Endometriale Biopsie

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 21 August 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Endometrial Biopsy
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Inhalt

Was ist eine Endometriumbiopsie?

Ihr Arzt kann eine Endometriumbiopsie durchführen, um eine kleine Gewebeprobe aus der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) zur Untersuchung zu entnehmen. Das Endometriumgewebe wird unter einem Mikroskop betrachtet, um nach abnormalen Zellen zu suchen. Ihr Arzt kann auch die Auswirkungen von Hormonen auf das Endometrium überprüfen.

Warum brauche ich möglicherweise eine Endometriumbiopsie?

Ihr Arzt schlägt möglicherweise eine Endometriumbiopsie vor, wenn Sie:

  • Abnormale Menstruationsblutungen
  • Blutungen nach den Wechseljahren
  • Keine Uterusblutung

Biopsieergebnisse können Zellveränderungen zeigen, die mit Hormonspiegeln oder abnormalen Geweben wie Myomen oder Polypen zusammenhängen. Diese können zu abnormalen Blutungen führen. Ihr Anbieter kann auch eine Endometriumbiopsie verwenden, um nach Uterusinfektionen wie Endometritis zu suchen.

Ihr Anbieter kann auch eine Endometriumbiopsie verwenden, um die Auswirkungen der Hormontherapie zu überprüfen oder abnormale Zellen oder Krebs zu finden. Endometriumkarzinom ist die häufigste Krebsart der weiblichen Fortpflanzungsorgane. Die Endometriumbiopsie wird nicht mehr als routinemäßiger Bestandteil der Untersuchung und Behandlung von Unfruchtbarkeit empfohlen (nicht schwanger werden können).


Ihr Arzt hat möglicherweise andere Gründe für eine Endometriumbiopsie.

Was sind die Risiken einer Endometriumbiopsie?

Einige mögliche Komplikationen können sein:

  • Blutung
  • Beckeninfektion
  • Punktion der Uteruswand mit dem Biopsiegerät, was selten ist

Wenn Sie allergisch oder empfindlich gegen Medikamente, Jod oder Latex sind, informieren Sie Ihren Arzt.

Wenn Sie schwanger sind oder glauben, dass Sie schwanger sein könnten, informieren Sie Ihren Arzt. Eine Endometriumbiopsie während der Schwangerschaft kann zu einer Fehlgeburt führen.

Abhängig von Ihrem Zustand können andere Risiken bestehen. Sprechen Sie vor dem Eingriff unbedingt mit Ihrem Arzt über Bedenken.

Bestimmte Dinge können eine Endometriumbiopsie stören, einschließlich:

  • Vaginale oder zervikale Infektionen
  • Entzündliche Beckenerkrankung
  • Gebärmutterhalskrebs

Wie bereite ich mich auf eine Endometriumbiopsie vor?

  • Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren erklären und Sie können Fragen stellen.
  • Sie werden gebeten, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, das Ihre Erlaubnis zur Durchführung des Verfahrens erteilt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas nicht klar ist.
  • Im Allgemeinen müssen Sie vor dem Eingriff keine Vorbereitungen treffen. Ihr Arzt kann Ihnen jedoch raten, 30 Minuten vor dem Eingriff ein Schmerzmittel einzunehmen.
  • Wenn Sie schwanger sind oder glauben, dass Sie schwanger sein könnten, informieren Sie Ihren Arzt.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie empfindlich auf Medikamente, Jod, Latex, Klebeband oder Anästhesie reagieren oder gegen diese allergisch sind.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente (verschreibungspflichtig und rezeptfrei) und Kräuterzusätze, die Sie einnehmen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn in der Vergangenheit Blutungsstörungen aufgetreten sind oder wenn Sie blutverdünnende Arzneimittel (Antikoagulanzien), Aspirin oder andere Arzneimittel einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, diese Arzneimittel vor dem Eingriff abzusetzen.
  • Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, Ihre Menstruationszyklen aufzuzeichnen. Möglicherweise müssen Sie den Vorgang für eine bestimmte Zeit Ihres Zyklus planen.
  • Wenn Ihr Provider Ihnen vor dem Eingriff ein Beruhigungsmittel gibt, benötigen Sie jemanden, der Sie anschließend nach Hause fährt.
  • Vielleicht möchten Sie eine Damenbinde mitbringen, die Sie nach dem Eingriff nach Hause tragen können.
  • Abhängig von Ihrer Erkrankung kann Ihr Arzt eine andere Vorbereitung anfordern.

