Was ist Epilepsie?

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 22 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Epilepsie ist eine neurologische Erkrankung, die durch elektrische Störungen im Gehirn verursacht wird, die zu Anfällen führen, die ungewöhnliches Verhalten, Bewegungen oder Erfahrungen und manchmal mangelndes Bewusstsein oder Bewusstlosigkeit verursachen können.

Epilepsie wird diagnostiziert, wenn Sie zwei oder mehr Anfälle hatten und keine Krankheit dahinter steckt, wie z. B. Alkoholentzug oder niedriger Blutzucker.

Epilepsie kann jeden betreffen, in jedem Alter, manchmal in Familien und kann das Ergebnis einer Hirnverletzung sein. Oft ist die Ursache jedoch unbekannt.

Arten von Epilepsie

Das Verständnis der verschiedenen Arten von Epilepsie beginnt mit dem Erlernen der verschiedenen Arten von epileptischen Anfällen.


Anfälle im Fokus

Fokale Anfälle betreffen nur einen Bereich Ihres Gehirns und sind die häufigste Art von Anfällen, die bei Menschen mit Epilepsie auftreten. Sie sind in zwei Kategorien unterteilt:

  • Fokusbewusste Anfälle: Während dieser Anfälle, die früher als einfache partielle Anfälle bezeichnet wurden, sind Sie wach und bewusst. Einige Menschen sind möglicherweise nicht in der Lage, während des Anfalls zu reagieren, aber sie wissen immer noch, was los ist. Fokalbewusste Anfälle können von Sekunden bis zu einigen Minuten andauern und Muskelzuckungen, Versteifungen oder Schlaffheit beinhalten. Nur ein Bereich oder eine Seite Ihres Körpers ist betroffen. Sie können auch zu Symptomen wie Veränderungen in der Art und Weise führen, wie Sie Dinge um sich herum erleben, Schwindel, Kribbeln oder Sehstörungen wie blinkende Lichter. Diese Art von Anfall wird üblicherweise auch als Aura bezeichnet.
  • Anfälle mit fokaler Bewusstseinsstörung: Wie der Name schon sagt, sind Sie sich während dieser Anfälle entweder nicht bewusst oder Ihr Bewusstsein ist beeinträchtigt. Diese wurden früher als komplexe partielle Anfälle bezeichnet. Diese Anfälle dauern normalerweise ein bis zwei Minuten und werden manchmal von einer Aura begleitet. Dies ist eine Art Warnzeichen, das für jeden anders ist und tatsächlich eine Art von fokalem Anfall selbst darstellt. Möglicherweise haben Sie einen leeren Blick und wiederholen die gleiche Aktion wie Kauen, Reiben der Finger oder Schmatzen der Lippen, bekannt als Automatismus, oder Sie frieren einfach ein.

Generalisierte Anfälle

Generalisierte Anfälle sind durch das plötzliche Einsetzen einer abnormalen elektrischen Aktivität auf beiden Seiten des Gehirns gekennzeichnet. Es gibt sechs verschiedene Arten von generalisierten Anfällen, darunter:


  • Anfälle bei Abwesenheit:In der Vergangenheit als Petit-Mal-Anfälle bekannt, umfassen Abwesenheitsanfälle einen kurzen Zeitraum, in dem Sie das Bewusstsein oder den "Raum aus" verlieren. Dieser Typ tritt am häufigsten bei Kindern zwischen 4 und 14 Jahren auf und dauert normalerweise 20 bis 30 Sekunden.
  • Tonische Anfälle: Diese Anfälle führen dazu, dass sich Ihre Muskeln plötzlich versteifen, was dazu führen kann, dass Sie im Stehen fallen. Tonische Anfälle treten häufig im Schlaf auf und führen normalerweise zu Bewusstlosigkeit.
  • Atonische Anfälle: Wenn Sie einen atonischen Anfall haben, verlieren Ihre Muskeln Tonus und Kontrolle, werden schlaff und Sie können zusammenbrechen. Diese werden oft als "Tropfenanfälle" bezeichnet.
  • Myoklonische Anfälle: Wenn Sie jemals geschlafen haben und plötzlich aufgewacht sind, weil einer Ihrer Muskeln plötzlich zuckte, wissen Sie, wie sich ein myoklonischer Anfall anfühlt. Diese Anfälle beinhalten plötzliche, schnelle Rucke in Ihren Armen oder Beinen. Möglicherweise haben Sie eine Nummer in einer Reihe oder nur eine gelegentlich.
  • Klonische Anfälle: Ähnlich wie bei myoklonischen Anfällen beinhalten klonische Anfälle plötzliche, ruckartige Muskelbewegungen, nur in diesem Fall wiederholen sie sich. Normalerweise sind klonische Anfälle an einem tonisch-klonischen Anfall beteiligt.
  • Tonisch-klonische Anfälle: Früher als Grand-Mal-Anfälle bezeichnet, sind diese Anfälle der Typ, den die meisten Menschen mit Epilepsie in Verbindung bringen. Zuerst im Tonic-Stadium versteifen sich Ihre Muskeln, dann verlieren Sie das Bewusstsein und fallen zu Boden. Als nächstes folgt die klonische Phase, in der Ihre Arme und manchmal Ihre Beine schnell und wiederholt zucken oder zucken. Diese Anfälle dauern normalerweise einige Minuten.

