Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 20 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Understanding ERCP (Endoscopic Retrograde Cholangiopancreatography)
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Inhalt

Was ist ERCP?

Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) ist ein Verfahren zur Diagnose und Behandlung von Problemen in Leber, Gallenblase, Gallenwegen und Bauchspeicheldrüse. Es kombiniert Röntgenstrahlung und die Verwendung eines Endoskops - einer langen, flexiblen, beleuchteten Röhre. Ihr Arzt führt das Zielfernrohr durch Mund und Rachen, dann durch die Speiseröhre, den Magen und den ersten Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm). Ihr Arzt kann das Innere dieser Organe anzeigen und nach Problemen suchen. Als nächstes wird er oder sie einen Schlauch durch das Zielfernrohr führen und einen Farbstoff injizieren. Dies hebt die Organe auf Röntgenstrahlen hervor.

Warum brauche ich möglicherweise ERCP?

Möglicherweise benötigen Sie ERCP, um die Ursache für ungeklärte Bauchschmerzen oder Gelbfärbung von Haut und Augen (Gelbsucht) zu finden. Es kann verwendet werden, um weitere Informationen zu erhalten, wenn Sie an Pankreatitis oder Krebs der Leber, der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenwege leiden.

Andere Dinge, die mit ERCP gefunden werden können, sind:

  • Verstopfungen oder Steine ​​in den Gallengängen
  • Flüssigkeitsleckage aus der Galle oder den Pankreasgängen
  • Verstopfungen oder Verengungen der Pankreasgänge
  • Tumoren
  • Infektion in den Gallenwegen

Ihr Arzt kann andere Gründe haben, ein ERCP zu empfehlen.


Was sind die Risiken von ERCP?

Möglicherweise möchten Sie Ihren Arzt nach der Menge der während des Tests verwendeten Strahlung fragen. Fragen Sie auch nach den Risiken, die für Sie gelten.

Schreiben Sie alle Röntgenbilder auf, die Sie erhalten, einschließlich früherer Scans und Röntgenbilder aus anderen gesundheitlichen Gründen. Zeigen Sie diese Liste Ihrem Provider. Das Risiko einer Strahlenexposition hängt möglicherweise von der Anzahl der Röntgenstrahlen ab, die Sie im Laufe der Zeit haben.

Wenn Sie schwanger sind oder glauben, dass Sie schwanger sein könnten, informieren Sie Ihren Arzt. Strahlenexposition während der Schwangerschaft kann zu Geburtsfehlern führen.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie allergisch oder empfindlich gegen Medikamente, Kontrastmittel, Jod oder Latex sind.

Einige mögliche Komplikationen können sein:

  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) oder der Gallenblase (Cholezystitis). Pankreatitis ist eine der häufigsten Komplikationen und sollte vorab mit Ihrem Arzt besprochen werden. Beachten Sie jedoch, dass ERCP häufig durchgeführt wird, um die Krankheit bei bestimmten Arten von Pankreatitis zu lindern.
  • Infektion
  • Blutung
  • Ein Riss in der Auskleidung des oberen Teils des Dünndarms, der Speiseröhre oder des Magens
  • Sammlung von Galle außerhalb des Gallensystems (Bilom)

Möglicherweise können Sie ERCP nicht haben, wenn:


  • Sie hatten eine Magen-Darm-Operation (GI), bei der die Gallenwege blockiert wurden
  • Sie haben Beutel in Ihrer Speiseröhre (Divertikel der Speiseröhre) oder eine andere abnormale Anatomie, die die Durchführung des Tests erschwert. Manchmal wird das ERCP so geändert, dass es in diesen Situationen funktioniert.
  • Sie haben Barium im Darm aufgrund eines kürzlich durchgeführten Bariumverfahrens, da es eine ERCP stören kann

Abhängig von Ihrem Zustand können andere Risiken bestehen. Besprechen Sie alle Bedenken vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt.

Wie bereite ich mich auf ERCP vor?

Zu den Empfehlungen für die ERCP-Vorbereitung gehören:

  • Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren erklären und Sie können Fragen stellen.
  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, mit dem Sie die Erlaubnis zur Durchführung des Tests erhalten. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas nicht klar ist.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals auf Kontrastmittel reagiert haben oder wenn Sie allergisch gegen Jod sind.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie empfindlich auf Medikamente, Latex, Klebeband oder Anästhesie reagieren oder gegen diese allergisch sind.
  • Vor dem Eingriff 8 Stunden lang keine Flüssigkeiten essen oder trinken. Möglicherweise erhalten Sie 1 bis 2 Tage vor dem Eingriff weitere Anweisungen zu einer speziellen Diät.
  • Wenn Sie schwanger sind oder glauben, dass Sie schwanger sein könnten, informieren Sie Ihren Arzt.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente (verschrieben und rezeptfrei) und Kräuterzusätze, die Sie einnehmen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn in der Vergangenheit Blutungsstörungen aufgetreten sind oder wenn Sie blutverdünnende Arzneimittel (Antikoagulanzien), Aspirin, Ibuprofen, Naproxen oder andere Arzneimittel einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, diese Arzneimittel vor dem Eingriff abzusetzen.
  • Wenn Sie an einer Herzklappenerkrankung leiden, kann Ihnen Ihr Arzt vor dem Eingriff Antibiotika geben.
  • Sie werden während des Eingriffs wach sein, aber vor dem Eingriff wird ein Beruhigungsmittel verabreicht. Abhängig von der verwendeten Anästhesie können Sie vollständig schlafen und nichts fühlen. Sie benötigen jemanden, der Sie nach Hause fährt.
  • Befolgen Sie alle anderen Anweisungen Ihres Providers, um sich fertig zu machen.

