Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD)

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 8 April 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Kann 2024
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Kaputte Nieren: Akutes Nierenversagen, chronische Niereninsuffizienz - Ursachen, Symptome & Therapie
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Inhalt

Was ist Nierenversagen?

Nierenversagen bezieht sich auf eine vorübergehende oder dauerhafte Schädigung der Nieren, die zum Verlust der normalen Nierenfunktion führt. Es gibt zwei verschiedene Arten von Nierenversagen - akutes und chronisches. Akutes Nierenversagen setzt abrupt ein und ist möglicherweise reversibel. Chronisches Nierenversagen schreitet über mindestens drei Monate langsam voran und kann zu dauerhaftem Nierenversagen führen. Die Ursachen, Symptome, Behandlungen und Ergebnisse von akut und chronisch sind unterschiedlich.

Zu den Zuständen, die zu akutem oder chronischem Nierenversagen führen können, gehören unter anderem:

Akutes NierenversagenChronisches Nierenversagen
Herzinfarkt. Ein Herzinfarkt kann gelegentlich zu vorübergehendem Nierenversagen führen. Diabetische Nephropathie. Diabetes kann bleibende Veränderungen verursachen, die zu Nierenschäden führen.
Rhabdomyolyse. Nierenschäden, die durch Muskelabbau auftreten können. Dieser Zustand kann durch starke Dehydration, Infektion oder andere Ursachen verursacht werden. Hypertonie. Chronischer Bluthochdruck (Hypertonie) kann zu dauerhaften Nierenschäden führen.
Verminderte Durchblutung der Nieren für einen bestimmten Zeitraum. Dies kann durch Blutverlust oder Schock verursacht werden. Lupus (SLE). Eine chronisch entzündliche / Autoimmunerkrankung, die Haut, Gelenke, Nieren und das Nervensystem verletzen kann.
Eine Verstopfung oder Blockade entlang der Harnwege. Eine verlängerte Obstruktion oder Blockade der Harnwege.
Hämolytisch-urämisches Syndrom. Normalerweise durch eine E. coli-Infektion verursacht, entwickelt sich ein Nierenversagen als Folge einer Verstopfung der kleinen funktionellen Strukturen und Gefäße in der Niere. Alport-Syndrom. Eine Erbkrankheit, die Taubheit, fortschreitende Nierenschäden und Augendefekte verursacht.
Einnahme bestimmter Medikamente, die eine Toxizität für die Nieren verursachen können. Nephrotisches Syndrom. Ein Zustand, der verschiedene Ursachen hat. Das nephrotische Syndrom ist gekennzeichnet durch Protein im Urin, niedriges Protein im Blut, hohe Cholesterinspiegel und Schwellung des Gewebes.
Glomerulonephritis. Eine Art von Nierenerkrankung, an der Glomeruli beteiligt sind. Während der Glomerulonephritis entzünden sich die Glomeruli und beeinträchtigen die Fähigkeit der Niere, Urin zu filtern. Glomerulonephritis kann bei einigen Personen zu chronischem Nierenversagen führen. Polyzystische Nierenerkrankung. Eine genetische Störung, die durch das Wachstum zahlreicher mit Flüssigkeit gefüllter Zysten in den Nieren gekennzeichnet ist.
Jeder Zustand, der den Sauerstoff- und Blutfluss zu den Nieren beeinträchtigen kann, wie z. B. Herzstillstand. Cystinose. Eine Erbkrankheit, bei der sich die Aminosäure Cystin (eine übliche proteinbildende Verbindung) in bestimmten Zellkörpern der Niere ansammelt, die als Lysosomen bekannt sind.
Interstitielle Nephritis oder Pyelonephritis. Eine Entzündung der kleinen inneren Strukturen in der Niere.

Was ist eine Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD)?

Eine Nierenerkrankung im Endstadium liegt vor, wenn die Nieren dauerhaft nicht funktionieren.


Was sind die Symptome eines Nierenversagens?

