Inhalt
- Was ist ERCP?
- Zweck der ERCP
- Wie vorzubereiten
- Was am Tag der Operation zu erwarten ist
- Wiederherstellung
- Ein Wort von Verywell
Was ist ERCP?
Ein ERCP ist ein spezialisiertes Verfahren, das Endoskopie- und Bildgebungstechnologie kombiniert, um die Gallenwege zu visualisieren und in einigen Fällen therapeutische Eingriffe zu ermöglichen.
Bei der Endoskopie wird ein Endoskop - ein dünner flexibler Schlauch, der an einem Licht, einer Kamera und chirurgischen Werkzeugen befestigt ist - in den Mund eingeführt und in den Magen-Darm-Trakt vorgeschoben. Der Hauptunterschied zwischen einer ERCP und anderen Arten der Endoskopie besteht darin, dass eine ERCP speziell für den Zugang zu Gallengängen, Gallenblase, Zwölffingerdarm (dem ersten Teil des Dünndarms) und Bauchspeicheldrüse verwendet wird.
Dieses Verfahren wird normalerweise ambulant durchgeführt, und Sie sollten während einer ERCP keine Schmerzen oder Beschwerden verspüren, da es mit Anästhesiesedierung durchgeführt wird.
Dieser Eingriff beinhaltet keinen Einschnitt in die Haut, erfordert jedoch möglicherweise operative Techniken wie einen Einschnitt in Ihr Verdauungssystem oder die Erweiterung Ihres Gallengangs mit einem Stent.
Kontraindikationen
Eine ERCP wird normalerweise nicht empfohlen, wenn stattdessen ein weniger invasiver Test oder eine weniger invasive Behandlung durchgeführt werden kann.
Vor einer ERCP kann ein konservatives Management oder eine vorläufige Behandlung der Gallenstauung angewendet werden. Beispielsweise könnte eine medizinische Behandlung von Gallensteinen - einschließlich der Verabreichung von Actigall (Ursodiol) und Chenix (Chenodiol) - vor einer ERCP in Betracht gezogen werden.
Wie Gallensteine behandelt werdenAufgrund der bildgebenden Komponente eines ERCP kann dieses Verfahren ein Risiko für den Fötus darstellen, wenn Sie schwanger sind. Wenn Sie eine bekannte Allergie gegen Kontrastmittel haben, kann Ihr Arzt einen Kontrast verwenden, gegen den Sie nicht allergisch sind oder entscheiden Sie sich, das Verfahren insgesamt zu vermeiden.
Möglicherweise müssen Sie Ihre ERCP verschieben, wenn Sie eine Infektion haben, die durch dieses Verfahren verschlimmert werden könnte.
Mögliche Risiken
Während die ERCP nicht als risikoreiches Verfahren angesehen wird, gibt es potenzielle Komplikationen, die Ihr Arzt mit Ihnen besprechen wird.
Zusätzlich zu den mit der Anästhesie verbundenen Risiken kann das ERCP Folgendes verursachen:
- Cholangitis (Entzündung der Gallenwege)
- Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase)
- Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse)
- Infektion
- Blutung
Die Perforation - versehentlich ein Loch in die während des Eingriffs verwendeten Instrumente bohren - ist eine besonders schwerwiegende Komplikation, die lebensbedrohlich sein kann. Wenn eine Perforation auftritt, wird normalerweise ein Chirurg konsultiert, um den Schaden dringend zu reparieren.
Zweck der ERCP
Dieser Eingriff wird durchgeführt, um die Obstruktion der Gallenwege zu untersuchen und zu lindern, die auftritt, wenn sich die Galle nicht durch einen oder mehrere der Gallengänge im Gallensystem bewegen kann.
Ein Gallenstein, bei dem es sich um einen Gallenklumpen handelt, der in der Gallenblase hart wird, ist die häufigste Ursache für eine Obstruktion der Gallenwege.
Andere Ursachen für eine Gallenstauung neben Gallensteinen sind:
- Gallenstenose, die die Gallenwege verengt
- Cholangitis
- Zysten in den Gallenwegen
- Lymphknotenvergrößerung oder ein Tumor, der den Gang von außen komprimiert
- Pankreatitis, besonders wenn sie wiederkehrend oder chronisch ist
- Verletzung / Trauma, an der Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse oder Gallenwege beteiligt sind
- Tumoren, die in die Gallenwege eindringen
- Infektion der Gallenblase, der Gallenwege oder der Bauchspeicheldrüse
- Leber erkrankung
Diese können vermutet und ein ERCP als Teil des Diagnoseprozesses bestellt werden, wenn Sie die folgenden Symptome aufweisen:
- Bauchschmerzen
- Juckreiz
- Gelbsucht (Gelbfärbung von Haut und Augen)
- Übelkeit und Erbrechen
- Ton oder weißlicher Stuhl
- Dunkler Urin
Diese Symptome überschneiden sich mit Symptomen vieler Magen-Darm-Erkrankungen, die nicht mit ERCP behandelt werden, einschließlich Leberversagen und Blinddarmentzündung. In der Regel werden vor der Durchführung einer ERCP nicht-invasive Diagnosetests durchgeführt, um sicherzustellen, dass diese benötigt werden, und um einen Verfahrensplan zu erstellen.