Was passiert während der ERCP?

Eine ERCP kann ambulant oder im Rahmen Ihres Krankenhausaufenthalts durchgeführt werden. Die Verfahren können je nach Ihrem Zustand und den Praktiken Ihres Gesundheitsdienstleisters variieren.


Im Allgemeinen folgt ein ERCP diesem Prozess:

  1. Sie müssen alle Kleidungsstücke, Schmuckstücke oder andere Gegenstände entfernen, die den Vorgang beeinträchtigen könnten.
  2. Sie müssen Kleidung ausziehen und ein Krankenhauskleid anziehen.
  3. Eine intravenöse (IV) Leitung wird in Ihren Arm oder Ihre Hand gelegt.
  4. Während des Eingriffs können Sie Sauerstoff durch einen Schlauch in der Nase bekommen.
  5. Sie werden auf Ihrer linken Seite oder häufiger auf Ihrem Bauch auf dem Röntgentisch positioniert.
  6. Betäubungsmittel können in den Rachen gesprüht werden. Dies verhindert ein Würgen, wenn das Endoskop über Ihren Hals geführt wird. Sie können den Speichel, der sich während des Eingriffs in Ihrem Mund ansammelt, nicht schlucken. Es wird nach Bedarf aus Ihrem Mund abgesaugt.
  7. Ein Mundschutz wird in Ihren Mund gesteckt, damit Sie nicht auf das Endoskop beißen und Ihre Zähne schützen.
  8. Sobald Ihr Hals betäubt ist und Sie vom Beruhigungsmittel entspannt sind. Ihr Arzt führt das Endoskop über die Speiseröhre in den Magen und durch den Zwölffingerdarm, bis es die Gallenwege erreicht.
  9. Ein kleines Röhrchen wird durch das Endoskop zum Gallenbaum geführt, und Kontrastmittel wird in die Kanäle injiziert. Vor dem Kontrastmittel kann Luft injiziert werden. Dies kann dazu führen, dass Sie sich in Ihrem Bauch voll fühlen.
  10. Es werden verschiedene Röntgenaufnahmen gemacht. Möglicherweise werden Sie während dieser Zeit aufgefordert, die Position zu ändern.
  11. Nachdem die Röntgenbilder des Gallenbaums aufgenommen wurden, wird das Röhrchen für die Farbstoffinjektion in den Pankreasgang neu positioniert. Kontrastmittel wird in den Pankreasgang injiziert und Röntgenaufnahmen gemacht. Auch hier werden Sie möglicherweise aufgefordert, die Position zu ändern, während die Röntgenaufnahmen gemacht werden.
  12. Bei Bedarf entnimmt Ihr Anbieter Proben von Flüssigkeit oder Gewebe. Er oder sie kann andere Verfahren durchführen, z. B. das Entfernen von Gallensteinen oder anderen Verstopfungen, während das Endoskop angebracht ist.
  13. Nachdem die Röntgenstrahlen und andere Verfahren durchgeführt wurden, wird das Endoskop zurückgezogen.

Was passiert nach ERCP?

Nach dem Eingriff werden Sie in den Aufwachraum gebracht. Sobald Ihr Blutdruck, Ihr Puls und Ihre Atmung stabil sind und Sie wachsam sind, werden Sie in Ihr Krankenzimmer gebracht oder nach Hause entlassen. Wenn dieses Verfahren ambulant durchgeführt wurde, planen Sie, dass Sie von jemandem nach Hause gefahren werden.

Sie dürfen nichts essen oder trinken, bis Ihr Würgereflex zurückgekehrt ist. Möglicherweise haben Sie Halsschmerzen und Schmerzen beim Schlucken für einige Tage. Das ist normal.

Oft wird nach der ERCP ein rektales Zäpfchen eines bestimmten Arzneimittels verabreicht, um das Risiko einer Pankreatitis zu verringern.

Sie können nach dem Eingriff zu Ihrer gewohnten Ernährung und Aktivität zurückkehren, sofern Ihr Arzt Ihnen nichts anderes sagt.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Rötung, Schwellung oder Blutung oder andere Drainage von der IV-Stelle
  • Bauchschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen
  • Schwarzer, teeriger oder blutiger Stuhl
  • Probleme beim Schlucken
  • Hals- oder Brustschmerzen, die sich verschlimmern

Ihr Arzt kann Ihnen nach dem Eingriff je nach Ihrer Situation weitere Anweisungen geben.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?