Inhalt
- Was ist eine elektrophysiologische Studie?
- Warum brauche ich möglicherweise eine elektrophysiologische Studie?
- Was sind die Risiken einer elektrophysiologischen Studie?
- Wie bereite ich mich auf eine elektrophysiologische Studie vor?
- Was passiert während einer elektrophysiologischen Studie?
- Was passiert nach einer elektrophysiologischen Untersuchung?
- Nächste Schritte
Was ist eine elektrophysiologische Studie?
Eine elektrophysiologische Studie (EP-Studie) ist ein Test, mit dem das elektrische System Ihres Herzens bewertet und auf abnormale Herzrhythmen überprüft wird.
Natürliche elektrische Impulse koordinieren die Kontraktionen der verschiedenen Teile des Herzens. Dies hilft, den Blutfluss so zu halten, wie er sollte. Diese Bewegung des Herzens erzeugt den Herzschlag oder Herzrhythmus.
Während einer EP-Studie führt Ihr Arzt kleine, dünne Drahtelektroden in eine Vene in der Leiste (oder in einigen Fällen im Nacken) ein. Er oder sie führt dann die Drahtelektroden durch die Vene und in das Herz. Zu diesem Zweck verwendet er oder sie eine spezielle Art von Röntgenfilm, die als Fluoroskopie bezeichnet wird. Im Herzen messen die Elektroden die elektrischen Signale des Herzens. Über die Elektroden werden auch elektrische Signale gesendet, um das Herzgewebe zu stimulieren und zu versuchen, den abnormalen Herzrhythmus zu verursachen. Dies geschieht, damit es ausgewertet und seine Ursache gefunden werden kann. Dies kann auch durchgeführt werden, um zu bewerten, wie gut ein Arzneimittel wirkt.
Während der EP-Studie können Spezialisten für Herzrhythmus oder ein Spezialist für Elektrophysiologie auch die Ausbreitung der elektrischen Impulse des Herzens während jedes Schlags abbilden. Dies kann durchgeführt werden, um die Ursache eines abnormalen Herzschlags zu finden.
Warum brauche ich möglicherweise eine elektrophysiologische Studie?
Ihr Arzt kann aus folgenden Gründen eine EP-Studie empfehlen:
Um Symptome wie Schwindel, Ohnmacht, Schwäche, Herzklopfen oder andere zu bewerten, um festzustellen, ob sie durch ein Rhythmusproblem verursacht werden könnten. Dies kann geschehen, wenn andere Tests nicht klar waren und Ihr Arzt den starken Verdacht hat, dass Sie ein Herzrhythmusproblem haben
EP-Studien können verwendet werden, um Informationen zu ungewöhnlich schnellen oder langsamen Herzrhythmen zu erhalten
Finden der Quelle eines Herzrhythmusproblems mit der Absicht, eine Ablation durchzuführen, sobald die Quelle identifiziert ist
Um zu sehen, wie gut Medikamente zur Behandlung eines Rhythmusproblems wirken
Es kann andere Gründe für Ihren Gesundheitsdienstleister geben, eine EP-Studie zu empfehlen.
Was sind die Risiken einer elektrophysiologischen Studie?
Mögliche Risiken einer EP-Studie sind:
Blutungen und Blutergüsse an der Stelle, an der der oder die Katheter in eine Vene eingeführt werden
Beschädigung des Gefäßes, in das der Katheter eingeführt wird
Bildung von Blutgerinnseln am Ende des Katheters (der Katheter), die abbrechen und in ein Blutgefäß gelangen
In seltenen Fällen Infektion der Katheterstelle (n)
Selten Perforation (ein Loch) des Herzens
In seltenen Fällen kann das Leitungssystem des Herzens beschädigt werden
Für manche Menschen kann es unangenehm oder schmerzhaft sein, für die Dauer der Studie still auf dem Prozesstisch liegen zu müssen.