Bluttestergebnisse wie ein erhöhter Bilirubinspiegel oder Leberenzyme deuten auf eine mögliche Obstruktion des Gallengangs hin.
Andere möglicherweise erforderliche Bildgebungstests umfassen:
- Ultraschall des Bauches
- Computertomographie (CT) des Abdomens
- Perkutanes transhepatisches Cholangiogramm (PTCA)
- Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP): Dieser nicht-invasive Bildgebungstest verwendet die Magnetresonanztomographie (MRT) zur Visualisierung von Leber, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase und Gallengängen. Ein MRCP-Test wird häufig zur Planung eines ERCP verwendet, da er das Vorhandensein und die Ursache einer Gallenstauung identifizieren kann.
Zusätzlich zum Zugang zu einer Gallenwegsobstruktion kann ein ERCP auch verwendet werden, um eine zu lindern und in einigen Fällen die zugrunde liegende Ursache zu behandeln. Beispielsweise kann Ihr Arzt während einer ERCP eine Zyste aus einem Gallengang entfernen oder einen schmalen Gallengang mit einem Stent erweitern. Dieses Verfahren kann jedoch bestimmte Infektionen nicht beheben oder Entzündungen des Gallengangs lindern.
Bei einer chronischen Erkrankung kann eine ERCP Tage oder Wochen im Voraus geplant werden. Eine dringende ERCP kann erforderlich sein, wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind oder wenn Bedenken bestehen, dass sich Ihr Zustand schnell verschlechtern könnte.
Wie vorzubereiten
Bevor Sie Ihre ERCP haben, wird Ihr Arzt Ihren Gesundheitszustand mit Ihnen und einen umfassenden Behandlungsansatz besprechen. Dies kann neben Ihrer ERCP auch andere Therapien umfassen, z. B. Antibiotika gegen eine Infektion oder eine Chemotherapie gegen Krebs.
Zusätzlich zu den Tests, die Sie im Rahmen Ihrer diagnostischen Bewertung durchgeführt haben, benötigen Sie auch präoperative Tests, die ein vollständiges Blutbild (CBC) und Blutchemietests umfassen.
Ort
Sie haben Ihr ERCP in einer Verfahrenssuite, die für Magen-Darm-Eingriffe verwendet wird. Dies kann sich in einem Krankenhaus oder einem ambulanten chirurgischen Zentrum befinden.
Was man anziehen soll
Zu Ihrem Eingriffstermin können Sie bequeme Kleidung und Schuhe tragen. Sie müssen ein Kleid für Ihre ERCP in ein Krankenhaus umziehen.
Essen und Trinken
Sie müssen acht Stunden lang auf Essen oder Trinken verzichten, bevor Sie Ihre ERCP erhalten.
Medikament
Ihr Arzt wird Sie möglicherweise anweisen, die Dosis von Blutverdünnern, Steroidmedikamenten, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten und Behandlungen, die Sie gegen Diabetes einnehmen, abzusetzen oder anzupassen.
Abhängig von Ihrem Zustand und den geplanten Eingriffen während Ihrer ERCP müssen Sie möglicherweise auch andere Medikamente anpassen.
Was zu bringen
Stellen Sie sicher, dass Sie einen Ausweis, Ihre Krankenversicherungsinformationen und eine Zahlungsmethode mitbringen, wenn Sie einen Teil oder die gesamten Kosten Ihres Verfahrens bezahlen. Möglicherweise werden Sie auch gebeten, Ihr Bestellformular für das Verfahren zu Ihrem Termin mitzubringen.
Sie müssen von jemandem nach Hause gefahren werden, da Sie nach der Anästhesiesedierung benommen sind.
Änderungen des Lebensstils vor der Operation
Möglicherweise müssen Sie Ihre Ernährung ändern, bevor Sie eine ERCP durchführen können. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise anweisen, vor dem Eingriff etwa eine Woche lang auf fetthaltige Lebensmittel zu verzichten.
Ihr Arzt kann Ihnen auch raten, die Zigaretten zu reduzieren, wenn Sie rauchen.
Was am Tag der Operation zu erwarten ist
Wenn Sie zu Ihrem ERCP-Termin gehen, müssen Sie einchecken und ein Einverständnisformular unterschreiben. Sie können dann zu einem präoperativen Wartebereich oder direkt in den Behandlungsraum gehen.