Im Jahr 2017 hat die Internationale Liga gegen Epilepsie (ILAE) die Klassifizierungssysteme für Anfälle und Epilepsietypen erheblich geändert. Während Epilepsie früher nach Typ als generalisiert oder fokal klassifiziert wurde, wurden zwei neue Kategorien hinzugefügt: generalisierte und fokale Epilepsie und unbekannte Epilepsie. Folgendes bedeuten sie:


  • Generalisierte Epilepsie: Wenn Sie generalisierte Anfälle haben, wird Ihre Epilepsie als generalisiert eingestuft.
  • Fokale Epilepsie: Wenn Sie fokale Anfälle haben, wird Ihre Epilepsie als fokal eingestuft.
  • Generalisierte und fokale Epilepsie: Wenn Ihre Anfälle sowohl generalisiert als auch fokal sind, wird Ihre Epilepsie als generalisierte und fokale Epilepsie klassifiziert. In diese Kategorie fallen mehrere Epilepsiesyndrome (siehe unten).
  • Unbekannte Epilepsie: Wenn unklar ist, ob Ihre Anfälle fokal oder generalisiert sind oder wenn niemand sie gesehen hat, werden sie wahrscheinlich als unbekannt eingestuft. Später, mit Tests und Beobachtungen, können Ihre Anfälle entweder als fokal oder generalisiert eingestuft werden.

Terminologieänderung

Die Bedingungen Grand Mal und Petit Mal gelten jetzt als veraltet und nicht mehr verwendet, und neue, medizinisch genauere Begriffe haben ihren Platz eingenommen. Tonisch-klonisch Grand Mal ersetzt und Absence-Anfall Petit Mal ersetzt.

Epilepsiesyndrome

Epilepsiesyndrome sind Zustände, die durch Anfallsmuster und andere damit verbundene Merkmale gekennzeichnet sind, z. B. wo im Gehirn die Anfälle beginnen, welcher Typ sie sind, in welchem ​​Alter sie beginnen, Ursachen, genetische Komponenten, Schweregrad und Häufigkeit der Anfälle und die Art und Weise Sie werden in einem Elektroenzephalogramm (EEG) angezeigt. Die meisten dieser Syndrome beginnen in der Kindheit.

Eine weitere Einstufung Ihrer Epilepsie als Syndrom ist für Ihr medizinisches Team hilfreich, da sich herausgestellt hat, dass spezifische diagnostische, behandlungsbezogene und manchmal genetische Ansätze für jeden von ihnen am besten funktionieren. Viele Epilepsien passen jedoch nicht zu einem bestimmten Syndrom.

Es gibt mehr als 20 von der ILAE anerkannte Syndrome. Die häufigsten sind:

  • Juvenile myoklonische Epilepsie
  • Gutartige rolandische Epilepsie
  • Lennox-Gastaut-Syndrom
  • Myoklonisch-astatische Epilepsie (Doose-Syndrom)
  • Panayiotopoulos-Syndrom
  • West-Syndrom

Juvenile myoklonische Epilepsie

Dieses generalisierte Syndrom ist eines der häufigsten und ist durch drei Arten von Anfällen gekennzeichnet, die in der Kindheit beginnen und sich im Laufe der Zeit entwickeln.

Kinder mit diesem Syndrom können im Alter zwischen 5 und 16 Jahren Abwesenheitsanfälle bekommen. Da diese Anfälle kurz sind, können sie unbemerkt bleiben. Myoklonische Anfälle, die nach dem Aufwachen auftreten, treten in der Regel ein bis neun Jahre später auf. Normalerweise beginnen innerhalb weniger Monate danach generalisierte tonisch-klonische Anfälle.

Menschen mit juveniler myoklonischer Epilepsie können Episoden haben, in denen mehr als einer der Anfallstypen innerhalb weniger Minuten nacheinander auftritt.

Medikamente halten normalerweise die Anfälle unter Kontrolle, müssen aber möglicherweise lebenslang eingenommen werden. Juvenile myoklonische Epilepsie tritt häufig in Familien auf.

Gutartige rolandische Epilepsie

Rund 15% der Kinder mit Epilepsie, die auch als Epilepsie im Kindesalter mit zentrotemporalen Spitzen bezeichnet werden, haben dieses Syndrom und fast alle von ihnen wachsen mit 15 Jahren aus ihm heraus.

