Epidurale Steroidinjektionen bei Rückenschmerzen

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 23 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Epidurale Steroidinjektionen bei Rückenschmerzen - Medizin
Epidurale Steroidinjektionen bei Rückenschmerzen - Medizin

Inhalt

Eine epidurale Steroidinjektion ist eine Art der Injektion, bei der Cortison an den äußersten Abschnitt der Wirbelsäule abgegeben wird, der als epiduraler Raum bezeichnet wird. Es wird zur Behandlung von strahlenden Nervenschmerzen im unteren Rücken, mittleren Rücken oder Nacken angewendet.

Cortison ist eine Art Steroid, das auf natürliche Weise von der Nebenniere produziert wird und in Stresszeiten freigesetzt wird. Das Steroid unterdrückt das Immunsystem und reduziert so Entzündungen und die damit verbundenen Schmerzen. Während natürliches Cortison relativ kurz wirkt, ist der für eine epidurale Injektion verwendete Typ künstlich und kann von einer Woche bis zu Monaten dauern.

Im Gegensatz zu einem systemischen Cortison-Schuss, der in den Blutkreislauf abgegeben wird, wird eine epidurale Injektion an oder in der Nähe der Quellen der Nervenschmerzen abgegeben, um eine gezielte Linderung zu erzielen. Es wird typischerweise zur Behandlung von Schmerzen verwendet, die mit einer Nervenwurzelkompression in der Wirbelsäule verbunden sind, wie z. B. einem Bandscheibenvorfall, einem Knochensporn, einem Kompressionsbruch, einem Ringriss, einer degenerativen Bandscheibenerkrankung oder einer Stenose der Wirbelsäule.


Zweck und Techniken

Epidurale Steroidinjektionen werden nicht zur Behandlung von Rückenschmerzen eingesetzt, sondern um die durch die Kompression des Spinalnervs verursachten Nervenschmerzen zu lindern. Es kann zur Behandlung von Schmerzen verwendet werden, die vom Nacken bis zum Arm (zervikale Radikulopathie), vom mittleren Rücken bis zur Brust (thorakale Radikulopathie) oder vom unteren Rücken bis zum Bein (als Ischias- oder lumbale Radikulopathie bezeichnet) ausgehen. A. "eingeklemmter Nerv" ist der Begriff, der üblicherweise zur Beschreibung des Zustands verwendet wird.

Während eine epidurale Steroidinjektion häufig isoliert verwendet wird, ist sie in Kombination mit einem umfassenden Rehabilitationsprogramm am effektivsten, um den Bedarf an zukünftigen Injektionen zu verringern. Epidurale Injektionen sollen nur kurzfristig Abhilfe schaffen, häufig die Wirbelsäulenchirurgie verzögern oder die Genesung nach einer Wirbelsäulenchirurgie unterstützen.

Traditionell wurden die Aufnahmen ohne spezielle Ausrüstung durchgeführt. Heutzutage kann eine Echtzeit-Röntgentechnik, die als Fluoroskopie bezeichnet wird, verwendet werden, um die genaue Position der komprimierten Nervenwurzel zu identifizieren und sicherzustellen, dass die Nadel korrekt im Epiduralraum platziert ist. Zu diesem Zweck kann auch eine Computertomographie (CT) verwendet werden, bei der auch ionisierende Röntgenstrahlung verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten der epiduralen Injektion, die durch ihren Ort gekennzeichnet sind:


  • Zervikale Injektionen werden in den Halsbereich abgegeben.
  • Thoraxinjektionen werden in die mittlere Wirbelsäule abgegeben.
  • Lumbale Injektionen werden in die untere Wirbelsäule abgegeben.

Epidurale Injektionen können auch durch den Weg der Nadel beschrieben werden. Injektionen zwischen den schindelartigen Knochen der Wirbelsäule, die als Lamina bezeichnet werden, werden als interlaminare epidurale Injektionen bezeichnet. Transforaminale Injektionen sind solche, die diagonal entlang des Weges der Nervenwurzel in die Wirbelsäule gelangen.

Epidurale Steroidinjektionen können von Anästhesisten, Orthopäden, Neurologen, interventionellen Radiologen, Schmerzbehandlungsspezialisten und anderen in der Technik geschulten medizinischen Fachleuten verabreicht werden.

Risiken und Komplikationen

Epidurale Steroidinjektionen sind relativ sicher mit einem geringen Komplikationsrisiko. Eines der häufigsten Risiken ist die versehentliche Punktion des das Rückenmark umgebenden Gewebes, die als Dura Mater bezeichnet wird.