Ein ERCP kann eine halbe Stunde dauern, wenn es sich um ein unkompliziertes Diagnoseverfahren handelt, und mehrere Stunden, wenn eine Läsion repariert wird.
Vor dem Eingriff
Ihre ERCP wird von einem Gastroenterologen durchgeführt, einem auf Erkrankungen des Verdauungssystems spezialisierten Arzt. Sie haben einen Anästhesisten oder einen Anästhesisten, der Ihre Vitalfunktionen überwacht und Ihre Anästhesie verabreicht.
Vor dem Eingriff haben Sie eine intravenöse (IV) Leitung in einer Vene in Ihrer Hand oder Ihrem Arm. Möglicherweise lassen Sie am Tag Ihrer ERCP eine CBC- und Blutchemie erneut überprüfen.
Ihre Vitalfunktionen, einschließlich Blutdruck und Puls, werden vor, während und nach Ihrer ERCP überwacht.
Sie werden höchstwahrscheinlich eine IV-Anästhesiesedierung haben, die auch als überwachte Anästhesieversorgung bezeichnet wird. Sie werden auch betäubende Medikamente in Ihren Mund oder Hals bekommen oder sprühen, damit Sie sich nicht unwohl fühlen, wenn das Endoskop eingeführt und weiterentwickelt wird.
Während es nicht so häufig ist wie eine intravenöse Sedierung, werden bei der ERCP manchmal Intubation und Vollnarkose angewendet. Ihre IV-Sedierung kann in eine Vollnarkose umgewandelt werden, wenn während des Eingriffs Komplikationen auftreten.
Anästhesietypen während der OperationWährend des Verfahrens
Sie sollten das Endoskop oder irgendwelche Einschnitte während Ihres Eingriffs nicht fühlen können. Sie werden sehr schläfrig sein und könnten einschlafen.
Das Endoskop wird in Ihren Mund eingeführt und über Hals, Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm bis zu den Stellen Ihrer Gallenwege vorgeschoben. Ein Farbstoff wird injiziert, damit Ihr Arzt diese Strukturen sichtbar machen kann.
- Ihr Arzt wird Ihre Gallenwege mit der am Endoskop angebrachten Kamera untersuchen. In der Regel wird ein Bild auf einem Monitor angezeigt.
- Wenn Sie eine nicht diagnostizierte Läsion haben, kann eine Biopsieprobe zur Untersuchung unter einem Mikroskop entnommen werden. Der kleine Biopsieschnitt wird mit einer Naht repariert.
- Während Ihres Eingriffs kann Ihr Arzt das Gerät verwenden, um Gallensteine aufzubrechen und zu entfernen, ein Wachstum zu entfernen, eine Läsion zu reparieren oder einen Stent zu platzieren, um einen sehr engen Gallengang zu erweitern.
Nachdem Ihre Gallenstauung diagnostiziert und / oder behandelt wurde, wird das Endoskop entfernt. Ihre Sedierungsmedikamente werden abgesetzt. Wenn Sie eine Vollnarkose hatten, werden Ihre Ärzte Ihre Anästhesiemedikamente umkehren, Ihren Atemschlauch entfernen und sicherstellen, dass Sie selbst atmen können.
Sie werden mit Ihrer Infusion in einen postoperativen Bereich gebracht, um die Überwachung fortzusetzen.
Nach dem Eingriff
In den Stunden nach Ihrem Eingriff werden Sie aufwachen, obwohl Sie möglicherweise etwas benommen sind. Ihr medizinisches Team überwacht Ihre Vitalfunktionen und fragt Sie nach Schmerzen oder Beschwerden. Möglicherweise erhalten Sie zu diesem Zeitpunkt Schmerzmittel, aber Sie werden nicht wieder sediert.
Möglicherweise können Sie einige Stunden nach dem Eingriff nach Hause gehen. Wenn Sie jedoch ein ernstes medizinisches Problem haben, das weitere medizinische oder chirurgische Behandlungen erfordert (z. B. eine schwere Infektion, für die IV-Antibiotika erforderlich sind), entscheidet Ihr Team möglicherweise, dass Sie nach Ihrer ERCP im Krankenhaus bleiben müssen. Dies wurde möglicherweise vor Ihrem Eingriff oder erst nach Überprüfung der Ergebnisse festgestellt.
Ihr medizinisches Team wird sicherstellen, dass Sie essen und schlucken können, bevor Sie nach Hause entlassen werden, und Ihnen Anweisungen geben, wie Sie Ihre Ernährung in den nächsten Tagen vorantreiben können.
