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Kinder, die Schwierigkeiten beim Essen haben, sich darüber beschweren, dass Lebensmittel im Hals stecken bleiben und sich weigern zu essen, haben möglicherweise eine chronische Erkrankung, die als eosinophile Ösophagitis (EoE) bezeichnet wird.Eosinophile Ösophagitis ist teils eine Nahrungsmittelallergie, teils eine Schluckstörung und kann dazu führen, dass Kinder schlecht wachsen und am Tisch aufgeregt werden. Bei Erwachsenen kann EoE Schluckbeschwerden und Symptome verursachen, die Sodbrennen ähneln.
Eosinophile Ösophagitis wurde als selten angesehen, aber das Bewusstsein und die Diagnosen nehmen zu. Hier ist eine Einführung in den Zustand, seine Diagnose und Behandlung.
Überblick
EoE ist eine chronische Erkrankung des Immunsystems, die erst kürzlich von der medizinischen Fachwelt identifiziert wurde. Die Diagnoseraten sind in den letzten 10 Jahren gestiegen, ähnlich wie die Rate der Allergie- und Asthmadiagnosen.
Die Erkrankung ist nach Eosinophilen, einer Art weißer Blutkörperchen, und nach Ihrer Speiseröhre, dem Schlauch, der Ihren Hals und Ihren Magen verbindet, benannt. Die Speiseröhre wird auch als Speiseröhre bezeichnet.
Eosinophile sind weiße Blutkörperchen, die häufig in den Geweben Ihres Verdauungstrakts vorkommen. Bei Menschen mit EoE bauen sich diese weißen Blutkörperchen in der Speiseröhre auf. Die Eosinophilen produzieren ein Protein, das Schwellungen oder Entzündungen verursacht. Dies kann im Laufe der Zeit zu Narbenbildung und Verengung der Speiseröhre und zur Bildung von faserigem Gewebe in der Speiseröhrenschleimhaut führen.
Eosinophile bauen sich in der Speiseröhre auf, weil der Körper auf ein Nahrungsmittelallergen oder andere Allergene wie Pollen reagiert. Bei einigen Menschen können sie sich aufgrund von saurem Reflux in der Speiseröhre ansammeln. Etwa 50% der Menschen mit EoE haben auch saisonale Allergien oder Asthma.
Unabhängig vom Grund für die Anhäufung erschwert die Schädigung der Speiseröhre das Schlucken für die betroffene Person oder kann dazu führen, dass sich das Essen festsetzt.
Symptome
Kinder und Erwachsene können die mit EoE verbundenen Symptome unterschiedlich erleben.
Erwachsene können eine Vielzahl von Symptomen haben, darunter:
- Schluckbeschwerden, auch Dysphagie genannt
- Lebensmittelbelastung (Lebensmittel bleiben nach dem Schlucken hängen)
- Schmerzen in der Brust ähnlich wie Sodbrennen, das sich mit Antazida nicht auflöst
- Schmerzen im Oberbauch
- Symptome, die mit Medikamenten gegen gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) nicht verschwinden
- Aufstoßen (Rückfluss unverdauter Nahrung)
Zu den Symptomen von Kindern können gehören:
- Reizbarkeit
- Probleme beim Füttern
- Erbrechen
- Bauchschmerzen
- Probleme beim Schlucken
- Ein Gefühl von Essen, das sich festsetzt
- Schlechte Gewichtszunahme und schlechtes Wachstum (z. B. Gedeihstörungen, Unterernährung, Nährstoffmangel)
- Reagiert nicht auf GERD-Medikamente
Risikofaktoren
Es gibt einige Faktoren, die die Entwicklung von EoE wahrscheinlicher machen, aber es gibt immer noch Hinweise darauf, wie, wann und ob EoE auftreten wird. Es wurden jedoch einige Risikofaktoren identifiziert:
- Geschlecht: EoE ist bei Männern häufiger als bei Frauen.
- Genetik: EoE scheint genetisch verwandt zu sein; Wenn ein Familienmitglied EoE hat, ist das Risiko für die Entwicklung von EoE höher.
- Allergien und Asthma: Personen mit Nahrungsmittelallergien, anderen Allergien und Asthma haben ein höheres Risiko, an EoE zu erkranken.
- Wo Du wohnst: Das Leben in einem kalten oder trockenen Klima erhöht Ihr Risiko für EoE.
- Jahreszeit: Personen werden eher zwischen Frühling und Herbst diagnostiziert, wenn die Umweltallergene höher sind und die Menschen häufiger im Freien sind.
