Östrogentypen und ihre Verbindung zu Brustkrebs

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 20 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Östrogentypen und ihre Verbindung zu Brustkrebs - Medizin
Östrogentypen und ihre Verbindung zu Brustkrebs - Medizin

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Östrogen, ein Hormon, das viele Aspekte der weiblichen Physiologie steuert, kann mit Brustkrebs in Verbindung gebracht werden. Frauen (und Männer) können auch anderen Arten von Östrogen ausgesetzt sein, z. B. synthetischen Östrogenen (in Medikamenten verwendet), pflanzlichen Östrogenen (manchmal in Nahrungsergänzungsmitteln enthalten) und Xenoöstrogenen (einem Nebenprodukt kommerzieller chemischer Verbindungen). Jeder Östrogentyp kann Brustkrebs unterschiedlich beeinflussen. Aber oft sind die Auswirkungen von Östrogen auf Brustkrebs mild oder nicht vollständig bekannt.

Die Rolle von Östrogen

Der weibliche Körper bildet auf natürliche Weise einige verschiedene Östrogenverbindungen, und die Produktion und Freisetzung jeder Art von Östrogen schwankt während der Phasen der Pubertät, der Menstruation, der Schwangerschaft und der Wechseljahre.


Diese Hormone helfen nicht nur, den Menstruationszyklus einer Frau zu regulieren und die Schwangerschaft zu unterstützen, sondern haben auch eine Reihe anderer Auswirkungen auf den Körper, darunter den Schutz der Knochen von Frauen vor Ausdünnung und die Aufrechterhaltung eines gesunden Cholesterinspiegels.

Das Verhältnis und die Arten der Östrogenhormone unterscheiden sich in den Jahren vor der Menopause und nach der Menopause.

Östrogene vor der Menopause

Bevor eine Frau die Wechseljahre erreicht, produziert ihr Körper vier verschiedene Arten des Hormons:

  • Estrone (E1): Estrone ist in den Eierstöcken gemacht. Die E1-Produktion nimmt während der Schwangerschaft und in den Wechseljahren ab. Es hat schwache Auswirkungen auf den Körper, einschließlich der Aufrechterhaltung der Knochengesundheit.
  • Estradiol (E2): Östradiol wird wie E1 in den Eierstöcken hergestellt. Es ist das am häufigsten vorkommende Östrogen im Körper während der Fortpflanzungsjahre, ist für die Entwicklung der weiblichen Geschlechtsmerkmale verantwortlich und bereitet den Körper auf die Schwangerschaft vor. Während der Schwangerschaft nimmt E2 ab.
  • Östriol (E3):Östriol ist bei Frauen vor der Menopause in geringen Mengen vorhanden. Es ist das Hauptöstrogen, das während der Schwangerschaft produziert wird und von der Plazenta gebildet wird. E3 ist eines der Hormone, die in einem Quad-Screen gemessen werden, einem Bluttest, der während der Schwangerschaft zur Beurteilung des Risikos fetaler Deformitäten verwendet wird.
  • Estetrol (E4): Dieses Hormon wird von einem wachsenden Fötus produziert und nur während der Schwangerschaft. Es kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen und verhindern, dass Sie schwanger werden, wenn Sie bereits schwanger sind.

Östrogene in den Wechseljahren

Wenn Sie sich der Menopause nähern, werden die Eierstöcke physisch kleiner und verlangsamen die Produktion von Hormonen, einschließlich Östrogen und Progesteron. Nach den Wechseljahren ist Östron das einzige Östrogenhormon, das der Körper weiterhin produziert, wenn auch in begrenzten Mengen.


Es wird in den Eierstöcken hergestellt und einige Steroidhormone werden ebenfalls in Östron umgewandelt. Nach den Wechseljahren werden von den Nebennieren produzierte Androgene (männliche Hormone) mit Hilfe eines Enzyms namens Aromatase in E1 umgewandelt. Zusätzlich wird E1 in Körperfett- und Muskelzellen gespeichert.

Niedrige E1-Werte tragen zu Hitzewallungen, unregelmäßigen Perioden, Nachtschweiß, Stimmungsschwankungen und anderen Wechseljahrsbeschwerden bei. Niedrige Östrogenspiegel tragen auch zur perimenopausalen und menopausalen vaginalen Trockenheit bei, die häufig mit Östrogencremes behandelt wird.

Ärzte können die Symptome eines niedrigen Östrogenspiegels für kurze Zeit mit einer oralen (oralen) Hormonersatztherapie (HRT) behandeln. Eine längere Anwendung ist jedoch mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden.

Sollten Sie HRT in den Wechseljahren nehmen?

Außerhalb des Körpers produzierte Östrogene

Es gibt drei Hauptarten von Östrogen, die auch außerhalb Ihres Körpers produziert werden. Einige werden von Pflanzen hergestellt, einige werden synthetisch zur Behandlung von Erkrankungen hergestellt, andere sind in nichtmedizinischen Produkten enthalten.


Phytoöstrogene

Phytoöstrogene kommen in Pflanzen und Pflanzenstoffen wie Sojabohnen, Rotklee, Hülsenfrüchten, Getreidekleie und Leinsamen vor. Sie können in Ihrem Körper östrogenähnliche Wirkungen haben.