Abhängig von Ihrer spezifischen Erkrankung können andere Risiken bestehen. Besprechen Sie alle Bedenken vor dem Test mit Ihrem Arzt.
Wie bereite ich mich auf eine elektrophysiologische Studie vor?
Ihr Arzt wird Ihnen den Test erklären und Ihnen die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen.
Sie werden gebeten, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, das Ihre Erlaubnis zur Durchführung des Tests gibt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas nicht klar ist.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie empfindlich oder allergisch gegen Medikamente, Jod, Latex, Klebeband oder Anästhetika (lokal und allgemein) sind.
Sie müssen vor dem Test für einen bestimmten Zeitraum fasten (nichts essen oder trinken). Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie lange Sie fasten müssen, normalerweise über Nacht.
Wenn Sie schwanger sind oder glauben, dass Sie schwanger sind, informieren Sie Ihren Arzt.
Informieren Sie Ihren Provider, wenn Sie ein Piercing an Brust oder Bauch haben.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt alle Medikamente (verschreibungspflichtig und rezeptfrei), Vitamine, Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel kennt, die Sie einnehmen.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn in der Vergangenheit Blutungsstörungen aufgetreten sind oder wenn Sie gerinnungshemmende (blutverdünnende) Arzneimittel, Aspirin oder andere Arzneimittel einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen. Möglicherweise müssen Sie einige davon vor dem Test stoppen.
Ihr Anbieter kann vor dem Test eine Blutuntersuchung anfordern, um festzustellen, wie lange es dauert, bis Ihr Blut gerinnt. Andere Blutuntersuchungen können ebenfalls durchgeführt werden.
Vor dem Test wird häufig ein Beruhigungsmittel (ein Medikament zum Entspannen) verabreicht, sodass Sie jemanden benötigen, der Sie anschließend nach Hause fährt.
Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand kann Ihr Arzt andere spezifische Vorbereitungen anfordern.
Was passiert während einer elektrophysiologischen Studie?
Möglicherweise haben Sie eine EP-Studie ambulant oder im Rahmen Ihres Krankenhausaufenthalts. Die Tests können je nach Ihrem Zustand und den Praktiken Ihres Gesundheitsdienstleisters variieren.
Im Allgemeinen folgt eine EP-Studie diesem Prozess:
Sie werden aufgefordert, Schmuck oder andere Gegenstände zu entfernen, die den Test beeinträchtigen könnten.
Sie werden Ihre Kleidung ausziehen und ein Krankenhauskleid anziehen.
Sie werden aufgefordert, Ihre Blase vor dem Test zu entleeren.
Wenn sich im Bereich der Kathetereinführung (häufig in der Leistengegend) viele Haare befinden, können die Haare rasiert werden. Dies hilft bei der Heilung und verringert das Infektionsrisiko nach dem Test.
Vor dem Test wird eine intravenöse (IV) Leitung in Ihrer Hand oder Ihrem Arm gestartet. Auf diese Weise können bei Bedarf Medikamente und IV-Flüssigkeiten verabreicht werden.
Ein Mitglied des medizinischen Teams verbindet Sie mit einem EKG-Monitor, um die elektrische Aktivität Ihres Herzens aufzuzeichnen und Ihr Herz während des Tests mit kleinen Elektroden zu überwachen, die an Ihrer Haut haften. Das Team überwacht auch Ihre Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz und Sauerstoffgehalt).
Möglicherweise gibt es mehrere Bildschirme, auf denen Ihre Vitalfunktionen und die Bilder des Katheters angezeigt werden, der durch Ihren Körper in Ihr Herz bewegt wird.
Wahrscheinlich erhalten Sie vor dem Test ein Beruhigungsmittel in Ihrer Infusion, um sich zu entspannen. Während des Tests sind Sie jedoch etwas wach.
Ihr Arzt kann Ihre Impulse unterhalb der IV-Stelle überprüfen und markieren, um die Durchblutung der darunter liegenden Extremität während und nach dem Test zu überprüfen.
