Behandlungen für vergrößerte Prostata

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 17 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Kann 2024
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Behandlungen für vergrößerte Prostata - Medizin
Behandlungen für vergrößerte Prostata - Medizin

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Eine vergrößerte Prostata, bekannt als benigne Prostatahyperplasie (BPH), betrifft hauptsächlich Männer über 50. Obwohl die Erkrankung nicht als lebensbedrohlich angesehen wird, kann sie Probleme beim Wasserlassen verursachen. Bei Bedarf stehen Medikamente zur Behandlung von BPH zur Verfügung, die in vielen Fällen Entzündungen reduzieren und sogar die Vergrößerung rückgängig machen können.

Den richtigen Zeitpunkt für den Start kennen

Während es vernünftig erscheinen mag, nach Diagnose zu behandeln, deuten die Beweise weitgehend darauf hin, dass dies möglicherweise nicht notwendig ist. Laut den National Institutes of Diabetes, Digestive and Kidney Disorders (NIDDKD) wird bei bis zu einem von drei Männern mit BPH die Symptome ohne jegliche Behandlung verschwinden. Daher werden die meisten Spezialisten Sie dazu ermutigen, zu warten -und-sehen Ansatz und nicht in die Behandlung eilen.

Die Behandlung wird normalerweise begonnen, wenn die Symptome einer Prostatavergrößerung entweder zu Harnwegsblutungen oder zu schweren oder wiederkehrenden Harnwegsinfektionen führen. Sie kann auch begonnen werden, wenn die Häufigkeit des Urinierens und / oder körperliche Beschwerden bei der Prostatavergrößerung das tägliche Leben beeinträchtigen.


Es gibt verschiedene Arten von Arzneimitteln mit unterschiedlichen Wirkmechanismen, die zur Behandlung oder Minimierung von BPH-Symptomen eingesetzt werden können.

Alpha-Blocker

Alpha-Blocker wirken, indem sie die Muskeln der Prostata und des Blasenhalses entspannen. Während Alpha-Blocker in etwa 75% der Fälle wirksam sind, bieten sie normalerweise nur eine bescheidene Linderung und sind als solche normalerweise Männern mit milderen Symptomen vorbehalten.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat sechs Alpha-Blocker für den US-amerikanischen Markt zugelassen:

  • Cardura (Doxazosin)
  • Flomax (Tamsulosin)
  • Hytrin (Terazosin)
  • Rapaflo (Silodosin)
  • Minipress (Prazosin)
  • Uroxatral (Alfuzosin)

Wenn Ihnen ein Alpha-Blocker verschrieben wird, sollten Sie in den ersten Wochen darauf achten, dass Nebenwirkungen und Anzeichen einer Besserung festgestellt werden. Die Mehrheit der Männer mit milder BPH wird die positiven Auswirkungen innerhalb von ein bis zwei Tagen spüren.

Häufige Nebenwirkungen können Kopfschmerzen, Schwindel, Magenverstimmung, Müdigkeit, Verstopfung der Nasennebenhöhlen und niedriger Blutdruck sein. Erektionsstörungen und Impotenz können ebenfalls auftreten.


5-Alpha-Reduktase-Enzyminhibitoren

5-Alpha-Reduktase-Enzyminhibitoren wirken durch Schrumpfen der Prostata und sind am wirksamsten bei Männern, deren Prostata signifikant vergrößert ist. Es kann zwar einige Zeit dauern, bis die Medikamente ihre volle Wirkung entfalten (durchschnittlich drei bis sechs Monate), dies ist jedoch möglich helfen oft Männern, die Notwendigkeit einer Operation zu vermeiden.

Zwei verschiedene 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren wurden von der FDA zugelassen:

  • Proscar oder Propecia (Finasterid)
  • Avodart (Dutasterid)

Nebenwirkungen können eine geringe Libido, Impotenz und eine verringerte Samenproduktion sein. (Finasterid in einer niedrigeren Dosis wird im Volksmund auch zur Behandlung von Haarausfall bei Männern verwendet.)

Kombinierte medikamentöse Therapie

Die besten Kandidaten für eine Kombinationstherapie sind Männer mit vergrößerter Prostata und hohem PSA-Spiegel. Ein Alpha-Blocker in Kombination mit einem 5-Alpha-Reduktase-Inhibitor bietet Vorteile, indem er die Prostata entspannt und ihre Größe schrittweise verringert.

Eine 2006 durchgeführte groß angelegte Studie zeigte, dass die Kombinationstherapie zu einer 66% igen Verringerung der BPH-Symptome führte, verglichen mit 34% bei einem Alpha-Blocker und 39% bei einem 5-Alpha-Reduktase-Inhibitor allein.


