Inhalt
- Was ist endovaskuläres Wickeln?
- Warum brauche ich möglicherweise eine endovaskuläre Wicklung?
- Was sind die Risiken einer endovaskulären Wicklung?
- Wie bereite ich mich auf eine endovaskuläre Wicklung vor?
- Was passiert während einer endovaskulären Wicklung?
- Was passiert nach einer endovaskulären Wicklung?
- Nächste Schritte
Was ist endovaskuläres Wickeln?
Gesundheitsdienstleister verwenden die endovaskuläre Wicklung, auch endovaskuläre Embolisation genannt, um den Blutfluss in ein Aneurysma zu blockieren. Ein Aneurysma ist ein geschwächter Bereich in der Wand einer Arterie. Wenn ein Aneurysma reißt, kann es lebensbedrohliche Blutungen und Hirnschäden verursachen. Durch die Verhinderung des Blutflusses in ein Aneurysma wird verhindert, dass es reißt.
Für die endovaskuläre Wicklung verwenden Gesundheitsdienstleister einen Katheter, einen langen, dünnen Schlauch, der in eine Leistenarterie eingeführt wird. Der Katheter wird in die betroffene Hirnarterie vorgeschoben, wo die Spule eingesetzt wird. Röntgenstrahlen helfen dabei, den Katheter in die Arterie zu führen. Die Spulen bestehen aus weichem Platinmetall und sind wie eine Feder geformt. Diese Spulen sind sehr klein und dünn und haben eine Größe von etwa der doppelten Breite eines menschlichen Haares bis zu weniger als einer Haarbreite.
Gesundheitsdienstleister verwenden Coiling auch zur Behandlung einer Erkrankung, die als arteriovenöse Fehlbildung (AVM) bezeichnet wird. Eine AVM ist eine abnormale Verbindung zwischen einer Arterie und einer Vene. Es kann im Gehirn, Rückenmark oder anderswo im Körper passieren.
Warum brauche ich möglicherweise eine endovaskuläre Wicklung?
Gesundheitsdienstleister verwenden Coiling am häufigsten zur Behandlung eines zerebralen Aneurysmas, bei dem das Risiko eines Bruchs besteht. In einigen Fällen können sie es verwenden, um ein gebrochenes Aneurysma zu reparieren.
Es kann andere Gründe für Ihren Arzt geben, ein Wickelverfahren zu empfehlen.
Was sind die Risiken einer endovaskulären Wicklung?
Wenn Sie schwanger sind oder glauben, schwanger zu sein, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen.
Es besteht das Risiko einer allergischen Reaktion auf den injizierten Farbstoff, damit das Aneurysma auf Röntgenstrahlen betrachtet werden kann. Personen, die allergisch oder empfindlich auf Medikamente, Kontrastmittel oder Jod reagieren, sollten dies dem Radiologen oder Technologen mitteilen. Personen mit Nierenversagen oder anderen Nierenproblemen sollten dies dem Radiologen mitteilen.
Personen, die gerinnungshemmende (blutverdünnende) Arzneimittel wie Aspirin, Warfarin, Clopidogrel oder andere einnehmen, sollten dies vor dem Eingriff ihrem Arzt mitteilen. Diese Arzneimittel können vor dem Eingriff für einen oder mehrere Tage abgesetzt werden.
Da das Verfahren die Blutgefäße und den Blutfluss des Gehirns betrifft, besteht das Risiko von Komplikationen, die das Gehirn betreffen. Diese Komplikationen können sein:
- Bewusstlosigkeit
- Schlaganfall oder vorübergehende ischämische Attacke (TIA, ein vorübergehender Schlaganfall)
- Lähmung einer Körperhälfte
- Blutgerinnsel
- Blutung
- Ein Schwellungsbereich, der durch eine Blutentnahme verursacht wird (Hämatom)
- Verlust der Fähigkeit zu sprechen oder zu sprechen oder Sprache zu verstehen (Aphasie)
- Infektion
- Bruch eines unversehrten Aneurysmas
- Höhere Wahrscheinlichkeit eines erneuten Aneurysmas
Abhängig von Ihrer spezifischen Erkrankung können andere Risiken bestehen. Besprechen Sie alle Bedenken vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt.
Wie bereite ich mich auf eine endovaskuläre Wicklung vor?
