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In der Dermatologie ist die Streckfläche der Hautbereich an der Außenseite eines Gelenks. Der Muskel, der bewirkt, dass sich ein Gelenk öffnet und ausdehnt, wird treffend als Streckmuskel bezeichnet. Beispiele für eine Streckfläche sind die Vorderseite des Knies und die Rückseite des Ellbogens oder Unterarms. An diesen Stellen treten häufig Psoriasis und andere Erkrankungen auf.Im Gegensatz dazu ist die Beugeroberfläche die Haut an der Seite eines Gelenks, das sich faltet. Die von einem Beugemuskel geleitete Beugeroberfläche kann als Bereiche beschrieben werden, in denen sich gefaltete Haut berühren kann, z. B. die Innenseite des Ellbogens oder die Rückseite des Knies.
Diese Beschreibungen sind wichtig für die Beschreibung von Läsionen und anderen Hautveränderungen, da die Position dazu beitragen kann, die Ursache einer Hauterkrankung zu bestimmen, die einen gelenkigen Körperteil betrifft.
Funktion
Streck- und Beugemuskeln arbeiten gegeneinander und befinden sich auf gegenüberliegenden Seiten von Schulter, Oberarm, Ellbogen, Unterarm, Handgelenk, Hand, Fingern, Hüfte, Oberschenkel, Knie, Fuß und Zehen. Es gibt sogar Streck- und Beugemuskeln im Nacken und entlang der Lendenwirbelsäule, die es Ihnen ermöglichen, sich vorwärts und rückwärts zu beugen.
Die Oberflächen, die über diesen Muskeln liegen, sind mit Kapillaren und Nerven durchzogen, die dem Gewebe Sauerstoff zuführen und grobe bzw. subtile Empfindungen erkennen. Diejenigen auf Streckoberflächen sind aufgrund der Wirkung des Biegens eines Gelenks anfälliger für Verletzungen und Entzündungen.
Jedes Mal, wenn Sie beispielsweise einen Ellbogen beugen, werden die Kapillaren und Nerven um Knochen und Gelenk gespannt. Dasselbe tritt auf der Beugeroberfläche nur auf, wenn das Gelenk überdehnt ist.
Unerwünschte Bedingungen
Aus Gründen, die nicht vollständig verstanden wurden, ist die Streckfläche eine häufige Stelle für Hauterkrankungen, einschließlich:
- Schuppenflechte
- Nummulares Ekzem
- Dermatitis herpetiformis
- Erythema multiforme
Psoriasis und Dermatitis herpetiformis sind Autoimmunerkrankungen, während Ekzeme und Erythema multiforme enger mit einer Allergie oder Überempfindlichkeitsreaktion zusammenhängen.
Schuppenflechte
Psoriasis ist eine häufige Autoimmunerkrankung, die durch die Überproduktion von Hautzellen, sogenannten Keratinozyten, in der äußeren Hautschicht (Epidermis) gekennzeichnet ist. Plaque Psoriasis, auch bekannt als Psoriasis vulgaris, ist der häufigste Typ, der bis zu 90% der Fälle ausmacht. Er kann jeden Körperteil betreffen, entwickelt sich jedoch am häufigsten an Ellbogen, Knien und im unteren Rückenbereich.
Warum diese spezifischen Oberflächen betroffen sind, bleibt ein Rätsel. Es wurde vorgeschlagen, dass die wiederholte Dehnung dieser Gewebe im täglichen Gebrauch sie zu einem häufigen Ort chronischer Entzündungen macht.
Darüber hinaus sind die Haut der Knie und Ellbogen häufige Orte des Traumas, einschließlich Schürfwunden und Prellungen. Im Laufe der Zeit verdickt sich die Haut, was als epidermale Hyperplasie bekannt ist.
Es überrascht nicht, dass Hauttrauma und lokalisierte Entzündungen zwei der Hauptauslöser der Psoriasis sind. Darüber hinaus erhöht die Entwicklung von Hyperplasie die Zelldichte in der Epidermis und bietet mehr "Ziele" für einen Autoimmunangriff.
