Was ist ein Ösophagus-Manometrie-Test?

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 4 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
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Was ist ein Ösophagus-Manometrie-Test? - Medizin
Was ist ein Ösophagus-Manometrie-Test? - Medizin

Inhalt

Die Ösophagusmanometrie, auch als Motilitätsstudie der Speiseröhre bekannt, ist ein Test zur Diagnose von Problemen, die die Bewegung und Funktion Ihrer Speiseröhre betreffen (der Schlauch, der von Ihrem Hals zu Ihrem Magen führt). Das Verfahren beinhaltet das Einführen eines druckempfindlichen Schlauchs in Ihre Nase, der dann in Ihren Hals, Ihre Speiseröhre und Ihren Magen eingeführt wird. Die Ösophagusmanometrie wird verwendet, wenn Sie einen chronischen Reflux oder Schluckprobleme haben, die nicht erklärt werden können.

Zweck des Tests

Mithilfe der Ösophagusmanometrie können Sie feststellen, ob Ihr Problem mit der Speiseröhre selbst zusammenhängt und wenn ja, in welchem ​​Teil und in welchem ​​Ausmaß. Insbesondere wird es verwendet, um motorische Funktionsstörungen der Speiseröhre zu erkennen. Dies bezieht sich auf Probleme mit Peristaltik (der unwillkürlichen, rhythmischen Kontraktion, die dazu beiträgt, Nahrung in den Magen zu befördern) oder auf Klappen, sogenannte Schließmuskeln, die sich öffnen und schließen, wenn Sie essen oder trinken.


Die Speiseröhre enthält zwei solche Schließmuskeln:

  • Der untere Schließmuskel der Speiseröhre (LES) befindet sich am Eingang des Magens und verhindert, dass Nahrung und Säure in die Speiseröhre gelangen (Rückfluss)
  • Oberer Ösophagussphinkter (UES), der sich unter dem Hals (Pharynx) befindet und verhindert, dass Luft in den Magen oder dessen Inhalt in die Lunge gelangt

Indikationen

Ösophagusmanometrie kann empfohlen werden, wenn Sie Dysphagie (Schluckbeschwerden), Odynophagie (schmerzhaftes Schlucken) oder Symptome eines Reflux haben, die der Behandlung widerstehen (einschließlich Sodbrennen und Brustschmerzen).

Die Ösophagusmanometrie ist jedoch normalerweise nicht der erste Test, der zur Diagnose dieser Zustände verwendet wird. Vielmehr würde es durchgeführt, nachdem Röntgenstrahlen und andere Tests wahrscheinlichere Ursachen ausgeschlossen haben, einschließlich Obstruktion der Speiseröhre, Ösophagusstriktur, Hiatushernie oder Herzerkrankung.

Ösophagus-Manometrie kann verwendet werden, um die Diagnose zu erleichtern:

  • Achalasie, die Dysfunktion des LES, bei der Nahrung nicht in den Magen gelangen kann
  • Eosinophile Ösophagitis, eine allergische Ursache für Dysphagie
  • Presslufthammer-Ösophagus (hyperkontraktile Peristaltik), gekennzeichnet durch Ösophaguskrämpfe in einer abnormalen Reihenfolge
  • Nussknacker-Ösophagus (hypertensive Peristaltik), gekennzeichnet durch schnelle Kontraktionen der Speiseröhre in normaler Reihenfolge
  • Sklerodermie, eine seltene Erkrankung, die zu einer chronischen Straffung des Gewebes einschließlich des Rachens führt

Der Test wird nicht zur Diagnose der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) verwendet, sondern zur Charakterisierung der Art der Krankheit. Er kann empfohlen werden, wenn Sie nicht auf die GERD-Therapie ansprechen oder wenn eine Anti-Reflux-Operation in Betracht gezogen wird.


Einschränkungen

Manometrie ist zwar nützlich bei der Identifizierung von Motilitätsproblemen, hat jedoch ihre Grenzen. Da Krämpfe und Schluckprobleme häufig vorübergehend sind, gibt es keine Garantie dafür, dass sie während des Tests auftreten. Dies kann zu nicht eindeutigen oder mehrdeutigen Ergebnissen führen.

Aus diesem Grund haben viele Menschen mit Ösophagusfunktionsstörungen nach dem Test normale Motilitätsparameter. Im Gegensatz dazu haben abnormale Befunde manchmal keinen Zusammenhang mit den Symptomen, die bei Ihnen auftreten. Aus diesem Grund ist eine fachkundige Beratung erforderlich, wenn die Ergebnisse alles andere als schlüssig sind.

