Die möglichen Auswirkungen von IBD auf die weibliche Fertilität

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 10 August 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
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Die möglichen Auswirkungen von IBD auf die weibliche Fertilität - Medizin
Die möglichen Auswirkungen von IBD auf die weibliche Fertilität - Medizin

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Fruchtbarkeit wird für Frauen allgemein als die Fähigkeit angesehen, schwanger zu werden. Für Frauen mit regelmäßigem Geschlechtsverkehr ist es ein Hinweis auf eine mögliche Unfruchtbarkeit, wenn sie in etwa 12 Monaten nicht schwanger werden.

Es gibt jedoch mehr zu der Geschichte, insbesondere bei Frauen mit einer chronischen Krankheit wie einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD). Um ohne Hilfe schwanger zu werden, muss man Sex haben, der zur Geburt eines Babys führt. IBD kann einige Hindernisse in den Weg werfen, darunter, wie oft Paare Sex haben und wie wahrscheinlich eine Schwangerschaft davon abhängt, ob sich eine Frau gut fühlt, in einem Aufflackern ist oder wegen IBD operiert wurde.

Das Verständnis, wie IBD die Fruchtbarkeit beeinflusst, ist oft beruhigend, da einige Aspekte der IBD, von denen gezeigt wurde, dass sie die Fruchtbarkeit verringern, behandelt werden können. In diesem Artikel wird untersucht, wie sich Faktoren im Zusammenhang mit IBD, einschließlich psychischer Gesundheit, Medikamente und Operationen, auf die Fruchtbarkeit von Frauen auswirken.

IBD und Fertilität bei Frauen

Wie sich Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa auf die Gesamtfruchtbarkeit bei Frauen auswirken, ist nicht vollständig geklärt. Untersuchungen zeigen, dass bei Frauen mit Morbus Crohn die Fertilität "normal oder nahezu normal" ist und bei Frauen mit Colitis ulcerosa, die nicht operiert wurden, die Fertilität "normal" ist.


Frauen mit IBD haben auf der ganzen Linie keine verminderte Fruchtbarkeit. Mit anderen Worten, Frauen mit IBD neigen dazu, so oft schwanger zu werden wie Frauen, die keine IBD haben. IBD betrifft jedoch jeden anders, und es gibt andere Gründe, warum IBD die Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnte. Zum Beispiel kann für diejenigen, die eine schwere Krankheit haben oder bestimmte Arten von Operationen haben, die Fruchtbarkeit verringert sein.

Frauen mit IBD, die sich Sorgen um die Fruchtbarkeit machen, sollten dies mit ihren Ärzten besprechen. Die Angst, schwanger zu werden oder eine gesunde Schwangerschaft zu haben, kann oft gehandhabt werden. Darüber hinaus ist eine Beratung vor der Empfängnis von entscheidender Bedeutung, da IBD und alle kontrollierten Komplikationen die besten Chancen bieten, die Fruchtbarkeit zu erhalten und eine gesunde Schwangerschaft zu haben.

IBD-bezogene Aspekte, die die Fruchtbarkeit beeinflussen können

Während IBD an sich in den meisten Fällen keine Abnahme der Fruchtbarkeit zu verursachen scheint, gibt es einige Gründe, warum die Fruchtbarkeit bei Frauen mit IBD verringert werden kann. Viele Frauen denken vielleicht, dass es wichtig ist, die Einnahme von IBD-Medikamenten abzubrechen, um schwanger zu werden, aber das ist nicht immer der Fall, und es ist in der Regel umgekehrt. Eine aktive Krankheit kann manchmal die Fruchtbarkeit verringern, aber nicht immer. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass eine Remission die besten Chancen für eine gesunde Schwangerschaft bietet.


Krankheitszustand. Bei Frauen mit Morbus Crohn kann eine IBD-Entzündung möglicherweise die Fruchtbarkeit verringern, es ist jedoch ungewiss, um wie viel. Ein IBD-Aufflammen kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, da es den Sexualtrieb verringern kann und Sex auch für Frauen unangenehm sein kann. Es ist wichtig, dass Frauen mit IBD eine Schwangerschaft planen, wenn die Krankheit nicht aktiv ist.

Medikamente. Bei Frauen wurde nicht gezeigt, dass die meisten Medikamente, die routinemäßig zur Behandlung von IBD eingesetzt werden, die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass Frauen, die Methotrexat einnehmen, nicht schwanger werden sollten, da dieses Medikament zur Schwangerschaftskategorie X gehört und nachweislich Geburtsfehler bei Feten verursacht. Gastroenterologen können auch empfehlen, die Verwendung von Steroiden (wie Prednison) vor der Schwangerschaft abzubrechen. Dies ist ein weiterer Grund, eine Schwangerschaft zu planen und die Verwendung von Medikamenten mit einem medizinischen Team zu besprechen.