Die Symptome für akutes und chronisches Nierenversagen können unterschiedlich sein. Das Folgende sind die häufigsten Symptome eines akuten und chronischen Nierenversagens. Bei jedem Menschen können die Symptome jedoch unterschiedlich sein. Symptome können sein:

Akut (Die Symptome eines akuten Nierenversagens hängen weitgehend von der zugrunde liegenden Ursache ab.):

  • Blutung

  • Fieber

  • Die Schwäche

  • Ermüden

  • Ausschlag

  • Durchfall oder blutiger Durchfall

  • Schlechter Appetit

  • Starkes Erbrechen

  • Bauchschmerzen

  • Rückenschmerzen

  • Muskelkrämpfe

  • Kein Urinausstoß oder hoher Urinausstoß

  • Vorgeschichte der jüngsten Infektion (ein Risikofaktor für akutes Nierenversagen)

  • Blasse Haut

  • Nasenbluten

  • Vorgeschichte der Einnahme bestimmter Medikamente (ein Risikofaktor für akutes Nierenversagen)

  • Vorgeschichte eines Traumas (ein Risikofaktor für akutes Nierenversagen)


  • Schwellung des Gewebes

  • Entzündung des Auges

  • Erkennbare Bauchmasse

  • Exposition gegenüber Schwermetallen oder toxischen Lösungsmitteln (ein Risikofaktor für akutes Nierenversagen)

Chronisch:

  • Schlechter Appetit

  • Erbrechen

  • Knochenschmerzen

  • Kopfschmerzen

  • Schlaflosigkeit

  • Juckreiz

  • Trockene Haut

  • Unwohlsein

  • Müdigkeit mit leichter Aktivität

  • Muskelkrämpfe

  • Hoher Urinausstoß oder kein Urinausstoß

  • Wiederkehrende Harnwegsinfektionen

  • Harninkontinenz

  • Blasse Haut

  • Schlechter Atem

  • Hördefizit

  • Erkennbare Bauchmasse

  • Schwellung des Gewebes

  • Reizbarkeit

  • Schlechter Muskeltonus

  • Veränderung der mentalen Wachsamkeit

  • Metallischer Geschmack im Mund

Die Symptome eines akuten und chronischen Nierenversagens können anderen Zuständen oder medizinischen Problemen ähneln. Fragen Sie immer Ihren Arzt nach einer Diagnose.


Wie wird Nierenversagen diagnostiziert?

Neben einer körperlichen Untersuchung und einer vollständigen Anamnese können diagnostische Verfahren für Nierenversagen Folgendes umfassen:

  • Bluttests. Blutuntersuchungen bestimmen die Anzahl der Blutzellen, den Elektrolytspiegel und die Nierenfunktion

  • Urintests

  • Nierenultraschall (auch Sonographie genannt). Ein nicht-invasiver Test, bei dem ein Schallkopf über die Niere geführt wird und Schallwellen erzeugt werden, die von der Niere abprallen und ein Bild des Organs auf einem Videobildschirm übertragen. Der Test wird verwendet, um die Größe und Form der Niere zu bestimmen und um eine Masse, einen Nierenstein, eine Zyste oder andere Verstopfungen oder Anomalien festzustellen.

  • Nierenbiopsie. Dieses Verfahren beinhaltet die Entnahme von Gewebeproben (mit einer Nadel oder während einer Operation) aus dem Körper zur Untersuchung unter einem Mikroskop; um festzustellen, ob Krebs oder andere abnormale Zellen vorhanden sind.

  • Computertomographie-Scan (auch CT- oder CAT-Scan genannt). Ein diagnostisches Bildgebungsverfahren, das eine Kombination aus Röntgenstrahlen und Computertechnologie verwendet, um horizontale oder axiale Bilder (oft als Schnitte bezeichnet) des Körpers zu erzeugen. Ein CT-Scan zeigt detaillierte Bilder aller Körperteile, einschließlich Knochen, Muskeln, Fett und Organe. CT-Scans sind detaillierter als allgemeine Röntgenaufnahmen. Eine Kontrast-CT kann normalerweise nicht durchgeführt werden, wenn ein Nierenversagen vorliegt.

Was ist die Behandlung für akutes und chronisches Nierenversagen?