- Ihr Arzt wird Sie über das Verfahren informieren und Ihnen die Möglichkeit bieten, Fragen zu stellen.
- Sie werden gebeten, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, das die Erlaubnis zur Durchführung des Verfahrens erteilt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas nicht klar ist.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals auf Kontrastmittel reagiert haben oder wenn Sie allergisch gegen Jod sind.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie empfindlich auf Medikamente, Latex, Klebeband oder Anästhetika (lokal und allgemein) reagieren oder gegen diese allergisch sind.
- Sie müssen vor dem Eingriff eine gewisse Zeit fasten. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie lange Sie fasten müssen, ob für ein paar Stunden oder über Nacht.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder glauben, schwanger zu sein.
- Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente (verschrieben und rezeptfrei) und Kräuterzusätze, die Sie einnehmen.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn in der Vergangenheit Blutungsstörungen aufgetreten sind oder wenn Sie Antikoagulanzien (Blutverdünnungsmittel), Aspirin oder andere Arzneimittel einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen. Möglicherweise müssen Sie diese Arzneimittel vor dem Eingriff absetzen.
- Ihr Arzt kann vor dem Eingriff eine Blutuntersuchung anfordern, um festzustellen, wie lange es dauert, bis Ihr Blut gerinnt. Andere Blutuntersuchungen können ebenfalls durchgeführt werden.
- Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand kann Ihr Arzt andere spezifische Vorbereitungen anfordern.
Was passiert während einer endovaskulären Wicklung?
Sie müssen für ein Wickelverfahren im Krankenhaus bleiben. Die Verfahren können je nach Ihrer Erkrankung und den Praktiken Ihres Gesundheitsdienstleisters variieren.
Ihr Eingriff kann von einem oder beiden dieser Spezialisten durchgeführt werden:
- Neurochirurg. Dieser Gesundheitsdienstleister ist auf Operationen und Behandlungen des Nervensystems spezialisiert
- Interventioneller Radiologe. Dieser Gesundheitsdienstleister ist auf Diagnose- und Behandlungsmethoden mit radiologischen Techniken spezialisiert.
Während des Eingriffs schlafen Sie unter Vollnarkose. In einigen Situationen kann dies unter örtlicher Betäubung erfolgen.
Im Allgemeinen folgt ein Wickelverfahren diesem Prozess:
- Sie werden gebeten, Kleidung, Schmuck, Haarnadeln, Zahnersatz oder andere Gegenstände zu entfernen, die den Eingriff beeinträchtigen könnten, und erhalten ein Krankenhauskleid zum Tragen.
- Sie haben vor Beginn des Verfahrens Zeit, Ihre Blase zu entleeren.
- Sie werden auf dem Röntgentisch auf dem Rücken positioniert.
- Eine intravenöse (IV) Leitung wird in Ihrer Hand oder Ihrem Arm gestartet.
- Sie werden an einen Elektrokardiogramm-Monitor (EKG) angeschlossen, der die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnet. Ihre Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Blutdruck und Atemfrequenz) und neurologischen Symptome werden während des Eingriffs überwacht.
- Ein Katheter kann in Ihre Blase eingeführt werden, um den Urin abzulassen.
- Der Radiologe oder Neurochirurg überprüft Ihre Impulse unterhalb der Leistengegend, in die der Katheter eingeführt wird, und markiert sie mit einem Marker, damit die Durchblutung der Extremität unterhalb der Stelle nach dem Eingriff überprüft werden kann.
- Die Haut über der Injektionsstelle wird gereinigt. Ein Lokalanästhetikum wird injiziert.
- Ein kleiner Einschnitt wird in die Haut gemacht, um die Arterie in der Leiste freizulegen.
- Ein Katheter wird mit einem Führungsdraht in die Arterie in Ihrer Leiste eingeführt. Der Katheter wird mittels Fluoroskopie (eine spezielle Art von Röntgenstrahlung, ähnlich einem Röntgenfilm) durch das Blutgefäß in das Gehirn geführt.
- Sobald der Katheter zur betroffenen Arterie im Gehirn geführt wurde, wird Kontrastmittel injiziert, um das Aneurysma und die umgebenden Blutgefäße im Röntgenbild sichtbar zu machen.
- Das Aneurysma wird gemessen und seine Form und andere Eigenschaften werden aufgezeichnet.