Frauen mit IBD, die andere Medikamente einnehmen, sollten die Auswirkungen dieser Medikamente auf Fruchtbarkeit und Schwangerschaft mit einem Gastroenterologen und einem Geburtshelfer / Gynäkologen besprechen. Während viele Medikamente während der Empfängnis und Schwangerschaft als sicher gelten, ist die IBD jeder Frau unterschiedlich und es können Änderungen in der Behandlung erforderlich sein.


Selbst wenn eine Frau unerwartet schwanger wird, sollten IBD-Medikamente nicht abgesetzt werden, ohne zuvor die Situation mit einem Gastroenterologen zu besprechen. Das Halten der IBD-Entzündung ist der Schlüssel zu einer gesunden Schwangerschaft.

J-Pouch-Operation. Bei Frauen mit Colitis ulcerosa, die sich einer IPAA-Operation (Ileum Pouch-Anal Anastomosis) unterziehen (im Allgemeinen als J-Pouch-Operation bezeichnet), kann die Fruchtbarkeit verringert sein. Chirurgen können die zukünftige Fertilität bei keiner Frau vorhersagen, aber Studien zeigen, dass die verringerte Fertilität bei Frauen nach einer J-Pouch-Operation zwischen 30% und 50% liegen kann, was offensichtlich besorgniserregend ist.

Dies liegt normalerweise daran, dass Narbengewebe einen oder beide Eileiter teilweise oder vollständig blockieren kann, wodurch verhindert wird, dass ein Ei vom Eierstock zur Gebärmutter wandert. Dieser Effekt der Operation ist bekannt, und Frauen, die sich diesem Verfahren unterziehen und ihre Fruchtbarkeit erhalten möchten, sollten das Potenzial für eine verminderte Fruchtbarkeit mit ihrem Gastroenterologen und Kolorektalchirurgen besprechen.

Die Operation scheint keinen Einfluss auf die Fähigkeit zu haben, ein gesundes Vollzeitbaby zu empfangen oder zu bekommen. Dies bedeutet, dass Fruchtbarkeitsbehandlungen, typischerweise In-vitro-Fertilisation (IVF), helfen können, wenn die Eileiter verstopft sind. Eine Studie zeigte, dass IVF bei Frauen mit IBD den gleichen Erfolg hat wie bei Frauen ohne IBD.

In einigen Fällen können Gesundheitsdienstleister vorschlagen, vor Abschluss der J-Pouch-Operation Kinder zu haben, um die Fruchtbarkeit zu erhalten. Dies kann bedeuten, dass Sie ein Baby nach einer Kolektomieoperation und während einer Ileostomie empfangen und zur Welt bringen. Dies sind individuelle Entscheidungen, und jede Frau wird nicht nur mit Gesundheitsdienstleistern, sondern auch mit Familienmitgliedern darüber sprechen wollen, um alle Möglichkeiten zu erkunden, die ihnen zur Gründung oder Vollendung ihrer Familie zur Verfügung stehen.

Andere Operationen für IBD. Es gibt wenig Forschung darüber, wie andere Arten von IBD-Operationen die Fruchtbarkeit bei Frauen beeinflussen. Eine Studie legt nahe, dass eine Operation bei Frauen mit Morbus Crohn einen geringen Einfluss auf die Verringerung der Fruchtbarkeit haben kann. Andere Studien stellen jedoch fest, dass die Fruchtbarkeit verbessert werden kann, wenn eine Operation dazu beiträgt, die IBD in Remission zu halten. Wie bei anderen Aspekten der Fruchtbarkeit und der IBD wird die Idee bekräftigt, dass die Eindämmung der Entzündung der Schlüssel zur Verbesserung der Chancen auf eine Schwangerschaft sein wird.

Andere Aspekte von IBD und wie sie sich auf die weibliche Fruchtbarkeit auswirken

Probleme mit dem Körperbild. Einige Frauen mit IBD haben Schwierigkeiten mit dem Körperbild. Dies kann auf die verschiedenen Aspekte der IBD (Schmerzen, Durchfall, Operationsnarben) oder auf Nebenwirkungen von Medikamenten zurückzuführen sein.

Körperbildprobleme sind wichtig, um sie mit einem Gastroenterologen zu besprechen. In einigen Fällen kann eine Überweisung an einen Psychologen die beste Vorgehensweise sein. Die Bewältigung von Körperbildproblemen kann bedeuten, dass Sie an Therapiesitzungen teilnehmen oder andere Arbeiten ausführen, um negative Probleme zu lösen Gedanken, aber in vielen Fällen kann es hilfreich sein und zu einer Verbesserung der Lebensqualität führen.

Interesse an Sex. Mehrere Studien berichten, dass Frauen mit IBD möglicherweise ein geringeres Interesse an Sex haben, was ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen würde. Die Gründe dafür, dass sie sich nicht so "in der Stimmung" fühlen, sind ein Aufflammen, Depressionsgefühle oder Sex schmerzhaft (z. B. aufgrund von Komplikationen im perianalen Bereich).