Die spezifische Behandlung von Nierenversagen wird von Ihrem Arzt anhand folgender Kriterien festgelegt:

  • Ihr Alter, Ihre allgemeine Gesundheit und Ihre Krankengeschichte

  • Ausmaß der Krankheit

  • Art der Krankheit (akut oder chronisch)

  • Grundursache der Krankheit

  • Ihre Toleranz für bestimmte Medikamente, Verfahren oder Therapien

  • Erwartungen an den Krankheitsverlauf

  • Ihre Meinung oder Präferenz

Die Behandlung kann umfassen:

  • Krankenhausaufenthalt

  • Verabreichung von intravenösen (IV) Flüssigkeiten in großen Mengen (um das erschöpfte Blutvolumen zu ersetzen)

  • Diuretische Therapie oder Medikamente (zur Steigerung des Urinausstoßes)

  • Enge Überwachung wichtiger Elektrolyte wie Kalium, Natrium und Kalzium

  • Medikamente (zur Kontrolle des Blutdrucks)

  • Spezifische Diätanforderungen

In einigen Fällen können Patienten schwere Elektrolytstörungen und toxische Konzentrationen bestimmter Abfallprodukte entwickeln, die normalerweise von den Nieren ausgeschieden werden. Patienten können auch eine Flüssigkeitsüberladung entwickeln. In diesen Fällen kann eine Dialyse angezeigt sein.

Die Behandlung des chronischen Nierenversagens hängt vom verbleibenden Grad der Nierenfunktion ab. Die Behandlung kann umfassen:

  • Medikamente (um das Wachstum zu unterstützen, den Verlust der Knochendichte zu verhindern und / oder Anämie zu behandeln)

  • Diuretische Therapie oder Medikamente (zur Steigerung des Urinausstoßes)

  • Spezifische Diätbeschränkungen oder -änderungen

  • Dialyse

  • Nierentransplantation

Was ist Dialyse?

Die Dialyse ist ein Verfahren, das routinemäßig bei Personen durchgeführt wird, die an akutem oder chronischem Nierenversagen leiden oder an ESRD leiden. Dabei werden Abfallstoffe und Flüssigkeiten aus dem Blut entfernt, die normalerweise von den Nieren ausgeschieden werden. Die Dialyse kann auch bei Personen angewendet werden, die toxischen Substanzen ausgesetzt waren oder diese aufgenommen haben, um das Auftreten von Nierenversagen zu verhindern. Es gibt zwei Arten der Dialyse, die durchgeführt werden können, einschließlich der folgenden:

  • Peritonealdialyse. Die Peritonealdialyse wird durchgeführt, indem ein spezieller, weicher, hohler Schlauch chirurgisch in den Unterbauch in der Nähe des Nabels eingeführt wird. Nach dem Einsetzen des Röhrchens wird eine spezielle Lösung namens Dialysat in die Bauchhöhle geträufelt. Die Bauchhöhle ist der Raum im Bauchraum, in dem sich die Organe befinden, und wird von zwei speziellen Membranschichten ausgekleidet, die als Peritoneum bezeichnet werden. Das Dialysat bleibt für einen bestimmten Zeitraum im Bauch, der von Ihrem Arzt festgelegt wird. Die Dialysatflüssigkeit nimmt die Abfallprodukte und Toxine über das Peritoneum auf. Die Flüssigkeit wird dann aus dem Bauch abgelassen, gemessen und verworfen. Es gibt drei verschiedene Arten der Peritonealdialyse: kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse (CAPD), kontinuierliche zyklische Peritonealdialyse (CCPD) und intermittierende Peritonealdialyse (IPD).

    CAPD benötigt keine Maschine. Börsen, oft als bezeichnet geht vorbeikann drei- bis fünfmal täglich während der Wachstunden durchgeführt werden. CCPD erfordert die Verwendung eines speziellen Dialysegeräts, das zu Hause verwendet werden kann. Diese Art der Dialyse wird automatisch durchgeführt, auch wenn Sie schlafen. IPD verwendet den gleichen Maschinentyp wie CCPD, die Behandlungen dauern jedoch länger. IPD kann zu Hause durchgeführt werden, wird jedoch normalerweise im Krankenhaus durchgeführt.