Diagnose
Zur Diagnose von EoE werden mehrere Tests durchgeführt, einschließlich der oberen Endoskopie und Biopsie. Bei der oberen Endoskopie wird ein langer, schmaler Schlauch mit einer Kamera am Ende verwendet, die durch den Mund und die Speiseröhre eingeführt wird. Dieses Verfahren ermöglicht es dem Arzt, Ihre Speiseröhre zu untersuchen und nach Entzündungen und Schwellungen oder anderen mit EoE verbundenen Anomalien zu suchen. Bei einer Biopsie wird an mehreren Stellen (normalerweise zwei bis vier) eine Probe Ihres Ösophagusgewebes entnommen.
Wenn Sie im Verdacht stehen, an EoE zu leiden, führt Ihr Arzt möglicherweise zusätzliche Tests durch, z. B. Blutuntersuchungen, Medikamentenversuche, einen Lebensmittelpflastertest und Ernährungsumstellungen.
Behandlung
Wenn bei Ihnen EoE diagnostiziert wird, müssen Sie fortlaufend behandelt werden, da EoE eine chronische, rezidivierende Krankheit ist. Die folgenden Behandlungsansätze sind am häufigsten. Sie können in Kombination für den effektivsten Behandlungsplan verwendet werden:
Diät
Es gibt 10 bis 15 gängige Lebensmittel, die EoE verursachen, aber der Körper kann auf jedes Lebensmittel reagieren. Trigger-Lebensmittel müssen langfristig aus der Ernährung genommen werden, damit sich die Symptome bessern. Die Ironie von EoE ist, dass Ihr Körper möglicherweise auf ein Lebensmittel reagiert, das Sie jeden Tag essen - eines, das für Sie nicht problematisch zu sein scheint. Einige der häufigsten Nahrungsmittelallergene, die EoE auslösen, sind Milchprodukte, Weizen, Eier und Soja.
Wenn ein Lebensmittel oder mehr als ein Lebensmittel Ihre Symptome verursacht, werden diese Lebensmittel aus Ihrer Ernährung gestrichen. Einige Fälle von EoE erfordern umfangreiche Ernährungsumstellungen. Eine Eliminationsdiät kann Teil des Behandlungsplans sein. In anderen Fällen werden spezielle Formeln, die als elementare Ernährung bezeichnet werden, verwendet, um alle Proteinquellen in der Nahrung auszurotten und gleichzeitig den Ernährungsbedarf einer Person zu decken, insbesondere wenn mehrere Lebensmittel aus der Ernährung entfernt werden müssen.
Medikamente
Bei der Behandlung von EoE können mehrere Medikamente verwendet werden. Typischerweise wird zuerst ein Säureblocker ausprobiert, aber einige Leute zeigen möglicherweise keine Symptomverbesserung. Ein topisches Steroid, das als Puff gegeben oder in eine Aufschlämmung gemischt wird, kann verwendet werden. Dies kann bei einigen Personen helfen, Schwellungen ohne die mit Steroiden verbundenen Nebenwirkungen zu lindern, da sie nicht in den Blutkreislauf aufgenommen werden. Wenn diese Medikamente nicht wirken, können Steroide wie Prednison verschrieben werden. Steroide können die Bildung von Eosinophilen verringern und die Heilung Ihres Rachens ermöglichen. Einige Personen nehmen möglicherweise ständig Steroide ein.
Erweiterung
Bei Patienten mit einer Verengung der Speiseröhre (sogenannte Strikturen) kann ein als Dilatation bezeichnetes Verfahren empfohlen werden. Dieses Verfahren erweitert die Speiseröhre und erleichtert das Schlucken. Es besteht jedoch die Gefahr von Rissen und Perforationen der Speiseröhre. Die Dilatation behandelt nicht die zugrunde liegende Entzündung.
Ein Wort von Verywell
Das Management von EoE kann schwierig sein und wird wahrscheinlich große Ernährungsumstellungen mit sich bringen. Sie müssen mit Ihrem Allergologen zusammenarbeiten, um die wahrscheinlichsten Schuldigen für die Ernährung zu ermitteln und diese dann aus Ihrer Ernährung zu streichen. Dies kann einige Zeit dauern und störend sein, da die Lebensmittel, an denen am wahrscheinlichsten Milchprodukte, Weizen, Eier und Soja beteiligt sind, auch in der Lebensmittelversorgung äußerst häufig vorkommen.
Wenn Sie Probleme mit der Ernährung haben, fragen Sie Ihren Arzt, ob er Sie an einen Ernährungsberater verweisen kann, der in der Lage ist, Menschen mit schweren Nahrungsmittelallergien zu helfen.