Ein Überblick über das Leere-Sella-Syndrom

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 20 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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Ein Überblick über das Leere-Sella-Syndrom - Medizin
Ein Überblick über das Leere-Sella-Syndrom - Medizin

Inhalt

Die Hypophyse, die viele Endokrinologen als "Masterdrüse" des Körpers bezeichnen, ist eine runde, erbsengroße Struktur, die an der Basis des Gehirns hinter der Nasenhöhle liegt. Es ist in einer knöchernen Höhle namens Sella Turcica geschützt.

Es gibt einen seltenen Zustand, in dem die Sella Turcica teilweise oder vollständig mit Liquor cerebrospinalis gefüllt wird, wodurch die Hypophyse gegen die knöcherne Wand der Sella Turcica abgeflacht wird. Da der größte Teil der Sella jetzt mit Flüssigkeit anstelle von Gewebe gefüllt ist, scheint sie in medizinischen Bildgebungsstudien leer zu sein. Dieser Zustand wird als "Leer-Sella-Syndrom" bezeichnet.

Symptome

Genau genommen ist das Leer-Sella-Syndrom überhaupt kein Syndrom, da ein Syndrom eine Reihe von medizinischen Anzeichen oder Symptomen ist, die dazu neigen, zusammen aufzutreten. Im Gegensatz dazu ist das Leersella-Syndrom lediglich eine Beschreibung dessen, was in einer Bildgebungsstudie zu sehen ist, und es gibt keine typischen klinischen Anzeichen oder Symptome, die mit diesem Bildgebungsbefund verbunden sind.


Die meisten Menschen mit leerem Sella haben überhaupt keine Symptome, und der Zustand wird zufällig entdeckt, wenn sie eine Gehirnbildgebungsstudie für einen anderen Zweck durchführen.

Das häufigste Symptom, über das Menschen mit primärem Leersella-Syndrom berichten, sind Kopfschmerzen. Es ist nicht wirklich klar, ob Leere Sella Kopfschmerzen verursacht oder ob Menschen mit chronischen Kopfschmerzen einfach häufiger Gehirnscans haben (und daher eher dazu neigen) mit einem leeren Sella-Syndrom diagnostiziert werden, das tatsächlich keine Symptome hervorruft).

In seltenen Fällen können Menschen mit primärem Leersella-Syndrom einen hohen Prolaktinspiegel aufweisen, ein Hormon, das von der Hypophyse ausgeschüttet wird. Bei Frauen können hohe Prolaktinspiegel zu Unfruchtbarkeit, Verlust der Menstruationsperioden und geringer Libido führen. Bei Männern können erhöhte Prolaktinspiegel Impotenz und Libidoverlust sowie Brustvergrößerung und / oder Ausfluss aus den Brustwarzen verursachen.

Symptome sind bei Menschen mit sekundärem Leersella-Syndrom viel häufiger. Der zugrunde liegende Zustand, der die leere Sella verursacht, kann selbst Symptome hervorrufen. Darüber hinaus wird der Verlust einiger oder aller Hypophysenfunktionen häufig bei sekundären leeren Sella beobachtet.


Hypophysenstörung mit leerem Sella. Die Hypophyse ist insofern eine "Hauptdrüse", als sie Hormone ausschüttet, die mehrere andere wichtige hormonproduzierende Drüsen im ganzen Körper regulieren, einschließlich der Schilddrüse, der Nebennieren, der Eierstöcke und der Hoden. Beim sekundären Leersella-Syndrom ist die Hypophyse möglicherweise nicht in der Lage, ihre regulatorischen Hormone in den entsprechenden Mengen abzuscheiden.

Abhängig davon, welche spezifischen Hypophysenhormone gestört sind, kann bei einer Person mit leerem Sella eine Vielzahl von Symptomen auftreten. Diese können mit einer Hypothyreose aufgrund eines TSH-Mangels (Müdigkeit, Verstopfung, trockene Haut, Gewichtszunahme, Kälteempfindlichkeit), einem niedrigen Cortisolspiegel aufgrund eines ACTH-Mangels (niedriger Blutdruck, gastrointestinale Symptome, Neigung zu Infektionen, Müdigkeit) und einem Mangel an antidiuretischem Hormon zusammenhängen (extremer Durst mit übermäßigem Wasserlassen), Wachstumshormonmangel (Schwäche und Müdigkeit) und LH- und FSH-Gonadotropinmangel (verursacht unregelmäßige Perioden und Hitzewallungen bei Frauen oder erektile Dysfunktion bei Männern).