Alternative Tests

Während eine konventionelle Manometrie der Speiseröhre die beste Methode zur Beurteilung von Motilitätsstörungen ist, gibt es andere Tests, die für andere Erkrankungen besser geeignet sein können.

  • Barium-Schwalben-Studien kann verwendet werden, um die Funktion des Schließmuskels der Speiseröhre zu bewerten, indem die Bewegung der Flüssigkeit mit einer Live-Röntgenvideokamera aufgezeichnet wird.
  • Hochauflösende ManometrieDies ist teurer, funktioniert ähnlich wie eine herkömmliche Manometrie, verwendet jedoch mehr Sensoren, um eine dreidimensionale Karte zu erstellen, mit der asymmetrische Schließmuskelprobleme lokalisiert werden können.

Risiken und Komplikationen

Während der bloße Gedanke an Ösophagusmanometrie abstoßend erscheinen mag, ist es ein relativ sicheres Verfahren und normalerweise bei weitem nicht so unangenehm, wie Sie vielleicht denken.


Während des Einführens kann der Schlauch gelegentlich in den Kehlkopf (Voice Box) eindringen und Ersticken verursachen.

Komplikationen sind selten, können aber Folgendes umfassen:

  • Arrhythmie (unregelmäßiger Herzschlag)
  • Aspiration (Einatmen des Mageninhalts)
  • Perforation der Speiseröhre

Viele davon können vermieden werden, indem Sie die Anweisungen Ihres Arztes vor dem Test befolgen. Tests sind kontraindiziert, wenn eine Obstruktion des Pharynx oder der oberen Speiseröhre vorliegt, einschließlich gutartiger oder bösartiger Tumoren.

Vor dem Test

Eine Ösophagusmanometrie erfordert eine gewisse Vorbereitung von Ihrer Seite. Während die Intubation (wenn ein Schlauch in Ihren Hals eingeführt wird) unangenehm erscheint, werden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass Sie sich so wohl und entspannt wie möglich fühlen.

Zeitliche Koordinierung

Der Test selbst dauert etwa 15 bis 30 Minuten. Abgesehen von Verzögerungen sollten Sie innerhalb von 60 bis 90 Minuten im Büro sein und das Büro verlassen. Ösophagusmanometrie wird oft am Morgen durchgeführt, um sicherzustellen, dass Ihr Magen leer ist. Es ist am besten, eine halbe Stunde im Voraus anzureisen, um sich anzumelden und sich niederzulassen.

Ort

Die Ösophagusmanometrie ist ein In-Office-Produkt, das normalerweise von einem Gastroenterologen durchgeführt wird. Der Test wird mit einer Manometrieeinheit durchgeführt, die aus einem Computermodul, einem digitalen Bildschirm und einem flexiblen Nasenkatheter mit 2,75 bis 4,2 Millimetern besteht. Der Katheter selbst ist mit acht Sensoren ausgestattet, die subtile Änderungen des Ösophagusdrucks erfassen können.

Was man anziehen soll

Tragen Sie am besten ein locker sitzendes Outfit. Sie werden nicht aufgefordert, sich auszuziehen, sondern erhalten ein Krankenhauskleid, um Ihre Kleidung vor Wasser und Gelen zu schützen, die für den Test verwendet wurden.

Essen und Trinken

Um Aspiration zu vermeiden, werden Sie gebeten, vier bis sechs Stunden vor dem Test mit dem Essen oder Trinken von Wasser, einschließlich Wasser, aufzuhören. Wenn diese Anweisung nicht befolgt wird, muss der Arzt möglicherweise Ihren Termin absagen und verschieben.

Medikamente

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die die Motilität Ihrer Speiseröhre beeinflussen können. Einige müssen gestoppt werden, um sicherzustellen, dass sie die Tests nicht beeinträchtigen.

Informieren Sie Ihren Arzt zu diesem Zweck immer über alle Medikamente, die Sie einnehmen, sei es pharmazeutisch, rezeptfrei, traditionell, homöopathisch oder in der Freizeit. Der Arzt kann Ihnen sagen, welche und wie lange gegebenenfalls gestoppt werden müssen.

Unter einigen der Klassen von Medikamenten, die problematisch sein können:

  • Anticholinergika wie Spiriva (Tiotropium), Atrovent (Ipratropiumbromid) und Ditropan (Oxybutynin)
  • Calciumkanalblocker wie Norvasc (Amlodipin) und Cardizem (Diltiazem)
  • Nitrate wie Nitroglycerin, Viagra (Sildenafil) und Cialis (Tadalafil)
  • Promotilitätsmittel wie Reglan (Metoclopramid) und Zelnorm (Tegaserod)
  • Beruhigungsmittel wie Versed (Midazolam) und Ativan (Lorazepam)

Kosten- und Krankenversicherung

Die Kosten für einen herkömmlichen Ösophagus-Manometrietest können je nach Anbieter und Standort zwischen 500 und 1.000 US-Dollar liegen. Diese Kosten können ganz oder teilweise von Ihrer Krankenversicherung übernommen werden.