Krampfanfälle beginnen normalerweise im Alter zwischen 6 und 8 Jahren, können jedoch jederzeit zwischen dem 3. und 13. Lebensjahr auftreten. Diese Krampfanfälle sind ein fokal bewusster Typ, bei dem Zucken, Kribbeln oder Taubheitsgefühl im Gesicht oder auf der Zunge auftreten und das Sabbern verursachen kann und stören die Sprache. Dies kann dann zu einem tonisch-klonischen Anfall führen.

Dieses Syndrom hat eine komplexe genetische Komponente. Die spezifischen genetischen Faktoren sind jedoch nicht gut bekannt.

Lennox-Gastaut-Syndrom

Dieses Syndrom betrifft nur 2% bis 5% der Kinder mit Epilepsie, aber die Anfälle sind schwer zu kontrollieren und erfordern eine lebenslange Behandlung.

Die intellektuelle Entwicklung ist normalerweise beeinträchtigt und Menschen mit Lennox-Gastaut-Syndrom haben zwei oder mehr Arten von Anfällen, einschließlich atonischer, tonischer, tonisch-klonischer und atypischer Abwesenheitsanfälle.

Bei vielen Kindern treten die Anfälle selten auf, oft nachts, und dauern nur ein oder zwei Minuten. Dieses Syndrom hat eine komplexe genetische Komponente.

Myoklonisch-astatische Epilepsie (Doose-Syndrom)

Dieses Syndrom macht 1 bis 2 Prozent der Epilepsiefälle aus, die in der Kindheit beginnen und bei Jungen häufiger auftreten als bei Mädchen. Krampfanfälle beginnen normalerweise im Alter zwischen 7 Monaten und 6 Jahren und sind schwer zu kontrollieren, da sie nicht ansprechen gut zu Medikamenten. Die Genetik scheint bei diesem Syndrom eine Rolle zu spielen, aber es ist nicht genau klar, wie.

Dieser Epilepsietyp umfasst mehrere Formen von Anfällen, die Typen variieren jedoch.

  • Jeder mit Doose-Syndrom hat myoklonische Anfälle sowie myoklonische, gefolgt von atonischen Anfällen.
  • Rund drei von vier Menschen haben auch generalisierte tonisch-klonische Anfälle.
  • Zwei von drei Personen haben auch Abwesenheitsanfälle.
  • Jeder Dritte hat auch generalisierte tonisch-klonische Anfälle.

Schließlich können fast zwei von drei Kindern mit dieser Form der Epilepsie keine Anfälle mehr haben.

Panayiotopoulos-Syndrom

Dieses Syndrom tritt normalerweise bei Kindern im Alter zwischen 3 und 10 Jahren auf und besteht aus fokalen Anfällen, die von Erbrechen, Übelkeit und Blässe begleitet sein können. Sie können zu generalisierten Anfällen mit zur Seite gerollten Augen und / oder tonisch-klonischen Bewegungen werden .

Über die Hälfte dieser Anfälle tritt im Schlaf auf und dauert in der Regel 20 bis 60 Minuten. Einige Kinder haben selten Anfälle, während andere möglicherweise Medikamente benötigen, um ihre Anfälle unter Kontrolle zu halten.

Fast alle Kinder mit Panayiotopoulos-Syndrom haben nach zwei bis drei Jahren keine Anfälle mehr.

West-Syndrom

Die mit dem West-Syndrom verbundenen Anfälle, die auch als kindliche Krämpfe bezeichnet werden, beinhalten typischerweise einen plötzlichen Ruck und eine anschließende Versteifung, normalerweise mit ausgestreckten Armen, hochgezogenen Knien und nach vorne gebeugtem Körper.

Diese Krämpfe beginnen im Alter zwischen 3 und 12 Monaten und hören normalerweise im Alter von 2 bis 4 Jahren auf. Die meisten Kinder erkranken später an einer anderen Art von Epilepsie. Obwohl Anfälle jeweils nur ein oder zwei Sekunden andauern, treten sie meist in Clustern direkt nacheinander auf, meistens nach dem Aufwachen.

Das West-Syndrom ist ein schwerwiegendes, seltenes Syndrom und muss sofort behandelt werden, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Ungefähr zwei Drittel dieser Fälle werden durch Zustände oder Verletzungen verursacht, die die Art und Weise verändern, wie sich das Gehirn bildet oder funktioniert, aber der Rest ist unbekannter Herkunft.

Epilepsiesymptome

Die Symptome der Epilepsie variieren je nach Art Ihres Anfalls. Im Allgemeinen können sie jedoch Folgendes umfassen:

  • Zucken der Muskeln
  • Bewusstseinsverlust oder Bewusstseinsverlust
  • Die Schwäche
  • Aura
  • Starren
  • Wiederholte Bewegungen

Die meisten Menschen neigen dazu, jedes Mal die gleiche Art von Anfällen zu haben, so dass Ihre Symptome im Allgemeinen konsistent sind, es sei denn, Sie erleben mehr als eine Art.

