Die Anatomie des Ethmoidknochens

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 7 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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09 Anatomie: Os sphenoidale und Os ethmoidale
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Inhalt

Der Siebbeinknochen ist einer der komplexesten Knochen Ihres Gesichts und befindet sich in der Mitte Ihres Schädels zwischen Ihren Augen. Der Siebbeinknochen hat nur die Größe eines Eiswürfels, ist jedoch sehr leicht und schwammartig, was dazu beiträgt, die Wände Ihrer Augenhöhle oder Augenhöhle sowie das Dach, die Seiten und das Innere Ihrer Nase zu formen Hohlraum.

Anatomie

Der Siebbeinknochen besteht aus vier Hauptteilen. Die ethmoidalen Labyrinthe bestehen aus zwei hohlen Knochenblöcken. Die ethmoidalen Labyrinthe bestehen aus mehreren dünnwandigen Kompartimenten, die als ethmoidale (Luft-) Zellen bekannt sind. Mit zunehmendem Alter wächst die Anzahl der Zellen.

Bei der Geburt haben Sie nur etwa drei bis vier Siebbeinzellen; Als Erwachsener haben Sie normalerweise 10 bis 15 Jahre.

Diese Siebbeinzellen bilden das, was üblicherweise als Siebbeinhöhlen bezeichnet wird. Die Nasennebenhöhlen sind eines von vier Paaren von Nasennebenhöhlen in Ihrem Gesicht, zu denen gehören: Kieferhöhlen, Stirnhöhlen, Nasennebenhöhlen und Keilbeinhöhlen.


Die Außenkanten der Siebbeinlabyrinthe werden als Lamina papyracea oder Orbitallamina bezeichnet. Die Lamina papyracea macht den größten Teil der Innenwand Ihrer Augenhöhle aus und verbindet sich mit dem Frontalknochen, dem Gaumenknochen, dem Tränenknochen und dem Keilbein.

In der Mitte des Siebbeinknochens zwischen dem Siebbeinlabyrinth befindet sich die senkrechte Platte, die den oberen Teil des knöchernen Nasenseptums bildet. Der untere Teil Ihres Nasenseptums besteht aus dem Vomer-Knochen und dem Gaumen-Knochen. Die Innenkanten der Siebbeinlabyrinthe sind durch die cribriforme Platte verbunden, die ebenfalls mit der senkrechten Platte verbunden ist. Die cribriforme Platte ist wichtig, da sie Teil der Schädelbasis ist. Über diesen Strukturen befindet sich auch die Crista Galli, die an einem Teil des Bindegewebes (Falx cerebri) befestigt ist, der Ihr Gehirn umgibt, und es an Ort und Stelle verankert.

Wenn Sie die Innenkante des ethmoidalen Labyrinths verzweigen, finden Sie auch die unteren und mittleren Nasenmuscheln, auch Turbinaten genannt. Die Conchae helfen dabei, die Oberfläche Ihrer Nasengänge zu vergrößern, wodurch die eingeatmete Luft erwärmt, befeuchtet und gereinigt wird.


Funktion

Da der Siebbeinknochen eine komplexe knöcherne Struktur ist, die sich zentral in Ihrem Gesicht befindet, hat er verschiedene Funktionen, um einige alltägliche Aktivitäten zu unterstützen, die Sie genießen. Die cribriforme Platte hat siebartige Löcher, durch die sich die Riechnerven in Ihrer Nase befinden können, sodass Sie Ihren Geruchssinn spüren können, und spielt auch eine Rolle für Ihre Geschmacksfähigkeit.

Sinushöhlen, die im ethmoidalen Labyrinth enthalten sind, erfüllen viele wichtige Funktionen, darunter:

  • Schleimproduktion, um Allergene oder andere Partikel einzufangen, die beim Einatmen durch die Nase schädlich sein können
  • Gesangston
  • Erleichtern Sie den Kopf

Die Nasenmuschel, die das Siebbein bildet, lässt den Luftstrom zirkulieren und wird befeuchtet, wenn er auf dem Weg in Ihre Lunge von Ihrer Nase wandert. Der Schleim, der in den Nebenhöhlen produziert wird, kleidet auch diesen Teil Ihrer Nase aus, der als Abwehrmechanismus dient, indem er alle Partikel einfängt, die Krankheiten oder andere Reaktionen verursachen können.


