Inhalt
- Zweck des Tests
- Risiken und Gegenanzeigen
- Vor dem Test
- Während des Tests
- Nach dem Test
- Ergebnisse interpretieren
Gallen- und Pankreasgänge
Galle ist eine Flüssigkeit, die bei der Verdauung hilft. Es wird in der Leber hergestellt und in der Gallenblase gespeichert. Die Galle wandert zwischen Leber, Gallenblase und Zwölffingerdarm (erster Teil des Dünndarms) durch die Gallengänge. Wenn die Gallenwege blockiert sind, beispielsweise durch Gallensteine, spricht man von einer Gallenstauung. Eine Gallenstauung kann zu einer Bildung von Galle in der Leber führen. Dies führt wiederum zu einer Bildung von Bilirubin (was nach dem Abbau der roten Blutkörperchen übrig bleibt) in der Leber, was Gelbsucht verursacht und zu verschiedenen anderen Arten von Komplikationen führen kann.
Die Bauchspeicheldrüse ist eine Drüse, die Hormone und Enzyme ausschüttet, die an der Verdauung beteiligt sind. Diese Substanzen wandern von der Bauchspeicheldrüse über die Pankreasgänge zum Zwölffingerdarm. Wenn die Kanäle verstopft sind, können sich die Hormone und Enzyme sichern und Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) verursachen. Der Gallengang und der Pankreasgang bilden zusammen einen Hauptgang, der in den Zwölffingerdarm mündet.
Zweck des Tests
Ein ERCP hilft bei der Diagnose von Gallen- und Pankreasgängen. Es kann auch verwendet werden, um bestimmte Zustände in diesen Kanälen zu behandeln. Meistens wird ein ERCP nicht nur zur Diagnose verwendet, da es sich um einen invasiven Test handelt. Es gibt andere, weniger invasive Tests, die stattdessen verwendet werden können. Wenn jedoch ein starker Verdacht auf ein Problem in der Galle oder den Pankreasgängen besteht, kann ein ERCP nicht nur zur Diagnose, sondern auch zur Behandlung am verwendet werden gleiche Zeit. Einige der Bedingungen, für die ein ERCP verwendet werden könnte, umfassen:
- Krebs oder Tumor der Gallenwege oder der Bauchspeicheldrüse
- Gallensteine
- Infektion
- Pankreatitis (akut oder chronisch)
- Pankreaspseudozysten
Risiken und Gegenanzeigen
Komplikationen können bei 5 bis 10% der Patienten mit ERCP auftreten. Einige der möglichen Komplikationen sind:
Blutung. Blutungen (Blutungen) können direkt nach einer ERCP auftreten, können aber auch bis zu zwei Wochen nach Abschluss des Verfahrens auftreten. Einige Blutungen können sich von selbst lösen. In schweren Fällen kann Adrenalin verabreicht werden oder es kann ein anderes Verfahren erforderlich sein, um die Blutung zu stoppen.
Infektion. ERCP ist ein invasives Verfahren, bei dem das Risiko einer Infektion der Gallenblase (Cholezystitis) oder der Gallenwege besteht. Vor dem Eingriff können Antibiotika verabreicht werden, um das Risiko dieser Komplikation zu verringern.
Pankreatitis. Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse ist ein potenzielles Risiko für eine ERCP. Ärzte können möglicherweise feststellen, bei welchen Patienten ein erhöhtes Risiko für Pankreatitis besteht. Das Platzieren eines Stents (eines winzigen Drahtgeflechtrohrs) im Pankreasgang kann verwendet werden, um Pankreatitis vorzubeugen.
Zähnung. Ein Loch (Perforation) im Gallengang, im Pankreasgang oder im Zwölffingerdarm ist eine mögliche Komplikation, obwohl dies nicht häufig ist (es tritt bei weniger als 1% der Patienten auf). Kleinere Perforationen können mit Medikamenten behandelt werden, aber größer Diese erfordern möglicherweise ein anderes Verfahren, um einen Stent zu platzieren, oder eine Operation, um sie zu schließen.