Ein Mitglied des medizinischen Teams injiziert an der Stelle, an der der Katheter und die Drähte in die Vene eingeführt werden sollen, ein Lokalanästhetikum in die Haut. Nach der Injektion des Lokalanästhetikums kann es einige Sekunden lang zu einem Stechen an der Stelle kommen.
Sobald das Lokalanästhetikum wirksam geworden ist, führt Ihr Arzt eine Hülle oder einen Einführer in das Blutgefäß ein. Dies ist ein Kunststoffschlauch, durch den der oder die Katheter in das Blutgefäß eingeführt und in das Herz eingeführt werden. Katheter sind lange, dünne Hohlrohre, die einen Weg durch die Blutgefäße bieten, um das umgebende Blutgefäß vor einem Trauma der durch das Gefäß verlaufenden Ausrüstung zu schützen.
Ein oder mehrere Katheter werden in die Hülle und in das Blutgefäß eingeführt. Der Arzt führt die Katheter durch das Blutgefäß in die rechte Seite des Herzens. Die Fluoroskopie (eine spezielle Art von Röntgenstrahlung, die auf einem Fernsehmonitor angezeigt wird) wird verwendet, um die Katheter zum Herzen zu bewegen. Ihr Arzt lässt Sie diesen Vorgang möglicherweise auf dem Bildschirm verfolgen.
Sobald sich der / die Katheter an der richtigen Stelle befindet, sendet Ihr Arzt sehr kleine elektrische Impulse an bestimmte Bereiche im Herzen. Möglicherweise spüren Sie, wie Ihr Herz stärker und schneller schlägt. Wenn eine Herzrhythmusstörung auftritt, können Sie sich benommen oder schwindelig fühlen. Es kann ein Medikament verabreicht oder ein Schock abgegeben werden, um die Arrhythmie zu stoppen. Sie können sediert werden, bevor ein Schock auftritt.
Wenn festgestellt wird, dass ein bestimmter Gewebebereich ein Rhythmusproblem verursacht, kann der Arzt eine Ablation durchführen, um das abnormale Gewebe zu zerstören. Dies geschieht mit Wärme (Radiowellen, Radiofrequenzablation genannt) oder Kühlung (Kryothermie oder Kryoablation genannt).
Manchmal werden Medikamente vom Adrenalintyp verabreicht, um Arrhythmien auszulösen. Möglicherweise fühlen Sie, wie Ihr Herz schneller und stärker schlägt. Möglicherweise haben Sie Angst.
Wenn Sie Beschwerden oder Schmerzen wie Brust-, Nacken- oder Kieferschmerzen, Rückenschmerzen, Armschmerzen, Atemnot oder Atembeschwerden bemerken, informieren Sie den Arzt unverzüglich.
Sobald die EP-Studie abgeschlossen ist, werden die Katheter entfernt. Auf die Einführstelle wird Druck ausgeübt, so dass sich ein Gerinnsel bildet. Sobald die Blutung aufgehört hat, wird ein sehr enger Verband an der Stelle angelegt. Ein kleiner Sandsack oder eine andere Art von Gewicht kann auf den Verband gelegt werden, um zusätzlichen Druck auf die Stelle auszuüben, insbesondere wenn die Leiste verwendet wurde.
Das Personal hilft Ihnen, vom Tisch auf eine Trage zu rutschen, damit Sie zum Erholungsbereich gebracht werden können. Wenn der Katheter in die Leiste eingeführt wurde, können Sie Ihr Bein mehrere Stunden lang nicht beugen. Um Ihnen zu helfen, sich daran zu erinnern, Ihr Bein gerade zu halten, kann das Knie des betroffenen Beins mit einem Laken bedeckt sein und die Enden werden auf beiden Seiten des Bettes unter die Matratze gesteckt, um eine Art lose Zurückhaltung zu bilden.