Arterien, die zu Ihrer Nase fließen, wandern auch durch mehrere der Kanäle, die im Siebbein vorhanden sind, was dazu dient, diese Arterien vor einem Trauma zu schützen.

Zugehörige Bedingungen

Aufgrund seiner zentralen Lage im Gesicht ist der Siebbeinknochen anfällig für Brüche. Da sich jedoch andere Knochen um ihn herum befinden, wird der Siebbeinknochen selten von selbst gebrochen. Wenn es gebrochen ist, ist es typischerweise Teil einer komplexen NOE-Fraktur (Nasoorbitoethmoid). Diese Art von Fraktur ist normalerweise auf ein Trauma mit stumpfer Kraft zurückzuführen, wie Sie es bei einem Autounfall oder einer Kontaktsportverletzung haben könnten.

Da die Nasen-, Augenhöhlen- und Siebbeinknochen stark vaskularisiert sind, was bedeutet, dass sich in diesem Bereich viele Blutgefäße befinden, treten bei einer NOE-Fraktur normalerweise schwere Nasenbluten (Epistaxis) auf. Andere Symptome im Zusammenhang mit einer NOE-Fraktur sind:

  • Überlaufende Tränen
  • Augenverletzung
  • Anormaler Abstand zwischen den Augen
  • "Waschbärenaugen" (Blutergüsse um das gesamte Auge)

Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, um eine Untersuchung auf Sinusitis durchzuführen, wird Ihnen möglicherweise nie mitgeteilt, welche Nasennebenhöhlen entzündet oder infiziert sind. Die Art der Symptome, die bei Ihnen auftreten, kann jedoch ein Indikator dafür sein, welche Nebenhöhle Ihnen Unbehagen bereitet. Bei der Nasennebenhöhlenentzündung können häufige Symptome Schmerzen (hinter und zwischen den Augen und Seiten der Nase), "spaltende Kopfschmerzen" (Kopfschmerzen, die an der Vorderseite Ihres Kopfes auftreten), periorbitale Cellulitis (eine Hautinfektion um Ihr Auge) sein. insbesondere Ihre Augenlider), reißende oder tränende Augen und / oder Geruchsverlust (olfaktorische Dysfunktion).

Sie können auch Schmerzen ähnlich wie bei einer Nasennebenhöhlenentzündung haben, wenn Sie eine Überfülle an Polypen (abnormes, nicht krebsartiges Wachstum) in Ihrer Nasennebenhöhle haben. Die damit verbundenen Symptome sind die gleichen Schmerzen hinter oder zwischen den Augen. Diese können jedoch häufiger beim Tauchen, Fliegen oder bei einer allgemeinen Änderung der Höhe oder des Drucks auftreten.

Polypen sind wie Sinusitis eine weitere häufige Ursache für den Verlust Ihres Geruchssinns.

Ein abgelenktes Septum kann einen Teil der senkrechten Platte betreffen, die den oberen Teil des Nasenseptums bildet. Abhängig von der Schwere des abgelenkten Septums stellen Sie möglicherweise keine Symptome fest. In schwereren Fällen können jedoch Nasenbluten und Atembeschwerden durch eine Ihrer Nasenlöcher auftreten.

Ethmoidkrebs ist sehr selten und wird typischerweise als paranasale Malignität eingestuft. Die Prävalenz ist im Vergleich zu den häufigeren malignen Erkrankungen der Nasennebenhöhlen in den Kiefer- oder Nasennebenhöhlen gering. Wie bei allen Krebsarten verbessert die Früherkennung die Überlebensraten. Wenn Ethmoidkrebs lokalisiert bleibt, leben 85 von 100 Menschen noch länger als fünf Jahre.