Anzeichen und Symptome von Epilepsie

Ursachen

Bei etwa 60% der Menschen, bei denen Epilepsie diagnostiziert wird, ist die Ursache unbekannt. Im Übrigen kann die Ursache ein oder mehrere Faktoren sein, darunter:

  • Genetik
  • Entwicklungsstörungen
  • Strukturelle Veränderungen im Gehirn
  • Gehirnschaden
  • Bestimmte Krankheiten
Epilepsieursachen und Risikofaktoren

Diagnose

Die Diagnose von Epilepsie umfasst häufig einige Tests, um sicherzustellen, dass Sie einen Anfall hatten, und um festzustellen, ob eine Grunderkrankung vorliegt, die einen Anfall verursacht hat, wie z. B. Schlaganfall, Tumor oder strukturelle Anomalien im Gehirn, mit denen Sie möglicherweise geboren wurden. Ihr Arzt wird wahrscheinlich Ihre Kranken- und Familiengeschichte untersuchen und körperliche und neurologische Untersuchungen durchführen.

Sie können unseren unten stehenden Leitfaden für Arztdiskussionen verwenden, um mit Ihrem Arzt über möglicherweise auftretende Symptome zu sprechen und die möglicherweise verwendete diagnostische Terminologie besser zu verstehen.

Diskussionsleitfaden für Epilepsie-Ärzte

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Möglicherweise haben Sie auch Tests, um Ihre Gehirnwellenmuster zu untersuchen, z. B. ein EEG oder eine Magnetenzephalographie sowie einen bildgebenden Scan wie die Magnetresonanztomographie (MRT). Diese Tests geben Ihrem Arzt Hinweise darauf, woher Ihre Anfälle im Gehirn stammen können, was ihm bei der Auswahl der am besten geeigneten Behandlungen hilft.

Wie wird Epilepsie diagnostiziert?

Behandlung

Abhängig von der Art Ihrer Anfälle können verschiedene Behandlungsansätze angewendet werden. Das Hauptziel der Epilepsiebehandlung ist es, Ihre Anfälle mit möglichst wenigen Nebenwirkungen unter Kontrolle zu bringen.

Die Einnahme eines Medikaments gegen Krampfanfälle ist normalerweise der erste Schritt, den Ihr Arzt unternehmen wird. Die Anfälle der meisten Menschen können mit nur einem Medikament kontrolliert werden, aber Sie benötigen möglicherweise mehr.

Wenn Medikamente nicht wirken, kann Ihr Arzt eine Operation, ein Nervenstimulationsgerät oder eine spezielle Diät besprechen.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch mit Ihnen über Lifestyle-Management sprechen, da einige Lifestyle-Faktoren Anfälle verschlimmern können. Die häufigsten Auslöser sind Schlafentzug, Überspringen Ihrer Medikamente und schwerer Stress. Die Vermeidung dieser Lebensstilauslöser ist ein wichtiger Bestandteil der Anfallsprävention.

Wie Epilepsie behandelt wird

Bewältigung

Es kann beängstigend sein, eine Epilepsiediagnose zu erhalten, egal ob bei Ihnen oder Ihrem Kind. Epilepsie kann Stress, Unsicherheit und Sorgen für Sie und Ihre Familie verursachen.

Mit der Zeit können Sie jedoch lernen, wie Sie mit Realitäten umgehen können, z. B. regelmäßige Einnahme Ihrer Medikamente, ausreichend Schlaf und Gespräche mit Ihren Freunden und Ihrer Familie darüber, was zu tun ist, wenn Sie einen Anfall haben sollten.

Sie müssen auch nach Nebenwirkungen Ausschau halten, wenn Sie neue Medikamente einnehmen, und sich der Vorsichtsmaßnahmen bewusst sein, die Sie treffen müssen, um sicher zu sein. Für die meisten Menschen wird alles nach einer Weile zur zweiten Natur.

Wenn Sie sich über Ihren Zustand informieren und mit anderen Personen sprechen, die ebenfalls an Epilepsie leiden, können Sie auch mit Ihrer Diagnose umgehen.

Gut leben mit Epilepsie

Ein Wort von Verywell

Obwohl die Diagnose Epilepsie beängstigend und verstörend sein kann, können Sie sicher sein, dass bei richtiger Behandlung etwa 60% der Patienten innerhalb weniger Jahre anfallsfrei werden. Darüber hinaus können einige mit der Zeit die Einnahme von Medikamenten einstellen.

Was sind die Anzeichen und Symptome von Epilepsie?