- Als nächstes wird ein kleinerer Katheter in den Anfangskatheter eingeführt.
- Sobald der Katheter das Aneurysma erreicht hat, manipuliert der Arzt die Spule in das Aneurysma.
- Wenn die Spule vollständig in das Aneurysma eingeführt wurde, wird die Spule vom Katheter getrennt.
- Der Arzt wird so viele Spulen wie nötig einführen, um das Aneurysma vollständig abzudichten. Die Spulen bilden innerhalb des Aneurysmas eine netzartige Struktur.
- Nachdem das Aneurysma mit Spulen "gepackt" wurde, werden zusätzliche Röntgenbilder aufgenommen, um sicherzustellen, dass das Aneurysma abgedichtet wurde. Die Spule bleibt dauerhaft im Aneurysma an Ort und Stelle.
- Sobald das Aneurysma versiegelt wurde, wird der Katheter entfernt. Nachdem die Insertionsstelle nicht mehr blutet, wird ein Verband angelegt.
Was passiert nach einer endovaskulären Wicklung?
Im Krankenhaus
Nach dem Eingriff können Sie zur Beobachtung in den Aufwachraum oder auf die Intensivstation gebracht werden. Wenn das Wickelverfahren für ein gebrochenes Aneurysma durchgeführt wurde, werden Sie höchstwahrscheinlich zur Genesung und Beobachtung auf die Intensivstation gebracht. Wenn das Wickelverfahren für ein unversehrtes Aneurysma durchgeführt wurde und Ihr Zustand ansonsten stabil ist, können Sie möglicherweise ein oder zwei Tage nach dem Verfahren nach Hause gehen.
Sie bleiben 12 bis 24 Stunden nach dem Eingriff flach im Bett. Eine Krankenschwester überwacht Ihre Vitalfunktionen, neurologischen Symptome, die Insertionsstelle sowie den Kreislauf oder das Gefühl im betroffenen Bein.
Möglicherweise erhalten Sie Schmerzmittel gegen Schmerzen oder Beschwerden während des Eingriffs oder weil Sie über einen längeren Zeitraum flach und ruhig liegen müssen.
Sie können Ihre übliche Ernährung nach dem Eingriff wieder aufnehmen, sofern Ihr Arzt nichts anderes beschließt.
Sobald Sie sich erholt haben, können Sie möglicherweise nach Hause gehen, sofern Ihr Arzt nichts anderes beschließt. In einigen Fällen kann nach einem Eingriff wegen eines gebrochenen Aneurysmas ein Transfer in eine Reha-Einrichtung erforderlich sein, um die Wiederherstellung nach Schäden fortzusetzen, die möglicherweise durch das gebrochene Aneurysma entstanden sind.
Zuhause
Es kann empfohlen werden, keine anstrengenden Aktivitäten durchzuführen. Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, wann Sie wieder arbeiten und Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen können. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes feststellen:
- Fieber und / oder Schüttelfrost
- Erhöhte Schmerzen, Rötungen, Schwellungen oder Blutungen oder andere Drainagen von der Insertionsstelle
- Kühle, Taubheit und / oder Kribbeln oder andere Veränderungen in der betroffenen Extremität
- Jegliche Veränderungen der Körperfunktionen oder neurologische Veränderungen wie extreme Kopfschmerzen, Krampfanfälle oder Bewusstlosigkeit
Im Allgemeinen wird in regelmäßigen Abständen nach dem Eingriff ein zerebrales Angiogramm erstellt, um sicherzustellen, dass das Wickeln funktioniert. Das erste Angiogramm kann etwa einen Monat nach dem Eingriff durchgeführt werden. Zusätzliche zerebrale Angiogramme und / oder andere bildgebende Verfahren wie MRT oder MRA können in Intervallen durchgeführt werden, die von Ihrem Arzt auf der Grundlage Ihres Zustands und der Ergebnisse früherer bildgebender Verfahren nach dem Wickeln festgelegt werden.
Ihr Arzt kann Ihnen weitere spezifische Anweisungen geben, was Sie nach einer endovaskulären Wicklung tun sollten.
Nächste Schritte
Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:
- Der Name des Tests oder Verfahrens
- Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
- Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
- Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
- Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
- Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
- Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
- Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
- Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
- Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
- Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
- Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?