Die Bearbeitung dieser Probleme kann einige Zeit in Anspruch nehmen und erfordert nicht nur die Hilfe von Gesundheitsdienstleistern, sondern auch von einem verständnisvollen Partner. In einigen Fällen nimmt die Libido zu, wenn die körperlichen Probleme behandelt werden. In anderen Fällen kann eine Überweisung an einen Psychologen auch hilfreich sein, um diese Schwierigkeiten zu erörtern und Lösungen anzubieten.

Depression. Eine Studie mit 181 Frauen mit IBD ergab, dass es nicht die Bedenken der Krankheit selbst sind, die das größte Problem mit der sexuellen Funktion darstellen. In dieser Studie, die über eine Umfrage unter Menschen mit und ohne IBD durchgeführt wurde, antworteten Frauen darauf Depressionen waren ein wichtiges Problem, das ihre sexuelle Funktion beeinträchtigte. Eine andere Studie, in der 336 Frauen mit IBD befragt wurden, hatte ähnliche Ergebnisse und ergab, dass eine depressive Stimmung das Interesse am Geschlechtsverkehr verringerte.

Schmerzhafter Verkehr. Der medizinische Begriff für Schmerzen beim Sex ist Dyspareunie. Schmerzen beim Sex können aus verschiedenen Gründen auftreten, aber im Zusammenhang mit IBD können sie eine Nachwirkung der Operation oder auf Komplikationen im perianalen Bereich (wie eine Fistel) zurückzuführen sein. Schmerzen könnten die Fähigkeit und das Verlangen nach Sex verringern und würden daher zu einer verminderten Fruchtbarkeit führen.

Frauen, die beim Sex Schmerzen haben, sollten mit ihrem Gastroenterologen und ihrem Gynäkologen sprechen, um herauszufinden, was die Schmerzen verursacht und wie sie behandelt werden können. Einige Ideen, die hilfreich sein können, sind die Verwendung von Schmiermitteln bei vaginaler Trockenheit oder die Verwendung einer anderen Position beim Sex. Schwere und anhaltende Schmerzen sollten jedoch immer von einem Arzt untersucht werden, auch wenn es möglicherweise peinlich ist, darüber zu sprechen.

Freiwillige Kinderlosigkeit. Menschen mit IBD neigen dazu, Kinder überhaupt nicht zu bekommen, in den meisten Fällen aufgrund der Sorge, die Krankheit an ein Kind weiterzugeben. In anderen Fällen könnte es Bedenken geben, dass eine Frau aufgrund von IBD nicht in der Lage ist, schwanger zu werden und eine gesunde Schwangerschaft und ein gesundes Baby zu haben.

Es ist wahr, dass Ärzte vor Jahren einige Frauen mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn beraten könnten, um eine Schwangerschaft zu vermeiden, aber das ist nicht mehr der Fall. Die Behandlungen haben sich erheblich verbessert und in vielen Fällen müssen Medikamente während der Schwangerschaft nicht abgesetzt werden. Darüber hinaus ist das Risiko, IBD an ein Kind weiterzugeben, gering. Wir wissen jetzt, dass IBD einen genetischen Anteil hat, aber es wird auch angenommen, dass es einen Umweltauslöser hat.

Eine Studie zeigte, dass Frauen, die nicht so viel über IBD informiert wurden, häufiger vermeiden, Kinder zu bekommen, oft unnötig. Ein Gespräch mit einem Gastroenterologen und anderen Gesundheitsdienstleistern über die Risiken von Schwangerschaft, Geburt und Weitergabe von IBD an Kinder ist entscheidend für Entscheidungen über eine Familie. In vielen Fällen werden die Ängste vor einer Schwangerschaft und dem Risiko einer IBD wahrscheinlich erheblich verringert.

Ein Wort von Verywell

In vielen Fällen ist die Fertilität bei Frauen mit IBD nicht verringert. Es gibt einige Situationen, die sich auf die Fähigkeit auswirken können, schwanger zu werden, einschließlich Depressionen und bestimmter Arten von Operationen.

Leider hat sich gezeigt, dass Frauen mit IBD nicht die Informationen haben, die sie benötigen, um Entscheidungen über eine Schwangerschaft zu treffen. Dies kann die größte Auswirkung auf die Geburt von Kindern sein, da der Mythos, dass Schwangerschaft und Geburt vermieden werden sollten, weiterhin besteht.

Das Gespräch mit einem Gastroenterologen und anderen medizinischen Fachkräften über Fruchtbarkeit kann zu besseren Ergebnissen führen, da die Chancen, schwanger zu werden und ein gesundes Baby zu bekommen, möglicherweise besser sind als Sie denken. Hilfe für viele der Probleme, die die Fruchtbarkeit verringern, ist ebenfalls verfügbar - es geht nur darum, sie zu kennen und zu entscheiden, welches für Sie richtig ist.

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