Der Test erfordert eine Vorautorisierung der Versicherung, die Ihr Gastroenterologe in Ihrem Namen einreichen kann. Wenn dies genehmigt wird, ist es wichtig zu wissen, wie hoch Ihre Zuzahlungen und Auslagen sind. Wenn Sie sich diese versicherten oder nicht versicherten Kosten nicht leisten können, sprechen Sie mit dem Gastroenterologen über einen monatlichen Rückzahlungsplan.

Wenn Ihnen die Deckung verweigert wird, fragen Sie Ihren Versicherer nach einem schriftlichen Grund für die Ablehnung. Sie können den Brief dann an Ihr Verbraucherschutzbüro der staatlichen Versicherung weiterleiten und um Hilfe bitten. Ihr Gastroenterologe sollte ebenfalls eingreifen und bei Bedarf zusätzliche Motivation bieten.

Andere Überlegungen

Beruhigungsmittel werden nicht für einen Ösophagus-Manometrietest verwendet. Infolgedessen können Sie in der Regel ohne Bedenken zur und von der Arztpraxis fahren.

Während des Tests

Am Tag Ihres Tests werden Sie nach der Anmeldung und Bestätigung Ihrer Versicherungsinformationen möglicherweise aufgefordert, ein Haftungsformular zu unterschreiben, aus dem hervorgeht, dass Sie den Zweck und die Risiken des Tests verstehen. Sie würden dann in einen Untersuchungsraum gebracht.

Pre-Test

Der Ösophagus-Manometrie-Test wird normalerweise von einer speziell ausgebildeten Krankenschwester für gastrointestinale Motilität (GI) durchgeführt. Zur Überwachung des Verfahrens ist entweder ein Arzt oder eine GI-Krankenschwester (zertifiziert von der Society of Gastroenterology Nurses and Associates oder anderen Zertifizierungsstellen) qualifiziert. Ein Pflegehelfer kann Unterstützung leisten.

Beim Betreten erhalten Sie ein Krankenhauskleid und werden gebeten, sich auf einen Untersuchungstisch zu setzen. Sie müssen Ihre Brille und alles in Ihrem Mund entfernen, was sich lösen könnte, wie z. B. ein Zungenpiercing.

Beruhigungsmittel werden nicht verwendet, da sie die Speiseröhre übermäßig entspannen und die Testergebnisse beeinträchtigen können. Ein topisches Betäubungsmittel kann verwendet werden, um Beschwerden zu lindern.

Sie haben wahrscheinlich die Wahl, welches Nasenloch für den Test verwendet werden soll. (Der Nasenweg wird bevorzugt, da er weniger Würgen verursacht als der Hals.)

Eine GI-Motilitätsschwester ist in diesem Verfahren bestens geschult. Versuchen Sie sich zu entspannen, indem Sie Ihre Atmung verlangsamen, Ihre Schultern entspannen und Ihre Fäuste lockern. Wenn Sie sich unwohl fühlen, lassen Sie es die Krankenschwester wissen, ohne in Panik zu geraten.

Während des Tests

Ein Ösophagus-Manometrietest kann je nach Art der verwendeten Ausrüstung variieren, folgt jedoch mehr oder weniger denselben grundlegenden Schritten:

  1. Vor dem Einführen des Katheters wird die Spitze mit dem Lokalanästhetikum geschmiert. Ihr Nasenloch kann auch geschmiert sein.
  2. Wenn der Katheter eingeführt wird, erreicht er einen Widerstandspunkt, da er einen spitzen Winkel in den Hals bildet. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, den Kopf nach unten zu neigen, um das Einführen des Katheters zu erleichtern.
  3. Um den Katheter an Ihrem UES vorbei zu bewegen, werden Sie aufgefordert, Wasser durch einen Strohhalm zu trinken. Dadurch wird der Schließmuskel geöffnet, sodass der Katheter mit minimalem Widerstand eintreten kann.
  4. Sobald der Katheter an der UES vorbei ist, wird er schnell in die Speiseröhre und den Magen geführt. Der Katheter wird dann festgeklebt und Sie werden gebeten, sich auf die Seite zu legen.
  5. Der Arzt beginnt dann mit der Kalibrierung der Kathetersensoren. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie nicht schlucken, um sicherzustellen, dass die Kalibrierung korrekt eingestellt ist.
  6. Der Test beginnt, wenn die beiden letzten Sensoren korrekt im Magen positioniert sind. Der Sensor wird auf Null gesetzt, um als Vergleichsbasis zu dienen.
  7. Wenn der Katheter zum LES zurückgezogen wird, werden Sie gebeten, mehrere Schluck Wasser zu nehmen. Auf diese Weise kann der Arzt Änderungen des Schließmuskeldrucks von einem geschlossenen Zustand (vor dem Schlucken) in einen offenen Zustand (nach dem Schlucken) messen.
  8. Sie werden zusätzliche Schlucke Wasser nehmen, um Änderungen des Ösophagusdrucks beim Schlucken zu messen. Wenn die Peristaltik normal ist, wird Ihr Arzt rhythmische Druckänderungen feststellen, die sich nach unten bewegen.
  9. Um die UES zu testen, werden Sie schließlich aufgefordert, sich aufzusetzen. Der Katheter wird allmählich zurückgezogen, um den Druck an der UES mit dem der Speiseröhre und des Rachens zu vergleichen.
  10. Der Katheter wird dann vorsichtig entfernt.

