Ursachen und Risikofaktoren für erektile Dysfunktion

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 1 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Ursachen und Risikofaktoren für erektile Dysfunktion - Medizin
Ursachen und Risikofaktoren für erektile Dysfunktion - Medizin

Inhalt

Bei der Betrachtung der möglichen Ursachen für erektile Dysfunktion ist es wichtig zu verstehen, dass häufig mehr als ein Faktor beteiligt ist oder, wie die American Urological Association es ausdrückt, "die erektile Funktion das Ergebnis eines komplexen Zusammenspiels zwischen vaskulären, neurologischen, hormonellen und psychologische Faktoren. " Denken Sie daran, wenn Sie die umfassende Liste der Ursachen und Risikofaktoren für ED durchlesen, darunter Medikamente, Gesundheitszustände, Verletzungen, Rauchen und mehr.

Häufige Ursachen

Nur ein Arzt kann die Ursache Ihrer erektilen Dysfunktion bestätigen. Oft ist eine Grunderkrankung oder ein Grunderkrankung schuld (siehe unten). Aber wahrscheinlich spielen auch eines oder mehrere dieser Probleme eine Rolle:


Alter

Untersuchungen zeigen, dass Männer im Allgemeinen mit zunehmendem Alter mehr sexuelle Probleme haben. Die Massachusetts Aging Study von 1994 zum Beispiel ergab, dass die Prävalenz von Impotenz mit zunehmendem Alter von 40 auf 70 Jahre von 5% auf 15% steigt.

Die gute Nachricht ist, dass ED und andere sexuelle Probleme mit zunehmendem Alter der Männer nicht unvermeidlich zu sein scheinen. Der Grund, warum ein älterer Mann diese Probleme hat, ist oft, dass er auch mit einer chronischen Erkrankung zu tun hat, die das ED-Risiko erhöht, oder dass er kontrollierbare Lebensgewohnheiten hat, die ihn einem höheren Risiko aussetzen.

Mit anderen Worten, es ist durchaus möglich, dass ein Mann viele der möglichen Ursachen von Impotenz umgeht, indem er sich mit zunehmendem Alter um seine körperliche Gesundheit und sein geistiges Wohlbefinden kümmert.

Medikamente und Behandlungen

Bestimmte Medikamente können Nervenimpulse oder den Blutfluss zum Penis stören. Laut einem Bericht der Harvard University haben etwa 25% der Männer, die mit erektiler Dysfunktion zu tun haben, Probleme aufgrund eines Medikaments, das sie einnehmen. In der Tat ist ED einer der Hauptgründe, warum einige Männer die Einnahme von Medikamenten wegen Erkrankungen wie Bluthochdruck und Depressionen abbrechen.


Die Liste der mit Impotenz verbundenen Medikamente ist lang und einige Medikamente verursachen eher ED als andere. Wenn ein Medikament, das Sie einnehmen, nicht auf der folgenden Liste steht, Sie jedoch mit Impotenz zu kämpfen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Zu den Medikamenten und anderen Behandlungen, die das Impotenzrisiko erhöhen, gehören:

  • Krebs-Chemotherapien wie Myleran (Busulfan) und Cytoxan (Cyclophosphamid)
  • Bestrahlung des Beckens während der Krebsbehandlung, die zu Verletzungen führen kann, die zu Funktionsstörungen führen
  • Medikamente gegen Bluthochdruck, insbesondere Diuretika wie Microzid (Hydrochlorothiazid) und Betablocker wie Inderal XL (Propranolol)
  • Medikamente gegen psychiatrische Erkrankungen, einschließlich Medikamente gegen Angstzustände wie Paxil (Paroxetin); Antidepressiva wie Zoloft (Sertralin); und Anti-Schizophrenie-Medikamente wie Seroquel (Quetiapin)
  • Beruhigungsmittel wie Valium (Diazepam)
  • Hormonelle Medikamente zur Behandlung von Prostatakrebs wie Eulexin (Flutamid) und Lupron (Leuprolid)
  • Propecia (Finasterid), das zur Behandlung einer vergrößerten Prostata sowie bestimmter Arten von männlichem Haarausfall angewendet wird
  • Ulkusbehandlungen einschließlich Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten wie Tagamet (Cimetidin)
  • Antihistaminika zur Behandlung von Allergien wie Benadryl (Diphenhydramin) und Vistaril (Hydroxyzin)
  • Antibiotika zur Behandlung von Pilzinfektionen der Haut wie Nizoral (Ketoconazol)
  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Naprosyn (Naproxen) bei häufiger Einnahme

