Inhalt
- Wie wird ECT verwaltet?
- Die Geschichte der ECT
- Nebenwirkungen
- Andere Verwendungen
- ECT für Agitation und Aggression bei Demenz
- Was sollte vor der ECT versucht werden?
- Informierte Zustimmung
- Ist ECT bei Agitation bei Demenz wirksam?
- ECT-Sicherheit
- ECT erhöht das Risiko von Gedächtnisverlust und Demenz
- Ein Wort von Verywell
Wie wird ECT verwaltet?
Die Elektrokrampftherapie beinhaltet die Verabreichung einer elektrischen Stimulation an das Gehirn, die einen kurzen Anfall verursacht.
Vor der ECT erhält ein Patient eine Vollnarkose und Medikamente, um die Muskeln zu entspannen. Der durch ECT verursachte Anfall dauert normalerweise etwa 30 Sekunden bis eine Minute. Nach dem Anfall wacht die Person innerhalb weniger Minuten auf und kann normalerweise innerhalb einer Stunde ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen, obwohl einige Psychiater das Fahren für 24 Stunden verbieten.
Die Anzahl der ECT-Behandlungen hängt von Ihrer Diagnose, Ihrem Gesamtzustand und Ihrem Ansprechen auf die Behandlungen ab.
Die Geschichte der ECT
ECT hat einen schlechten Ruf für viele, die es mit alten ECT-Behandlungen in Verbindung bringen, die heftiges Ruckeln des Körpers hervorrufen und dazu führen, dass Menschen emotional flach und fast vegetativ werden. Sie können sicher sein, dass sich in der ECT viel geändert hat.
Als es ursprünglich entwickelt wurde, gab es weitaus weniger Sicherheitsvorkehrungen. Wenn Sie sich jedoch eine ECT-Behandlung ansehen würden, würden Sie kaum eine Bewegung der Person bemerken, während sie den elektrischen Schlag erhält. Möglicherweise wackeln ihre Hände oder Zehen während der Behandlung, aber es gibt keine Krämpfe, die Sie sich aus alten Filmen wie "Einer flog über das Kuckucksnest" vorstellen können. Während der ECT treten keine Schmerzen auf, da die Person betäubt wird. Zusätzlich wird die ECT mit mehreren anwesenden medizinischen Mitarbeitern durchgeführt, um die Sicherheit und Überwachung des Patienten vor, während und nach dem Eingriff zu gewährleisten.
Nebenwirkungen
Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Muskelkater, Gedächtnisverlust und Verwirrung. Die meisten Untersuchungen haben ergeben, dass der Gedächtnisverlust häufig auf einen kurzen Zeitraum vor der Verabreichung der ECT und seltener auf einige Wochen oder Monate vor der Behandlung und selten auf Ereignisse oder Informationen aus Jahren zuvor begrenzt ist.
Andere Verwendungen
Zusätzlich zu Depressionen, die nicht auf Antidepressiva ansprechen, wird ECT manchmal auch zur Behandlung von bipolaren Störungen und Schizophrenie eingesetzt. Manchmal wird es auch verwendet, wenn eine Person katatonisch ist (überhaupt nicht auf die Welt um sie herum reagiert), manisch ist oder aus irgendeinem Grund keine Antidepressiva einnehmen kann. ECT kann für jemanden angewendet werden, der Selbstmord begeht, wenn das Warten auf ein Medikament zu lange dauert und das Risiko dieses Wartens größer ist als das Risiko, ECT zu versuchen.
ECT für Agitation und Aggression bei Demenz
ECT wurde als Behandlung für Agitation bei Demenz untersucht, da einige Menschen mit Alzheimer und anderen Demenzerkrankungen erhebliche Funktionsstörungen und Leiden aufweisen. Diese extreme Erregung kann es sehr schwierig machen, sich um die Person zu kümmern, da sie möglicherweise im Begriff ist, sich selbst oder ihre Umgebung zu verletzen. In diesen Fällen können einige Ärzte ECT-Behandlungen empfehlen, wenn andere Interventionen unwirksam sind.
Was sollte vor der ECT versucht werden?
Während jede Person und ihr Gesundheitszustand einzigartig sind, gibt es im Allgemeinen eine Reihe von Behandlungsansätzen, wenn es darum geht, der Person mit Demenz zu helfen, die aggressiv und aufgeregt ist:
- Nicht-pharmakologische Interventionen
- Nicht-pharmakologische Interventionen plus ein Medikament
- Nicht-pharmakologische Interventionen plus mehrere Kombinationen von Medikamenten
ECT sollte normalerweise nicht versucht werden, bis die anderen Ansätze verwendet wurden. Es gibt jedoch Ausnahmen von dieser Regel, z. B. Situationen, in denen Medikamente nicht verwendet werden können oder die Situation so schlimm ist, dass das medizinische Personal der Ansicht ist, dass der potenzielle Nutzen das Risiko eines ECT-Versuchs überwiegt.