Wiederherstellung
Möglicherweise fühlen Sie sich nach dem Eingriff sofort viel besser, insbesondere wenn Ihre Gallenstauung vor dieser Behandlung starke Schmerzen und Beschwerden verursacht hat. Machen Sie es sich für den Rest des Tages nach Ihrer ERCP gemütlich.
Die Heilung nach einer ERCP sollte zwischen einigen Stunden und einigen Tagen dauern. Im Allgemeinen sollten Sie sich bereit fühlen, Ihre normale Ernährung, Ihr Aktivitätsniveau und Ihren Stuhlgang innerhalb weniger Tage nach einem unkomplizierten Eingriff wieder aufzunehmen.
Komplikationen einer ERCP können medizinische oder chirurgische Eingriffe erfordern und eine längere Genesung zur Folge haben.
Heilung
Möglicherweise haben Sie Übelkeit oder Halsschmerzen, aber Sie sollten in der Lage sein, regelmäßig zu essen und zu trinken.
Möglicherweise haben Sie einen dunklen Stuhl oder einen blutigen Stuhl, wenn Sie im Rahmen Ihres Eingriffs einen Schnitt hatten. Dies sollte sich verbessern und sollte sich nicht verschlechtern im Laufe der Zeit.
Warnzeichen für Komplikationen sind:
- Fieber
- Schwere Bauchschmerzen
- Gelbsucht
- Wiederkehrendes Erbrechen
- Hämoptyse (Bluthusten)
- Hämatemesis (Erbrechen von Blut)
- Blut im Stuhl
Abhängig von Ihrem Zustand kann Ihr Arzt Ihnen einige diätetische Anweisungen geben. Zum Beispiel können Pankreatitis oder Probleme mit dem Gallenfluss die Verdauung von Fett erschweren. Ihr Arzt schlägt daher möglicherweise vor, dass Sie weniger Fett zu sich nehmen.
Langzeitpflege
Ein Teil Ihrer Genesung umfasst die fortlaufende Behandlung des medizinischen Zustands, der zu Ihrer Gallenstauung beigetragen hat. Jede Bedingung, die eine ERCP rechtfertigt, ist unterschiedlich, wobei einige eine umfassendere Langzeitpflege erfordern als andere.
Zusätzlich kann die Gallenwegsobstruktion nach der Behandlung erneut auftreten. Insbesondere wenn Sie starkes Narbengewebe oder strukturelle Veränderungen der Gallenwege haben, müssen Sie auf Anzeichen einer wiederkehrenden Gallenwegsobstruktion achten und Ihren Arzt kontaktieren, wenn die Symptome erneut auftreten.
Nach einer ERCP besteht eine Wahrscheinlichkeit von etwa 20%, dass Gallensteine erneut auftreten. Wenn Sie nur einmal Gallensteine hatten und effektiv behandelt wurden, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass Sie eine wiederkehrende Gallenstauung erleben.
Mögliche zukünftige Operationen
Während eine ERCP als einmalige Behandlung gedacht ist, benötigen Sie möglicherweise ein Wiederholungsverfahren, wenn Ihr Problem erneut auftritt.
Und wenn festgestellt wird, dass Sie eine ausgedehnte Gallenwegsobstruktion haben, die nicht mit ERCP behandelt werden kann, müssen Sie möglicherweise einen minimal invasiven oder offenen chirurgischen Eingriff durchführen.
Möglicherweise müssen Sie auch wegen einer Krankheit operiert werden, die außerhalb der Reichweite eines ERCP liegt, z. B. Leber- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Anpassungen des Lebensstils
Fett benötigt Galle zur Absorption, und das Essen von fettreichen Nahrungsmitteln, wenn Sie dazu neigen, eine Verstopfung des Gallengangs zu entwickeln, kann zu Problemen wie Bauchbeschwerden, Verdauungsstörungen, Durchfall oder Erbrechen führen.
Möglicherweise wird empfohlen, die Ballaststoffe zu erhöhen und gleichzeitig Kalorien und Fett langfristig zu reduzieren.
Da jede Situation einzigartig ist, müssen Sie sich möglicherweise mit einem Ernährungsberater treffen, der Sie beraten kann, welche Lebensmittel und Essgewohnheiten für Sie am besten geeignet sind.
Ein Wort von Verywell
Ein ERCP ist ein minimalinvasives interventionelles Verfahren, das Teil des Diagnose- und Behandlungsplans für eine Reihe von Erkrankungen ist. Ihr ERCP erfordert, dass Sie ungefähr einen Tag für das Verfahren und die Wiederherstellung verwenden. Durch diesen Eingriff kann es zu erheblichen Erleichterungen kommen. Abhängig von Ihrem Zustand benötigen Sie möglicherweise auch eine Vielzahl anderer Tests und Behandlungen, um Ihre Gesundheit zu verbessern.