Ursachen

Wenn in einer Bildgebungsstudie ein leeres Sella-Syndrom entdeckt wird, klassifizieren Ärzte es zunächst als primär oder sekundär.

Primäre leere Sella bedeutet, dass keine spezifische zugrunde liegende Ursache erkennbar ist. Es wird angenommen, dass in den meisten Fällen das primäre Leersella-Syndrom auftritt, wenn ein angeborener Defekt im Gewebe, das das Gehirn auskleidet, das Potenzial für das Eindringen von Liquor cerebrospinalis in die Sella turcica schafft, wodurch die Hypophyse abgeflacht und zur Seite verschoben wird. In diesen Fällen funktioniert die Hypophyse selbst, obwohl sie in einer bildgebenden Untersuchung schwer zu erkennen ist, fast immer normal. Folglich haben die meisten Menschen mit primärem Leersella-Syndrom keine damit verbundenen Symptome. Primäre leere Sella wird am häufigsten bei Frauen mittleren Alters diagnostiziert, die übergewichtig oder fettleibig sind und an Bluthochdruck leiden. Warum das Leersella-Syndrom bei diesen Menschen häufiger auftritt, ist unbekannt.

Das sekundäre Leersella-Syndrom wird durch eine identifizierbare Grunderkrankung verursacht, die die Anatomie der Hypophyse und / oder der Sella Turcica verändert. Es gibt verschiedene Ursachen für das sekundäre Leersella-Syndrom, einschließlich Kopftrauma, Infektion, Operation, Strahlentherapie, Schlaganfall, eine postpartale Störung namens Sheehan-Syndrom, Hypophysentumor und Pseudotumor cerebri (intrakranielle Hypertonie unbekannter Ursache). Menschen mit sekundärem Leersella Das Syndrom entwickelt häufig Symptome, entweder aufgrund der zugrunde liegenden Ursache selbst oder aufgrund einer nachfolgenden Störung der Hypophysenfunktion.

Diagnose

Bei den meisten Menschen mit primärem Leer-Sella-Syndrom wird die Diagnose im Übrigen gestellt, wenn aus einem anderen Grund eine Untersuchung zur Bildgebung des Gehirns (MRT oder CT) durchgeführt wird. Wenn keine Symptome vorliegen, führen die Ärzte normalerweise Blutuntersuchungen durch, bei denen Schilddrüsenhormone und Cortisolspiegel gemessen werden. Wenn diese normal sind, ist im Allgemeinen keine weitere Bewertung erforderlich.

Bei Menschen mit sekundärem Leersella-Syndrom führen die Symptome zu einer medizinischen Untersuchung, bei der nach hormonellen Anomalien gesucht wird. Verschiedene Blutuntersuchungen stellen im Allgemeinen einen oder mehrere Hormonmängel fest, und nachfolgende bildgebende Untersuchungen führen zur Diagnose einer leeren Sella.

Behandlung

Die große Mehrheit der Menschen mit primären leeren Sella hat keine Symptome und keine hormonellen Anomalien und muss nicht behandelt werden. In den seltenen Fällen, in denen das primäre Leersella-Syndrom aufgrund erhöhter Prolaktinspiegel Symptome verursacht, verringert die Behandlung mit Bromocriptin normalerweise die Prolaktinproduktion bis zu dem Punkt, an dem die Symptome beseitigt sind.

Bei Menschen mit sekundärem Leersella-Syndrom besteht die Behandlung normalerweise darin, die defizienten Hormone durch Pillen zu ersetzen. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache kann jedoch eine chirurgische Behandlung erforderlich sein.

Ein Wort von Verywell

Das Leersella-Syndrom wird normalerweise als zufälliger Befund in einer Bildgebungsstudie des Gehirns diagnostiziert, die aus einem anderen Grund durchgeführt wurde. Die meisten Menschen, denen diese Diagnose gestellt wird, haben keine Symptome und benötigen keine Behandlung.

Wenn das Leersella-Syndrom jedoch eine bestimmte Ursache hat, kann es von verschiedenen hormonellen Anomalien begleitet sein, die schwerwiegende Folgen haben können. Sobald die richtige Diagnose gestellt ist, können diese Hormonmängel behandelt werden.