrontalen Bereichen des Frontallappens ausgeführt wird, ist es der Parietallappen, der diesem Teil des Gehirns sensorische Informationen zuführt. Wenn die Übertragung dieser Signale durch eine Schlaganfallverletzung blockiert wird, kann dies die Art und Weise beeinträchtigen, wie das Gehirn Bewegungen "plant", was zu einem Zustand führt, der als motorische Apraxie bekannt ist (die Unfähigkeit, Bewegungen auf Befehl auszuführen).

Andere Variationen sind ideomotorische Apraxie (Unfähigkeit, eine ausgeführte Geste nachzuahmen), konstruktive Apraxie (Unfähigkeit, eine Zeichnung zu kopieren) und augenöffnende Apraxie (Unfähigkeit, auf Befehl die Augen zu öffnen).

Komplikationen

Die Auswirkungen eines Parietallappen-Schlaganfalls können bei älteren Menschen, die möglicherweise bereits mit kognitiven, sensorischen und Bewegungsproblemen zu kämpfen haben, häufig erheblich sein.

Eine häufige Komplikation bei älteren Menschen mit einem Parietallappen-Schlaganfall ist das Delir (eine abrupte Veränderung des Gehirns, die zu verwirrtem Denken und vermindertem Bewusstsein für die eigene Umgebung führt).

Wenn ein Schlaganfall des Parietallappens in der rechten Hemisphäre auftritt, kann der Verlust der Erkennung der linken Seite der Welt äußerst verwirrend sein und zum Verlust des organisierten Denkens beitragen. Ohne die Mittel, um diese sensorischen Beeinträchtigungen auszugleichen, können diese Personen zunehmend verwirrt, unaufmerksam und unzusammenhängend in ihrem Denken werden.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 in der Zeitschrift Stroke, Menschen mit einem Parietallappen-Schlaganfall leiden mehr als doppelt so häufig an Delir wie Menschen mit anderen Schlaganfallarten.

Herzkomplikationen nach einem Schlaganfall

Ergebnisse und Erwartungen

Die Komplikationen eines parietalen Schlaganfalls können je nach Art und Schwere der Symptome variieren.

Im Gegensatz zu einem Frontallappen-Schlaganfall, bei dem eine Lähmung der Gliedmaßen häufig ist, ermöglicht der Verlust der sensorischen Funktion bei einem Parietallappen-Schlaganfall normalerweise eine schnellere Wiederherstellung der motorischen Fähigkeiten unter der Obhut eines Physiotherapeuten und Ergotherapeuten.

Sprach- und Sprachstörungen können schwieriger zu überwinden sein und erfordern in der Regel eine fortlaufende und intensive Sprachtherapie. Studien deuten darauf hin, dass mindestens 90 Stunden Sprachtherapie erforderlich sein können, um die Aphasie zu überwinden, und dass weniger als 44 Stunden wahrscheinlich nicht vorteilhaft sind.

Die wohl größte Herausforderung besteht darin, Probleme wie Hemispatial Vernachlässigung oder Anosognosie zu überwinden, bei denen sich der Schlaganfallüberlebende ihrer Beeinträchtigung nicht einmal bewusst ist. In solchen Fällen ist es weniger wahrscheinlich, dass Menschen an der Reha teilnehmen, oder sie können sich unwissentlich in Gefahr bringen. Ohne eine koordinierte Intervention eines Partners, eines geliebten Menschen oder eines Erziehungsberechtigten kann die Genesung schwierig sein.

Schlaganfallrehabilitation: Was Sie erwartet

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Das Erkennen der Symptome eines Schlaganfalls kann Ihr Leben oder das eines anderen Menschen retten. Die American Stroke Association bietet eine leicht zu merkende Mnemonik (FAST) an, damit Sie wissen, wann es Zeit ist, um Hilfe zu rufen.

FAST steht für:

  • F.acial hängend
  • EINrm Schwäche (besonders wenn es auf einer Seite auftritt)
  • S.Peech Schwierigkeiten (einschließlich Slurring)
  • T.Ich möchte den Rettungsdienst anrufen

Wenn die ersten drei auftreten sollten, wissen Sie, dass es Zeit ist, die vierte zu machen und 911 anzurufen. Wenn Sie Zweifel haben, gehen Sie kein Risiko ein und rufen Sie den Rettungsdienst an.

Die Anzeichen eines Parietallappen-Schlaganfalls können manchmal weniger offensichtlich sein. Es ist daher wichtig, nach anderen verräterischen Anzeichen zu suchen, wie z. B. Sehstörungen, Verlust des peripheren Sehens oder plötzlichen Verlust des Gleichgewichts oder der Koordination.

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