Die Ergebnisse der Studie können Ihren Gesundheitsdienstleistern auch bei der Entscheidung helfen, ob mehr Behandlung erforderlich ist und welche Behandlung am besten ist. Möglicherweise benötigen Sie einen Herzschrittmacher oder einen implantierbaren Defibrillator, erhalten oder wechseln Medikamente, unterziehen sich einem Ablationsverfahren oder erhalten andere Behandlungen.
Was passiert nach einer elektrophysiologischen Untersuchung?
Im Krankenhaus
Nach dem Test können Sie zur Beobachtung in den Aufwachraum gebracht oder in Ihr Krankenzimmer zurückgebracht werden. Nach dem Test bleiben Sie einige Stunden flach im Bett. Eine Krankenschwester überwacht Ihre Vitalfunktionen, die Insertionsstelle sowie den Kreislauf oder das Gefühl im betroffenen Bein oder Arm.
Lassen Sie Ihre Krankenschwester sofort wissen, wenn Sie Schmerzen oder Engegefühl in der Brust oder andere Schmerzen sowie Gefühle von Wärme, Blutungen oder Schmerzen an der Einführstelle verspüren.
Die Bettruhe kann je nach Zustand zwischen 2 und 6 Stunden variieren.
In einigen Fällen kann die Hülle oder der Einführer an der Einführstelle verbleiben. Wenn ja, werden Sie auf Bettruhe sein, bis die Scheide entfernt wird. Nachdem die Hülle entfernt wurde, erhalten Sie möglicherweise eine leichte Mahlzeit.
Nach der angegebenen Bettruhe können Sie aufstehen. Die Krankenschwester hilft Ihnen beim ersten Aufstehen und überprüft möglicherweise Ihren Blutdruck, während Sie im Bett liegen, sitzen und stehen. Sie sollten sich beim Aufstehen langsam bewegen, um Schwindel durch die lange Bettruhe zu vermeiden.
Möglicherweise erhalten Sie Schmerzmittel gegen Schmerzen oder Beschwerden im Zusammenhang mit der Insertionsstelle oder müssen über einen längeren Zeitraum flach und ruhig liegen.
Sie können nach dem Test zu Ihrer normalen Ernährung zurückkehren, es sei denn, Ihr Arzt sagt Ihnen etwas anderes.
Wenn Sie sich erholt haben, werden Sie möglicherweise zu Ihnen nach Hause entlassen, sofern Ihr Arzt nichts anderes beschließt. Wenn dieser Test ambulant durchgeführt wurde, muss eine andere Person Sie nach Hause fahren.
Zuhause
Überprüfen Sie die Insertionsstelle zu Hause auf Blutungen, ungewöhnliche Schmerzen, Schwellungen und abnormale Farb- oder Temperaturänderungen. Ein kleiner Bluterguss ist normal. Wenn Sie an der Stelle eine konstante oder große Menge Blut bemerken, die nicht mit einem kleinen Verband eingeschlossen werden kann und durch Druck auf den Bereich gestoppt wird, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Es ist wichtig, die Einführstelle sauber und trocken zu halten. Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen zum Baden geben.
Es kann empfohlen werden, einige Tage nach dem Test nicht an anstrengenden Aktivitäten teilzunehmen. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wann Sie zur Arbeit zurückkehren und zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren können.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben:
Fieber mit einer Temperatur über 38,0 ° C oder Schüttelfrost
Erhöhte Schmerzen, Rötungen, Schwellungen oder Blutungen oder andere Drainagen, bei denen der Katheter eingeführt wurde
Kühle, Taubheit oder Kribbeln oder andere Veränderungen im betroffenen Bein
Schmerzen oder Druck in der Brust, Übelkeit oder Erbrechen, starkes Schwitzen, Schwindel oder Ohnmacht
Abhängig von Ihrer Situation kann Ihr Arzt Ihnen nach dem Test weitere Anweisungen geben.
Nächste Schritte
Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:
Der Name des Tests oder Verfahrens
Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?