Informierte Zustimmung
Die Entscheidung, ob ECT für Sie oder Ihre Angehörigen geeignet ist, sollte sich auf die Person konzentrieren, die es erhält. Während Pflegepersonen erheblich Schwierigkeiten haben, auf herausfordernde Verhaltensweisen bei Demenz zu reagieren, sollte die Entscheidung, ECT zu versuchen, auf der Grundlage des Versuchs getroffen werden, die Belastung der Person, für die sie vorgeschlagen wird, und des potenziellen Nutzens für sie und nicht des potenziellen Nutzens für die Pflegeperson zu verringern .
Wenn mehrere nicht-medikamentöse Ansätze und mehrere Medikamente versucht wurden und die Person emotional und physisch immer noch sehr außer Kontrolle ist, ist es möglicherweise an der Zeit, ECT gegen Demenz zu versuchen.
Bevor Sie mit der ECT fortfahren, lassen Sie den Arzt die Risiken und Vorteile der vorgeschlagenen Behandlung für Sie oder Ihre Angehörigen klar erläutern. Sie müssen über ausreichende Informationen verfügen, um diese Entscheidung treffen zu können. Diese Informationen sollten die anderen Diagnosen und die Krankengeschichte der Person berücksichtigen, damit Sie die individuelle Situation betrachten und eine fundierte Einverständniserklärung über den Erhalt der ECT treffen können.
Ist ECT bei Agitation bei Demenz wirksam?
Die Verwendung von ECT zur Behandlung von Agitation und Aggression bei Demenz ist ein weniger erforschter Ansatz. Dennoch gab es einige Studien, die zu dem Schluss kamen, dass ECT die Bewegung wirksam reduziert, ohne größere Nebenwirkungen hervorzurufen. Die meisten Menschen, die in Forschungsstudien zur Erregung bei Demenz eine ECT erhielten, zeigten nach der Behandlung einen verminderten Erregungsgrad. Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass an den durchgeführten Studien nur wenige Teilnehmer beteiligt waren.
Darüber hinaus kehrten einige der Agitationen und Aggressionen der Teilnehmer nach Ablauf der Zeit nach dem Ende der ECT-Behandlungen zurück. Einige Forscher empfehlen daher Erhaltungsbehandlungen, die weniger häufige, aber fortlaufende ECT-Behandlungen beinhalten.
ECT-Sicherheit
ECT erwies sich auch für Menschen mit Demenz als relativ sicher. Ein kleiner Prozentsatz der Teilnehmer an einer Studie brach die ECT jedoch aufgrund der Nebenwirkungen einer signifikanten Verwirrung ab, die sich in den 30 Minuten nach der Behandlung nicht besserte.Die meisten Menschen, die eine ECT wegen Agitation bei Demenz erhielten, schienen keine ernsthaften Nebenwirkungen zu haben.
ECT erhöht das Risiko von Gedächtnisverlust und Demenz
Es gibt widersprüchliche Forschungsergebnisse zu den Auswirkungen der ECT auf die Wahrnehmung. Einige Untersuchungen haben ergeben, dass die ECT bei älteren Erwachsenen im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen ein höheres Risiko für Verwirrung und Nebenwirkungen des Gedächtnisverlusts aufweist, insbesondere bei Patienten mit vaskulärer Demenz oder in späteren Stadien der Demenz. Es kann jedoch schwierig sein zu bestimmen, ob dieses Risiko mit der ECT, der Depression des Individuums, die die Wahrnehmung beeinträchtigen kann, oder dem höheren Alter dieser Teilnehmer zusammenhängt. Andere Untersuchungen ergaben, dass die Kognition nach mehreren ECT-Sitzungen gleich blieb, und einige Studien ergaben, dass sie sich nach der ECT tatsächlich verbesserte.
Da mehrere Faktoren im Spiel sind, wie die zugrunde liegende Diagnose, die die Notwendigkeit einer ECT auslöst, sowie das Alter und die allgemeine Gesundheit, ist es schwierig, kognitive Veränderungen der ECT zu isolieren.
Ein Wort von Verywell
ECT kann eine hilfreiche Option zur Behandlung von Agitation und Aggression bei Demenz sein. Es fehlen jedoch genügend Forschungsergebnisse und Ergebnisse, um dies zu diesem Zeitpunkt definitiv zu schließen. Zusätzliche Untersuchungen sind erforderlich, um weiterhin beurteilen zu können, ob die ECT bei Menschen mit Erregung und Aggression bei Demenz wirksam und sicher ist.
Wenn eine ECT für einen Angehörigen vorgeschlagen wird, der an Demenz leidet, können Sie sicher sein, dass es angebracht ist, dem medizinischen Personal Fragen zu Ihren Bedenken zu stellen und sich mit anderen über diese Behandlungsentscheidung zu beraten. Das medizinische Personal, das Ihren Angehörigen behandelt, verfügt über viel Wissen, aber Ihr Wissen über seine medizinische und allgemeine Vorgeschichte macht Sie zu einem wichtigen Teil des Behandlungsteams und trägt dazu bei, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.