13 Ethische Dilemmata bei Alzheimer und anderen Demenzerkrankungen

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 23 September 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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13 Ethische Dilemmata bei Alzheimer und anderen Demenzerkrankungen - Medizin
13 Ethische Dilemmata bei Alzheimer und anderen Demenzerkrankungen - Medizin

Inhalt

Da Alzheimer und andere Arten von Demenz die Fähigkeit des Gehirns beeinträchtigen, Entscheidungen zu treffen und sich an Informationen zu erinnern, stellen sie Familienmitglieder und Betreuer häufig vor verschiedene ethische Dilemmata. Dazu gehören die folgenden.

Demenzdiagnose informieren und erklären

Einige Untersuchungen ergaben, dass mehr als die Hälfte der Demenzkranken nicht über ihre Demenzdiagnose informiert ist. Ärzte sind möglicherweise besorgt über die Reaktion der Person, und da sie bei ihrem Patienten keine emotionale Belastung auslösen möchten, überspringen sie möglicherweise einfach die Diskussion der Diagnose oder spielen die Auswirkungen herunter und sagen: "Sie haben ein kleines Problem mit Ihrem Gedächtnis."

Obwohl der Wunsch, eine Störung des Patienten und seiner Familie zu vermeiden, verständlich ist, überspringen wir der krebskranken Person nicht, dass sie einen bösartigen Tumor hat und dieser möglicherweise nicht operierbar ist. Bei Demenz bieten die frühen Stadien die Möglichkeit, sich um rechtliche und finanzielle Probleme für die Zukunft zu kümmern und medizinische Präferenzen mit der Familie zu besprechen.


Fahrentscheidungen

Fahren ist für viele von uns ein sicheres Zeichen der Unabhängigkeit. Wir können dahin gelangen, wo wir hin müssen, und dies tun, wann immer wir es brauchen oder wollen. Bei Demenz kommt es jedoch vor, dass das Fahren nicht mehr sicher ist.

Wann entscheiden Sie, dass es zu gefährlich ist? Wenn Sie diese Fähigkeit und Unabhängigkeit wegnehmen, nehmen Sie dieser Person viel weg. Aber wenn Sie zu lange zögern und Ihre geliebte Person jemanden tötet, weil sie während der Fahrt eine schlechte Wahl getroffen hat, sind die Ergebnisse für alle Beteiligten eindeutig verheerend.

Sicherheit zu Hause

Ihre geliebte Person kann verlangen, weiterhin zu Hause zu leben, aber ist sie immer noch sicher, dies zu tun? Es gibt verschiedene Vorsichtsmaßnahmen, die Sie treffen können, um die Sicherheit zu Hause zu verbessern, und Sie können auch andere hinzuziehen, um zu Hause zu helfen.

Vielleicht haben Sie entschieden, dass sie in Sicherheit ist, wenn sie einen GPS-Ortungsgerät trägt oder wenn Sie eine Kamera zu Hause haben. Oder Sie verwenden einen elektronisch programmierten Medikamentenspender, um sie bei der sicheren Einnahme ihrer Medikamente zu unterstützen.


Wann überschreiben Sie ihren Wunsch, zu Hause zu leben, um sie zu beschützen?

Vollmacht erlassen

Autonomie beinhaltet das Recht, eigene Entscheidungen zu treffen. Wir alle wollen es, und in der personenbezogenen Betreuung wollen wir dies auch bei anderen fördern und schützen. Mit fortschreitender Demenz schwindet diese Fähigkeit jedoch und es wird an der Zeit, über die Inkraftsetzung (oder Aktivierung) der Vollmacht nachzudenken. Dies bedeutet, dass die medizinischen Entscheidungen der Person an die Person übergeben werden, die sie auf dem Vollmachtsdokument angegeben hat.

In der Regel müssen ein Arzt und ein Psychologe oder zwei Ärzte feststellen, dass die Person nicht in der Lage ist, an medizinischen Entscheidungen teilzunehmen. Der Zeitpunkt dieser Entscheidung und die Linie, die Ärzte und Psychologen ziehen, variieren von Person zu Person, wobei einige Ärzte das Entscheidungsrecht länger als andere bewahren.

Zustimmung zur Behandlung und zu klinischen Studien

In den frühen Stadien der Demenz kann Ihr Familienmitglied wahrscheinlich die Risiken und Vorteile einer Behandlung verstehen. Aber wenn sein Gedächtnis und seine exekutive Funktion abnehmen, verschwimmt diese Fähigkeit. Stellen Sie sicher, dass er diese Probleme wirklich versteht, bevor er ein Genehmigungsformular unterschreibt.


Verstecken von Medikamenten in Lebensmitteln

In den mittleren Stadien der Demenz ist es möglich, dass die Person durch Demenz resistent gegen die Einnahme von Medikamenten ist. Einige Betreuer haben versucht, diesen Kampf zu beseitigen, indem sie Pillen getarnt und in Lebensmitteln versteckt haben. Untersuchungen legen nahe, dass diese Praxis, die als "verdeckte Verwaltung" bezeichnet wird, ziemlich verbreitet war, und einige glauben, dass sie für das Wohlbefinden der Person notwendig ist. Andere argumentieren, dass es ethisch unangemessen ist, weil es die Person dazu bringt, die Medizin einzunehmen.

Dieses Problem hat sich im Laufe der Jahre entwickelt, da Medikamentenkapseln geöffnet und das Medikament in das Essen oder Trinken der Person mit Demenz gestreut werden kann. Es gibt auch Pflaster, die Medikamente liefern, und sogar verschreibungspflichtige Lotionen, die auf die Haut gerieben werden. Zum Beispiel kann eine topische Dosis Ativan verabreicht werden, indem sie einfach am Hals der Person gerieben wird.