Nach dem Test

Sobald Sie fertig sind, erhalten Sie ein Taschentuch, um sich die Nase zu putzen. Andernfalls ist es gut genug, um nach Hause zurückzukehren. Sie können Ihre normale Ernährung und alle Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen, wieder aufnehmen.

Nach dem Test

Die Nebenwirkungen der Ösophagusmanometrie sind in der Regel gering und können leichte Halsschmerzen, Husten, leichte Nasenbluten und Reizungen der Nasennebenhöhlen umfassen.

Wenn Ihr Hals nach einem Ösophagus-Manometrietest wund ist, können Sie entweder mit Salzwasser gurgeln oder eine Benzocain-Lutschtablette wie Cepacol verwenden. Die Reizung verschwindet normalerweise an einem Tag oder so.

Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass Nebenhöhlen und kleinere Nasenbluten blockiert sind. Sie können häufig helfen, die Nasennebenhöhlen mit einem rezeptfreien Kortikosteroid-Nasenspray oder einem sterilen Nasenspray mit Kochsalzlösung zu reinigen. Antihistaminika helfen normalerweise nicht, da die Schwellung eher auf Entzündungen als auf Allergien zurückzuführen ist.

Nasenbluten können behandelt werden, indem Sie den weichen Teil Ihrer Nase über dem Nasenloch einklemmen, sich nach vorne lehnen und durch den Mund atmen.

Während schwerwiegende Nebenwirkungen selten sind, sollten Sie sofort Ihren Arzt anrufen, wenn ungewöhnliche Symptome wie Fieber, schwerer Reflux, Erbrechen, Herzrhythmusstörungen, Atemnot oder blutiger Auswurf auftreten.

Interpretation der Ergebnisse

Einige Tage nach Durchführung des Tests wird Ihr Arzt die Ergebnisse mit Ihnen besprechen. Während die Tests wertvolle Erkenntnisse darüber liefern können, wie gut Ihre Speiseröhre und Ihre Schließmuskeln funktionieren, kann eine klinische Beurteilung erforderlich sein, um die Ergebnisse zu interpretieren.

Manchmal sind die Antworten möglicherweise nicht so klar. Die Ösophagusmanometrie ist ein technisch anspruchsvoller Test, der anfällig für Variablen ist, die die Ergebnisse beeinflussen können. Während die Tests unwiderlegbare Hinweise auf ein Motilitätsproblem (wie Dysphagie) liefern können, können andere Zustände (wie Achalasie) weitaus schwieriger zu bestimmen sein. Klinische Erfahrung und Fachwissen sind daher von zentraler Bedeutung für eine genaue Diagnose.

Wenn Sie nicht vollständig davon überzeugt sind, was Ihnen gesagt wird, zögern Sie nicht, eine zweite Meinung einzuholen. Manchmal können neue Augen neue Erkenntnisse hinzufügen und Sie einer wirksamen Behandlung so viel näher bringen.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie wegen einer Ösophagusmanometrie nervös sind, warten Sie nicht bis zur letzten Minute, um diese Bedenken Ihrem Arzt oder einem Mitglied des medizinischen Personals mitzuteilen.

Manchmal hilft es, durch den Eingriff zu gehen und zu sehen, wie der Katheter tatsächlich aussieht. Zu wissen, was zu erwarten ist, kann viel Angst lindern.

Versuchen Sie, sich auf die Vorteile und Ziele des Tests zu konzentrieren.Als relativ schnelles und sicheres Verfahren überwiegen die Vorteile der Ösophagusmanometrie fast immer die Nachteile.

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