Physiotherapieübungen nach Knie-Mikrofraktur-Chirurgie

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 25 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Physiotherapieübungen nach Knie-Mikrofraktur-Chirurgie - Medizin
Physiotherapieübungen nach Knie-Mikrofraktur-Chirurgie - Medizin

Inhalt

Wenn Sie sich einer Mikrofrakturoperation am Knie unterzogen haben, können Sie von einer Physiotherapie profitieren, um sich vollständig zu erholen. Die Grundlage Ihrer Reha nach einer Knie-Mikrofrakturoperation sollte Bewegung sein. Durch aktives und passives Training kann sichergestellt werden, dass die Muskeln, die Ihr Knie (und die gesamte untere Extremität) stützen, ordnungsgemäß funktionieren. Auf diese Weise können Sie schnell zu Ihrer vorherigen Funktionsebene zurückkehren.

Nach einer Mikrofrakturoperation können Sie zur Rehabilitation von einer Physiotherapie profitieren. Ihr Physiotherapeut (PT) wird nach einer Knie-Mikrofrakturoperation mit Ihnen zusammenarbeiten, um den Bewegungsumfang, die Kraft und die Gesamtfunktion des Knies zu verbessern. Ihr PT kann Strategien zur Verringerung von Schmerzen und Schwellungen bereitstellen und Ihnen helfen, zum normalen Gehen und Laufen zurückzukehren.

Was ist Mikrofrakturchirurgie?

Mikrofrakturchirurgie ist ein Verfahren zur Behebung von Problemen mit dem Gelenkknorpel Ihres Knies. Das Verfahren wird durchgeführt, indem winzige Bohrlöcher durch beschädigten Knorpel in den darunter liegenden Knochen Ihres Kniegelenks gebohrt werden. Dann bilden sich kleine "Knorpelgerinnsel", die heilen und eine glatte Oberfläche auf dem Knorpel Ihres Knies bilden. Die Operation wird typischerweise als arthroskopisches Verfahren durchgeführt.


Jeder Zustand, der den Gelenkknorpel Ihres Knies schädigt, kann einer Mikrofrakturoperation zugute kommen. Dies kann Folgendes umfassen:

  • Leichte Gelenkarthritis
  • Chondromalacia patella
  • Osteochonritis dissecans

Eine einfache Röntgenaufnahme Ihres Chirurgen kann feststellen, ob der Knorpel in Ihrem Knie für eine Mikrofrakturoperation zerrissen oder ausreichend abgenutzt ist. Die Magnetresonanztomographie (MRT) kann auch vor der Operation durchgeführt werden, um den Knorpelschaden zu beurteilen und um festzustellen, ob andere Probleme wie ein Band oder ein Meniskusriss auch Ihr Knie betreffen können.

Die Operation wird normalerweise ambulant durchgeführt. Sie werden am Tag der Operation nach Hause gehen, um mit Ihrer Genesung zu beginnen. Ihr Chirurg wird Sie in regelmäßigen Abständen nachuntersuchen lassen, um Ihren Fortschritt zu überprüfen. Innerhalb weniger Wochen nach einer Mikrofrakturoperation können Sie möglicherweise mit der Physiotherapie beginnen.

Physiotherapie nach Mikrofrakturchirurgie

Nach einer Mikrofraktur kann Ihr PT Ihren Zustand beurteilen und Behandlungen verschreiben, die helfen können, Schmerzen und Schwellungen zu lindern und die Kraft und Bewegung der Knie und unteren Extremitäten zu verbessern. Behandlungen nach Mikrofraktur können umfassen:


  • Hitze
  • Eis
  • Neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES)
  • Ultraschall
  • Übung

In der Regel beginnen die Übungen nach einer Knie-Mikrofrakturoperation innerhalb der ersten ein bis zwei Wochen nach der Operation. Sie dauern acht bis 12 Wochen oder bis Sie wieder die volle Beweglichkeit und Funktionsfähigkeit Ihres Knies erreicht haben.

Übung sollte Ihr Hauptwerkzeug sein, das Sie während des Genesungsprozesses nach einer Knie-Mikrofrakturoperation verwenden können. Die Übungen sollten schrittweise mit einem Schwerpunkt auf Grundbewegung und Kraft begonnen werden. Während Ihrer Genesung und Reha können Sie Aktivitäten auf höherer Ebene ausführen, bis Sie wieder zu Ihrer vollen Funktion zurückkehren können. Ihr PT kann Sie auf dem Weg führen.

Ein ähnliches Trainingsprogramm kann das sein, was Ihr PT nach einer Knie-Mikrofrakturoperation vorschreibt. Machen Sie keine Übungen, bis Sie von Ihrem Arzt oder Physiotherapeuten angewiesen wurden, und beenden Sie alle Übungen, die Schmerzen im Knie verursachen.

Bewegungsbereich des Knies


Die Erlangung und Aufrechterhaltung der Bewegungsfreiheit des Knies nach einer Knie-Mikrofrakturoperation hat Priorität. Nach der Operation hilft die Bewegung Ihres Kniegelenks dabei, dass die Gelenkflächen aneinander vorbeigleiten. Diese sanfte Bewegung hält die Gelenkoberflächen glatt und stimuliert die heilenden Knorpelgerinnsel.

