Übungsechokardiogramm

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 9 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Übungsechokardiogramm - Gesundheit
Übungsechokardiogramm - Gesundheit

Inhalt

Was ist ein Übungsechokardiogramm?

Ein Echokardiogramm ist ein nichtinvasiver Test (die Haut ist nicht durchbohrt), mit dem festgestellt wird, wie gut das Herz funktioniert. Ein Übungsechokardiogramm wird durchgeführt, um die Reaktion des Herzens auf Stress oder Bewegung zu bewerten und die Ergebnisse mit denen des Herzens in Ruhe zu vergleichen. Während des Vorgangs sendet ein Wandler (wie ein Mikrofon) hochfrequente Schallwellen aus. Wenn der Schallkopf an bestimmten Stellen und in bestimmten Winkeln auf der Brust platziert wird, bewegen sich die Schallwellen durch die Haut und andere Körpergewebe zum Herzen. Dort prallen die Wellen von den Herzstrukturen ab oder "hallten" von ihnen ab. Der Wandler nimmt die reflektierten Wellen auf und sendet sie an einen Computer. Der Computer zeigt die Echos als Bilder der Herzwände und Klappen an.

Nachdem die Bilder des Ruhe-Echokardiogramms aufgenommen wurden, beginnen Sie mit dem Training auf einem Laufband oder einem stationären Fahrrad. Sie werden trainieren, bis Ihre Herzfrequenz ein Ziel für Ihr Alter erreicht oder bis Sie Symptome haben, die Ihre Fähigkeit, weiter zu trainieren, einschränken. Der Arzt vergleicht das Ruheechokardiogramm mit dem Test, der direkt nach dem Training durchgeführt wird.


Ein Übungsechokardiogramm kann eine oder mehrere dieser Methoden der Echokardiographie verwenden:

  • M-Mode-Echokardiographie. Dies ist die einfachste Art der Echokardiographie. Es erzeugt ein Bild, das eher einer Verfolgung als einem tatsächlichen Bild von Herzstrukturen ähnelt. Das M-Mode-Echo ist nützlich, um Herzstrukturen wie die Pumpkammern des Herzens, die Größe des Herzens selbst und die Dicke der Herzwände zu messen.

  • Doppler-Echokardiographie. Diese Doppler-Technik wird verwendet, um den Blutfluss durch die Herzkammern und -klappen zu messen und zu bewerten. Die Menge an Blut, die mit jedem Schlag abgepumpt wird, ist ein Hinweis auf die Herzfunktion. Doppler kann auch einen abnormalen Blutfluss im Herzen erkennen. Dies kann bedeuten, dass ein Problem mit einer oder mehreren Herzklappen oder mit den Herzwänden vorliegt.

  • Farbdoppler. Der Farbdoppler ist eine verbesserte Form der Doppler-Echokardiographie. Beim Farbdoppler werden verschiedene Farben verwendet, um die Richtung des Blutflusses zu bestimmen. Dies vereinfacht die Interpretation der Doppler-Technik.


  • 2-D (zweidimensionale) Echokardiographie. Diese Technik wird verwendet, um die tatsächlichen Strukturen und Bewegungen der Herzstrukturen zu visualisieren. Auf dem Monitor erscheint eine 2-D-Echoansicht kegelförmig, und die Echtzeitbewegung der Herzstrukturen kann gesehen werden. Auf diese Weise kann der Gesundheitsdienstleister die verschiedenen Herzstrukturen bei der Arbeit sehen und bewerten.

  • 3-D (dreidimensionale) Echokardiographie. Diese Methode erfasst dreidimensionale Ansichten der Herzstrukturen mit mehr Details als 2D-Echo. Die Live- oder "Echtzeit" -Bilder ermöglichen eine genauere Beurteilung der Herzfunktion, indem Messungen verwendet werden, die während des Herzschlags durchgeführt werden. Das 3D-Echo zeigt eine verbesserte Ansicht der Anatomie des Herzens und kann zur Planung der Behandlung verwendet werden.