In diesem Fall kann Flüssigkeit austreten und Kopfschmerzen verursachen. Kopfschmerzen sind laut Namen das zentrale Symptom. Die Verletzung wird typischerweise mit Bettruhe und / oder einem als Blutpflaster bekannten Verfahren behandelt, bei dem Blut über das Loch injiziert wird, um beim Koagulieren eine Versiegelung zu bilden.


Wenn die Nadel das Rückenmark oder die Nervenwurzel berührt, kann dies zu kurzfristigen neurologischen Verletzungen führen, die sich stunden- oder tagelang in Taubheit oder Kribbeln in den Extremitäten äußern. Mit dem Aufkommen röntgengeführter Injektionen ist die Inzidenz dieser Injektionen dramatisch gesunken.

Allergische Reaktionen sind selten (im Bereich von 0,1 bis 0,3 Prozent), erfordern jedoch möglicherweise einen Notfall, wenn Sie unter Atemnot, Atemnot, Nesselsucht, Schwellung des Gesichts, schneller Atmung und einer unregelmäßigen Herzfrequenz leiden. Eine Infektion ist ebenfalls ungewöhnlich.

Wie die Injektion durchgeführt wird

Eine epidurale Injektion benötigt etwas mehr Vorbereitungs- und Erholungszeit als eine herkömmliche Injektion, da das Verfahren schwierig ist und ein Lokalanästhetikum erforderlich ist.

Pre-Test

Im Allgemeinen dürfen Sie einige Stunden vor dem Eingriff eine kleine Mahlzeit zu sich nehmen und können Ihre normalen Medikamente weiter einnehmen. Die einzigen Ausnahmen sind Antikoagulanzien (Blutverdünner) oder entzündungshemmende Medikamente (wie Aspirin oder Ibuprofen), die Blutungen verursachen können. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie diese Medikamente absetzen müssen.

Sobald Sie zu Ihrem Termin angekommen sind, werden Sie aufgefordert, einige oder alle Ihrer Kleidungsstücke auszuziehen, je nachdem, wohin der Schuss geliefert werden soll. Ein Krankenhauskleid wird zum Umziehen zur Verfügung gestellt.

Während des Tests

Nach dem Wechsel werden Sie in den Bildgebungsraum geführt, wo eine intravenöse (IV) Leitung in eine Ihrer Venen gelegt wird. Medikamente können geliefert werden, um Ihnen zu helfen, sich zu entspannen.

Sie werden dann über einem Polster auf das Röntgengerät gelegt, um die Zwischenräume zwischen den Wirbelsäulenknochen zu öffnen. In anderen Fällen würden Sie mit nach vorne geneigtem Nacken oder Rücken in eine sitzende Position gebracht. Die Haut wird mit einem antibakteriellen Tupfer gereinigt und mit einem Lokalanästhetikum injiziert, um den Bereich zu betäuben.

Sobald der Arzt vollständig taub ist, führt er die Nadel durch die Haut in Richtung Wirbelsäule ein. Eine kleine Menge Farbstoff kann injiziert werden, um die Position der Nadel auf dem Röntgenbild zu überprüfen. Schließlich wird das Cortison in den Epiduralraum abgegeben, gemischt mit einem milden Anästhetikum.

Nach dem Test

Nach Fertigstellung würden die Nadel und die IV-Leitung entfernt und die Stichwunden verbunden. Sie müssten ungefähr eine Stunde im Aufwachraum bleiben. Wenn Ihre Vitalfunktionen überprüft werden, kann ein Freund Sie nach Hause fahren. Sie dürfen nicht selbst fahren.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Sie sich nach dem Eingriff schläfrig fühlen oder ein leichtes Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Beinen verspüren. Diese Symptome sollten am Ende des Tages nachlassen. Rufen Sie Ihren Arzt, wenn sie bestehen bleiben oder sich verschlechtern.

Suchen Sie andererseits einen Notfall auf, wenn Sie Anzeichen einer Infektion oder Allergie bemerken, einschließlich hohem Fieber, Schüttelfrost, Nesselsucht, Atemproblemen, Übelkeit, Erbrechen oder starken Schmerzen.

Ein Wort von Verywell

Epidurale Steroidinjektionen sind wirksam zur kurzfristigen Linderung schwerer akuter oder chronischer radikulärer Schmerzen. Sie werden unter sehr spezifischen Bedingungen angewendet und typischerweise vermieden, wenn der Schmerz mit physikalischer Therapie oder weniger invasiven Therapieformen behandelt werden kann.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie sich für eine epidurale Injektion qualifizieren, wenden Sie sich an einen Orthopäden, der Sie beraten kann, ob dies eine geeignete Option ist oder ob es Alternativen gibt, die genauso effektiv oder länger anhaltend sein können.