Während ihre Wirkungen im Allgemeinen schwächer sind als die von Ihren Eierstöcken produzierten Östrogene, können sie klinisch offensichtliche Auswirkungen haben. Phytoöstrogene können entweder östrogenähnliche oder antiöstrogene Wirkungen haben.

Nahrungsergänzungsmittel, die Phytoöstrogene enthalten, werden zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden verwendet und sind ohne Rezept erhältlich. Es ist wichtig, diese Ergänzungsmittel mit Ihrem Arzt zu besprechen, wenn Sie über deren Verwendung nachdenken.

Einige Kräuterbehandlungen sollten nicht von Frauen angewendet werden, die Brustkrebs haben oder ein erhöhtes Risiko haben, an der Krankheit zu erkranken.

Natürliche Östrogene können vor Brustkrebs schützen - aber sie können ihn auch verschlimmern.

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Synthetische Östrogene

Synthetische Östrogene werden für medizinische Zwecke hergestellt und umfassen Östrogene wie Ethinylestradiol. Diese Verbindungen können stärker sein als natürliche Östrogene und sind wichtige Bestandteile oraler Kontrazeptiva (Antibabypillen) und Hormonersatztherapien.

Darüber hinaus haben einige Medikamente eine erhebliche Wirkung auf Östrogen, auch wenn sie keine Östrogenersatzstoffe sind. Insbesondere können Brustkrebsmedikamente verwendet werden, um die Östrogenproduktion zu stören.

Östrogenrezeptor-positiver Brustkrebs wird durch Östrogen verschlimmert und kann mit folgenden Medikamenten behandelt werden:

  • Tamoxifen: Dieses Medikament, das unter den Markennamen Nolvadex und Soltamox vertrieben wird, wird verwendet, um das Wiederauftreten von Brustkrebs bei Frauen vor der Menopause mit Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs zu verhindern. Tamoxifen bindet an Östrogenrezeptoren in der Brust und verhindert, dass sich der Tumor durch Östrogen verschlechtert. Tamoxifen kann Knochen stärken, ähnlich wie natürliches Östrogen.
  • Aromatasehemmer: Aromasin (Exemestan), Arimidex (Anastrozol) und Femara (Letrozol) sind Arzneimittel, die von Frauen nach der Menopause mit Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs angewendet werden. Sie stören die Aromatase, so dass die Östrogenspiegel gesenkt werden.

Xenoöstrogene

Xenoöstrogene, die Abbauprodukte von Verbindungen in unserer Umwelt sind, können wirksamer sein als die Östrogene, die Ihr Körper produziert. Obwohl es noch viele Unbekannte über diese Chemikalien gibt, kann eine zu starke Exposition negative Auswirkungen auf Ihre Gesundheit haben.

Xenoöstrogene gehören zu den endokrin wirkenden Wirkstoffen, bei denen es sich um Chemikalien handelt, die das Wachstum und die Entwicklung des menschlichen Körpers beeinträchtigen, möglicherweise die sexuelle Entwicklung und Reproduktion beeinträchtigen und das Brustkrebsrisiko erhöhen.

Xenoöstrogene sind in einigen Kunststoffen, Elektronik, Medikamenten, Lebensmitteln, Seifen und Pestiziden enthalten. Experten sind sich einig, dass die Umwelt (Wasser, Luft, Boden und Pflanzen) durch Xenoöstrogene aus dem Herstellungsabfluss und der Entsorgung von Produkten verschmutzt wird.

Östrogen- und Brustkrebsrisiko

Östradiol und möglicherweise Östron erhöhen das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Ein niedrigerer Spiegel dieser Östrogene während des gesamten Lebens einer Frau ist mit einem geringeren Risiko verbunden, an Brustkrebs zu erkranken.

Faktoren wie Schwangerschaft und Stillzeit verändern den Östrogenspiegel auf eine Weise, von der angenommen wird, dass sie eine schützende Wirkung hat. Ein erstes Kind vor dem 30. Lebensjahr zu haben, mehr Kinder zu haben und zu stillen, ist aufgrund der verringerten Östrogenproduktion während der Schwangerschaft und Stillzeit (Milchproduktion) mit einem geringeren Brustkrebsrisiko verbunden.

Da orale Kontrazeptiva und Hormonersatztherapien Östrogen enthalten, besteht ein geringes Potenzial, dass sie bei einigen Frauen das Brustkrebsrisiko erhöhen können.

Während wir wissen, dass Östrogenrezeptor-positive Brustkrebserkrankungen durch Östrogen verschlimmert werden, sind andere Brustkrebsarten typischerweise auch häufiger bei Frauen, die eine höhere lebenslange Östrogenexposition hatten.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie ein erhöhtes Brustkrebsrisiko haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile oraler Kontrazeptiva und Hormonersatztherapien, bevor Sie diese einnehmen. Erwähnen Sie auch alle Ergänzungen, die Sie in Betracht ziehen. Und wenn Sie die Exposition gegenüber Xenoöstrogenen vermeiden können, ist dies eine gute Idee. Viele dieser Chemikalien sind nicht gekennzeichnet und schwer zu vermeiden, aber es ist wahrscheinlich ratsam, angemessene Vorsicht walten zu lassen, bis mehr über sie bekannt ist. Wenn Sie beispielsweise mit Chemikalien arbeiten, müssen Sie alle empfohlenen Sicherheitsprotokolle befolgen.