Ein Überblick über übungsinduzierten Bronchospasmus (EIB)

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 12 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
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Ein Überblick über übungsinduzierten Bronchospasmus (EIB) - Medizin
Ein Überblick über übungsinduzierten Bronchospasmus (EIB) - Medizin

Inhalt

Belastungsinduzierter Bronchospasmus (EIB) und belastungsinduziertes Asthma werden häufig als der gleiche Zustand beschrieben. Trotz ähnlicher Symptome deuten neuere Untersuchungen darauf hin, dass es sich tatsächlich um getrennte Zustände handelt. Personen mit übungsinduziertem Asthma leiden typischerweise an zugrunde liegendem Asthma. Dies ist bei der EIB nicht der Fall.Mit anderen Worten, Menschen ohne Asthma können EIB haben.

Die Symptome der EIB beginnen normalerweise während des Trainings oder kurz nach dem Absetzen, können jedoch in einigen Fällen Stunden später auftreten.

Symptome

Eine Verengung (Verengung) der Atemwege während einer EIB-Episode verursacht typischerweise einige oder alle der folgenden Symptome:

  • Husten
  • Atembeschwerden
  • Keuchen (ein deutliches Atemgeräusch, das auf Stress hinweist und auch bei Asthma häufig ist)
  • Müdigkeit und verminderte sportliche Leistung
  • Engegefühl in der Brust

Ursachen

Die genaue Pathophysiologie des übungsinduzierten Bronchospasmus ist nicht vollständig geklärt. Eine Theorie besagt, dass die erhöhte Atemfrequenz während des Trainings dazu führt, dass die Atemwege austrocknen, was eine Reihe von Reaktionen auslöst, die zur Freisetzung entzündlicher Chemikalien wie Histamin und Interleukine führen.


Die Art der Luft, die Sie während des Trainings atmen, kann dazu beitragen.

Sie haben ein höheres Risiko für EIB, wenn Sie Luft mit chemischen Schadstoffen, Pollen, chloriertem Poolwasser oder sehr kalter und trockener Luft einatmen.

Belastungsbedingter Bronchospasmus ist bei Spitzensportlern häufig und kann zwischen 5 und 20 Prozent der Bevölkerung betreffen. Einige Faktoren können Ihr EIB-Risiko erhöhen, einschließlich der Art der Übung, an der Sie teilnehmen (Schwimmen und Langstreckenlauf sind beispielsweise ein hohes Risiko), oder Grunderkrankungen wie Asthma, Ekzeme oder allergische Rhinitis (wenn diese drei Bedingungen zusammen vorliegen) es heißt Atopie.)

Diagnose

In den vergangenen Jahren wurde möglicherweise eine Diagnose eines durch körperliche Betätigung verursachten Bronchospasmus auf der Grundlage von selbst berichteten Symptomen gestellt. Neuere Forschungen haben gezeigt, dass diese Methode sehr ungenau ist. Glücklicherweise können mehrere Tests Ihrem Arzt helfen, eine genaue Diagnose der EIB zu stellen, darunter:

  • Übung Herausforderungstest: Dieser Test beginnt mit einigen Grundatmungstests (Spirometrie) in Ruhe, nach denen Sie aufgefordert werden, etwa sechs bis zehn Minuten lang an einer Übung teilzunehmen (häufig ein Laufband). Die Tests werden wiederholt, um nach erhöhten Atembeschwerden zu suchen.
  • Ersatz-Provokationstests: Dies kann anstelle von Belastungstests nur verwendet werden, wenn die richtige Laboreinrichtung verfügbar ist. Bei diesem Test müssen Sie eine bestimmte Substanz, normalerweise Histamin, Mannit oder Methacholin, einatmen, um festzustellen, ob die Substanz eine Bronchokonstriktion auslöst. Möglicherweise werden Sie auch gebeten, sehr trockene Luft mit 5 Prozent Kohlendioxid oder hypertoner Kochsalzlösung einzuatmen.
  • Erzwungenes Ausatmungsvolumen: Das Testen des erzwungenen exspiratorischen Volumens (FEV) vor (zur Bestimmung einer Grundlinie) und nach dem Training kann bei der Diagnose der EIB hilfreich sein. Es sollte beachtet werden, dass das Testen der maximalen Inspirationsraten vor und nach dem Training kein Test ist, der für die Diagnose der EIB sehr genau ist, obwohl einige Ärzte diese Art von Test wählen können.