Ihr Arzt lässt Sie möglicherweise nach einer Mikrofrakturoperation ein CPM-Gerät (Continuous Passive Motion) verwenden. Die Maschine beugt und streckt langsam und rhythmisch Ihr Knie. Dies geschieht passiv, während Sie sich einfach auf den Rücken legen.

Die meisten Protokolle nach einer Mikrofrakturoperation erfordern einen progressiven Bewegungsbereich. In den ersten Wochen beugt der CPM Ihr Knie nur um etwa 50 Grad. In der vierten Woche sollte sich Ihr Knie auf dem CPM-Gerät um 90 Grad beugen.

Ihr PT kann die Fersenrutschübung verschreiben, um den Bewegungsbereich des Knies nach einer Mikrofrakturoperation sanft zu vergrößern. So machen Sie diese Übung:

  1. Legen Sie sich mit ausgestrecktem Bein auf den Rücken.
  2. Legen Sie ein kleines Handtuch unter Ihre Ferse, damit es leicht auf dem Boden gleitet.
  3. Beugen Sie langsam Ihr Knie, indem Sie Ihre Ferse in Richtung Gesäß schieben. Eine sanfte Dehnung sollte in Ihrem Knie spürbar sein.
  4. Sobald Ihr Knie gebeugt ist, halten Sie die Position 3 Sekunden lang.
  5. Kehren Sie langsam in die Ausgangsposition zurück.

Wenn die Fersenrutschübung erhebliche Schmerzen verursacht, stoppen Sie sie und wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin.

Quadrizeps-Einstellungsübung

Es ist wichtig, dass Ihre Quads nach einer Knie-Mikrofrakturoperation richtig funktionieren, um die normale Funktion der unteren Extremitäten wiederherzustellen. Die Quad-Set-Übung ist ein wichtiger erster Schritt bei der Quad-Stärkung. So geht's:

  1. Legen Sie sich mit geradem Knie auf den Rücken.
  2. Legen Sie ein kleines aufgerolltes Handtuch unter Ihr Knie.
  3. Drücken Sie vorsichtig die Rückseite Ihres Knies in das Handtuch, indem Sie den Quad-Muskel oben auf Ihrem Oberschenkel straffen.
  4. Halten Sie die Quad-Kontraktion 5 Sekunden lang gedrückt.
  5. Lassen Sie den Quad-Satz langsam los.
  6. Wiederholen Sie die Übung 15 Mal.

Das Quad-Set kann mehrmals täglich durchgeführt werden, um die Quad-Funktion und -Kontraktion zu verbessern.

Short Arc Quads

Kurzbogen-Quadrizepsübungen sind eine weitere großartige Möglichkeit, die Quads nach einer Mikrofrakturoperation zu stärken. So führen Sie die Übung durch:

  1. Legen Sie sich mit ausgestrecktem Operationsbein auf den Rücken.
  2. Stellen Sie einen Fußball, einen Volleyball oder eine große Kaffeedose unter Ihr operatives Knie.
  3. Heben Sie mit dem Ball unter Ihrem Knie Ihre Ferse vom Boden ab und strecken Sie Ihr Bein vollständig aus. Sie sollten spüren, wie sich Ihr Quad-Muskel zusammenzieht.
  4. Halten Sie die Endposition 3 Sekunden lang gedrückt und senken Sie dann Ihr Bein langsam ab.
  5. 15 mal wiederholen.
Kurzbogen-Quad-Übung

Kniesehnen-Sets

Die Achillessehne auf der Rückseite Ihres Oberschenkels beugt Ihr Knie und hilft, Ihre Hüfte und Ihr Knie zu stabilisieren. Kniesehnen-Sets eignen sich hervorragend für die erste postoperative Phase nach einer Mikrofrakturoperation. So machen Sie Kniesehnen-Sets:

  1. Legen Sie sich mit um etwa 45 Grad gebeugtem Operationsbein auf den Rücken.
  2. Graben Sie Ihre Ferse in den Boden, als würden Sie Ihr Knie beugen, aber lassen Sie Ihr Kniegelenk nicht bewegen.
  3. Halten Sie die Achillessehne 5 Sekunden lang gedrückt.
  4. Lassen Sie die Kontraktion los und wiederholen Sie sie 15 Mal.

Stehende Gewichtsverlagerungen

Während der ersten postoperativen Phase kann Ihr Arzt verlangen, dass Sie beim Stehen und Gehen kein Gewicht auf Ihr Bein legen. Sie werden wahrscheinlich einige Wochen nach der Operation Krücken benutzen.

Sobald Sie Gewicht durch Ihr operatives Bein tragen dürfen, kann Ihr PT Sie dazu bringen, sanfte Gewichtsverlagerungen durchzuführen, um sich daran zu gewöhnen, Ihr Gewicht auf Ihr Bein zu legen. Stehen Sie dazu einfach mit Ihren Krücken und beiden Füßen auf dem Boden auf. Verlagern Sie Ihr Gewicht sanft und rhythmisch auf eine Seite und dann zurück auf die andere.