Wenn jedoch Siebbeinkrebs metastasiert oder sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat, schaffen es nur 44 bis 50 von 100 Menschen, mehr als fünf Jahre zu überleben.

Behandlung

Wenn Sie ein Trauma im Gesicht haben und Symptome einer oben beschriebenen NOE-Fraktur haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Eine schnelle Diagnose einer NOE-Fraktur mit einer gründlichen Untersuchung, um festzustellen, ob eine Operation erforderlich ist, ist wichtig für eine optimale Genesung. Über die Operation hinaus kann eine andere Nachsorge wie eine Augenuntersuchung erforderlich sein.

Die meisten Nasennebenhöhlenentzündungen werden durch ein Virus verursacht, daher werden Antibiotika im Allgemeinen nicht empfohlen. Wenn Sie immungeschwächt sind, ist Ihr Risiko für eine bakterielle oder eine Pilzinfektion der Nasennebenhöhlen höher. Unter den folgenden Kriterien kann Ihr Arzt Sie jedoch auch ohne positive Kultur mit einem Antibiotikum beginnen:

  1. Sie haben leichte bis mittelschwere Symptome, die länger als oder gleich 10 Tage dauern.
  2. Sie haben schwere Symptome wie erhöhte Temperatur oder starke Schmerzen für mehr als oder gleich drei Tage.
  3. Sie haben sich verschlechternde Symptome, nachdem Sie begonnen haben, besser als "doppelte Übelkeit" bezeichnet zu werden.

Wenn Sie entschlossen sind, mit Antibiotika zu beginnen, ist Amoxicillin / Clavulanat häufig die erste Wahl. Normalerweise erhalten Sie alle 12 Stunden 875 mg (oder 25 Milligramm pro Kilogramm bei Kindern). Wenn jedoch angenommen wird, dass Sie eine Antibiotikaresistenz haben, können die Dosen alle 12 Stunden auf bis zu 2 Gramm (oder 45 Milligramm pro Kilogramm bei Kindern) erhöht werden.

Ein CT-Scan kann zur Bestimmung einer Sinusinfektion verwendet werden, die Behandlung wird jedoch häufig durch eine klinische Untersuchung bestimmt.

Wenn Ihr Arzt jedoch befürchtet, dass Polypen die Ursache Ihrer Symptome sind, wird wahrscheinlich ein CT-Scan angeordnet. Ihr Arzt kann auch ein Glasfaserfernrohr verwenden, um das Innere Ihrer Nase und der Nasennebenhöhlen sichtbar zu machen. Die Behandlung von Polypen in den Nasennebenhöhlen oder die Korrektur von abgelenkten Septums kann chirurgisch durchgeführt werden.

An der richtigen Diagnose und Behandlung eines Siebbein- / Nasennebenhöhlenkrebses oder anderer paranasaler Krebserkrankungen sind mehrere Leistungserbringer beteiligt. Mitglieder Ihres interdisziplinären Teams können sein:

  • HNO-Arzt (Hals-Nasen-Ohren-Arzt)
  • Neurochirurg
  • Radioonkologe
  • Medizinischer Onkologe

Wenn der Tumor klein und / oder nicht krebsartig ist, kann ein Chirurg eine externe Ethmoidektomie durchführen. Bei dieser Operation können Sie einen kleinen Einschnitt auf der Oberseite Ihrer Nase in der Nähe Ihres oberen Augenlids erwarten. Durch Entfernen eines kleinen Teils des Knochens, der Teil Ihrer Augenhöhlenknochen ist, kann Ihr Chirurg den Tumor entfernen.

Wenn sich der Tumor in die Nasennebenhöhle, die Schädelbasis oder das Gehirn ausgebreitet hat, wird Ihr Operationsteam sowohl einen HNO-Arzt als auch einen Neurochirurgen einbeziehen, da das Crista Galli des Siebbeins das Bindegewebe verankert, das das Gehirn sowie das Gehirn umgibt Risiko für neurologische Komplikationen bei auftretenden Komplikationen. Diese Operation wird als kraniofaziale Resektion bezeichnet.

Wie schwerwiegend sind Gesichtsfrakturen?