Der einzige Nachteil kann sein, dass die Kombinationstherapie den Benutzer Nebenwirkungen für beide Medikamente aussetzt. Eine sorgfältige Beratung durch einen qualifizierten Spezialisten wird empfohlen, um die Vorteile und Folgen der Behandlung abzuwägen.

Phosphodiesterase-5-Inhibitoren

Tadalafil (Cialis) ist ein Phosphodiesterase-5-Hemmer, der von der FDA für die BPH-Behandlung zugelassen ist. Obwohl in Studien gezeigt wurde, dass es die Symptome der Harnwege verbessert, sind seine Auswirkungen auf den Urinfluss inkonsistent und laut einer Cochrane-Studie aus dem Jahr 2018 nicht wirksamer als Alpha-Blocker.

Chirurgische Optionen

Wenn Sie 12 bis 24 Monate lang eine Kombination von Medikamenten ausprobiert haben, aber immer noch signifikante Symptome auftreten, sind Sie möglicherweise ein Kandidat für eine chirurgische Behandlung von BPH.

Transurethrale Resektion der Prostata (TURP)

Bei einer transurethralen Resektion der Prostata (TURP) werden winzige Abschnitte der vergrößerten Prostata einzeln entfernt, bis das gesamte überschüssige Gewebe herausgeschnitten ist. Der Eingriff dauert etwa eine Stunde bis 90 Minuten und wird unter Vollnarkose, Wirbelsäulen- oder Epiduralanästhesie oder mit einer Nervenblockade durchgeführt.

Die meisten Männer, die sich diesem Verfahren unterziehen, erleben eine signifikante Abnahme der Harnsymptome. Komplikationen treten jedoch bei etwa 20 Prozent der Männer auf, die sich dem Eingriff unterziehen. Nach dem Eingriff werden Sie in der Regel 24 Stunden im Krankenhaus gehalten, damit Ihre Ärzte Sie auf postoperative Komplikationen wie Blutungen oder Elektrolytstörungen überwachen können .

Da das verbleibende Prostatagewebe weiter wächst, stellen 20 Prozent der Patienten fest, dass ihre Symptome innerhalb von 10 Jahren wieder auftreten. Zu diesem Zeitpunkt kann eine zweite TURP empfohlen werden.

Prostataharnröhrenlift (Urolift)

Das Prostataharnröhrenliftgerät (PUL oder Urolift) komprimiert vergrößertes Prostatagewebe so, dass es der Harnröhre nicht mehr im Weg steht, wodurch der Urinfluss wiederhergestellt wird. Es handelt sich um ein minimalinvasives endoskopisches Verfahren, das unter örtlicher, allgemeiner oder regionaler Anästhesie durchgeführt wird.

Wärmetherapie (Hyperthermie)

Die Wärmetherapie (Hyperthermie) ist eine ambulante Behandlung, die manchmal angewendet wird, um eine Operation zu vermeiden. Bei diesem Verfahren wird ein dünnes, flexibles Gerät in die Harnröhre eingeführt, um die Wärme direkt an die Prostata abzugeben. Es kann entweder Mikrowellen-, Laser- oder Elektroverdampfungstechnologie verwenden und hat sich als 74,9% wirksam beim Schrumpfen einer vergrößerten Drüse erwiesen.

Als invasiveres Verfahren sollte Hyperthermie nur bei Männern angewendet werden, bei denen medikamentöse Therapien fehlgeschlagen sind. Die Lokalanästhesie wird angewendet und die Genesung dauert in der Regel einige Tage.

Eine häusliche Wärmetherapie kann als Ergänzung zu Medikamenten durchgeführt werden. Dies kann durch Aufbringen eines Heizkissens oder einer Wärmflasche direkt auf den Bereich erfolgen, um die Durchblutung zu erhöhen und Schmerzen und Entzündungen zu lindern.

Alternative Therapien

Der Einsatz alternativer Therapien für die Gesundheit der Prostata ist weltweit sehr beliebt. Der am häufigsten verwendete Pflanzenextrakt ist der von Sägepalme (Serenoa repens).

Während eine Studie des US-Veteranenministeriums aus dem Jahr 1996 darauf hinwies, dass Sägepalme bei der Verringerung der Größe einer vergrößerten Prostata genauso wirksam ist wie Finasterid, veröffentlichte eine Studie aus dem Jahr 2006 in der New England Journal of Medicine widersprach direkt diesen Feststellungen.

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