Ihr Knie kann sich zu Beginn der Gewichtsverlagerungsübung etwas abnormal oder schmerzhaft anfühlen. Dies ist normal und sollte sich nach einigen Sitzungen normal anfühlen.

Führen Sie 15 Gewichtsverlagerungen durch.

Straight Leg Raise Progression

Ihr Physiotherapeut lässt Sie möglicherweise nach einer Knie-Mikrofrakturoperation eine SLR-Progression (Straight Leg Raise) durchführen. Dies kann helfen, Ihre Quads, Kniesehnen und Gesäßmuskeln zu stärken. So führen Sie das Anheben des geraden Beins durch:

  1. Legen Sie sich mit ausgestrecktem Operationsbein auf den Rücken. Ihr anderes Knie kann um 90 Grad gebeugt werden.
  2. Spannen Sie Ihren Quad-Muskel an und heben Sie Ihr Bein langsam etwa 30 cm an.
  3. Halten Sie Ihr Bein 3 Sekunden lang hoch und senken Sie es dann langsam ab.
  4. 15 mal wiederholen.

Sie können gerade Beinheben auf Ihrem Rücken, Ihrer Seite oder Ihrem Bauch durchführen. Jede Position wirkt sich auf einen anderen Teil Ihrer Hüft- und Oberschenkelmuskulatur aus.

Um das Heben von geraden Beinen schwieriger zu machen, können Sie Ihrem Knöchel ein Manschettengewicht von 2 oder 3 Pfund hinzufügen.

Führen Sie Ihre SLR-Übung nach einer Verletzung oder Operation sicher durch

Gleichgewicht und Propriozeption

Oft ist nach einer Operation der unteren Extremitäten das Gleichgewicht und die Propriozeption beeinträchtigt. Die Arbeit an Gleichgewichtsübungen kann ein Teil Ihrer Reha nach einer Mikrofrakturoperation sein.

Gleichgewichtsübungen, die Ihr PT möglicherweise verschreibt, können Folgendes umfassen:

  • Einzelbein stehend
  • Einzelbein stehend auf Schaum oder einem Kissen
  • Einbeinige Haltung mit geschlossenen Augen
  • Verwenden einer BAPS-Karte
  • Mit einem BOSU-Ball

Gleichgewichtsübungen sollten eine Herausforderung sein, aber Sie müssen während der Durchführung der Übungen sicher bleiben. Stellen Sie sicher, dass Sie bei verschiedenen Balance-Aktivitäten auf etwas Stabiles zugreifen können.

Radfahren

Nach einer Mikrofrakturoperation lässt Ihr PT Sie möglicherweise ein stationäres Fahrrad fahren. Während der Anfangsphasen der postoperativen Phase kann das Radfahren verwendet werden, um die Bewegungsfreiheit des Knies zu verbessern.

Möglicherweise müssen Sie auf dem stationären Fahrrad langsam anfangen. Wenn Ihr Bewegungsbereich im Knie auf 90 Grad oder weniger begrenzt ist, können Sie möglicherweise nicht die volle Umdrehung auf dem Fahrrad treten. Treten Sie einfach so weit wie möglich herum und dann so weit wie möglich rückwärts. Wiederholen Sie das Vorwärts- und Rückwärtspedalieren, bis Sie volle Umdrehungen ausführen können.

Während Sie in Ihrer Reha Fortschritte machen, kann Fahrradfahren dazu beitragen, die allgemeine Ausdauer der Herz-Atemwege sowie die Ausdauer der unteren Extremitäten zu verbessern.

Zurück zum Sport

Wenn Sie ein Athlet sind, kann die Rückkehr zum Sport nach einer Knie-Mikrofraktur-Operation etwa 12 bis 16 Wochen nach der Operation erfolgen. Bevor Sie zum Sport zurückkehren, wird Ihr PT wahrscheinlich mit Übungen auf hohem Niveau beginnen. Dies können sein:

  • Einbeiniges Hüpfen
  • Plyometrie
  • Laufen und Sprinten
  • Agility-Trainingsübungen

Das Ziel der Rückkehr zu Sportübungen besteht darin, Ihr Knie (und Ihren Körper) darauf vorzubereiten, die hohen Belastungen, die Sie während der von Ihnen gewählten Aktivität ausüben, angemessen zu bewältigen. Ihr PT kann Ihnen bei der Auswahl der richtigen Übungen und Intensität für Ihre spezifische Erkrankung helfen.

Ein Wort von Verywell

Eine Knie-Mikrofrakturoperation wird durchgeführt, um beschädigten Knorpel in Ihrem Kniegelenk zu reparieren. Die Operation kann Schmerzen, Schwellungen, Verlust der Bewegungsfreiheit und eine Beeinträchtigung der Kraft in Knie und Bein verursachen. Die Arbeit mit einem Physiotherapeuten kann Ihnen helfen, sich vollständig zu erholen. Ihr PT kann die richtigen Übungen für Ihre spezifische Erkrankung verschreiben, damit Sie schnell und sicher zu Ihrer vorherigen Funktionsstufe zurückkehren können.