Stress und Angst


Manchmal hat ein Mann Angst vor sexueller Leistung, die seine Fähigkeit, eine Erektion zu bekommen, hemmt, möglicherweise aufgrund einer schlechten sexuellen Erfahrung oder eines früheren Auftretens von ED. Wenn ein Mann und sein Partner Probleme in ihrer Beziehung haben, kann der emotionale und mentale Stress die sexuelle Funktion beeinträchtigen.

Operation

Jede Operation, die Strukturen im Beckenbereich umfasst, kann Nerven und / oder Blutgefäße im Penis schädigen, was wiederum die Fähigkeit eines Mannes beeinträchtigen kann, eine Erektion zu bekommen oder eine aufrechtzuerhalten.

Ein häufiges Verfahren im Zusammenhang mit ED ist die Operation zur Behandlung von Prostatakrebs. Dies ist angesichts der Nähe der Prostata zum Penis und zu wichtigen Nerven sinnvoll.

Eine andere Art der Operation, die manchmal das Risiko einer Impotenz erhöht, ist die Darmresektion zur Behandlung von Darmkrebs, bei der ein Teil des Dickdarms (Dickdarm) zusammen mit dem Tumor chirurgisch entfernt wird. Bestimmte Variationen dieses Verfahrens verursachen höchstwahrscheinlich ED:

  • Linke Hemikolektomie (Entfernung des linken Teils des Dickdarms)
  • Abdominoperineale Resektion (Entfernung von Rektum und Anus)
  • Proktektomie (Entfernung des Rektums)

In einigen Fällen von ED, die durch eine Darmoperation verursacht werden, resultiert das Problem aus einem Verlust des Hautgefühls. In anderen Fällen ist der Sakralreflex (die motorische Reaktion, die sowohl den Analsphinkter als auch die Muskeln des Beckenbodens steuert) betroffen. Darüber hinaus kann das Trauma einer größeren Operation Stress verursachen, der die sexuelle Funktion direkt beeinträchtigt.

Verletzung

Eine Verletzung der Nerven, Arterien oder Venen des Beckens kann zu sexuellen Problemen führen. Männer mit Rückenmarksverletzungen haben beispielsweise eine erhöhte Rate an Erektions- und Ejakulationsproblemen. Eine Rückenmarksverletzung verbietet jedoch nicht unbedingt die sexuelle Funktion. Einige Menschen mit vollständigen Rückenmarksverletzungen erleben immer noch Erregung und Orgasmus durch nicht-genitale Stimulation. Während sexuelles Verlangen immer noch vorhanden sein kann, kann es häufig durch das Trauma der Verletzung beeinträchtigt werden.

Krankheiten und Zustände

Wiederum tritt ED selten isoliert auf. Es ist oft das Ergebnis eines anderen gesundheitlichen Problems.

Diabetes und Herzerkrankungen

Erektile Dysfunktion tritt häufig bei Männern mit Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes auf.

Eine Studie von 2017 inDiabetes-Medizin fanden heraus, dass mehr als die Hälfte der Männer mit Diabetes ED entwickeln. Der Grund: Der durch Diabetes verursachte erhöhte Blutzuckerspiegel schädigt die Blutgefäße und Nerven im gesamten Körper, einschließlich der im Penis.

Je länger ein Mann an Diabetes leidet, desto wahrscheinlicher ist es, dass er eine ED entwickelt, insbesondere wenn sein Blutzuckerspiegel nicht gut kontrolliert wurde. Komplikationen bei begleitenden Herzerkrankungen wie Bluthochdruck und hohem Cholesterinspiegel können ebenfalls auftreten eine Rolle bei Impotenz. Ein Mann mit Diabetes, der auch raucht, erhöht sein Risiko, an ED zu erkranken.