Andere argumentieren, dass die Aktivierung der Medikamente in Lebensmitteln einen einfacheren Weg darstellen kann, wenn die Vollmacht aktiviert wurde, wodurch die Person im Wesentlichen nicht in der Lage ist, Medikamenten zuzustimmen, und die als Vollmacht ernannte Person bereits der Verwendung von Medikamenten zugestimmt hat um es zu verwalten.

Sexuelle Aktivität

Die Frage, wann jemand in der Lage ist, sexuellen Aktivitäten zuzustimmen, wenn er an Demenz leidet, kam 2015 an den Kiosk. Einem Mann wurde vorgeworfen, mit seiner Frau, die Alzheimer hatte, sexuelle Aktivitäten zu haben, und schließlich wurde er für nicht schuldig befunden.

Diese Frage der Zustimmung bei Demenz bleibt jedoch für viele bestehen. Lediglich die Diagnose einer Demenz hindert niemanden daran, zuzustimmen, und viele argumentieren, dass sexuelle Aktivität ein äußerst wichtiger Faktor für die Aufrechterhaltung der Lebensqualität ist. Die Herausforderung besteht darin, zu wissen, wie das Recht auf sinnvolle sexuelle Aktivitäten geschützt werden kann, aber verhindert wird, dass jemand von einem anderen ausgenutzt wird.

Therapeutisches Lügen

Ist es in Ordnung, deinen geliebten Menschen anzulügen, wenn die Wahrheit ihn quält? Es gibt Fachleute auf beiden Seiten des Problems. Im Allgemeinen ist es am besten, andere Techniken wie Ablenkung durch einen Themenwechsel oder eine sinnvolle Aktivität zu verwenden oder eine Validierungstherapie zu versuchen. Wenn zum Beispiel jemand fragt, wo ihre Mutter ist (und sie vor vielen Jahren verstorben ist), schlägt die Validierungstherapie vor, dass Sie sie bitten, Ihnen mehr über ihre Mutter zu erzählen oder sie zu fragen, was sie an ihr liebt.

Gentests auf Apolipoprotein E (APOE) -Gen

Gentests können viele ethische Fragen aufwerfen. Dazu gehören, an wen die Ergebnisse weitergegeben werden, was die nächsten Schritte sein sollten, wenn Sie das APOE-Gen tragen, und wie mit diesen Informationen umgegangen werden soll. Die Ergebnisse zeigen nicht unbedingt an, ob die Person eine Demenz entwickeln wird; Sie zeigen lediglich das Vorhandensein des Gens an, das ein erhöhtes Risiko darstellt. Da es so viele ethische Überlegungen zu Gentests gibt und die Ergebnisse nicht direkt mit dem Ergebnis zusammenhängen, empfiehlt die Alzheimer-Vereinigung derzeit keine regelmäßigen Gentests für das APOE-Gen.

Blutuntersuchungen, die die Entwicklung von Alzheimer vorhersagen

Es werden Blutuntersuchungen entwickelt und erforscht, von denen berichtet wurde, dass sie potenziell sehr genau sind, um Jahre im Voraus vorherzusagen, wer Demenz entwickeln wird oder nicht. Ähnlich wie beim APOE-Gentest werfen diese Tests Fragen auf, was mit diesen Informationen geschehen soll.

Verabreichung von Antipsychotika

Antipsychotika können, wenn sie von der Federal Drug Administration zugelassen sind, Psychosen, Paranoia und Halluzinationen wirksam behandeln und so die emotionale Belastung und das Potenzial der Person zur Selbstverletzung verringern. Bei Demenz können diese Medikamente gelegentlich hilfreich sein, um Paranoia und Halluzinationen zu reduzieren. Sie bergen jedoch auch ein erhöhtes Risiko für negative Nebenwirkungen, einschließlich des Todes bei Demenz. Der Einsatz von Antipsychotika sollte niemals die erste Option sein, wenn es darum geht, besser auf das herausfordernde Verhalten bei Demenz zu reagieren und es zu reduzieren.

Demenzmedikamente abbrechen

Demenzmedikamente werden in der Hoffnung verschrieben, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Die Wirksamkeit ist unterschiedlich, wobei einige zu Beginn dieser Arzneimittel eine spürbare Veränderung erfahren, während es bei anderen schwierig ist, Auswirkungen zu erkennen. Die Frage, wie viel diese Art von Medizin hilft und wann sie abgesetzt werden sollte, ist schwer zu beantworten, da niemand weiß, ob es der Person mit Demenz ohne die Medizin weitaus schlechter geht oder nicht. Wenn es eingestellt wird, besteht die Angst, dass die Person plötzlich und signifikant abnehmen könnte. Andere fragen, ob sie nur unnötig Geld an Pharmaunternehmen zahlen, da es normalerweise einen begrenzten Zeitrahmen für die Wirksamkeit von Arzneimitteln gibt.

Entscheidungen zum Lebensende

Als Menschen mit Demenz gegen Ende ihres Lebens müssen ihre Angehörigen mehrere Entscheidungen treffen. Einige waren sich ihrer Präferenzen sehr klar, lange bevor sie an Demenz erkrankten, und dies kann den Prozess erheblich vereinfachen. Andere haben jedoch nicht angegeben, was sie in Bezug auf die medizinische Behandlung tun oder nicht wollen, und dies lässt die Entscheidungsträger raten, was sie denken, dass die Person wollen würde. Zu den Entscheidungen am Lebensende gehören Optionen wie Vollcode (HLW durchführen und auf Beatmungsgerät setzen) vs. Nicht wiederbeleben, Ernährungssondenwünsche und Infusionen zur Flüssigkeitszufuhr oder für Antibiotika.