Gründe für das Verfahren

Ein Übungsechokardiogramm kann aus folgenden Gründen durchgeführt werden:

  • Zur Überprüfung auf Erkrankungen der Herzkranzgefäße

  • Um zu beurteilen, wie gut das Herz funktioniert und ob die Strukturen normal sind


  • Um das Herz zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Bewegung für jemanden sicher ist, der an einem Herzrehabilitationsprogramm teilnimmt oder sich von einem Herzinfarkt (Myokardinfarkt oder MI) oder einer Herzoperation erholt

  • Zum Testen des Blutdrucks während des Trainings

  • Um den Herzstatus einer Person zu sehen, die kurz vor einer Operation steht

  • Um Symptome von Atemnot oder Atembeschwerden zu bewerten, die mit dem Training einhergehen

Es kann andere Gründe für Ihren Arzt geben, ein Übungsechokardiogramm zu empfehlen.

Risiken des Verfahrens

Mögliche Risiken im Zusammenhang mit einem Übungsechokardiogramm sind:

  • Brustschmerzen

  • Sehr hoher Blutdruck

  • Unregelmäßiger Herzschlag

  • Schwindel, Benommenheit oder das Gefühl, ohnmächtig zu werden

  • Übelkeit und extreme Müdigkeit

  • Herzinfarkt (selten)

Abhängig von Ihrer spezifischen Erkrankung können andere Risiken bestehen. Besprechen Sie alle Bedenken vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt.

Bestimmte Dinge können die Genauigkeit eines Übungsechokardiogramms beeinträchtigen, wie z.

  • Rauchen oder Einnahme von Koffein innerhalb von 3 Stunden vor dem Eingriff

  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

  • Beta-Blocker- oder Kalziumblocker-Medikamente können es schwierig machen, die Herzfrequenz während des Tests zu erhöhen

Vor dem Eingriff

  • Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren erklären und Sie können Fragen stellen.

  • Sie werden gebeten, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, das Ihre Erlaubnis zur Durchführung des Tests gibt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas nicht klar ist.

  • Möglicherweise müssen Sie vor dem Test fasten. Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen geben, wie lange Sie Lebensmittel und Flüssigkeiten zurückhalten sollten. In einigen Fällen können Zigaretten und koffeinhaltige Getränke wie Kaffee, Tee und Cola 2 bis 3 Stunden vor dem Test eingeschränkt werden.

  • Wenn Sie schwanger sind oder glauben, dass Sie schwanger sein könnten, informieren Sie den Arzt.

  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente (verschreibungspflichtig und rezeptfrei) und Kräuterzusätze, die Sie einnehmen.

  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, bestimmte Arzneimittel wie Betablocker vor dem Eingriff aufzubewahren. Ihr Anbieter wird Ihnen spezifische Anweisungen zu Arzneimitteln geben.

  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie einen Herzschrittmacher haben.

  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie an folgenden Erkrankungen leiden: Aneurysma, schwerer Bluthochdruck, schwere Herzklappenerkrankung, schwere Herzinsuffizienz, kürzlich aufgetretener Herzinfarkt, Perikarditis oder schwere Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) oder chronische Lungenerkrankungen, die Ihre Erkrankung betreffen Atmen mit Bewegung.

  • Planen Sie, für den Übungsteil des Tests lockere, bequeme Kleidung sowie ein Paar bequeme Wanderschuhe zu tragen.

  • Abhängig von Ihrem Zustand kann Ihr Anbieter andere spezifische Vorbereitungen anfordern.

Während des Verfahrens

Ein Übungsechokardiogramm kann ambulant oder im Rahmen Ihres Krankenhausaufenthalts durchgeführt werden. Die Verfahren können je nach Ihrer Erkrankung und den Praktiken Ihres Gesundheitsdienstleisters variieren.

Im Allgemeinen folgt ein Übungsechokardiogramm diesem Prozess:

  1. Sie werden aufgefordert, Schmuck oder andere Gegenstände zu entfernen, die den Vorgang beeinträchtigen könnten. Sie können Ihre Brille, Ihren Zahnersatz oder Ihr Hörgerät tragen, wenn Sie eines davon verwenden.