6 häufige Auslöser für Psoriasis
Nummulares Ekzem
Das Ekzem, auch als atopische Dermatitis bekannt, ist eine entzündliche Erkrankung, die durch das Auftreten schuppiger Flecken juckender Haut gekennzeichnet ist. Der Begriff atopisch wird verwendet, um Krankheiten zu beschreiben, die durch eine unangemessene Reaktion des Immunsystems verursacht werden, wie Asthma und Heuschnupfen.
Es wird angenommen, dass eine Kombination von genetischen, umweltbedingten und immunologischen Faktoren die Ursache für diese übertriebene Reaktion ist. Dies ist anders als bei einer Autoimmunerkrankung, bei der Zellen direkt angegriffen werden.
Während das überwältigende Ekzem die Beugeroberflächen begünstigt, verursacht ein Typ, der als nummuläres Ekzem bekannt ist, münzenförmige, schuppige Plaques auf den Streckflächen der Arme, Beine und Hüften.
Wie bei der Psoriasis wird das nummuläre Ekzem von Wissenschaftlern nicht gut verstanden. Es wird jedoch angenommen, dass eine überempfindliche Reaktion dazu führt, dass Lipide (Fett) aus der Epidermis auslaugen, was zu Trockenheit und genau definierten Bereichen mit Rötung und Entzündung führt.
Hautinfektionen im Zusammenhang mit EkzemenErythema multiforme
Erythema multiforme ist eine akute, selbstlimitierende Erkrankung, die durch eine überempfindliche Reaktion auf Infektionen, Medikamente und andere Auslöser verursacht wird. Häufige Arzneimittelauslöser sind Barbiturate, Penicillin, Phenytoin und Sulfonamid. Virale und bakterielle Infektionen wie Herpes-simplex-Virus und Mycoplasma pneumoniae kann auch eine Reaktion auslösen.
Erythema multiforme ist durch bullseye-förmige Läsionen auf den Streckflächen der Arme und Beine, einschließlich der Finger und Zehen, gekennzeichnet. Das Muster des Hautausschlags wird als zosteriform beschrieben, dh innerhalb eines bestimmten Nervengebiets auf der Haut (Dermatom) eingeschränkt. Dies deutet darauf hin, dass die auf Streckoberflächen übliche Verschlimmerung von Nerven die Entwicklung erythematöser Läsionen fördern kann.
Erythema multiforme kann auch im Sinne einer früheren Hautverletzung auftreten, die als Koebner-Reaktion bezeichnet wird.
Dermatitis Herpetiformis
Dermatitis herpetiformis ist eine chronische Hauterkrankung, die eng mit Zöliakie und Glutenempfindlichkeit verbunden ist. Es ist gekennzeichnet durch eine stark juckende Ansammlung von Blasen auf den Streckoberflächen sowie auf der Kopfhaut, der Leiste und dem Gesäß.
Dermatitis herpetiform wird durch die Anreicherung von Immunglobulin A (IgA) in der Epidermis verursacht. Aus unbekannten Gründen kann Gluten dazu führen, dass IgA aktiviert wird, was eine lokalisierte Entzündung und die Entwicklung eruptiver Läsionen auslöst.
Als Autoimmunerkrankungen haben Zöliakie und Glutenempfindlichkeit Ähnlichkeiten mit Psoriasis (und können häufig gleichzeitig auftreten). Dies schließt das Überwiegen von Läsionen auf Streckoberflächen einschließlich der Knie und Ellbogen ein.
Es gibt Hinweise von der University of California in San Francisco, dass Gluten bei bis zu 20% der Menschen mit Psoriasis Fackeln auslösen kann, was auf eine gemeinsame genetische Verbindung hindeutet.
Wie Psoriasis und Zöliakie miteinander verbunden sind