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Epiglottitis ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die auftritt, wenn das die Luftröhre bedeckende Gewebe anschwillt. Die Epiglottis ist ein kleiner Knorpellappen, der an der Basis der Zunge im Hals befestigt ist und beim Schlucken die Luftröhre oder die Luftröhre verschließt. Eine bakterielle Infektion oder eine Halsverletzung kann zu Epiglottitis führen und Symptome wie Schluckbeschwerden, Sabbern und Atembeschwerden verursachen. Wenn Sie die Symptome einer Epiglottitis frühzeitig erkennen, können Sie sich behandeln lassen, bevor es zu einem lebensbedrohlichen Notfall wird.Symptome
Epiglottitis-Symptome können schnell auftreten und fortschreiten, insbesondere bei kleinen Kindern. Bei älteren Kindern und Erwachsenen kann es einige Tage dauern, bis sich die Symptome vollständig entwickelt haben. Die häufigsten Symptome einer Epiglottitis sind:
- Fieber von 100,4 Grad oder höher
- Halsentzündung
- Schwierigkeiten und Schmerzen beim Schlucken
- Abnormale Atemgeräusche, möglicherweise hohe Töne
- Übermäßiges Sabbern aufgrund von Schwierigkeiten und Schmerzen beim Schlucken
- Stimme, die gedämpft oder heiser klingt
- Reizbarkeit und Unruhe
- Sitzen Sie aufrecht und beugen Sie sich vor, um leichter zu atmen
Einige dieser Symptome können der Kruppe ähneln, einer Atemwegsinfektion, die typischerweise bei kleinen Kindern auftritt. Kruppe ist jedoch normalerweise mit Husten verbunden, nicht mit Sabbern, während Epiglottitis mit Sabbern und einem Mangel an Husten verbunden ist.
Epiglottitis gilt als medizinischer Notfall. Wenn bei Ihnen oder einem geliebten Menschen diese Symptome auftreten und Sie eine Epiglottitis vermuten, rufen Sie 9-1-1 an oder gehen Sie zur nächsten Notaufnahme.
Ursachen
Die häufigste Ursache für Epiglottitis sind die Haemophilus influenzae Typ b (Hib) -Bakterien, die auch Meningitis und Lungenentzündung verursachen. Mit der Entwicklung des Hib-Impfstoffs ist die Inzidenz dieser Infektion in den letzten 30 Jahren erheblich zurückgegangen. Es treten jedoch weiterhin Fälle von Epiglottitis auf, entweder aufgrund von Hib oder aus anderen Gründen. Während der Hib-Impfstoff zu 90% bis 95% wirksam ist, enthält er nicht alle Hib-Stämme, so dass Hib und Epiglottitis auch nach der Impfung auftreten können.
Andere Nicht-Hib-Ursachen für Epiglottitis sind:
- Infektionen durch andere Bakterien wie Streptococcus pneumoniae, die ebenfalls eine Lungenentzündung verursachen
- Pilzinfektionen, insbesondere bei Patienten mit schwachem Immunsystem
- Virusinfektionen durch Viren, die Windpocken oder Fieberbläschen verursachen
- Verletzungen des Rachens durch heiße Substanzen, Verätzungen oder Fremdkörper
- Rauchen von Drogen wie Marihuana und Crack-Kokain
Diagnose
Nach einer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt Röntgenaufnahmen des Halses machen, um die Epiglottis zu untersuchen und die Möglichkeit einer Fremdsubstanz in den Atemwegen auszuschließen. Ihr Arzt kann auch eine flexible Laryngoskopie bestellen, bei der ein langes, dünnes Instrument mit einer kleinen Kamera am Ende zur Untersuchung des Rachens verwendet wird. Labortests werden angeordnet, um festzustellen, ob der Zustand durch eine bakterielle Infektion verursacht wird.
Wenn bei einem Kind ein Verdacht auf Epiglottitis besteht (Symptome sind starke Halsschmerzen, Sabbern, kein Husten und Fieber), muss das Kind sofort einen Arzt für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde oder vorzugsweise einen HNO-Arzt aufsuchen. Alle Untersuchungen sollten in einer kontrollierten, ruhigen Umgebung durchgeführt werden, da die Untersuchung eines Kindes in dieser Situation einen Laryngospasmus und einen Verlust der Atemwege hervorrufen kann, selbst bei einem wachen Kind, bei dem es sich um einen pädiatrischen Atemwegsnotfall handelt.
Behandlung
Epiglottitis muss im Krankenhaus behandelt werden, da dies als medizinischer Notfall angesehen wird. Der wichtigste Schritt ist, die Atemwege offen zu halten. Das beginnt mit einer Sauerstoffmaske, um die benötigte Luft in die Lunge zu bringen. Wenn die Sauerstoffmaske nicht ausreicht, erhalten Sie möglicherweise eine Trachealintubation, bei der ein Schlauch in den Mund und in die Luftröhre eingeführt wird, um Sauerstoff an der geschwollenen Epiglottis vorbei zu drücken.
In schweren Fällen kann eine Tracheotomie durchgeführt werden. Dazu muss ein chirurgischer Schnitt an der Vorderseite der Luftröhre vorgenommen werden, damit ein Schlauch eingeführt werden kann, damit die Luft die Epiglottis umgehen kann.
Intravenöse (IV) Flüssigkeiten werden verabreicht, bis Sie wieder schlucken können. Es werden auch Antibiotika verabreicht, um die Infektion zu bekämpfen, die zu Epiglottitis führte.
Bei entsprechender Behandlung sollten Sie etwa eine Woche brauchen, um sich von einer Epiglottitis zu erholen.
Ein Wort von Verywell
Die Impfung Ihrer Kinder gegen Hib ist eine der besten Möglichkeiten, um einer Epiglottitis vorzubeugen. Während die Häufigkeit von Epiglottitis zurückgegangen ist, ist es immer noch möglich, sie durch eine bakterielle Infektion oder eine Halsverletzung zu bekommen. Epiglottitis erfordert eine Notfallversorgung, aber die meisten Menschen erholen sich nach rechtzeitiger Behandlung im Krankenhaus vollständig.