Vor dem Test
Vor einer ERCP ist es wichtig, mit dem Arzt über alle aktuellen Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel zu sprechen, einschließlich der verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente. Dies liegt daran, dass einige Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel die Fähigkeit des Blutes zur wirksamen Gerinnung oder die während des Verfahrens verabreichten Beruhigungsmittel beeinträchtigen können. Aus diesem Grund können vor dem Eingriff Anweisungen zum zeitweiligen Absetzen von Medikamenten gegeben werden. Während es wichtig ist, über alle Medikamente zu sprechen, ist es besonders wichtig, einem Arzt Folgendes zu erzählen:
- Arthritis Medikamente
- Blutdruckmedikamente
- Blutverdünner
- Diabetes-Medikamente
- Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs), einschließlich Aspirin und Ibuprofen
Es ist auch wichtig, einen Arzt über andere Erkrankungen zu informieren. Schwanger zu sein oder möglicherweise schwanger zu sein, sollte ebenfalls besprochen werden. Es ist möglich, eine ERCP während der Schwangerschaft durchzuführen, und es hat sich als sicher erwiesen, aber Ärzte müssen über die Schwangerschaft Bescheid wissen, um den Fötus vor Röntgenstrahlen zu schützen. Da während einer ERCP Beruhigungsmittel verwendet werden, werden Patienten dies tun müssen nach dem Eingriff eine Heimfahrt mit einem Freund oder Verwandten arrangieren.
Zeitliche Koordinierung
Der gesamte Eingriff dauert mehrere Stunden ab dem Zeitpunkt der Ankunft in der Einrichtung, in der der Eingriff stattfindet. Der Vorgang selbst kann zwischen 30 Minuten und zwei Stunden dauern. Viele Einrichtungen werden auch darum bitten, dass Patienten etwa eine Stunde vor ihrem Eingriff eintreffen. Nach Beendigung der ERCP kann es erforderlich sein, noch ein oder zwei Stunden im Behandlungsbereich zu bleiben, während die Beruhigungsmittel nachlassen. Der Arzt wird kommen und dem Patienten und dem Erwachsenen, der ihn nach Hause fährt, alle Ergebnisse oder Nachsorge erklären, die erforderlich sind.
Ort
Eine ERCP kann in einem Krankenhaus oder in einer Ambulanz stattfinden. Dies ist ein spezialisierter Test, der von Klinikern durchgeführt wird, die in der Durchführung des Verfahrens geschult sind.
Kosten- und Krankenversicherung
Laut MDsave könnte ein ERCP zwischen 3.393 und 6.456 USD kosten. Einige Krankenkassen benötigen möglicherweise eine Vorabgenehmigung. Rufen Sie die Nummer auf der Rückseite Ihrer Versicherungskarte an oder besuchen Sie die Website der Versicherungsgesellschaft, um herauszufinden, welche Verantwortung der Patient für diesen Test trägt.
Während des Tests
Die Patienten werden gebeten, rechtzeitig zu ihrem Termin zu erscheinen, um Formulare auszufüllen und Fragen zur Krankengeschichte zu beantworten. Nach dem Einchecken kann es in einem Wartezimmer zu Wartezeiten kommen, bevor Sie in den Eingriffsbereich zurückgerufen werden.
Pre-Test
Die Patienten sollten etwa acht Stunden (oder gemäß den Anweisungen des Arztes) vor dem Test nichts zu essen haben. Nach dem Anruf in den Behandlungsbereich muss ein Krankenhauskleid angezogen werden.Die Gesundheitsdienstleister, die den Test unterstützen, geben Anweisungen, wo Kleidung und andere Gegenstände bis zum Ende des Tests abgelegt werden müssen. Eine intravenöse Leitung (IV) wird gestartet, damit das während des Tests verwendete Beruhigungsmittel verabreicht werden kann. Ein Spray kann auch in den Hals gegeben werden, um ihn zu betäuben und den Würgereflex zu Beginn der Untersuchung zu verhindern.