Behandlung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die EIB zu behandeln und zu verwalten. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, einen Behandlungsplan zu erstellen, der für Sie am besten geeignet ist.


Nicht-pharmakologische Behandlungen

Personen, bei denen ein durch körperliche Betätigung hervorgerufener Bronchospasmus diagnostiziert wurde, sollten nicht aufhören zu trainieren. In der Tat kann eine Erhöhung Ihrer kardiovaskulären Ausdauer Ihre Symptome tatsächlich verbessern, da dies die Minutenbeatmung verringert.

Wenn Sie bei kaltem, trockenem Wetter trainieren, ist es hilfreich, einen locker sitzenden Schal oder eine Maske über Mund und Nase zu tragen, um die Atemluft zu befeuchten und zu erwärmen. Wenn Sie ein Schwimmer sind, kann es Ihre Symptome verringern, einen Pool mit einer geringeren Konzentration an Chloraminen zu verwenden, da diese Chemikalien bekanntermaßen die Symptome der EIB verschlimmern.

Es gibt widersprüchliche Hinweise darauf, ob ein ordnungsgemäßes Aufwärmen vor dem Training die Symptome der EIB verringern kann. Da es jedoch andere Vorteile gibt, einschließlich der Vorbeugung von Verletzungen, wird ein angemessenes Aufwärmen vor körperlicher Aktivität empfohlen.

Wenn Sie an Pollenallergien leiden, kann es an Tagen mit hoher Pollenanzahl in Ihrer Region von Vorteil sein, in Innenräumen zu trainieren.

Eine salzarme Diät mit hohem Gehalt an Antioxidantien kann auch dazu beitragen, die Symptome der EIB zu lindern.


Es sollte beachtet werden, dass es keine endgültige Forschung über die beste Behandlungsform gibt (nicht pharmakologisch versus pharmakologisch). In vielen Fällen ist eine Kombination von Behandlungen am besten.

Medikamente

Die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung der EIB gehören zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als kurzwirksame Beta-Agonisten bekannt sind, einschließlich inhaliertem Albuterol und Levalbuterol. Diese Medikamente werden normalerweise 15 bis 20 Minuten vor dem Training mit einem Gerät namens Spacer inhaliert. Eine genaue Anleitung zur Verwendung des Inhalators / Abstandshalters ist für eine wirksame Linderung der Symptome sehr wichtig.

Albuterol wird üblicherweise verschrieben, ist normalerweise gut verträglich und wird von vielen Sportorganisationen zugelassen. Es können jedoch Nebenwirkungen auftreten, zu denen eine erhöhte Herzfrequenz und Angstzustände gehören. Eine Toleranz gegenüber dem Medikament und eine verminderte Wirksamkeit können bei Langzeitanwendung auftreten.

Andere Medikamente, die manchmal verwendet werden, umfassen Formoterol, Cromolyn-Natrium oder Terbutalin. Diese Medikamente werden von einigen Sportverbänden möglicherweise nicht zugelassen.

Grundbedingungen verwalten

Wenn Sie zusätzlich zur EIB auch Allergien, Asthma oder beides haben, ist die Behandlung dieser Grunderkrankungen ein wichtiger Bestandteil der Kontrolle der Symptome der EIB.

Menschen mit zugrunde liegendem Asthma sollten Bewegung nicht vermeiden und können fünf bis 15 Minuten vor dem Training von Albuterol oder einem ähnlichen Medikament profitieren.

Wie man mit Asthma trainiert

Darüber hinaus werden häufig Langzeitmedikamente zur Bekämpfung von Asthma eingesetzt, die Folgendes umfassen können: Leukotrien-Antagonisten wie Singulair (Montelukast) oder inhalative Glukokortikoide wie Beclomethason oder Fluticason. Diese Medikamente sind möglicherweise nicht erlaubt oder müssen von Sportverbänden "deklariert" werden.

Wenn Sie zugrunde liegende Allergien haben, müssen Sie möglicherweise Ihre Symptome mit Medikamenten wie Antihistaminika (Diphenhydramin, Cetirizin, Loratadin, Fexofenadin) oder Nasensprays wie Fluticason oder Mometason kontrollieren.

Eine Immuntherapie (Allergiespritzen) kann auch eine Option zur Behandlung der zugrunde liegenden Allergien sein. Arbeiten mit einem Arzt, der sich auf die Behandlung von Allergien spezialisiert hat Immunologekann Ihnen helfen, die besten Behandlungsoptionen für Sie zu finden und Ihre Allergien in den Griff zu bekommen.