    Mögliche Komplikationen der Peritonealdialyse sind eine Infektion des Peritoneums oder eine Peritonitis, bei der der Katheter in den Körper gelangt. Peritonitis verursacht Fieber und Magenschmerzen. Ihre Diät für die Peritonealdialyse wird von einem Ernährungsberater geplant, der Ihnen bei der Auswahl der Mahlzeiten gemäß den Anweisungen Ihres Arztes helfen kann. Allgemein:

    • Möglicherweise haben Sie spezielle Protein-, Salz- und Flüssigkeitsbedürfnisse.

    • Möglicherweise gelten spezielle Kaliumbeschränkungen.

    • Möglicherweise müssen Sie Ihre Kalorienaufnahme reduzieren, da der Zucker im Dialysat zu einer Gewichtszunahme führen kann.

  • Hämodialyse. Die Hämodialyse kann zu Hause oder in einem Dialysezentrum oder Krankenhaus von geschultem medizinischem Fachpersonal durchgeführt werden. Eine spezielle Art des Zugangs, die als arteriovenöse (AV) Fistel bezeichnet wird, wird chirurgisch platziert, normalerweise in Ihrem Arm. Dies beinhaltet das Zusammenfügen einer Arterie und einer Vene. Ein externer, zentraler, intravenöser (IV) Katheter kann ebenfalls eingeführt werden, ist jedoch für die Langzeitdialyse weniger verbreitet. Nachdem der Zugang hergestellt wurde, werden Sie an ein großes Hämodialysegerät angeschlossen, das das Blut ablässt, es in eine spezielle Dialysatlösung taucht, die Abfallstoffe und Flüssigkeiten entfernt und es dann in Ihren Blutkreislauf zurückführt.

    Die Hämodialyse wird normalerweise mehrmals pro Woche durchgeführt und dauert vier bis fünf Stunden. Aufgrund der Zeitdauer, die die Hämodialyse benötigt, kann es hilfreich sein, Lesematerial mitzubringen, um die Zeit während dieses Vorgangs zu vertreiben. Während der Behandlung können Sie lesen, schreiben, schlafen, sprechen oder fernsehen.

    Zu Hause wird die Hämodialyse mit Hilfe eines Partners durchgeführt, häufig eines Familienmitglieds oder eines Freundes. Wenn Sie sich für eine Hämodialyse zu Hause entscheiden, erhalten Sie und Ihr Partner eine spezielle Schulung.

    Mögliche Komplikationen der Hämodialyse sind Muskelkrämpfe und Hypotonie (plötzlicher Blutdruckabfall). Hypotonie kann dazu führen, dass Sie sich schwindelig oder schwach fühlen oder sich im Magen krank fühlen. Nebenwirkungen werden vermieden, indem Sie die richtige Diät einhalten und Medikamente einnehmen, wie von Ihrem Arzt verschrieben.Ein Ernährungsberater wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihre Mahlzeiten gemäß den Anweisungen Ihres Arztes zu planen. Allgemein:

    • Sie können proteinreiche Lebensmittel wie Fleisch und Huhn (tierische Proteine) essen.

    • Möglicherweise haben Sie Kaliumbeschränkungen.

    • Möglicherweise müssen Sie die Menge, die Sie trinken, begrenzen.

    • Möglicherweise müssen Sie Salz vermeiden.

    • Möglicherweise müssen Sie Lebensmittel mit mineralischem Phosphor (wie Milch, Käse, Nüsse, getrocknete Bohnen und alkoholfreie Getränke) einschränken.

Langfristige Aussichten für die ESRD

Menschen mit ESRD leben länger als je zuvor. Dialysebehandlungen (sowohl Hämodialyse als auch Peritonealdialyse) sind keine Heilmittel für ESRD, helfen Ihnen jedoch, sich besser zu fühlen und länger zu leben. Im Laufe der Jahre kann ESRD andere Probleme verursachen, wie Knochenerkrankungen, Bluthochdruck, Nervenschäden und Anämie (mit zu wenig roten Blutkörperchen). Sie sollten Präventionsmethoden und Behandlungsoptionen für diese potenziellen Probleme mit Ihrem Arzt besprechen.