Während des Tests
Die Patienten befinden sich in einem Krankenhausbett, das dann in den Behandlungsraum gerollt wird, in dem sich alle während des Tests verwendeten Geräte befinden. In dieser Zeit werden Patienten häufig den unterstützenden Gesundheitsdienstleistern vorgestellt. Ein Beruhigungsmittel wird durch die IV gegeben, um sich wohl zu fühlen, und viele Patienten werden einschlafen. Der Arzt, der den Test durchführt, führt ein Endoskop in den Mund und durch die Speiseröhre zum Magen und Zwölffingerdarm. Luft kann in das Endoskop und in den Zwölffingerdarm geleitet werden. Während des Tests wird auch ein flüssiges Kontrastmittel in die Pankreas- oder Gallengänge verabreicht.
Nach dem Test
Nach Abschluss des Tests werden Sie in einen Erholungsbereich gebracht, in dem Sie für einen bestimmten Zeitraum (eine Stunde oder länger) beobachtet werden und sich vom Anästhetikum erholen können. Ein Arzt kann hereinkommen, um über den Verlauf des Tests zu sprechen und die nächsten Schritte zu skizzieren. Eine Krankenschwester oder ein anderer Pfleger wird die Entlassungsanweisungen durchgehen, einschließlich der Vermeidung, für den Rest des Tages zur Arbeit zu gehen oder zu fahren. Eine Heimfahrt mit einem Freund oder Verwandten ist unerlässlich. Diese Person kann auch dabei helfen, sich daran zu erinnern, was der Arzt nach dem Test sagt, da es aufgrund der durch das Beruhigungsmittel verursachten Benommenheit schwierig sein kann, sich an Gespräche zu erinnern.
Nach dem Test
Sich für den Rest des Tages benommen zu fühlen ist normal und manche Menschen haben auch Halsschmerzen. In den meisten Fällen ist es sicher, nach der Rückkehr nach Hause zu einer normalen Diät zurückzukehren. Es wird normalerweise empfohlen, den Rest des Tages ruhig zu verbringen, indem Sie keine Arbeit oder Hausarbeit verrichten.
Nebenwirkungen verwalten
In den Entlassungsanweisungen wird angegeben, wen Sie anrufen müssen, wenn nach dem Test Symptome auftreten. Manche Menschen haben Halsschmerzen und fühlen sich für den Rest des Tages müde oder benommen. Zu den Symptomen, bei denen Patienten im Notfall sofort einen Arzt rufen oder sofort einen Arzt aufsuchen sollten, gehören starke Bauchschmerzen, Schluckbeschwerden, Brustschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Erbrechen oder rektale Blutungen (einschließlich schwarzer oder blutiger Stühle).
Ergebnisse interpretieren
Der Chirurg oder Arzt, der das Verfahren durchführt, kann möglicherweise sofort einige Testergebnisse anbieten, indem er beschreibt, was er während des Tests gesehen oder nicht gesehen hat.
Nachverfolgen
Alle entnommenen Biopsien benötigen mehrere Tage, um die Ergebnisse zu analysieren und zu erhalten. Die Arztpraxis wird einige Tage nach dem Test nachverfolgen, um Ergebnisse zu den Biopsien zu erhalten, normalerweise entweder telefonisch oder über das Patientenportal. Möglicherweise ist auch ein Kontrollbesuch im Büro geplant, um die Testergebnisse mit dem Arzt zu besprechen. Wenn Sie Fragen zu den Ergebnissen Ihres Tests haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt, um Antworten zu erhalten.
Ein Wort von Verywell
Ein ERCP ist ein Test, der nicht nur als Teil einer Diagnose, sondern auch zur Behandlung verwendet werden kann. Aus diesem Grund ist es wichtig, in engem Kontakt mit den Ärzten zu bleiben, um zu verstehen, was während des Eingriffs passiert ist (z. B. Platzierung eines Stents) und wie die Nachsorge aussehen wird. Je nachdem, was die Testergebnisse zeigen, können andere Verfahren oder Tests erforderlich sein, um Krankheiten oder Zustände zu bestätigen oder auszuschließen, die die Galle oder die Pankreasgänge betreffen können. Ein ERCP ist ein sicherer Test, der viele Informationen (sowie Behandlungen) liefern kann, und die meisten Menschen gehen am Tag nach Abschluss des Tests ihren normalen Aktivitäten nach.