  2. Sie werden gebeten, Kleidung von der Taille bis zur Taille zu entfernen, und erhalten ein Kleid zum Tragen.

  3. Sie werden aufgefordert, Ihre Blase vor dem Eingriff zu entleeren.

  4. Sie werden für den ersten Satz von Echobildern auf Ihrer linken Seite liegen. Ein Kissen oder ein Keil wird zur Unterstützung hinter Ihren Rücken gelegt.

  5. Sie werden an einen Elektrokardiogramm-Monitor (EKG) angeschlossen, der die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnet und das Herz während des Eingriffs mit kleinen, klebenden Elektroden überwacht. Ihre Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz und Sauerstoffgehalt) werden während des Eingriffs überwacht. Die EKG-Aufzeichnung, die die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnet, wird mit den auf dem Echokardiogrammmonitor angezeigten Bildern verglichen.

  6. Der Raum wird abgedunkelt, damit die Bilder auf dem Echokardiogramm-Monitor vom Techniker angezeigt werden können.

  7. Der Techniker legt warmes Gel auf Ihre Brust und setzt dann die Schallkopfsonde auf das Gel. Sie werden einen leichten Druck spüren, wenn der Techniker den Schallkopf positioniert, um das gewünschte Bild Ihres Herzens zu erhalten.

  8. Der Techniker bewegt die Schallkopfsonde und übt unterschiedlichen Druck aus, um Bilder von verschiedenen Orten und Strukturen Ihres Herzens zu erhalten. Der Druck hinter der Sonde sollte nicht unangenehm sein. Wenn Sie sich dadurch jedoch unwohl fühlen, informieren Sie den Technologen.

  9. Die verschiedenen oben beschriebenen Echokardiogrammtechniken (M-Modus, 2-D, 3-D, Doppler und Farbdoppler) können verwendet werden. Sie werden die verschiedenen Techniken nicht kennen, außer dass Sie während des Dopplers oder Farbdopplers möglicherweise ein "Wusch-Wusch" -Geräusch hören, das das Geräusch des Bluts ist, das sich durch das Herz bewegt.

  10. Sobald die ersten Ruhebilder des Echokardiogramms aufgenommen wurden, beginnen Sie mit dem Training auf dem Laufband oder dem stationären Fahrrad.

  11. Sie trainieren, bis Sie Ihre Zielherzfrequenz erreicht haben (vom Arzt basierend auf Ihrem Alter und Ihrer körperlichen Verfassung festgelegt) oder bis Sie aufgrund von Brustschmerzen, Beinschmerzen, schwerer Atemnot oder starker Müdigkeit nicht mehr weitermachen können.

  12. Sobald Sie Ihre Zielherzfrequenz erreicht haben, können Sie weiterhin als toleriert trainieren, da die Trainingsdauer ein wichtiger Bestandteil des Stresstestergebnisses ist.

  13. Informieren Sie den Techniker, wenn Sie Schmerzen in der Brust, Atembeschwerden, übermäßiges Schwitzen oder Herzklopfen verspüren.

  14. Unmittelbar nach dem Training liegen Sie auf dem Tisch oder dem Bett, während ein zweiter Satz von Echokardiogrammbildern aufgenommen wird.

  15. Nach Abschluss des Verfahrens wischt der Techniker das Gel von Ihrer Brust und entfernt die EKG-Elektrodenpads. Sie können dann Ihre Kleidung anziehen.

  16. Fragen Sie Ihren Anbieter, wann und wie Sie die Ergebnisse Ihres Stress-Echokardiogramms erhalten.

Nach dem Eingriff

Sie können Ihre gewohnte Ernährung und Aktivitäten wieder aufnehmen, es sei denn, Ihr Arzt rät Ihnen anders.

Im Allgemeinen gibt es nach einem Übungsechokardiogramm keine besondere Art der Pflege. Abhängig von Ihrer speziellen Situation kann Ihr Arzt Ihnen jedoch nach dem Eingriff andere Anweisungen geben.