Herzkrankheiten und Diabetes sind oft miteinander verbunden, da eine Schädigung der Koronararterien auch eine Komplikation von Diabetes ist. Eine koronare Herzkrankheit kann auch die sexuelle Funktion selbst beeinträchtigen, aber eine erektile Dysfunktion ist bei Männern, die sowohl an einer koronaren Herzkrankheit (CAD) als auch an Diabetes leiden, neunmal so wahrscheinlich wie bei Männern, die an Diabetes ohne CAD leiden.

Erektile Dysfunktion ist sowohl bei Erkrankungen der Herzkranzgefäße als auch bei Diabetes so häufig, dass sie als Risikofaktor oder Frühindikator für beide angesehen werden kann. Ein Mann mit neuer ED ohne eindeutigen Risikofaktor sollte eine grundlegende Herzuntersuchung durchführen lassen. Wenn Sie

Hypertonie

Angesichts der Tatsache, dass eine Erektion von einer ausreichenden Durchblutung des Penis abhängt, ist leicht zu erkennen, wie sich ein Zustand oder ein medizinisches Problem, das das Herz und andere Strukturen im Herz-Kreislauf-System betrifft, auf die erektile Funktion auswirken kann. Dies gilt insbesondere für Bluthochdruck (Hypertonie).

Obwohl Wissenschaftler nicht genau verstehen, wie dieser Zustand zu ED führen kann, ist eine Theorie, dass ein hoher arterieller Druck in den kleinen Gefäßen des Penis mikroskopische Risse an den Gefäßwänden verursachen kann. Während der Reparatur dieser Tränen werden die Arterien dicker und können das schwammige, erektile Gewebe des Penis weniger mit dem benötigten Blut versorgen.

Andere mögliche Faktoren bei Bluthochdruck, die bei ED eine Rolle spielen können:

  • Reduzierte Hormonproduktion: Erhöhter Druck im Kreislaufsystem beeinflusst die Produktion bestimmter Hormone, einschließlich solcher, die den Sexualtrieb und die Erektionsreaktion regulieren. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Männer mit hohem Blutdruck niedrigere Spermienzahlen und Testosteronspiegel aufweisen als Männer mit normalem Blutdruck, was wiederum die hormonelle Reaktion auf sexuelle Stimulation verringern kann.
  • Niedrige Stickoxidwerte: Einige Studien haben gezeigt, dass Männer mit langfristiger Hypertonie im Laufe der Zeit möglicherweise weniger von diesem Wirkstoff produzieren, wodurch sich die Blutgefäße entspannen (erweitern). Eine erektile Dysfunktion kann auftreten, wenn nicht genügend Stickoxid vorhanden ist, um die Blutgefäße im Blut ausreichend zu entspannen Penis und lassen Sie Blut den Penis füllen.
  • Venöse Lecks: Um eine Erektion aufrechtzuerhalten, muss dem Penis Blut zugeführt werden und im Penis verbleiben. Einige Untersuchungen legen nahe, dass Männer mit hohem Blutdruck Probleme haben können, eine Erektion aufrechtzuerhalten, da der erhöhte Druck Blut aus den erektilen Geweben des Penis in die Venen drückt. In dieser Theorie wird der Druck auf die kleinen Schließventile von Die Venen sind stärker als die Widerstandsfähigkeit der Venen, was bedeutet, dass sich die Venen nicht fest genug schließen können, um zu verhindern, dass Blut aus dem Penis austritt.

Psychologische Zustände

Eine Reihe von psychischen Problemen sind mit sexuellen Funktionsproblemen bei Männern verbunden. Depressionen, Angstzustände, posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) und sogar Probleme mit Wut wurden alle mit Problemen mit Verlangen, erektiler Funktion und Ejakulation in Verbindung gebracht.