Was passiert während einer Endometriumbiopsie?

Eine Endometriumbiopsie kann ambulant oder im Rahmen Ihres Krankenhausaufenthaltes in der Praxis eines Gesundheitsdienstleisters durchgeführt werden. Die Verfahren können je nach Ihrem Zustand und den Praktiken Ihres Gesundheitsdienstleisters variieren.


Im Allgemeinen folgt eine Endometriumbiopsie diesem Prozess:

  1. Sie werden gebeten, sich vollständig oder von der Taille abwärts auszuziehen und ein Krankenhauskleid anzuziehen.
  2. Sie werden aufgefordert, Ihre Blase vor dem Eingriff zu entleeren.
  3. Sie liegen auf einem Untersuchungstisch, wobei Ihre Füße und Beine wie bei einer Beckenuntersuchung gestützt sind.
  4. Ihr Arzt wird ein Instrument namens Spekulum in Ihre Vagina einführen, um die Wände der Vagina auseinander zu spreizen und den Gebärmutterhals zu sehen.
  5. Ihr Arzt wird Ihren Gebärmutterhals mit einer antiseptischen Lösung reinigen.
  6. Ihr Arzt kann den Bereich mit einer kleinen Nadel betäuben, um Medikamente zu injizieren, oder er oder sie kann ein betäubendes Spray auf Ihren Gebärmutterhals auftragen.
  7. Eine Art Pinzette kann verwendet werden, um den Gebärmutterhals für die Biopsie ruhig zu halten. Es kann zu Krämpfen kommen, wenn es angewendet wird.
  8. Ihr Arzt kann ein dünnes, stabförmiges Instrument, das als Uterusgeräusch bezeichnet wird, durch die Halsöffnung einführen, um die Länge der Gebärmutter und den Ort für die Biopsie zu ermitteln. Dies kann zu Krämpfen führen. Der Ton wird dann entfernt.
  9. Ihr Arzt führt einen dünnen Schlauch, Katheter genannt, durch die Halsöffnung in die Gebärmutter ein. Der Katheter hat einen kleineren Schlauch. Der Arzt zieht den Schlauch heraus und saugt am Ende des Katheters. Der Arzt dreht sich dann vorsichtig und bewegt die Spitze des Katheters hinein und heraus, um kleine Stücke von Endometriumgewebe zu sammeln. Dies kann zu Krämpfen führen.
  10. Die Menge und Lage des entnommenen Gewebes hängt vom Grund für die Endometriumbiopsie ab.
  11. Ihr Provider wird den Katheter und das Spekulum entfernen. Er oder sie wird das in ein Konservierungsmittel geben und es zum Studium an ein Labor schicken.

Was passiert nach einer Endometriumbiopsie?

Nach dem Eingriff können Sie sich einige Minuten ausruhen, bevor Sie nach Hause gehen. Wenn Sie irgendeine Art von Beruhigungsmittel hatten, brauchen Sie jemanden, der Sie nach Hause fährt.


Möglicherweise möchten Sie ein Hygienekissen für Blutungen tragen. Es ist normal, dass einige Tage nach dem Eingriff leichte Krämpfe und Flecken oder Vaginalblutungen auftreten. Nehmen Sie ein Schmerzmittel, wie von Ihrem Arzt empfohlen. Aspirin oder bestimmte andere Schmerzmittel können das Blutungsrisiko erhöhen. Nehmen Sie nur die empfohlenen Arzneimittel ein.

Duschen Sie nicht, verwenden Sie keine Tampons und haben Sie 2 bis 3 Tage nach einer Endometriumbiopsie oder für eine von Ihrem Arzt empfohlene Zeit keinen Sex.

Möglicherweise haben Sie auch andere Einschränkungen für Ihre Aktivität, einschließlich keiner anstrengenden Aktivität oder schwerem Heben.

Sie können zu Ihrer normalen Ernährung zurückkehren, sofern Ihr Arzt Ihnen nichts anderes sagt.

Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wann Sie zur weiteren Behandlung oder Pflege zurückkehren müssen.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Übermäßige Blutung oder Blutung länger als 2 Tage nach dem Eingriff
  • Schlecht riechende Drainage aus Ihrer Vagina
  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Starke Schmerzen im Unterbauch

Ihr Arzt kann Ihnen nach dem Eingriff je nach Ihrer Situation weitere Anweisungen geben.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?