Andere Bedenken

Es gibt eine Reihe anderer Erkrankungen, die die sexuelle Funktion von Männern beeinträchtigen und zu Problemen wie ED führen können. Unter diesen sind:

  • Niedriges Testosteron: Testosteron nimmt bei Männern nach dem 30. Lebensjahr um 1% pro Jahr ab. Ein normaler Testosteronspiegel unterstützt die normale erektile Funktion. Männer mit ED und niedrigem Testosteronmangel sollten sich bewusst sein, dass ED-Medikamente (wie Sildenafil oder Tadalafil) in Kombination mit einer Testosterontherapie wirksamer sein können.
  • Harn- und Nierenprobleme: Es wurde gezeigt, dass Männer mit Harnbeschwerden eine höhere Rate an Erektionsstörungen aufweisen als Männer ohne diese. Dies schließt Probleme wie überaktive Blase sowie Symptome der unteren Harnwege ein.
  • Chronische neurologische Erkrankungen: Bei Männern mit Parkinson-Krankheit, Epilepsie, Schlaganfall und Multipler Sklerose wurden erhöhte ED-Raten und andere Arten von sexuellen Funktionsstörungen beobachtet. Diese Zustände können die Nervensignale zwischen Gehirn und Penis beeinträchtigen.
  • Obstruktive Schlafapnoe (OSA): Laut der National Sleep Foundation wurde 2011 eine Studie von Forschern am Mt. Das Sinai Medical Center in New York City stellte fest, dass Männer mit erektiler Dysfunktion mehr als doppelt so häufig an OSA leiden wie Männer ohne ED.

Lebensstilfaktoren

Unter den vielen möglichen Ursachen für erektile Dysfunktion sind einige, die insgesamt beseitigt werden können.

Freizeitdrogen

Im Laufe der Zeit können illegale Drogen und Freizeitdrogen die Blutgefäße ernsthaft schädigen, was manchmal zu einer dauerhaften erektilen Dysfunktion führt. Dazu gehören:

  • Alkohol
  • Nikotin durch Rauchen und rauchlosen Tabak
  • Amphetamine wie Dexedrin (Dextroamphetamin)
  • Barbiturate wie Phenobarbital
  • Kokain
  • Marihuana
  • Methadon
  • Opiate wie Heroin und OxyContin

Fahrrad fahren

Beim Radfahren ruht ein erheblicher Teil des Gewichts eines Mannes auf dem Perineum - dem Bereich des Körpers, in dem die Nerven und Blutgefäße des Penis verlaufen -, was möglicherweise zu einer Verletzung dieser Strukturen führt. Obwohl Reiten mit einer damit verbundenen erektilen Dysfunktion in Verbindung gebracht wurde, ist diese Form der Bewegung für die meisten Männer eher gesund als schädlich.

Zum einen konzentrierten sich die meisten Studien, die einen Zusammenhang zwischen Fahrradfahren und ED festgestellt haben, auf Männer, die lange Stunden auf einem Fahrrad verbringen, wie Polizisten, die bis zu 24 Stunden pro Woche fahren, und solche, die lange Fahrräder fahren Touren als Amateure oder Profis.

Laut der Massachusetts Male Aging Study (MMAS), einer Umfrage unter mehr als 1.700 Männern im Alter zwischen 40 und 70 Jahren, verursachten mindestens drei Stunden Radfahren pro Woche mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Arterienblockade und Langzeitschäden . " Das ist mehr Reiten als die durchschnittliche Person, aber die Ergebnisse sind etwas, über das man nachdenken sollte, wenn man länger fährt.

Es ist erwähnenswert, dass die MMSA auch ergab, dass Männer, die drei oder weniger Stunden pro Woche Fahrrad fuhren, ein geringeres Risiko hatten, an ED zu erkranken, was darauf hinweist, dass Fahrradfahren als eine Form moderater Bewegung hilfreich sein könnte verhindern erektile Dysfunktion.

Ihr Fahrradsitz kann ebenfalls von Bedeutung sein. Es gibt Sättel mit einem Loch oder einer Rille in der Mitte, in der das Perineum sonst ruhen würde, aber ein erheblicher Teil dieses Bereichs liegt bei der Verwendung immer noch unter dem Gewicht des Körpers. Untersuchungen haben ergeben, dass "No-Nose" -Sitze, die eine breitere Rückseite haben, auf der die Sitzknochen ruhen können, Schäden, perineale Taubheit und Probleme mit der erektilen Funktion verhindern können.

Wie erektile Dysfunktion diagnostiziert wird